Neuer Arctic Cooling HYBRID II ist angekommen

Was hat das jetzt mit der AiO Kühlung zu tun?

Die Backplatekühlung funktioniert weitaus schlechter als AC das vermarkten will.
Die Karte wird am Leben erhalten, besonders gute Temperaturen erreicht man damit aber nicht.
Ein direkter 80mm Lüfter gezielt auf die Backplate hat mit der Realität im Gehäuse nicht viel gemein.
Nur mit der Stabilisatorstrebe und großen Kühlkörpern zum aufkleben oder vor mir aus zum klemmen hätte viel bessere Temperaturen erbracht.
Funktioniert bei den anderen Nachrüstkühlern doch auch super.

Naja, wir sind hier in dem Thread zum Hybrid II, deswegen bin ich auch nicht vom Xtreme IV ausgegangen. Wenn ich sowieso einen GPU-Luftkühler einsetzen will gibt es mit dem MK26, Morpheus und Peter 2 gute Alternativen zum Xtreme IV.

Dass die Backside Kühlung nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert hat PCGH mit ihrem Test ja deutlich gemacht. AC muss das auch gewusst haben wenn sie das Teil in der Entwicklung getestet haben.:daumen2: Die Temperaturen lassen sich wahrscheinlich auch durch einen CPU Kühler im Top-Blow-Design oder Gehäuselüfter in der linken Seitenwand senken. Ich bin aber auch kein Fan von beiden Varianten. Der passive Kühler muss von AC einfach so verändert werden, dass er auch bei einer Gehäusebelüftung von der Front zum Heck funktioniert.

Um wieder zur AiO-GPU-Wakü Hybrid II zu kommen:
Ich hab ja im Post 296 geschrieben, ob die Besitzer des Hybrid II den Backside Kühler durch passive Kühlkörper auf der Vorderseite der Karte ersetzen können, um den Hybrid II auch einer Grafikkarte mit Custom-PCB wie der Asus 290(x) DCII einzusetzen zu können.
Der Umbau mit der Backplate ist ja aufwendiger. Wenn ihr einen Test mit den zusätzlichen VRM Kühler auf der Vorderseite machen würdet, ohne extra den Backside-Kühler abzunehmen, wäre das auch super. Das könnte zeigen ob die Kühlleistung dann generell bei einer Gehäusebelüftung von der Front des Gehäuses zum Heck/Deckel ausreichend ausfällt.
 
Hab mich vor 2 Tagen nun auch von den wahnsinnigen Temperaturen von Foehnfrisur zum Kauf des Hybrid II verleiten lassen...und bin einfach nur enttäuscht und sauer, dass ich mich gegen den Raijintek Morpheus entschieden habe, der bei gleichem Preis wesentlich leistungsfähiger ist.

GPU und VRM2 sind super, liegen jeweils bei 57°C (Lüfter auf 50% - quasi unhörbar) und 58°C, aber VRM1 arbeitet sich innerhalb von 15 Minuten 3D-Mark auf 92°C hoch.
Bei offenem Gehäuse "nur" 88°C, aber die Option steht nicht zur Debatte (ich zahle keine 110€ für ein optisch ansprechendes NZXT H440 um es dann offen im Wohnzimmer herumstehen zu haben...)

Habe die Backplate bereits mehrmals ab und nochmal anmontiert und jedes Mal penibelst darauf geachtet, die Gummi-Pappen millimetergenau an den gleichen Positionen liegen zu haben wie auf den Bildern von Foehnfrisur dargestellt...ohne deutliche Verbesserung, habe es nun auf 80°C bei offenem Gehäuse und niedriger Zimmertemperatur geschafft (momentan 17°C dank Klimaanlage), aber das ist für mich auf Dauer keine Option... vor allem, weil ich mir den Kühler gekauft habe um die Karte zu übertakten.

Da ich mir sicher bin den Kühler nicht mehr zurückgeben zu können, kann hier ja jemand vielleicht VRAM und VRM-Kühlkörperchen empfehlen um die Backplate zu unterstützen? Das Alpenföhn-Kit gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen...oder würde es eher was bringen, einen 80mm-Lüfter auf die Backplate zu schnallen?
 
