Ryzen 7700 wird ungewöhnlich heiß

Er kommt mit besser Kühlung höher Takten, da die Temperatur verzögert beim Limit ankommt; unter Volllast.
Ob sich das Lohnt steht auf ein Anderen Blatt.

Die Temperatursprünge bei kurzer Last sind beim 7700 im Vergleich zum 2600 deutlich höher. Es ist nicht ausgeschlossen, dass einzelne Kerne kurz > 80 Grad erreichen. Da nutzt einem auch ein größerer Kühler nichts. Die Wärmedichte innerhalb der CPU in Kombination mit diesem überfetten Heatspreader ist einfach zu hoch.

Man behilft sich hier typischerweise mit einer weiter gehenden, linearen "Lüfterkurve", die erst ab ca. 80 Grad wirklich dann steil nach oben geht. Das muss man im Einzelfall aber testen.

Durch die Manipulation am Haltemechanismus ist das Ding aber eh vermutlich durch. Ergo neu kaufen. Ich empfehle einen Arctic Freezer 36. Gut und günstig.

Alternativ einfach das Temp-Limit auf 75 Grad setzen im BIOS. Bei so manchem Asrock-Board ist das sogar Standard, wenn man "Auto" als Einstellung belässt.

Querschläger wie den RM nicht gebrauchen.
Davon habe ich schon öfter gelesen, von einigen wo das Programm Fehler hat(te), es von selbst was ändert wenn man es nur gestartet hat. Für mich ist das ein Unsicherheitsfaktor den ich zu vermeiden versuchen, AMD macht tolle Hardware, aber bei der Software ist teils nahe hinter Windows-Qualität ;-)

Ryzen Master ist kein Querschläger und stellt auch nichts beim Starten automatisch um :schief:
Da muss man schon selbst tätig werden. Das Tool bietet sehr viele Schaltflächen und wer nicht genau weiß, was er da tut, kann dann Schaden anrichten. Das gilt aber auch für Intels XTU oder generell jedes UEFI. :ka:

Zurück