Neuer Arctic Cooling HYBRID II ist angekommen

Ich habe mehrmals montiert, das gleiche haben wir zu zweit dann noch bei einer anderen karte gemacht und hier sogar die vrm temps mit einem externen gerät beobachtet und es ist wie von mir beschrieben.

aber das sind ja meine erfahrungen und im grunde hätte ich die von der föhnwelle auch nicht in frage gestellt, hätte er nicht angefangen zu wettern. ;)

ich für meinen teil bin mit dem ding durch, gute gpu temps hin oder her. für mich sind beim oc die vrm eben auch wichtig und da konnte mich das ding nicht überzeugen. nach einem ausführlichen bericht und ergebnisse an MF wurde dieser dann auch sofort zurück genommen - so verbaut wie er war.

das war das ende für mich mit dem hybrid II aber so manches kommentar wie das gerade eben von hübie kann und vorallem will ich das nicht so stehen lassen. hat aber eigentlich nix mehr mit dem hybrid II am hut.
 
So, ich hab mir gerade den Hybrid 2 bestellt.
Der Hybrid 1 ist auch auf dem Weg nach mir, wahrscheinlich versuche ich dann eine Kombination aus Hybrid 1 und Hybrid 2, also die Pumpe und Backplate vom Hybrid 2, und die Frontplate vom Hybrid 1.
Mal schauen wie das so ist...
 
@IDempiree

wo habe ich dich denn als dumm bezeichnet? und mit keinem wort habe ich hier im thread oder außerhalb um mithilfe zum bashen gebeten (alle erwachsen hier oder?). das kann ich auch wunderbar alleine, wenn ich wollte.
vielleicht ist das deine eigene paranoia, weil du dich ja offenbar mit unendlicher weisheit bestückt fühlst. aber das war ein schuss ins eigene knie.

mein problem ist vielmehr, dass du versuchst ein produkt schlechtzureden, welches bei dir versagt hat, ohne deine (vielleicht) eigene unwissenheit über technische zusammenhänge/hintergrundwissen zu hinterfragen.
mir würde es nicht einfallen, ein produkt schlecht zu reden, welches nur bei mir schlecht funktioniert, bei anderen jedoch nicht.:schief:

ebenso passen mir vollkommen zu recht, wie du mir zustimmen wirst müssen, deine quasi lügen-bezichtigungen ggü. meiner werte, die ich hier poste.
es ist jeder herzlich willkommen bei mir, wenn er es in live sehen möchte.

die montage ist schwierig und kann zu einigen fehlern führen, das habe ich ja nunmal auch geschrieben.

@hammel
das nenne ich mal geld verbrennen^^

mfg
 
Ja hab ich mir im Nachhinein irgendwie auch gedacht...
Die passivkühler kommen ja eh wieder runter und es kommen neue drauf, von daher denke ich das die VRM Temps danach ganz ordentlich sein werden.
Ich bin mir nur ziemlich unsicher, wie du so extrem gute GPU und VRM Temps haben kannst, und das mit dem einen Lüfter der dabei war...
Ich hatte 2 Noctua F12 am Radiator und ich hatte knapp 6°C mehr unter Last bei ca die Hälfte des maximalen Umdrehungen der Noctua... Und ich denke zwei Noctua F12 auf 60% haben deutlich mehr Druck als einer auf 100% von den Standard teilen...
Du hattest zwar auch das Die poliert, aber das kann doch nicht so einen Unterschied machen, zudem haben die Lüfter die Luft von außen nach innen in das Gehäuse geblasen, also so ziemlich das "beste" was so geht mit dem Hybrid.
Hab mich gefragt ob das vielleicht am Hybrid 2 selber liegt, also an der Pumpe oder an dem Kupferblock der auf das Die kommt. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
 
nein.
erstmal habe ich den DIE nicht geschliffen, sondern nur gereinigt/poliert. (ich weiß, du hast nur "polieren" geschrieben)
das würde ja wohl jeder so machen.

und einen DIE zu schleifen habe ich noch NIE gehört oder gesehen. höchstens den IHS.

und natürlich ist das mitnichten der grund für die guten vrm-temperaturen.

es liegt scheinbar einzig und alleine an der backplate und den WL-pads dazwischen.
eine andere erklärung kann ich nicht liefern.

mfg
 
Naja ich habe ja wahrlich nicht behauptet du hast etwas anderes gemacht als das DIE poliert. ;)
Darf ich fragen, wie du es poliert hast? Wahrscheinlich mach ich das bei mir auch mal.

