News Studie: Deutsche Spieler werden immer älter

Ach darum werden Spiele und Hardware überdurchschnittlich teurer, dies muss man als Hersteller natürlich ausnutzen :schief:

Das die Hälfte die spielen weiblich sind finde ich gut, aber ich vermute das sie tendenziell andere Spiele spielen.
Bei Spielen die mich interessieren, wo ich auch hin und wieder auf twitch schaue, ist der weibliche Anteil gering.
Auch in Nerdforen wie hier und dergleichen, soll der weibliche Anteil relativ klein sein, dies spiegeln auch die Redakteure in diesen Seiten wieder, die stark männlich dominiert ist - deswegen finde ich es entspannend das Santi hier ist.

Artikel schrieb:
Das Bild von Games als Medium für Kinder und Jugendliche halte sich demnach weiter zu hartnäckig
Kommt womöglich davon, dass in den altehrwürdigen Medien ältere Personen davon berichtet haben, die auch keine Spieler sind.
 
Ich werde bald 37, zwar zocke ich noch aber mittlerweile sollte ich wirklich komplett auf Singleplayer umsteigen.

Es macht einfach keinen Spaß mehr die ganze Zeit gegen über Schwitzer, Smurfs, Cheater, Buguser etc anzutreten.
 
wer hätte das gedacht dass die demographische entwicklung nicht mal vor den spielern halt macht.
 
Ich werde bald 37, zwar zocke ich noch aber mittlerweile sollte ich wirklich komplett auf Singleplayer umsteigen.

Es macht einfach keinen Spaß mehr die ganze Zeit gegen über Schwitzer, Smurfs, Cheater, Buguser etc anzutreten.
Das kommt dir nur so vor das die alle cheaten. Mit dem Alter wird man einfach nur schlecht im Multiplayer.
 
Die Logik ist bestechend! :lol:

Wenn die Gesellschaft demografisch altert, weil weniger Kinder geboren werden, ist wohl anzunehmen, dass der Anteil älterer Spieler steigt, und der der Jüngeren im Laufe der Zeit sinkt.
Viele (Früh-) Rentner brauchen halt einen Ausgleich vom schnöden Alltag... :devil:
Den demografischen Wandel kann ich nicht feststellen. Es fehlen überall Kita-Plätze, Schulplätze. In meiner Gegend im letzten Jahr zwei neue Kitas aufgemacht. Jede zweite Frau, die man nach dem Job fragt, ist mittlerweile Erzieherin. Da kann was ganz gewaltig nicht stimmen mit den gefälschten Statistiken. :D
 
Die Jüngeren sind der Social Media Krankheit verfallen...
Wirklich, ich bin froh noch ohne den Kram aufgewachsen zu sein.

Und kann bis heute nicht all zu viel damit anfangen ;)
Ich werde bald 37, zwar zocke ich noch aber mittlerweile sollte ich wirklich komplett auf Singleplayer umsteigen.

Es macht einfach keinen Spaß mehr die ganze Zeit gegen über Schwitzer, Smurfs, Cheater, Buguser etc anzutreten.
Versteh ich nicht.
Auch die schnellen Try and Error Online Shooter laufen gut mit 41, nur machen perse weniger Bock. Das war bei mir aber auch schon immer so.

Heute gibt es nur mehr gute Alternativen.

Gegen einen guten Online Shooter sind viele Single Player Games leider langweilig.

Einzig so Games mit super Story, oder anderem herausragendem sind eine willkommene Abwechselung.

Und ich spiele eigentlich lieber Single Player ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den demografischen Wandel kann ich nicht feststellen. Es fehlen überall Kita-Plätze, Schulplätze. In meiner Gegend im letzten Jahr zwei neue Kitas aufgemacht. Jede zweite Frau, die man nach dem Job fragt, ist mittlerweile Erzieherin. Da kann was ganz gewaltig nicht stimmen mit den gefälschten Statistiken. :D
Der demographische Wandel ist natürlich da, und es wird noch schlimmer. Kein Wunder bei inzwischen 1,3 Kindern pro Jahr.. Es fehlen ja mit unter so viele Pflegekräfte und Kindergärtner, weil es zu wenig jüngere gibt.

Klar, dass dann auch Computerspieler älter werden. Schlechte Zeiten daher für Ego Shooter, oder andere schnelle Actionspiele.

