Neuer CPU FX8350 Wird zu Heiß

Ranzen

Freizeitschrauber(in)
Neuer CPU FX8350 Wird zu Heiß

Moin Habe mir jetzt endlich ein neuen cpu gekauft aber habe nur Probleme mit den teil

ich kann kein Spiele mehr zocken da der cpu bei 60° Runtertaktet auf 1,4 ghz und dan wieder auf 4 ghz

Cpu Kühler Ist Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Mainboard ASrock 990 Extrem 3

Brache dringend ein rat von euch ich weiss nicht mehr was ich noch tun kann.

Es ist nicht deine CPU diezu heiß wird, sondern die Spannungswandler auf dem Mainboard! Diese haben bei deinem Board kaum Kühlung und bei einem FX werden die eben sehr heiß

Lösung: Entweder anderes Mainboard kaufen, oder einen Topblower Kühler kaufen.

AW: Neuer CPU FX8350 Wird zu Heiß

Es ist nicht deine CPU diezu heiß wird, sondern die Spannungswandler auf dem Mainboard! Diese haben bei deinem Board kaum Kühlung und bei einem FX werden die eben sehr heiß

Lösung: Entweder anderes Mainboard kaufen, oder einen Topblower Kühler kaufen.

so schauts aus.

manche verfluchen das board (ich z.b) ;D

Ich würd glaube ich eher eins von GB nehmen, wobei das Geld für nen Board kaum lohnt, für etwa 70Euro Zuzahlung düftest du bereits einen i5 kriegen.

Ich habe das 970A-UD3P und es hat bei zu hohen Temperaturen das gleiche Problem! Ich verfluche diese AM3+ Boards. Mit den alten AM3 gab es nie Probleme was das angeht!

Und nein ich habe keinen FX! Ich habe noch einen Deneb und der frisst übertaktet das was ein FX normal brauch.

An deiner Stelle würde ich das Board tauschen.

Die hohe Temperatur bei den Spannungswandler bewirken aber kein Runtertakten der CPU.;)

Hier liegt eher ein Problem beim CPU-Kühler, die PCGH-Version des Kühlers
ist auf eine hohe Laufruhe ausgelegt.

Danke für eure schnellen antworten. hatte ja zu vor ein 6 kern 1055 t und der wa kaum warm geworden

hatte da noch den Scythe Mugen 2 rev 2.1 b

und der hat den cpu ohne mucken bei 40 grad gehalten

ich habe ja nur noch den cpu Kühler drauf die Lüfter habe ich schon abgemacht da die kaum Umdrehung haben

habe jetzt ein lüfter dran der rennt mit 2000 udr

im low betrieb geht der cpu auf 33°

soll ich mal mein alten Mugen drauf klatschen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kannst ja mal Testen. Habe selber den Mugen 2 und bin erstaunt wie gut der für das Geld kühlt!

Damit sollte der FX 8350 zu bändigen sein.

Aber setz da 2 120er Lüfter dran, dann hast noch mehr Leistung.

Warum tauscht man einen 1055 gegen einen 8350? Es wird nicht so viel mehr Leistung geben das es sich lohnt.

ich habe ja nur noch den cpu Kühler drauf die Lüfter habe ich schon abgemacht da die kaum Umdrehung haben

habe jetzt ein lüfter dran der rennt mit 2000 udr

im low betrieb geht der cpu auf 33°

Soll das etwa heissen, dass du den FX passiv kühlen wolltest? Dann ist klar, dass der in hohe Temperaturbereiche wandert :D

Warum tauscht man einen 1055 gegen einen 8350? Es wird nicht so viel mehr Leistung geben das es sich lohnt.
This, zumindest, wenn der 1055T übertaktet war. Stock vs Stock dürften die Unterschiede schon recht groß sein.

hatte ja zu vor ein 6 kern 1055 t und der wa kaum warm geworden
Der hat aber - vorausgesetzt, er war nicht (stark) übertaktet - auch das Board nicht so sehr vergewaltigt. Wenn das Temperaturproblem gelöst/ausgeschlossen ist, gibts wahrscheinlich da ebenfalls wieder Probleme.

Von Topbliwkuehler rate ich ab, du willst ja auch oceen Oder?
Geht auch wunderbar mit nem dicken Top-Blower, aber es macht keinen Sinn, den Kühler zu tauschen, wenn schon ein guter vorhanden ist. Man könnte sich allenfalls überlegen, nen zusätzlichen Lüfter auf die VRMs zu richten.

