Neuer Arctic Cooling HYBRID II ist angekommen

ninja85,
Auf dem Bild hat die backplate 89 Grad, nach wiederholter Montage sind es noch 61. Trotzdem fängst du den post damit an, dass keine Veränderung da wäre?! :schief:

Was das langsame sinken der Temperatur angeht... Das ist nicht langsam. Bei 23 Grad Luft, auf 27 Grad beim Chip zu kommen, ist sehr gut! Normalerweise hat man bei 20 Grad Luft, etwa 30 Grad und aufwärts. Um so geringer die Temperaturdifferenz ist, desto schwerer wird es, weiter runter zu kühlen.

Das was du als schlecht übermittelst, ist eigentlich doch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry cleriker, Ist aber auch keine veränderung, habe nur vergessen zu sagen, das der test im Valley BM durchgeführt wurde, der andere/erste im furmark - klar, fehl nun der direkte vergleich aber ich will das der Karte nicht mehr antun test hin oder her, wenn da was ploppt, bringt mir ein kühler auch nix mehr ^^ 60 grad unter Spiel Bedingungen sind ok bei 1,21v, ist ja nicht zu vergessen immernoch eine passivkühlung(!)...damit sind wir an der grenze von optimalen betriebsbedingungen(auch wenn der chip mehr aushalten würde),

und

das mit dem temperaturausgleich ergo resonanzzuständen war angedeutet mit dem wetter ,(der luftwiderstand wird bei angeregteren zuständen in der gasphase geringer= exothermer/schwerer zu kühlen, da weniger widerstand(war mir nur nicht sicher über die differenz der Raumtemps zu vor 1 1/2 tagen(4-6c?, würde hinkommen - 23 zu 27/28°C))), und klar hast du recht, dass im Vergleich zur Masse mein kühler gut abschneidet - klingt natürlich wie meckern auf höherem niveau, mir ging es aber auch primär m die direkte abwärme auf das mb/kondesatoren, die schönerweise bei beiden pcies in direkter reichweite/dahinter/darüber zur backplate angelegt wurden *thumb up - ( wer erwartet schon so eine 'big'plate)
denn das entscheidende problem an dieser backplate ist finde ich die ausrichtung der Rühlrippen, denn anders ausgerichtet könnte man die heiße Luft 1. besser abführen, 2. würde sie dadurch nicht direkt ans mainboard geleitet werden - ich hab keine lust mir in nem halben jahr bis jahr ein neues mb zu holen^^
deswegen standen die aktiven ram-kühler im raum, da ich noch einen habe und er ca 1200(kaum wahrnehmbar)-2500rpm bei glaube 22-47 m³/h macht, das mal 2(kühler), oder osgar 3? sie wiegen so gut wie garnichts, was es interessant macht^^ (schöne led's haben sie ja teilweise auch)

evtl. könnte man sie so ähnlich wie beim ekl alpenföhn peter mit der schiene unter die pumpe bringen ...oder vllt kann man ja die offenen pcb-schraubenlöcher verwenden mit großen abstandshaltern oä...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage @Lios Nudin :
Hast du über aufgeklebte Temperaturfühler die Temperaturen der Wandler schon mal gemessen?

Antwort wolflux:
Ich verwende einen Temperaturfühler mitten drin zwischen den Spawa.Hatte ihn aber auch mal in der Mitte hinten wo der zusätzliche Kupferkühler ist dran und es waren so ca. 60-70° ,krass oder? Jetzt um die unter 50°.
 

Anhänge

  • ForumRunner_20140521_212902.png
    ForumRunner_20140521_212902.png
    1,1 MB · Aufrufe: 160
dieser dumme furmark ist nunmal ein grill-programm für die vrms.
das ding ist absolut nicht aussagekrätig für den spiele-alltag.

deswegen nutze ich es nicht (gerne).

sonst sehen doch alle werte gut aus.

mfg
 
Kannst du den Test vom Heatkiller mal bitte verlinken? Ich find da nix :what:

Den gibt es nicht online sondern in der PCGH-Ausgabe 03/2014.

Edit 3: keine Veränderung, lediglich 2 grad im valley. Backplate bei max ~61°c , rams 54, vram 54-58, spawas und controller bei 52-60...und der kühler braucht immerrnoch ewig um runterzukühlen, trotzdem schneller als vorher...wobei das wohl teilweise mit dem Wetter zu tun haben könnte(ambient 23,6c+)

Wie Cleriker schon gesagt hat: Erstklassige Werte bei deiner GTX780Ti@1350/1984@1,21V.
Die Werte im Furemark sind für die Spielepraxis :wayne:.

Am Mittwoch erscheint ein Test des Hybrid II auf einer AMD 290 in der PCGH-Ausgabe 07/2014.

Der Kühlertest wurde auf einem Benchtable durchgeführt, wodurch der übliche Luftstrom in einem Gehäuse leider wegfällt. Bei einem passiven Kühler ungünstig, aber man kann ja in der Praxis dann von etwas besseren Werte ausgehen.


Mich würde auch interessieren, wie der Hybrid II bei einer aktiven Belüftung durch einen CPU Kühler im Top-Blow-Design abschneidet.

Im Preisbereich von 30-40€ gibt es mit dem Raijintek Pallas (0R100004), be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) und dem Thermalright AXP-200 Muscle gute CPU-Kühler.

Hier mal eine Test zum Raijintek Pallas auf einem AMD FX-8350 @4,4 GHz (ca. 180 Watt TDP): Raijintek Pallas im Test: Kühler-Titan im kompakten ITX-Format.
So eine Kombination aus Hybrid II und Top-Blow-Kühler wurde sich auch auf Haswell gut machen. Genügend Kühlleistung zum Übertakten ist ja anscheinend vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte au einer AMD 290 den Hybrid II @CM120 daraufschnallen.. kann mir einer vram kühler empfehlen ? (die noch vorrätig sind...) Reichen passiv vram dann überhaupt aus(?), bekommen ja keine Frischluft vom Lüfter...
 
