• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen HTPC und altes Gaming System fusionieren??

MECTRON

Schraubenverwechsler(in)
Gude!

ich habe mir am Wochenende einen HTPC aufgebaut, konfig. ist wie folgt:
I3 4160 (Passmark: 5027)
GA- B85M-DS3H
2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
SSD Sandisk ULTRA PLUS 256GB SATA3
300 Watt be quiet! System Power 7
Fractal Design Node 605

Jetzt stelle ich mir die Frage ob es nicht sinnvoll wäre meine Alte Gaming Krücke mit dem neuen System zu fusionieren und die alten Teile zu verkaufen(braucht vielleicht noch wer)...

Alte Krücke:
Phenom II X6 1090T(Passmark: 5701)
GA-870A-UD3
2x DDR3 4GB 1333-777 Ripjaws K2 G.Skill
SSD 120GB 275/285 OCZ Vertex2 3,5"
Corsair CMPSU-650TX
2x Samsung 1TB SAT2 HD103UJ (RAID1)
GTX 670 2GB EVGA FTW Edition

Auf lange Sicht(max. 1,5J) ist geplant die HTPC Komponenten sowie den Ram aus der Krücke, in ein Fractal NODE 804 einzubauen und das dann als Medien Server/NAS zu nutzen und damit mein Syno. DS213 abzulösen.
Sowie ins 605er das Netzteil aus der Krücke,etc + neue Komponenten...
Quasi alte Komponenten Recyceln ;-)

Die Alte Krücke diente bisher als Game PC am TV.
Soweit lief alles super und flüssig auf "Hoch" bis "Ultra"
Mordors Schatten, Metro Last Light,...
Falls es erscheint ist geplant zum Summer Sale GTA V zu erwerben.
Evtl. noch Battlefield Hardline und/oder sowas..

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es so funktioniert wie ich mir das vorstelle und auch Sinnvoll ist.
Allerdings wäre ich um weitere Meinungen sehr dankbar!
Der Wechsel von 6 zu 2 Kern macht mir etwas Sorgen.

Ich freue mich über jeden Kommentar dazu!
Danke für eure Zeit!

Grüße,
MECTRON

Dein i3 hat ja noch Hyperthreading und eine deutlich höhere Pro-Takt-Leistung als AMD-CPUs.
Außerdem kannst du ja später auf das B85-Board auch noch einen i5 oder Xeon setzten.

An deiner Stelle würde ich gleich die 8 GB RAM in den HTPC setzen, 2 GB sind viel zu knapp zum Spielen. Wenn sie reinpasst, eventuell noch die 670 dazu, da könnte aber das Netzteil etwas zu schwach für sein.

Zuerst mal Danke! für deine schnelle Antwort!
Das war mein Plan. Endergebnis sollte sein:
i3
8Gb
Gtx 670
San Disk SSD
2x Samsungs 1TB(RAID 1)
Cosair 650TX
Fractal NODE 605
Hab ich ganz vergessen ;-)
Hab vom Prinzip her nur bedenken wegen der CPU;-)

Ich denk mal, du hast auf jeden fall nen sehr guten Ansatz geliefert mit dem Hyperthreading (ganz vergessen das der das hat)!
Ich warte mal noch ein zwei weitere Kommentare ab, aber ich bin schon fast soweit mich dafür zu Entscheiden!
Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße,
MECTRON

Ich denk mal, du hast auf jeden fall nen sehr guten Ansatz geliefert mit dem Hyperthreading (ganz vergessen das der das hat)!

Kommt halt sehr darauf an welche Spiele du spielst. Bei Spielen wie Starcraft, die maximal 2 Threads nutzen, ist der i3 jeder AMD-CPU haushoch überlegen.

Zurück