uranus3
Schraubenverwechsler(in)
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- CPU
- Ryzen 9 9950X3D
- CPU Kühler
- Arctic A36 ( falls notwendig später Umstellung auf AIO geplant)
- RAM
- G.skill Trident Z5 RGB 6000 Mhz 32GB x 2 (glücklicherweise schon vor einem Jahr gekauft...)
- GPU
- ASUS ProArt Geforce RTX 5080 OC Edition
- Netzteil
- ASUS ROG Thor P2 1200 Watt
- Datenträger
- M. 2 Seagate Firecuda 540 2000 GB
- Monitor
- Samsung Viewfinity S6 34 Zoll curved
- Gehäuse
- BeQuiet Silent Base 802
- Anzahl Gehäuselüfter
- 3
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- Bisher keine, nicht mehr eingeschaltet.. .
Hallo zusammen
Ich habe mich gefreut, heute den neuen PC nach den Bau aufzusetzen. Habe mir wirklich teure Teile zusammengespart und geleistet diesmal, auch in der Hoffnung auf viele glückliche Jahre damit. BIOS upgedatet und Win 11 pro Install bereit. Den CPU-Lüfter habe ich noch nicht eingebaut (falls ich nochmals am Motherboard hantieren müsste), das wollte ich sofort nach reibungslosem Start nachholen und danach das OS aufsetzen. Ich dachte mir, nur ein kurzes Einschalten sollte die CPU nicht allzu stark erhitzen (oder sollte ich mich für diese Idee schämen?
).
Nun schaltet der PC auch an, schaltet nach wenigen Sekunden (nicht mehr als 5 sec) aber sofort wieder aus. Die Temperaturprüfung der CPU mit den Finger danach führt aber praktisch sofort zu Verbrennungen.. ... Sie ist also brutal heiss und das Ausschalten wohl die Sicherheitsmassnahmen des Systems.
Ich frage mich, ob hier effektiv ein tiefer gehendes Problem besteht. Den CPU-Kühler kann ich natürlich montieren, getraue mich aber nicht mehr den PC nochmals einzuschalten. Vielleicht geht dann etwas (oder eben noch mehr?) kaputt... .
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem nur durch das Fehlen des Kühlers verursacht wird? Gibt es andere gar wahrscheinlichere Ursachen dafür?
Für eure Hilfe danke ich schon mal herzlich.
Liebe Grüsse aus Basel
Michael
Ich habe mich gefreut, heute den neuen PC nach den Bau aufzusetzen. Habe mir wirklich teure Teile zusammengespart und geleistet diesmal, auch in der Hoffnung auf viele glückliche Jahre damit. BIOS upgedatet und Win 11 pro Install bereit. Den CPU-Lüfter habe ich noch nicht eingebaut (falls ich nochmals am Motherboard hantieren müsste), das wollte ich sofort nach reibungslosem Start nachholen und danach das OS aufsetzen. Ich dachte mir, nur ein kurzes Einschalten sollte die CPU nicht allzu stark erhitzen (oder sollte ich mich für diese Idee schämen?
).Nun schaltet der PC auch an, schaltet nach wenigen Sekunden (nicht mehr als 5 sec) aber sofort wieder aus. Die Temperaturprüfung der CPU mit den Finger danach führt aber praktisch sofort zu Verbrennungen.. ... Sie ist also brutal heiss und das Ausschalten wohl die Sicherheitsmassnahmen des Systems.
Ich frage mich, ob hier effektiv ein tiefer gehendes Problem besteht. Den CPU-Kühler kann ich natürlich montieren, getraue mich aber nicht mehr den PC nochmals einzuschalten. Vielleicht geht dann etwas (oder eben noch mehr?) kaputt... .
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem nur durch das Fehlen des Kühlers verursacht wird? Gibt es andere gar wahrscheinlichere Ursachen dafür?
Für eure Hilfe danke ich schon mal herzlich.
Liebe Grüsse aus Basel
Michael

, iwie ne ziemlich nette Idee. Einen Fred, in dem man so die eigene " Großartikeit" zum Besten geben kann.