Neuer Arctic Cooling HYBRID II ist angekommen

Insgesamt dann aber drei wenn man oben mitrechnet. Sollte dennoch auf vielen Boards mit SLi/CFX klappen.
 
Hab da mal ne Frage. Vor ein paar Tagen hab ich irgendwo gesehen, das jemand einen Zern GPU Wasserkühler mit einem ~5x5cm Wärmeleitpad drunter direkt auf die Rückseite des PCBs einer 290(x) verschraubt hat (direkt über den Spannungswandlern für die GPU (VRM1, die lange Leiste an Wandlern). Kann das Bild leider nicht mehr finden und weiß auch nicht mehr ob es hier im Forum war! Hat das hier vielleicht auch jemand gesehen und kann mir den link dazu geben?
 
Hab da mal ne Frage. Vor ein paar Tagen hab ich irgendwo gesehen, das jemand einen Zern GPU Wasserkühler mit einem ~5x5cm Wärmeleitpad drunter direkt auf die Rückseite des PCBs einer 290(x) verschraubt hat (direkt über den Spannungswandlern für die GPU (VRM1, die lange Leiste an Wandlern). Kann das Bild leider nicht mehr finden und weiß auch nicht mehr ob es hier im Forum war! Hat das hier vielleicht auch jemand gesehen und kann mir den link dazu geben?

Preis für brauchbare Wasserkühlung = Preis für den PC?

Mir ist nicht ganz klar wie er den Kühler befestigt hat. Vielleicht hat er selber Löcher in das PCB gebohrt. Mit zwei Alphacool HF 14 Smart Motion Universal, einen für die GPU und einen für die Wandler, wahscheinlich auch möglich. Allerdings werden nicht alle Wandler von dem Kühler abgedeckt.

Wenn dir die Lösung des Hybrid II zu unsicher ist, dann nimm doch einfach die Kraken G10 mit der EKL Wasser. Diese Kombi ist mit 95€ teurer als die Hybrid mit 67€, du bekommst aber auch einen brauchbaren Lüfter mit einem Regelbereich von 500-1500rpm.
 
Hab da mal ne Frage. Vor ein paar Tagen hab ich irgendwo gesehen, das jemand einen Zern GPU Wasserkühler mit einem ~5x5cm Wärmeleitpad drunter direkt auf die Rückseite des PCBs einer 290(x) verschraubt hat (direkt über den Spannungswandlern für die GPU (VRM1, die lange Leiste an Wandlern). Kann das Bild leider nicht mehr finden und weiß auch nicht mehr ob es hier im Forum war! Hat das hier vielleicht auch jemand gesehen und kann mir den link dazu geben?

Ich habe das mit meiner GTX780 auch gemacht und ist nur funktionell mit den Federn dazwischen die wiederum den Gegendruck geben, da eine Schraube auch im Kühlergewinde verschraubt wurde.Die Stelle die gekühlt wird war beim benchen so heiß, (mittlere Spawa),, dass man diese nicht länger anpacken konnte. Nur die paar Zentimeter.




ForumRunner_20140516_195058.png



ForumRunner_20140516_195132.png

Es gibt auch kühler für Board Chipsätze die passen auch längs darauf.Sind aber einiges teurer und die Halterungen müssen selbst gefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die Links mit den Bildern! :)

Ich habe das mit meiner GTX780 auch gemacht und ist nur funktionell mit den Federn dazwischen die wiederum den Gegendruck geben, da eine Schraube auch im Kühlergewinde verschraubt wurde.Die Stelle die gekühlt wird war beim benchen so heiß, (mittlere Spawa),, dass man diese nicht länger anpacken konnte. Nur die paar Zentimeter.

Was für ein Wärmeleitpad und welche dicke des Pads hast du für den Rückseitenkühler verwendet?
 
Moin, die Padstreifen sind aus eBay und sind 2-3mm dick und einen Kühlgrad von 7W von Phobya also die besten die bisher gefunden habe.Die 2-3mm sind nötig da du unten und oben kleine Würfelförmige Elektronik Teile überstehen hast.Ist sehr eng diese nicht kaputt machen.Siehst du auf dem rechten Bild oben mittig vom Kühler besser was ich damit meine.
Edit:Das es so effektiv ist hatte ich gehofft aber nicht wirklich geglaubt. Meine Wakü ist um 5° hochgeklettert und um das zu schaffen müssen vorne einige Grad rein- komm.Vorher waren es etwa 65° oder sogar mehr und jetzt unter ca. 50.°
Wie gesagt nur beim benchen oder extrem OC ;) Ich freue mich das euch meine Anregung gefällt.
 

Anhänge

  • ForumRunner_20140517_073420.png
    ForumRunner_20140517_073420.png
    1 MB · Aufrufe: 150
  • ForumRunner_20140517_073503.png
    ForumRunner_20140517_073503.png
    904 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen neben der Variante von wolflux noch zwei weitere Lösungen ein:


Einen Test der dritten Variante mit allen drei Komponenten findest du auf Radeon3D: Alphacool HF 14 Smart Motion und MCX Komponenten. Die Lösung mit zwei Verteilern und den Schläuchen sieht etwas wirr aus. Das lässt sich aber anscheinend auch etwas "kompakter" mit nur einem Verteiler realisieren, wie du hier auf den Abbildungen sehen kannst.

Wie schon gesagt: Diese Lösung ist einer richtigen Wakü unterlegen, die Temperaturen können sich aber trotzdem sehen lassen.

Ich habe das mit meiner GTX780 auch gemacht und ist nur funktionell mit den Federn dazwischen die wiederum den Gegendruck geben, da eine Schraube auch im Kühlergewinde verschraubt wurde.Die Stelle die gekühlt wird war beim benchen so heiß, (mittlere Spawa),, dass man diese nicht länger anpacken konnte. Nur die paar Zentimeter.

Hast du über aufgeklebte Temperaturfühler die Temperaturen der Wandler schon mal gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der test ist wirklich schwach...mit so einer karte...

ob sich so ein kühler bei einer 780ti lohnt ist fraglich. die haben ja brauchbare kühlungen.
bei den größeren hawaii-karten auf jeden fall.

ich würde da an deiner stelle gleich den nzxt nehmen und dazu dann aber einen 240/180er radiator, wie die h100i o.ä.
die aber kompatibel zur nzxt g10 ist.

mfg
 
ich würde da an deiner stelle gleich den nzxt nehmen und dazu dann aber einen 240/180er radiator, wie die h100i o.ä.
die aber kompatibel zur nzxt g10 ist.

mfg

wird erst recht nichts wegen akuten platzmangel im case. ist schon der h110i verbaut.
preislich zwar ok aber wird einfach nichts.

würde nur noch komplett wakü in frage kommen.
 
Entweder dass oder der Accelero IV bzw. TwinTurbo III.

@foen: Das is ne GF100-Karte. Klingelt da was? Thermi und so? :ugly: techpowerup hat mal ne fully unlocked GF100 getestet. Die glühte bei 90-100°C und zog fast 350 Watt :wow::D
 
Hab heute mal in mein neues case(Corsair 600t) eingebaut, h100 für die CPU , 1x 200mm Front und den anderen 200er quer gekippt, Richtung 780 ti blasend (an die hdd-schächte). Habe gedacht das könnte bei den Tempe etwas Abhilfe schaffen:

Idle am Anfang 23, nach dem sommereinbruch 27-28°c
Last vorher 47, jetzt 53°c

Eig zufriedenstellend wäre da nicht das infrarot-Messgerät....backplate bei 1,21v 1348mhz in furmark 92°c!!!!
Das ding ist sowasvon nah an Kondensatoren auf meinem extreme6 :ugly:
Hatte noch so einen aktiv-ramlüfter da(hyper x von meinem kingston, 2500rpm) und Frage mich ob es was bringen würde sich da nen zweiten oder sogar 3 zu holen um dann die graka von vorne u hinten zu kühlen? Über die befestigungsmöglichkeiten bin ich mir aber noch nicht im klaren

Jmnd ne Idee?
Zurück geht der Arctic nicht, auch wenn ich lieber einen hybrid1 (ohne pwm prob:hail:) hätte
Oder hat jmnd nen anderen kühlvorschlag?
Lg
 
Kannst du die gleiche Temperaturmessung nochmal ohne gekippten Lüfter machen? Das die Temperatur gestiegen ist, deutet nämlich auf einen Stau in deinem Airflow hin. Vielleicht fordert der 200er ja mehr Luft unter die Karte, als an der Seite wieder nach oben entweichen kann?
 
Furmark 3min 1,21v 1320mhz siehe pic

Das komische ist dass allgemein die Tempe so langsam runter gehen....er braucht gerade 3 min um von 32 auf 30grad bei voller lüfterstufe 2300rpm runter zu kühlen
 

Anhänge

  • IMG_20140521_134837.jpg
    IMG_20140521_134837.jpg
    1 MB · Aufrufe: 116
Mich kotzt das so an dass man 85€ für einen kühler zahlt der meiner Karte sowas antut...und meinem board

Edit : jetzt sind wir gerade bei 27 grad angekommen...8min

Edit2: habe gerade den kühler nochmal abgenommen und bei der monatge gesehen dass ich die schrauben der Pumpe evtl nicht festgenug angezogen habe sodass überhaupt Kontakt besteht xD könnte einiges erklären

Edit 3: keine Veränderung, lediglich 2 grad im valley. Backplate bei max ~61°c , rams 54, vram 54-58, spawas und controller bei 52-60...und der kühler braucht immerrnoch ewig um runterzukühlen, trotzdem schneller als vorher...wobei das wohl teilweise mit dem Wetter zu tun haben könnte(ambient 23,6c+)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja auch das, was ich im eingangspost oder irgendwo hier schon geschrieben habe.

man kann "auch als fachmann" sehr viel falsch machen bei der installation.

da kann es am ende an kleinigkeiten hängen, wieso die kühlung so schwach ausfällt.

die installation ist eben echt tückisch und eigentlich sogar schei**e.

mfg
 
Zurück