neue Pumpe + Systeminspektion

drchef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ich muss meine Pumpe tauschen. Hab eine ca. 100 Jahre alte Hydor XYZ und die ist mittlerweile unerträglich laut.
Naja laut dem Wasserkühlungsguide werden 3 Pumpen empfohlen:
- Inno HPPS+
- Eheim 1046 Watercool Edition
- AquastreamXT

leider kann ich mich nicht entscheiden...ich will die:
- billigste
- leiseste
- langlebigste
...Pumpe

kosten tun sie alle gleich viel ;)
leise sind sie wohl alle.
lang halten se wohl auch.

was noch cool wäre:
- Überwachung ( zb. Tachosignal)
- Wassertemperatur auslesen

alles andere ist Bonus und brauch ich nicht wirklich.
aber welche nehm ich nun? irgendwie sind alle 3 gleich...Wassertemperatur kann wohl keine auslesen.

Als Schlauch nutze ich glaub ich 10mm Außendurchmesser (vl auch Innendurchmesser, bin mir grad nicht sicher)

So und was mich jetzt auch noch interresiert:
(da ich das System ja eh aufmachen muss)
- Kann man das Wasser wiederverwenden?
- Wenn nein, kann man es einfach in den Ausguss schütten?
- Kann ich dem Wasser irgendwas ansehen? (zb. ob irgendwo Korrosion oder ähnliches ist?)

gruß und danke ;)

P.S.: gibt es irgendeine Möglichkeit meine Pumpe (ich glaub Hydor seltz l30) wieder leise zu kriegen? zb durch putzen...? aber ich glaub richtig leise war die noch nie

aber welche nehm ich nun? irgendwie sind alle 3 gleich...Wassertemperatur kann wohl keine auslesen.
sind alle Eheim 1046, nur die AS XT Ultra kann auch Wassertemperaturen auslesen.

So und was mich jetzt auch noch interresiert:
(da ich das System ja eh aufmachen muss)
- Kann man das Wasser wiederverwenden?
- Wenn nein, kann man es einfach in den Ausguss schütten?
Kommt drauf an was du verwendest.

Genau.

= Sondermüll

Auf keinen Fall in den Ausguss kippen!

(Man kann es aber wieder nutzen.)

aber nur wenns sauber ist oder nicht?
also wenn dann im wasser keine partikel oder ähnliches sind kann man es wieder nutzen? daran sehe ich dann bestimmt auch das mein system unter keinen Problemen leidet?

ok danke

was noch cool wäre:
- Überwachung ( zb. Tachosignal)

Haben sie afaik auch alle :crazy:

alles andere ist Bonus und brauch ich nicht wirklich.

Wie wäre es mit der Alphacool 12 V Edition? Die bietet, abgesehen von 12 V, gar keine Features, ist aber billiger. Oder du bleibst einfach bei 230 V, wird noch billiger.

P.S.: gibt es irgendeine Möglichkeit meine Pumpe (ich glaub Hydor seltz l30) wieder leise zu kriegen? zb durch putzen...? aber ich glaub richtig leise war die noch nie

Putzen bringt i.d.R. wenig. Wenn das Lager ausgeschlagen ist (würde nicht überraschen), könnte es im Aquarienhandel Ersatzteile geben. Aber ich würde lieber auf Eheim umsteigen, denn wirklich leise wirds eben so oder so nicht.

sind alle Eheim 1046, nur die AS XT Ultra kann auch Wassertemperaturen auslesen.

Kostet aber mehr Aufpreis, als ein einzelner Sensor und misst ungenauer.

= Sondermüll

Auf keinen Fall in den Ausguss kippen!

