News Physiker glauben: Wettrennen um ersten Warp-Antrieb läuft an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mittels Warp-Antrieb und Raumzeitkrümmung schneller durchs Weltall reisen - das klingt nach Science-Fiction, doch soll nur noch eine Frage der Zeit sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Physiker glauben: Wettrennen um ersten Warp-Antrieb läuft an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warp-Antriebe mit Unterlichtgeschwindigkeit
pi.png

(...)
Ich halte es jedoch für wahrscheinlicher, dass ich den ersten voll funktionsfähigen Fusionsreaktor erleben kann, als einen Warpantrieb.
Das ist halt einfach wahrscheinlicher. Immerhin gibt es praktikable Konzepte für Fusionsreaktoren seit Jahrzehnten, selbst erste Prototypen. Im Prinzip ist sogar alles gelöst, nur muss das Ganze jetzt noch Energie erzeugen statt schlucken.

Insofern lässt sich über die Wahrscheinlichkeit nicht streiten.
Das hindert die Realität natürlich nicht daran, mit dem entscheidenden Fortschritt noch 100 Jahre zu warten und in der Zwischenzeit den Warp Antrieb zum laufen zu kriegen. Es ist eben aber sehr unwahrscheinlich.

@Topic
Was denn, Warp 0,5 halt xD. Ich hätte auf dem Tacho auch gern aE, würde sich viel schneller anfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wettrennen um ersten Warp-Antrieb läuft an
Das wird nie möglich sein, das ist nur ein Wunschrennen auf nichts und Geldschneiderei.
Bin zwar kein Physiker, aber schon damals sagte man, das so etwas nicht möglich sei.
Da schaue ich mir doch lieber entspannt die Star Trek Serien aufm Sofa an.:D

Wenn irgendwann 0,1 c dabei rum kommt, wär das schon gigantisch. Selbst 0,01 c (1% der Lichtgeschwindigkeit) wäre ein mega Sprung.
Damit wäre das Sonnensystem in Tagen/Wochen zu bereisen.

Die Frage ist: Schafft man das, bevor hier die Lampen(Ressourcen) ausgehen und wir uns wegen so banalem Zeug wie Wasser bekriegen

Die Frage ist: Schafft man das, bevor hier die Lampen(Ressourcen) ausgehen und wir uns wegen so banalem Zeug wie Wasser bekriege
Ich glaube ehr die Welt geht unter bevor wir den Warp Antrieb erfunden haben. Schau dir doch an was jetzt schon los ist in der Welt… Die einen bekriegen sich die anderen verhungern und der Rest hat eine Naturkatastrophe nach dem anderen. Wir sollten erstmal schauen das wir die Probleme lösen bevor wir drüber nachdenken das der Warp Antrieb funktioniert…

Aber vielleicht sehe ich das auch verkehrt, wir schaffen das schon… einfach mehr Konsum …

Bin zwar kein Physiker, aber schon damals sagte man, das so etwas nicht möglich sei.
In der Theorie ist es möglich! Praktisch in absehbarer Zeit eher nicht.

Danke, ich hab genau das gleiche gedacht...
Ich hab ihm ja auch einen Like gegeben, aber es ist in meinen Augen ein kleiner Denkfehler enthalten. Denn warum ist der Warp Antrieb aus Star Trek hier der falsche Namensgeber? Weil er in Star Trek völlig utopische Geschwindigkeiten zulässt? Die Idee ist ähnlich, denn am Ende will man wohl auch hier (wobei meine Physik und Englisch Kenntnisse da auch echt an die Grenzen kommen) eine Raumkrümmung nutzen, was dann durchaus vergleichbar mit dem in Star Trek beschriebenen WarpFaktor ist.

Wenn irgendwann 0,1 c dabei rum kommt, wär das schon gigantisch. Selbst 0,01 c (1% der Lichtgeschwindigkeit) wäre ein mega Sprung.
Ja, 3.000 km in der Sekunde wäre mal ein echter Ansatz. In 100 Sekunden zum Mond, in 30.000 (8,3333 Stunden) Sekunden zum Mars. Wenn ich mich bei den ganzen Nullen nicht verrechnet habe, würde man allerdings die 40 Bio Kilometer (ich rechne mal mit 4,2 Lichtjahren; weil das mal 100 einfacher ist :-) ) 420 Jahre benötigen bis zum nächsten Sonnensystem; das ist das Problem. Innerhalb des Sonnensystems wäre alles in diesem Bereich eine riesige Erleitungung und selbst 1 Promille c wäre schon gigantisch, also 90 Stunden bis zum Mars!

Zurück