• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis ca. 3000

mario1810

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
--
Monitor(e)
Asus ROG PG279Q, 2.560 × 1.440 Pixel, G-Sync; ist schon etwas in die Jahre gekommen aber funktioniert noch ohne Probleme
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
nein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4000
Hallo zusammen,
ich möchte/muss meinen Gaming-PC von 2016 ersetzen und brauche eure Hilfe. Ganz lieben Dank für eure Zeit und Vorschläge!

Hier mal die Konfiguration, die ich zurzeit präferieren würde, aber noch eine professionelle Meinung dazu bräuchte:

CPU: AMD 9800X3D
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S (den könnte ich ggf. noch von meinem alten Rechner mit i5-6600K aus 2016 wiederverwenden; laut Noctua-Webseite kann man sich ein Mount-Kit für AM5 bestellen, wenn ich das richtig verstanden habe) - oder sollte ich neu bestellen?
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5 RAM 48GB (2x24GB) 6000MHz CL36
Speichermedien: 1x 1TB NVMe (Betriebssystem), 1x 4TB NVMe PCIe Gen4 (Hersteller noch nicht offen, je nach Preis/Verfügbarkeit!)
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti 16GB GDDR7 OC Edition
Netzteil: ASUS TUF Gaming 850W Gold Gaming Netzteil (850 Watt, vollmodulares Netzteil, ATX 3.1, PCIe 5.1)
Gehäuse: gibts Empfehlungen die nicht zu riesig sind? Ein Sichtfenster oder anderen Schnickschnack brauche ich nicht.
Gehäuselüfter: Empfehlungen?

Zum Budget
2500-3000 €, am Geld soll nichts scheitern, nichtsdestotrotz bin ich bekennender Sparfuchs und nehme gern auch Deals/Angebote mit um nicht unnötig viel Geld auszugeben (siehe z.B. Mainboard, ich denke das ein B650E-Board für meine Zwecke ausreichen sollte und ich das „gesparte“ Geld lieber in die GPU stecken sollte)

Kaufzeitpunkt
Ggf. als Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Hat aber an sich keine Eile

Viele Grüße und nochmals DANKE!
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle hardware ist das was du hast oder was du angedenkst zu kaufen?
Weil sonst macht man da einfach ne strich oder so. Bin verwirrt.

nicht unnötig viel Geld auszugeben
Bei den gesaltzenen Ram preisen wegen der Ai (ki) blase ist da kein weg dran vorbei.

Mainbord wird lane teilen. Sprich mit 2 nvmes könntest du noch zurecht kommen aber sobald ne weitere hinzu kommt verlierst du lanes die dann alles langsamer machen. Die experten sagen dir da bestimmt noch was zu.

Wie viele M.2 Nvme SSDs willst du verbauen die beiden oder mehrere?

Neuer Monitor? 4k?

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Aktuelle hardware ist das was du hast oder was du angedenkst zu kaufen?
Weil sonst macht man da einfach ne strich oder so. Bin verwirrt.
Hab's angepasst. Sorry für die Verwirrung - wer lesen kann, ist meist im Vorteil :)

Mainbord wird lane teilen. Sprich mit 2 nvmes könntest du noch zurecht kommen aber sobald ne weitere hinzu kommt verlierst du lanes die dann alles langsamer machen. Die experten sagen dir da bestimmt noch was zu.

Wie viele M.2 Nvme SSDs willst du verbauen die beiden oder mehrere?
Wenn ich den Aufbau des Boards im Handbuch richtig verstanden habe, findet das Lanesharing nur zwischen dem zweiten PCIe-Steckplatz (z.B. für Soundcard o.ä.) und dem 3. NVMe-Steckplatz statt. Da ich nur GraKa und NVMe benötige, denke ich, dass das für mich zu keinen Einschränkungen führen sollte, oder?

Servus,

ich geh auch davon aus, dass du beim Punkt: "Aktuelle PC-Hardware" die neu zu kaufenden rein geschrieben hast, sonst bräuchtest du ja nichts neues... ;)!

Hier ein Vorschlag:
Ich würd auf der großen SSD eine Partition für das Betriebssystem erstellen, und keine extra SSD dafür nutzen.

Beim Noctua NH-U14S liest du dir die Information zur Mainboardkompatibilität durch, und entscheidest ob du das Umrüst-Kit und ggf. neue Wärmeleitpaste, oder direkt einen neuen CPU-Kühler kaufst.

Einen der beiden zusätzlichen Lüfter würde ich vorne im Gehäuse, den anderen hinten oben einbauen.

Gruß,

Lordac

Servus,

ich geh auch davon aus, dass du beim Punkt: "Aktuelle PC-Hardware" die neu zu kaufenden rein geschrieben hast, sonst bräuchtest du ja nichts neues... ;)!

Hier ein Vorschlag:
Ich würd auf der großen SSD eine Partition für das Betriebssystem erstellen, und keine extra SSD dafür nutzen.

Beim Noctua NH-U14S liest du dir die Information zur Mainboardkompatibilität durch, und entscheidest ob du das Umrüst-Kit und ggf. neue Wärmeleitpaste, oder direkt einen neuen CPU-Kühler kaufst.

Einen der beiden zusätzlichen Lüfter würde ich vorne im Gehäuse, den anderen hinten oben einbauen.

Gruß,

Lordac
Vielen Dank für den Vorschlag und den Tipp mit dem Kühler.

Spricht von deiner Seite aus was grundsätzlich etwas gegen die von mir gewählten Grafikkarte, Mainboard und Netzteil vor allem im Vergleich zu deiner Komponentenauswahl?

Danke 🙏

Servus,
Vielen Dank für den Vorschlag und den Tipp mit dem Kühler.
gern :)!
Spricht von deiner Seite aus was grundsätzlich etwas gegen die von mir gewählten Grafikkarte, Mainboard und Netzteil vor allem im Vergleich zu deiner Komponentenauswahl?
Wie "Tolotos66" schon schrieb, grundsätzlich kann man auch die Asus-Varianten kaufen.

Beim Mainboard würde ich aber in der Regel immer ein aktuelles nehmen:
Bei der Grafikkarte müsste man nachschauen wie leise sie ist, da rate ich gern zur MSI Gaming Trio, weil ich weiß das sie gut ist.

Zum Asus-Netzteil kann ich gar nichts sagen, da orientiere ich mich gelegentlich gern an den PCGH-Tests:
Gruß,

Lordac

Zurück