Sehr, sehr ärgerlich. Wie wäre es hiermit? Ist zweimal separat in gh gelistet, hier und dort. Bei diesem Anbieter scheint es am günstigsten zu sein.:)

Eine direkte Belüftung des Backside-Coolers (zwei 120mm Lüfter per Kabelbinder oder Schiene) ist nicht möglich?
 
Oh, na das sieht ja einwandfrei aus das Kit! Wird gleich bestellt, vielen Dank für die Links! :)

Meinst du 2 Lüfter einfach hinten auf die Backplate zu "klatschen" und dann jeweils an den Montagelöchern des PCBs mit Kabelbinder zu befestigen? Oder wie soll das aussehen? :D
 
Es gibt von Alpenföhn solche PCI Slot 120mm Einbauschienen ;) Da hängen die nicht auf der Karte , sondern sind sicher befestigt :)
 
Wahnsinn...was es nicht so alles gibt! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, werde sowohl den Gelid-Heatsink als auch die Einbauschienen ausprobieren und dann nochmal Bericht erstatten. :)
 
hi,

also meine temps liegen im idle@30% lüfter bei:
gpu=43
vrm1=30
vrm2=45

also schon deutlich unterhalb von deinen temps.
ich habe das powercolor-bios drauf mit 1350mhz vram-takt, der auch im idle anliegt (wegen 144Hz)

mfg

edit:
asic = 73,7
 
Zuletzt bearbeitet:
quark.
daran kann man zumindest schon mal tendenzen erkennen oder nicht ??

last ist sicher noch interessanter, aber wie gesagt, tendenzen sind ja schon mal ersichtlich.

last@40% lüfter mit 1075/1350

73
65
62

nach längerer zeit steigen die temps nochmals um vielleicht 2-3°C
aber im grunde alles im rahmen.
mit mehr lüfterspeed kann ich die gpu-temps nochmals etwas senken.

mfg
 
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Ninja85 (Post 279) und die.foenfrisur haben VRM1 Temps von ~60°C im Valley Benchmark. Beide haben dasselbe Gehäuse mit der identischen Gehäusebelüftung (Front 200 mm Lüfter einblasend, Heck 120 mm Lüfter ausblasend, Deckel 2x 120 mm ausblasend(AiO-Wakü H100)).

Vielleicht liegt es auch an der Art der CPU-Kühlung. Wenn man die folgenen Bilder vergleicht wird deutlich was ich meine:

717263d1392225813-neuer-arctic-cooling-hybrid-ii-ist-angekommen-imag0575.jpg 744412d1401648862-club3d-r9-290x-mit-dem-arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-segen-oder-fluch-cimg.jpg 744410d1401648366-club3d-r9-290x-mit-dem-arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-segen-oder-fluch-cimg.jpg

Das erste Bild zeigt das System von die.foenfrisur. Es ist kein Wärmestau möglich weil die Lüfter der H100 im Deckel und der Lüfter am Radiator des Hybrid für eine konstant hohe Luftbewegung oberhalb der Grafikkarte sorgen. Die zwei anderen Bilder zeigen die Situation mit mehr oder weniger großen CPU-Kühler im Towerdesign. Die Luftbewegung in dem schmalen Bereich zwischen CPU-Kühler und Backside-Kühler der Grafikkarte ist im Vergleich zum ersten Bild in jedem Fall geringer, abhängig vom Abstand zwischen CPU-Kühler und Backside Kühler der Grafikkarte. Wenn ich mich nicht irre führt bei passiven Kühlern jeder noch so kleine Wärmestau zu einem starken Anstieg der Temperaturen.