Strategiespiele werden wohl eine Renaissance erleben. Das geht gar nicht anders.
ehrlich, ich fühle mich so fit wie nie zuvor, sowohl körperlich, wie geistig. Klar aktuell hats mir die Schulter zerlegt, aber das ist eine zeitlich begrenzte Ausnahme.

Dabei ist völlig egal was mir wer auch immer einredet. Auch wenn es meine Frau ist! ;)

PS: 41 bin ich jetzt und gefühlt seit 16 Jahren auf meinem Höhepunkt. Nur die Falten werden mehr.
Lieber Neuemann, ich bin 46 und ich kann dir sagen, dass der Verschleiß kommen wird. Vor 5 Jahren war ich auch topfit aber mit Mitte 40 ging es langsam los. Die ersten Verschleißerscheinungen machen sich bemerkbar. Da wären meine Knie, welche sich immer häufiger melden (3 mal joggen in der Woche).

Arthrose und das Herz Kreislauf System sind im kommen, Junge. Letzteres ist kein Thema (Sport). Ersteres bleibt bei keinem aus. Du bist im Arsch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freu ich mich schon drauf, wenn quer durchs Altenheim die Netzwerkkabel gespannt werden...
Wenn du im Altersheim bist, dann wirst du bestimmt keine LAN Kabel mehr verlegen. Dann bist du pflegebedürftig und starrst aus dem Fenster. Es läuft der Heimatstadl im Fernsehen und du trinkst aus einem Schnabelbecher.

Am Ende bleibt dir nur noch Tetris, weil du was anderes nicht mehr raffst :banane: .

Dennoch, eigentlich müsste man überlegen wieder mehr zu spielen. Computerspiele halten ja geistlich fit. Das verschiebt den geistlichen Verfall etwas nach hinten :D
 
Das kommt dir nur so vor das die alle cheaten. Mit dem Alter wird man einfach nur schlecht im Multiplayer.

:lol: Der ist gut, bin auch schon alt.. und hab vor 20 Jahren mit den Shootern aufgehört weil langsamer geworden. Aber meine CS2 Jungs speien auch oft im Quadrat wegen der Cheater, und dazu aimverbessernde Monitore.. denke ist an Beidem was dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Der ist gut, bin auch schon alt.. und hab vor 20 Jahren mit den Shootern aufgehört weil langsamer geworden. Aber meine CS2 Jungs speien auch oft im Quadrat wegen der Cheater, und dazu aumverbessernde Monitore.. denke ist an Beidem was dran.
Das cheaten ist schon ennorm.
Unter CS uns CS:S waren die moderierten Server in Spielerhand. Da ging das ganz fix und der Cheater war weg vom Fenster.
Da gab es dann auch Server auf denen direkt beim Joinen eine Ansage kam alà (Achtung! Aus dem Gedächtnis): Ey gouder ey! Willst hier zocken wa? Aber wenn'de cheatest, wirst gekickt, gebannt und fett im Arsch gepoppt.
Oder es kam der Song von Jan Hegenberg. ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn du im Altersheim bist, dann wirst du bestimmt keine LAN Kabel mehr verlegen. Dann bist du pflegebedürftig und starrst aus dem Fenster. Es läuft der Heimatstadl im Fernsehen und du trinkst aus einem Schnabelbecher.

Am Ende bleibt dir nur noch Tetris, weil du was anderes nicht mehr raffst :banane: .

Dennoch, eigentlich müsste man überlegen wieder mehr zu spielen. Computerspiele halten ja geistlich fit. Das verschiebt den geistlichen Verfall etwas nach hinten :D
Das Altersheim ist doch nur ein Übergang. Es sind quasi die Credits des Lebens und man wartet darauf das diese vorbei sind, damit man mit NG+ weitermachen kann. Die richtige Religion vorrausgesetzt. Ansonsten gibt es nur das ewige Zusatzlevel Heaven or Hell.
 
Lieber Neuemann, ich bin 46 und ich kann dir sagen, dass der Verschleiß kommen wird. Vor 5 Jahren war ich auch topfit aber mit Mitte 40 ging es langsam los. Die ersten Verschleißerscheinungen machen sich bemerkbar. Da wären meine Knie, welche sich immer häufiger melden (3 mal joggen in der Woche).
Ausreden.
Wie oft ich das schon gehört habe...
Ich weiß genau wovon du redest, aber einfach keine Pussy sein und weiter als Warmup einen Murph und dann erst pumpen.
Am besten wenn Zeit ist, zum ausklingen auch nochmal.

Das beste ist, mit genügend Zeit ist das nicht einmal übertrieben.