Ja, das Board ist schon mager mit nur 5 Phasen.

Ich hab ja das Asrock 890FX Deluxe 4 mit 10 Phasen und auch nur ein FX-8120 und die Kühlung geht, Phasen mit Aktivkühlung.
Du könntest versuchen die Phasen mit 1-2 Lüftern zu versehen, evtl. kriegst du die Temps runter, bevor du dir ein neues Mainboard kaufst.
Auch nochmal im Bios vorbeischauen und die Temp-Target einstellen, Lüfter auf Full-On stellen.

Hatte das Problem vorher mal mit einem Phenom X4 + Board das auch sehr instabil wg. Temps war.
Evtl. mal TurboCore ausschalten, dann taktet die CPU nicht zu hoch oder einen fixen Multiplikator einstellen, ja ich weiß, es kostet Leistung aber dann muss du dir kein Board für 100 Euro kaufen.

Auf jeden Fall die Silent-Lüfter gegen min. einen Starken tauschen, hoher CFM, ich benutze den hier: Cooler Master JetFlo 120
Ist aber kein Leisetreter bei 100% (ist ein stetiger Windrauschen bei ca. 30db), 1800 rpm und 95 CFM.

Edit: Nimm mal den Lüfter vom der vorherigen Kühler, der schafft 75 CFM.

Evtl. kannst du noch an eine Wasserkühlung denken, aber bevor zu zuviel Geld ausgibst, hast du noch Rückgaberecht für die CPU?

Zuletzt bearbeitet:

@TE

Mit wieviel VCore rennt der FX ?
Die ist bei den meisten Boards per Default zu hoch eingestellt.
Besonders krass wird es wenn der Turbo aktiv ist - denn da klatschen die Boards nochmal zu viel VCore drauf

Am besten den Turbo aus machen und gleich den Takt auf 4,2 Ghz anheben

Gruß

4,2 GHz verkraftet das Board nicht, ich würde mit weniger laufen lassen.
Meiner läuft durchgehend mit 3,4 und Temps sind mit alten Kühler stabile 50.

Oder wie Arno1978 das Ding Undervolten, wäre auch eine Lösung.

habe jetzt den alten mugen wieder drauf gebaut und jetzt taktet er sich schon ab 54° runter
Und vcore liegt bei 1.2 V

Die hohe Temperatur bei den Spannungswandler bewirken aber kein Runtertakten der CPU.;)

Hier liegt eher ein Problem beim CPU-Kühler, die PCGH-Version des Kühlers
ist auf eine hohe Laufruhe ausgelegt.

Die CPU wird auf jeden Fall gebremst, das machst selbst mein Gigabyte Board im OC ohne Belüftung der Spannungswandler.
Kannst du keinen Lüfter dran basteln ?

Ich habe einen Phenom II x4 955 und ein MSI Board mit AM3 Sockel.
Hatte den bei 4,2 GHz und 1,55V laufen, in meinem Fall wurde die CPU nicht runtergetaktet obwohl die Spannungswandler zu heiß wurden, die ohne Kühlkörper waren.

Ist mir halt 2 mal passiert dass die Spannungswandler durchgebrannt sind. Also sind demzufolge die Spawas nicht temperaturüberwacht, sollte überhitzen beim AM3+ Sockel auch so sein dass die Spawas nicht überwacht sind müsste die CPU tatsächlich überhitzen....

Hast du mal unter last an den cpu kühler gefasst wgen der temperatur? Vielleicht ist es ja ein auslesefehler :)

Ich habe einen Phenom II x4 955 und ein MSI Board mit AM3 Sockel.
Hatte den bei 4,2 GHz und 1,55V laufen, in meinem Fall wurde die CPU nicht runtergetaktet obwohl die Spannungswandler zu heiß wurden, die ohne Kühlkörper waren.

Ist mir halt 2 mal passiert dass die Spannungswandler durchgebrannt sind. Also sind demzufolge die Spawas nicht temperaturüberwacht, sollte überhitzen beim AM3+ Sockel auch so sein dass die Spawas nicht überwacht sind müsste die CPU tatsächlich überhitzen....

Hast du mal unter last an den cpu kühler gefasst wgen der temperatur? Vielleicht ist es ja ein auslesefehler :)

Die sind nicht überwacht! Mit einem AM3 Board hatte ich aber nie Probleme was das angeht. Jetzt nur mit AM3+ gibt es die.

Zurück