Hallo Liebe Gemeinde bin neu in dem Forum und weiß nichtmal ob das hier jetzt rein gehört, ich wollte euch Fragen ob der Artic Cooling Hybrid II oder die Artic Cooling Xtreme Accelero 4 auf meine r9 290 Gigabyte Windforce 3x OC passt? gruß DarkWader
 
die Temps sind der Hammer ich hätte von Anfang an Referenz design kaufen sollen und nen Custom Cooler kack windforce x3 :-)
 
Lies doch den Test ;) Die Lüfter sind nicht im Lieferumfang. Nächstes Mal solltest du dich wirklich informieren. Hersteller reagieren nur noch wenn der Absatz stockt.
 
Bislang gibt es keine neuen Testberichte von Usern oder Fachredaktionen zu dem Kühler. Insgesamt sieht es da ziemlich mau aus. Ich denke man kann anhand der Testergebnisse in der PCGH 07/2014 festhalten, dass die Kühlung über den Backside-Kühler funktioniert, vorausgesetzt der passive Kühler wird irgendwie aktiv gekühlt. Bei PCGH lagen die VRM-Temps im offenen Aufbau bei der aktiven Belüftung der AMD 290 OC @ 1,15V bei 47°C.

An die Besitzer des Hybrid II: Könnt ihr mal die Kühlleistung ohne den Backside Kühler festhalten und dabei die normalerweise verwendeten passiven Kühlkörper auf der Vorderseite der Karte einsetzen?
Warum mich das noch interessiert? Der Radiator des Hybrid II lässt sich neben den AiO-Waküs von NZXT auch im Deckel des Gehäuses montieren, und zwar zwischen CPU-Luftkühler und den 5.25"-Schächten in der Gehäusefront. Das liegt an der Schlauchlänge von 42 cm (NZXT X40/X60 hat 38cm, Corsair H55 und Co. 30 cm).

Ich denke dabei neben den voneinander getrennten Kühlzonen für die CPU und GPU auch an die Kosten und die Kompatibilität einer AiO-GPU-Wakü. Soll der Radiator im Gehäusedeckel verbaut werden, sind für die NZXT X40 und Kraken G10 130€ fällig.
Beim Hybrid II sind es 67€ plus 10-15€ für die passiven Kühlkörper der VRMs und evtl. dem Speicher auf der Vorderseite der Grafikkarte. Damit wäre es dann eine Dual-Slot Lösung und auch zu einem Grafikkarten-PCB im Custom Design kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang gibt es keine neuen Testberichte von Usern oder Fachredaktionen zu dem Kühlern. Insgesamt sieht es da ziemlich mau aus. Ich denke man kann anhand der Testergebnisse in der PCGH 07/2014 festhalten, dass die Kühlung über den Backside-Kühler funktioniert, vorausgesetzt der passive Kühler wird irgendwie aktiv gekühlt. Bei PCGH lagen die VRM-Temps im offenen Aufbau bei der aktiven Belüftung der AMD 290 OC @ 1,15V bei 47°C.

Bei dem Test auf der Seite 48 07/2014 werden die VRM`s gut gegrillt mit 120°C
Wenn man die Backplate auch noch aktiv kühlen muss ist das doch ein Witz.
 
Das mit den 47°C steht im Fließtext. Ein passiver Kühlkörper ist auf einen Lüftstrom angewiesen, wenn PCGH ihrem Testsetup entsprechend den Kühler auf einem Benchtable im offenen Aufbau testet gibt es halt keinen. Haben sie übrigens im Test selber angemerkt und deshalb auch ergänzend die Rückseite aktiv gekühlt.
Das Ergebnis von 47°C für die VRMs ist wegen dem abweichenden Testsetup logischerweise nicht in das Ergebnis mit eingeflossen. Wenn ich aber ein Produkt objektiv im Hinblick auf den späteren Praxiseinsatz im Gehäuse beurteilen will, sollte ich solche Messungen eben berücksichtigen. Ich denke auch es wäre besser gewesen die Lamellenanordnung um 90°C zu drehen um von den Frontlüftern zu profitieren.

Ich weiß du kannst mit AiO-Waküs generell nichts anfangen, aber solche Kommentare wie ...

Bei dem Test auf der Seite 48 07/2014 werden die VRM`s gut gegrillt mit 120°C
Wenn man die Backplate auch noch aktiv kühlen muss ist das doch ein Witz.

... helfen keinem weiter und sind für Leute die sich objektiv über so eine Kühllösung informieren wollen für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das jetzt mit der AiO Kühlung zu tun?

Die Backplatekühlung funktioniert weitaus schlechter als AC das vermarkten will.
Die Karte wird am Leben erhalten, besonders gute Temperaturen erreicht man damit aber nicht.
Ein direkter 80mm Lüfter gezielt auf die Backplate hat mit der Realität im Gehäuse nicht viel gemein.
Nur mit der Stabilisatorstrebe und großen Kühlkörpern zum aufkleben oder vor mir aus zum klemmen hätte viel bessere Temperaturen erbracht.
Funktioniert bei den anderen Nachrüstkühlern doch auch super.
 
wenn ich mich aber recht erinner (hab die PCGH grad nicht da) dann wurden auch die anderen VRM (abgesehen vom Morpheus) extrem heiß.

Vondaher ist evtl nicht der kkühler das problem, sondern dass die 290er einfach abartig viel über die spannungsversorgung verheizen.
 
Zurück