Arthrose
Hab ich
Hält mich nicht auf.
Der Arzt meinte Mitte 20 schon , mit ende 30 kommt ein neues Knie. Läuft noch.

Wer richtig Sport macht und den richtigen Sport macht und auf seinen Körper hört kommt sehr sehr weit.

Kenne auch ein paar die noch einmal fitter sind als ich und auch knapp 50 sind.
 
wer von dieser entwicklung überrascht worden ist, müsste nur einmal nachdenken :-D
geht man davon aus, dass das eintrittsalter +- gleich bleibt, die zockenden aber immer älter werden, ist doch klar, dass das durchschnittsaltetr steigt, weil die zocker eben nicht jünger, nur älter werden :P
 
Mal ein schönes Game zocken egal ob alt oder aktuell ist doch mal eine willkommene Abwechslung. Außerdem finde ich Spiele mit schönen Rätsel und gerade Logik Rätsel für mich sehr interessant. Zum Beispiel ist die Spiele Serie Resident Evil sehr schön rästelmäßig gestaltet und manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäume nicht.:-)
Auch Schizm 2: Trügerische Wahrheit zählt zu meinen Lieblingsspielen, obwohl man sich hier manchmal die Zähne ausbeißt. Manchmal darf es auch was wie Serious Sam sein, um mal seine Reaktionen zu testen.
Ich gehöre auch schon zu alten Liga, aber ich staune wie fit ich im Rätseln oder in den Reaktionen bin. Das Alter spielt daher keine Rolle. So lange es Spaß macht, soll man es einfach genießen...
 
Das kommt dir nur so vor das die alle cheaten. Mit dem Alter wird man einfach nur schlecht im Multiplayer.
Das ich schlechter werde ist mir klar. Und ich beschuldige auch nicht jeden als Cheater.
Aber wenn man z.b. bei Call of Duty jemanden sieht der eine Waffe benutzt die trotz entsprechender aufsätze nen fetten Rückstoß hat aber in der Kamers ist NULL Rückstoß zu sehen, dann ist ziemlich eindeutig das er nen Control Script benutzt.

Also ein bisschen unterscheiden kann ich schon.
Und von der tollen PUBG China Cheater Welle rede ich mal nicht ^^.
Wirklich, ich bin froh noch ohne den Kram aufgewachsen zu sein.

Und kann bis heute nicht all zu viel damit anfangen ;)

Versteh ich nicht.
Auch die schnellen Try and Error Online Shooter laufen gut mit 41, nur machen perse weniger Bock. Das war bei mir aber auch schon immer so.

Heute gibt es nur mehr gute Alternativen.

Gegen einen guten Online Shooter sind viele Single Player Games leider langweilig.

Einzig so Games mit super Story, oder anderem herausragendem sind eine willkommene Abwechselung.

Und ich spiele eigentlich lieber Single Player ;)
In Call of Duty bin ich noch ganz okay, aber da hast du ja eh diese "Spiel diesen Metabuild" Rotz den die ganzen Influencer verteilen.

In PUBG bin ich DERMAßEN schlecht im schießen das glaubst du gar nicht. Wenn ich da mal jemanden Kille uff, dann ist das schon ein Grund zum Feiern.

Fortnite finde ich mega zum Kotzen.
Apex ist jetzt auch nicht gerade meins.

The Finals ist lustig aber das finde ich auch schon recht schwer gut zu sein.
xDefiant ist eigentlich ziemlich Nice, aber da komme ich kaum zu.

CS2 *KOTZ*

Und dank Bugs kannste das neueste BF2042 ja kaum spielen. Da gehen nur die Älteren (Gott vermisse ich BF3 und natürlich auch BF:BC2 und BF2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von der tollen PUBG China Cheater Welle rede ich mal nicht ^^.

In Call of Duty bin ich noch ganz okay, aber da hast du ja eh diese "Spiel diesen Metabuild" Rotz den die ganzen Influencer verteilen.
C o D reizt mich gar nicht mehr... Aber ohne das ich zwischen 2010 und heute schlechter geworden wäre.
In PUBG bin ich DERMAßEN schlecht im schießen das glaubst du gar nicht. Wenn ich da mal jemanden Kille uff, dann ist das schon ein Grund zum Feiern.
Nie Interesse daran gehabt.
Fortnite finde ich mega zum Kotzen.
Apex ist jetzt auch nicht gerade meins.
Da das selbe
The Finals ist lustig aber das finde ich auch schon recht schwer gut zu sein.
xDefiant ist eigentlich ziemlich Nice, aber da komme ich kaum zu.