Das würde auch erklären warum die VRM2 Temps gut sind, die VRM1 Temps aber stark ansteigen, wenn ein CPU-Kühler im Single-Tower-Design wie der Noctua NH-U14S von IDempiree eingesetzt wird. Dort rückt der CPU-Kühler dem Backside-Kühler eher im vorderen Bereich der Grafikkarte auf die Pelle, dort wo die VRM1 ihre Wärme abgeben. Das Bild zeigt nicht das System von IDempiree sondern soll nur die Position des Noctua NH-U14S im Gehäuse zeigen, der nahe an den Steckplatz für die Grafikkarte herankommt.

Noctua-NH-U14S-Platforma-testowa.jpg

PCGH hat in ihrer aktuellen Ausgabe ja auch die starke Abhängigkeit des Backside Kühlers von einer Belüftung festgestellt. Auf ihrem Teststand im offenen Aufbau auf einem Benchtable sind die Temperaturen sowohl beim Xtreme IV als auch beim Hybrid II auf bis zu 120°C angestiegen. Nachdem sie auf dem Benchtable mit zwei 120 mm Lüfter den Backside Kühler aktiv gekühlt haben, ergaben sich in demselben Belastungsszenario VRM 1 Temps von 47°C.​
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl würde es auch etwas bringen den CPU kühler um 90° zu drehen, und über die graka ansaugen zu lassen.

Sofern die luft oben raus kann, sollte sich der Tempanstieg in grenzen halten, aber die VRM temps dürften nochmal ein gutes stück nach unten gehen.
 
Wäre eine mögliche Lösung. Eine weitere Möglichkeit wäre ein CPU-Kühler im Top-Blow Design, der den Bereich um den CPU-Sockel und damit auch den Backside Kühler mitkühlen würde. Oder eben den Einsatz einer AiO-Wakü als CPU-Kühler.
 
da ist auf jeden fall was dran. btw. ich habe den front-kühler aus. der war mir zu laut.

die lüfter der h100 bringen sicher was an backplate-kühlung.

nach einigen stunden spielen sehen die temps dann so aus.
70 (gpu)
81 (vrm1)
62 (vrm2)

da heizt dann wohl viel das board mit, die cpu und auch die soundkarte.
alles relativ warm. und nur der hintere lüfter pustet nach außen.

mfg
 
Pustest du die Abluft der H100 rein?
Die kühlt doch kaum noch. Lieber noch zwei Lüfter auf die Rückseite legen, zur Not auch mit 12Milimeter Dicke.
 
ja, die lüfter blasen die kühle außenluft in das gehäuse.

der arctic pustet hinten alleine raus.
wollte ein überdruckgehäuse, gegen den staub :)

mehr hab ich im moment nicht aktiv.

mfg
 
da ist auf jeden fall was dran. btw. ich habe den front-kühler aus. der war mir zu laut.

die lüfter der h100 bringen sicher was an backplate-kühlung.

nach einigen stunden spielen sehen die temps dann so aus.
70 (gpu)
81 (vrm1)
62 (vrm2)

da heizt dann wohl viel das board mit, die cpu und auch die soundkarte.
alles relativ warm. und nur der hintere lüfter pustet nach außen.

mfg

Finde deine Lösung auch etwas unglücklich. Der Lüfter am Radiator des Hybrid II saugt die Abwärme der H100 an. Da der 200 mm Frontlüfter nicht läuft gelangt nur warme Luft durch die H100 in das Gehäuse und auf den Backside Kühler. Hast du schon mal die Werte mit einblasendem 200 mm Frontlüfter und ausblasenden Lüftern im Heck und Deckel festgehalten?
 
ja, sind dann bis zu 10 grad weniger.

aber dafür eben auch sehr laut.

so reicht mir das ja alles.
ich kann die lüfter der h100 (scythe gentle typhoon) noch hochdrehen.
die laufen bei mir permanent mit 700-800upm schätze ich mal.

das problem ist, das ich die lüfter der h100 nicht umdrehen kann, das sie von unten nach oben raus durchblasen.

ich bin dennoch sehr zufrieden :)
so ein system und dann so extrem leise.

mfg
 
@die.foenfrisur: kann es sein, dass du vsync immer aktiviert hast, weil du auf solch niedrige temperaturen kommst? vielleicht wird die 290X nicht voll ausgelastet...
 
Zurück