Nein, ich habe mich nicht belehrt gefühlt. Ich wollte dir vermitteln, dass ich mit dem Themengebiet nicht unvertraut bin.Ich wollte Dich nicht belehren mit der Erwähnung von Echelon - ich hoffe, es kam nicht so rüber. Falls doch Tschuldigung.
Datensachschutz - mir ist er ständig auf der Arbeit im Weg aber ebenso im Privatleben.
Ich kann mit meiner Rentenversicherung nicht normal per E-Mail kommunizieren ... das stinkt mich gewaltig an. Und mir so einen De-Mail ACC einzurichten, ist mit echt zu blöd. Weil sinnlos. Die Gründe, warum ich das denke, habe ich bereits dargelegt.
WARUM gibt es bei dem Datenschutzquark - keine individuelle Wahlmöglichkeit? Normale Kommunikation mit Behörden. Und Behörden dürfen meine Daten untereinander bei Bedarf austauschen. Fertig.
Dafür bekomme ich im Gegenzug eine beschleunigte Bearbeitung. Nur fair in meinen Augen.
Und wer das nicht wünscht - der wartet eben länger. Und muss vielleicht auch den Mehraufwand mit einer höheren Gebühr abgelten.
Spinnerei. Ich weiß. Das wird so nie kommen.
Aber Datenschutz ist für mich nun mal eine einzige Farce.

Deine Haltung verstehe ich. Datenschutz macht es uns teils schwerer, und trotzdem wird der eigentliche Gedanke untergraben. Stimmt es so ungefähr?

Zu mehr waren viele von denen nämlich nicht zu gebrauchen. Das hat sich bis heute auch nicht geändert. Nur deren Posten und Gehalt.