CS2 *KOTZ*

Und dank Bugs kannste das neueste BF2042 ja kaum spielen. Da gehen nur die Älteren (Gott vermisse ich BF3 und natürlich auch BF:BC2 und BF2)

Wenn du mal etwas anderes willst, probiere etwas anderes.

Diese Hektik Kinder Online Shooter, ohne Hirn (Nur meine Meinung!) machen irgendwann einfach kein Bock mehr.

Aktuell bin ich Feuer und Flamme für Gray Zone.
Das ist wirklich hart aber geil. Eine falsche Reaktion, einmal hirnlos rein und deine Ausrüstung ist weg, zum Beispiel.

Kann ich nur Werbung für machen

Und früher habe ich auch viel BF3 gezockt, mit Begeisterung.
 
C o D reizt mich gar nicht mehr... Aber ohne das ich zwischen 2010 und heute schlechter geworden wäre.
Bei mir ist das so, ich habe damals noch Modern Warfare und Modern Warfare 2 gespielt, kurzzeitig auch das erste Black ops. Von Advanced Warfare und co wollte ich so gar nichts wissen. Dann irgendwann hat mir ein Freund Modern Warfare 2019 geschenkt und wir haben zusammen Warzone auf Verdansk gespielt. Da hatte ich noch wirklich viel Spaß an CoD.

Mit der Inclusion des neuen Black Ops, und der darauf folgenden Spiele und wechsel der Karte wurde es bei mir auch immer weniger. Dann wollte ich Modern Warfare 2 in 2021 eine Chance geben aber...hat total verkackt. Und seit diesem MW2 gehts wirklich nur noch Hardcore bergab.

Ich habe noch NIE ein so schlechtes Hauptmenü für diese Games gesehen. Jetzt gibts ja diese CoD HQ wo du dann verschiedene spiele auswählen kannst wenn du sie gekauft hast. UUUGGH So SCHLECHT.

Nie Interesse daran gehabt.

Da das selbe


Wenn du mal etwas anderes willst, probiere etwas anderes.

Diese Hektik Kinder Online Shooter, ohne Hirn (Nur meine Meinung!) machen irgendwann einfach kein Bock mehr.

Aktuell bin ich Feuer und Flamme für Gray Zone.
Das ist wirklich hart aber geil. Eine falsche Reaktion, einmal hirnlos rein und deine Ausrüstung ist weg, zum Beispiel.

Kann ich nur Werbung für machen

Und früher habe ich auch viel BF3 gezockt, mit Begeisterung.


Gray Zone, ist doch das selbe Spielprinzip wie Tarkov oder nicht?
Mit Tarkov konnte ich niemals warm werden. DayZ auch nicht mehr (obwohl ich die Mod geliebt habe)

Und da ich leider nur einen IQ von 60 oder weniger habe ist so ein Spiel wie Tarkov nix für mich.


BF3 war das letzte Spiel das mich so dermaßen gehyped hat als es angekündigt wurde und dem Hype auch gerecht wurde. Gott allein diese Grafik zu dem Zeitpunkt war genial.


Die Sache ist, ich mag das Prinzip von Battleroyal. Ich mag auch das feeling und Movement von Call of Duty Modern Warfare 2019.


Ich spiele auch gern anderes, Terraria hat bereits 1200+ Stunden + 500 Modded Stunden, Baldurs Gate 3, und auch einige Survival games wie Valheim, Enshrouded bekommen viel Aufmerksamkeit von mir. Aber ich mag auch Indie games wie Loop hero, Vampire Survivors, Tribes of Midgard, Core Keeper und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man z.b. bei Call of Duty jemanden sieht der eine Waffe benutzt die trotz entsprechender aufsätze nen fetten Rückstoß hat aber in der Kamers ist NULL Rückstoß zu sehen, dann ist ziemlich eindeutig das er nen Control Script benutzt.
Bei CoD ist wirklich wenig Rückstoß; verglichen mit Spielen, wie CS sogar quasi garkeiner. Selbst die ADS-Waffen in CS verziehen meilenweit im Gegensatz zu den "Laserkanonen" in COD. Nur optisch wird da die dicke Waffe simuliert weil das Waffenmodell stärker wackelt und es lauter knattert, aber ungenau werden die selbst mit Dauerfeuer nicht.
 
Zurück