Neue Regierung 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine allgemein so.
Was haben die Rechten politisch gemacht, das gut für die Menschen war?
Diese Frage kann keiner beantworten solange du so allgemein fragst. Meinst du das rechte Lager in der SPD, oder die konservativen in der LDPD oder die Mitte in der CDU oder die AFD-Anhänger? Rechts kann alles sein, man muss nur weit genug links stehen! ;)

Wie wäre es, wenn ihr einen eigenen Thread "wir Linken unter uns" gründet?
Was haben die Rechten politisch gemacht, das gut für die Menschen war?
Rechts kann alles sein, man muss nur weit genug links stehen!

Wir brauchen hier jetzt aber auch keine Grundsatzdebatte über das Thema, da es wahrscheinlich keine rechte Partei in der nächsten Regierung geben wird.

Diese Frage kann keiner beantworten solange du so allgemein fragst. Meinst du das rechte Lager in der SPD, oder die konservativen in der LDPD oder die Mitte in der CDU oder die AFD-Anhänger? Rechts kann alles sein, man muss nur weit genug links stehen! ;)
Rechts der Mitte. Was hat die Politik dort geleistet?

Wir brauchen hier jetzt aber auch keine Grundsatzdebatte über das Thema, da es wahrscheinlich keine rechte Partei in der nächsten Regierung geben wird.
So so, du kannst also in die Zukunft schauen und jetzt hier ausschließen, dass die CDU nicht wieder Mehrheiten mit der AFD bildet? Ansonsten verstehe ich diese Einschränkung nicht. ^^

MfG

Ich verstehe den Hinweis vom User @Trash123 so, dass es in diesem Fred für "Rechte" die es noch zu definieren gilt, kommunikativ schwierig werden kann, weil sie von einer mehr links stehenden Masse "niedergeschrieben" werden könnten. Und das fühlt sich für keinen User gut an. So ein Hinweis erfüllte somit den Zweck negative Erfahrungen im Austausch zu vermeiden.

Interessant ist ja, dass keine NGO auf den Zettel steht, die von der Union unterstützt wird.
Die Union unterstützt eine NGO?
Lieber Eisbaden. Belebt alle Glieder.
Außer ein Glied.

Trennung

Ja von extrem Rechts sieht das hier alles sehr links aus.

Trennung

Das die SPD da zwingend bis Ostern wie ein Hase springt bleibt abzuwarten. Da hat die Union, in Persona Merz, doch ein wenig Porzellan zerschlagen. Das wird den Preis hochtreiben.
Schwarzblau ist natürlich der Freitot für die Union. Mit MInderheitsregierungen hat es die Union ja auch nicht so. Gerade bei 20% AfD im Bundestag wird das auch kein Selbstläufer oder man aktzeptiert auch Mehrheiten mit den Rechtsextremen. Ebenso Freitot.

Trennung

Egal wie weit konservativ der Seeheimer Kreis oder eine andere Gruppierung innerhalb der SPD als rechts in der SPD zu verordnen ist so ist diese immer noch sehr weit von radikalen rechten Positionen entfernt. Oder anders, diese Gruppierungen sind im Vergleich zur AfD immer noch links. Ordinär bilden Sie tatsächlich jedoch die politische Mitte ab, so wie auch ein Teil der Union dieses tut. Dennoch wird kaum jemand die Union als links bezeichenen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Hinweis vom User @Trash123 so, dass es in diesem Fred für "Rechte" die es noch zu definieren gilt, kommunikativ schwierig werden kann, weil sie von einer mehr links stehenden Masse "niedergeschrieben" werden könnten.
Und wessen Problem ist das?
Nicht "Unseres", oder? :ka:
Es gibt genügend andere Plattformen in denen man sich auch "rechts der Mitte" austauschen kann.
Wir dulden alle Meinungen in einem vernünftigen Rahmen und im Einklang mit den Forenregeln, werden aber sicherlich nicht irgendwelche Meinungen versuchen zu stärken oder hervorzuheben, nur weil sich hier eine Minderheit in der Minderheit befindet.

seit die Union mit der Afd abgestimmt hatte
Es geht hier im Thema erstmal nur um eine neue Regierung und nicht um wilde Spekulationen was in den nächsten 4 Jahren wer mit wem eventuell abstimmen könnte.
Da warten wir jetzt bitte erst einmal die Regierungsbildung ab und können, sobald diese abgeschlossen ist, gerne ein neues Thema aufmachen/dieses anpassen.

Einverstanden? =)

Back to topic please!

Auch die gibt es und auch einem von denen wurde wegen der CDU nähe die Gemeinnützigkeit aberkannt

und auch Rechte waren schon betroffen

Ich verstehe den Hinweis vom User @Trash123 so, dass es in diesem Fred für "Rechte" die es noch zu definieren gilt, kommunikativ schwierig werden kann, weil sie von einer mehr links stehenden Masse "niedergeschrieben" werden könnten. Und das fühlt sich für keinen User gut an. So ein Hinweis erfüllte somit den Zweck negative Erfahrungen im Austausch zu vermeiden.
@Trash123 @brooker
Welchen Umgang würdest du dir diesbezüglich wünschen?

Und dann gibts noch mal Neuwahlen oder man muss leider doch einen neuen Koalitionspartner suchen? :schief:
Ich bin fest davon überzeugt, darauf läuft es schon seit Monaten hinaus. Man will nur noch den Schein wahren.
Wozu Kompromisse - wenn da ein Artverwandter das Regieren wie man will ohne Widerrede ermöglichen würde?
da es wahrscheinlich keine rechte Partei in der nächsten Regierung geben wird.
Die CSU ist nicht rechts. Und rechtspopulistisch.

Nur was soll man zur anstehenden Regierungsbildung sagen? Sonderlich phantasievoll wird die nicht werden.
Trefflich spekulieren kann man andreasherum über das MHD dieser Koalition und darüber, ob sie es überhaupt erreicht.

Die SPD und nur die allein hat nun die Aufgabe, die Demokratie im Lande zu schützen. Jedes Scheitern der Koalition wäre das Ende von Merz als Kanzler und sehr wahrscheinlich das Ende der Brandmauer.
Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass die SPD entweder alles schluckt und an allem schuld ist - oder Rückgrad zeigt und an allen, was dann folgt, schuld ist. Am Ende könne die nur verlieren.

Als SPD würde ich der Union anbieten, ihre Minderheitsregierung zu unterstützen. Mehr nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Ralf Stegner war gestern Abend bei Markus Lanz zu Gast.
Das ist echt noch ein SPD Urgestein.
Kann auch sehr unbequem werden. Aber hat Prinzipien.
Auch wenn ich seine aussenpolitische Haltung nicht teile.
Thorsten Frei war auch zu Gast.
Einer der wenigen CDU Politiker die ich symphatisch finde.
Den Wüst mag nicht nicht. Genauso wenig wie Merz und Spahn.

Edit: Und in der Maischberger Sendung vom Mittwoch, meinten zwei Journalisten über Robert Habeck, dass er rhetorisch gut wäre. Dann habe ich mich gefragt ob ich eine verzerrte Wahrnehmung habe oder die. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück