- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- --
- Monitor(e)
- Asus ROG PG279Q, 2.560 × 1.440 Pixel, G-Sync; ist schon etwas in die Jahre gekommen aber funktioniert noch ohne Probleme
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- nein
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 4000
Hallo zusammen,
ich möchte/muss meinen Gaming-PC von 2016 ersetzen und brauche eure Hilfe. Ganz lieben Dank für eure Zeit und Vorschläge!
Hier mal die Konfiguration, die ich zurzeit präferieren würde, aber noch eine professionelle Meinung dazu bräuchte:
CPU: AMD 9800X3D
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S (den könnte ich ggf. noch von meinem alten Rechner mit i5-6600K aus 2016 wiederverwenden; laut Noctua-Webseite kann man sich ein Mount-Kit für AM5 bestellen, wenn ich das richtig verstanden habe) - oder sollte ich neu bestellen?
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5 RAM 48GB (2x24GB) 6000MHz CL36
Speichermedien: 1x 1TB NVMe (Betriebssystem), 1x 4TB NVMe PCIe Gen4 (Hersteller noch nicht offen, je nach Preis/Verfügbarkeit!)
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti 16GB GDDR7 OC Edition
Netzteil: ASUS TUF Gaming 850W Gold Gaming Netzteil (850 Watt, vollmodulares Netzteil, ATX 3.1, PCIe 5.1)
Gehäuse: gibts Empfehlungen die nicht zu riesig sind? Ein Sichtfenster oder anderen Schnickschnack brauche ich nicht.
Gehäuselüfter: Empfehlungen?
Zum Budget
2500-3000 €, am Geld soll nichts scheitern, nichtsdestotrotz bin ich bekennender Sparfuchs und nehme gern auch Deals/Angebote mit um nicht unnötig viel Geld auszugeben (siehe z.B. Mainboard, ich denke das ein B650E-Board für meine Zwecke ausreichen sollte und ich das „gesparte“ Geld lieber in die GPU stecken sollte)
Kaufzeitpunkt
Ggf. als Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Hat aber an sich keine Eile
Viele Grüße und nochmals DANKE!
Mario
ich möchte/muss meinen Gaming-PC von 2016 ersetzen und brauche eure Hilfe. Ganz lieben Dank für eure Zeit und Vorschläge!
Hier mal die Konfiguration, die ich zurzeit präferieren würde, aber noch eine professionelle Meinung dazu bräuchte:
CPU: AMD 9800X3D
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S (den könnte ich ggf. noch von meinem alten Rechner mit i5-6600K aus 2016 wiederverwenden; laut Noctua-Webseite kann man sich ein Mount-Kit für AM5 bestellen, wenn ich das richtig verstanden habe) - oder sollte ich neu bestellen?
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5 RAM 48GB (2x24GB) 6000MHz CL36
Speichermedien: 1x 1TB NVMe (Betriebssystem), 1x 4TB NVMe PCIe Gen4 (Hersteller noch nicht offen, je nach Preis/Verfügbarkeit!)
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti 16GB GDDR7 OC Edition
Netzteil: ASUS TUF Gaming 850W Gold Gaming Netzteil (850 Watt, vollmodulares Netzteil, ATX 3.1, PCIe 5.1)
Gehäuse: gibts Empfehlungen die nicht zu riesig sind? Ein Sichtfenster oder anderen Schnickschnack brauche ich nicht.
Gehäuselüfter: Empfehlungen?
Zum Budget
2500-3000 €, am Geld soll nichts scheitern, nichtsdestotrotz bin ich bekennender Sparfuchs und nehme gern auch Deals/Angebote mit um nicht unnötig viel Geld auszugeben (siehe z.B. Mainboard, ich denke das ein B650E-Board für meine Zwecke ausreichen sollte und ich das „gesparte“ Geld lieber in die GPU stecken sollte)
Kaufzeitpunkt
Ggf. als Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Hat aber an sich keine Eile
Viele Grüße und nochmals DANKE!
Mario
Zuletzt bearbeitet:

!