Und ich meine eig wieso deine GPU Temp so niedrig ist, nicht deine VRM Temps, um die GPU kümmert sich ja wirklich nur die "Pumpe", der Passivblock hinten hat damit doch recht wenig zu tun. Ich frage mich nur, wie deine GPU Temp so niedrig sein kann im Vergleich zu meiner, ich meine 6°C unter Last Unterschied, obwohl du den stock Luffi @ 100% hattest und ich zwei Noctua F12 @ 60%. Raumtemperatur war jetzt nicht wirklich die höchste bei mir, denke Standard irgendwie...
Daraufhin hab ich mir gedacht, ob es vielleicht am Radiator bzw an der Pumpe an sich liegen kann, das die irgendwie verbessert wurden von Arctic.

Naja in ein paar Tagen ist der neue Hybrid 1 bei mir, dann wird nochmal geguckt was ich so für Temps damit habe...
 
das fängt schon damit an, das ich die gc extreme WLP verwende.
quasi die beste WLP, wenn man die liquids mal weg lässt.

dazu dann noch evtl. die verteilung oder menge dieser.
und auch die sonstigen umstände spielen da ja nunmal mit rein.
raum-temp, gehäuse etc.

ich habe eine h100, weshalb auch die cpu die gpu nicht wirklich aufheizen wird.

andere erklärungen kann ich dir auch nicht liefern.

das polieren des DIE ist das ganz normale reinigen mit acetonreiem nagellackentferner, steht hier aber alles schon im thread^^
den hab ich mir von meiner frau geliehen :D

mfg
 
Ich sehe gerade das die GC Extreme wesentlich besser sein soll als die Arctic MX-4, ich denke ich werde mir die GC Extreme auch mal bestellen.
Schaden kann das ja nicht. :)

Edit: Hab mir gleichzeitig noch die Arkasa Wärmeleitpads mitbestellt, eventuell für die VRMs wenn ich die alten ab mache.
Sollte damit trotzdem besser sein, jetzt gerade ist da eine Kombination aus Wärmeleitkleber und Wärmeleitpads drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob der lange Balken gut ist zur VRM Kühlung vom Alpenföhn VGA Chip Heatsink Set?
Bzw ob dieser überhaupt mit dem Hybrid 1 passt?
 
@hammelgammler: Vergiß mal ganz schnell den Gedanken, den VRM1 auf einer R9 mit einem von diesen Alpenföhn-Dingern kalt zu bekommen - oder dem was andere dazu tun. Ich bastel hier seit Tagen an einem eigenen Kühler für den VRM1 und habe das Glück, dass der Peter2 bis zum PCB 19mm Platz hat. Deshalb hat Arctic dem XtemeIV eine backplate spendiert. Aktuell bin ich bei knapp unter 80°C im Heaven und im quiet-mode - mit einigem an Cu und noch mehr Fläche in Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Thread nicht kapern, aber ist die NZXT Kraken G10 nicht auch interessant für Leute, die eine Hybrid Lösung fahren würden?
 
ich habe noch eine H920 von Antec und wollte mir auch den G10 Kraken gestellen nur leider passt er nicht auf meine Custom PCB von MSI nicht drauf :(
Für Leute die noch eine AiO haben ist das durchaus lohnenswert.
 
@hammelgammler: Vergiß mal ganz schnell den Gedanken, den VRM1 auf einer R9 mit einem von diesen Alpenföhn-Dingern kalt zu bekommen - oder dem was andere dazu tun. Ich bastel hier seit Tagen an einem eigenen Kühler für den VRM1 und habe das Glück, dass der Peter2 bis zum PCB 19mm Platz hat. Deshalb hat Arctic dem XtemeIV eine backplate spendiert. Aktuell bin ich bei knapp unter 80°C im Heaven und im quiet-mode - mit einigem an Cu und noch mehr Fläche in Alu.

Andere Leute haben es doch auch relativ gut geschafft den VRM 1 zu kühlen oder nicht?
Wahrscheinlich wollte ich auch die Methode mit der Referenzkühlplatte versuchen, und darauf dann viele kleine passiv Kühlkörper extra aufbringen.
Sollte ja soweit ich das gelesen habe die effektivste Methode sein.
 
Wie kommt man denn bei der VRM Temperatur auf 80°C ? Bei mir sind die bei max. 63°C. Die Shader sind allerdings nach 6,5 min furmark bei 78,5°C gelandet, trotz Cu-Kühlkörperchen und aktiver Luftkühlung.
 
furmark ist aber auch ein sinnlos-szenario, welches man ja so nie erreicht.
außer man will im winter testen, wie es im sommer sein könnte. :ugly::lol:

aber im schnitt liege ich da bei ähnlichen temps :)
und das ist für mich gut so.:hail:

mfg
 
ich sehe da erstmal kein problem selber mal beim hersteller nachzusehen, was die kompatibilität angeht ;)

da ist auch die 770 aufgeführt.
allerdings halte ich es für tooootal sinnlos bei dieser karte.

die ist leise und wird nicht wirklich heiß...
für den aufpreis hätte man sich lieber gleich eine 780(ti) oder 290x kaufen sollen, statt für 80€ einen neuen kühler. :ugly:

mfg
 
Zurück