Iirc ist IP einer der wenigen Zusätze, die nicht Gewässerschädlich eingestuft sind. Der Umwelt zuträglich ist aber sicherlich auch nicht, also lieber entsorgen (oder zumindest vorher im Datenblatt nachlesen, ob ich hier keinen Scheiß erzähle ;) )

aber nur wenns sauber ist oder nicht?
also wenn dann im wasser keine partikel oder ähnliches sind kann man es wieder nutzen? daran sehe ich dann bestimmt auch das mein system unter keinen Problemen leidet?

Weder die eine noch die andere Richtung stimmt. Du kannst ein paar Dreckkrümel haben, ohne dass es deinem System schlecht geht, du kannst aber auch keine Rückstände im Wasser und Lochfraß im Kühler haben. Iirc kann der pH-Wert einen groben Hinweis auf die verbleibende Konzentration der Wirkstoffe liefern. IP sollte im leicht alkalischen arbeiten.

Iirc ist IP einer der wenigen Zusätze, die nicht Gewässerschädlich eingestuft sind. Der Umwelt zuträglich ist aber sicherlich auch nicht, also lieber entsorgen (oder zumindest vorher im Datenblatt nachlesen, ob ich hier keinen Scheiß erzähle ;) )
www.innovatek.de schrieb:
Auch auf den Umweltschutz wurde Wert gelegt: innovatek Protect ist biologisch abbaubar, bei Einleitung in eine Kläranlage wird die Abbautätigkeit der Microorganismen nicht beeinträchtigt und das Mittel komplett biologisch abgebaut.
Hast recht, sorry für die falsche Info. :klatsch:

Unter dem Gesichtspunkt kannste dann aber eigentlich alle Wakü-gängigen Korrosionschutzmittel in Klo kippen. Auch bei IP ist der Hauptbestandteil neben Wasser nun mal Glykol - wie bei den anderen bewährten Mitteln auch. Biologisch abbaubar bedeutet nicht zwangsläufig, dass man es bedenkenlos in die Kanalisation schütten sollte!

Wenns um Giftwirkung geht, darf man sich nicht auf die Hauptbestandteile beschränken. Es gibt Substanzen, die auch in den Mengen, in denen die Inhibitoren in Wasserzusätzen vorkommen, bedenklich sind. Dazu diverse schwer/gar nicht abbaubare Substanzen, bei denen man aufgrund des Anreicherungspotentials auch noch so kleine Mengen nicht freisetzen möchte.

Muss mich direkt einmischen, den es wird weit, weit übers Ziel geschossen.
Wenn ich mir die Beiträge oberhalb anschaue, da bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen wenn ich meine 0.5 Liter gebrauchtes Kühlwasser ins Klo kippe.

Leute, da ist eure Duschcreme 10x giftiger die ihr täglich benutzt.
Die Menge in eurer Handfläche, wohlgemerkt, nicht die ganze Flasche.

Naja, das Wasser können wir ja im Salzstock zwischenlagern und bei erster Gelegenheit in die Sonne, im Fusionsfeuer, Umweltgerecht entsorgen!

Hast du auch einen Beweis für deine gewagte These? Was soll an Duschcreme so schlimm sein? Was das Problem bei den Zusätzen ist wurde ja schon genannt.

Ich würde eher mal denken das teilweiße das Abwasser der Waschmaschinen schädlicher ist.
Wie oft wird da Altöl aus den Blaumännern der KFZ-Mechaniker rausgewaschen oder andere teils umweltschädliche Stoffe anderer Arbeitsklamotten die so nie in den Abfluss gegossen werden.
Also kann mir nicht vorstellen das das bissl aus der wakü so schädlich ist.

Hast du auch einen Beweis für deine gewagte These? Was soll an Duschcreme so schlimm sein? Was das Problem bei den Zusätzen ist wurde ja schon genannt.
Die Inhibitoren, richtig?

Worauf ich hinweisen wollte ist die MENGE und darüber wurde ja gesprochen.

Wenn es hochkommt, entsorge ich mx. 1Liter Kühlwasser pro Jahr.
Mit allen was drinnen ist an Zusätzen.

Meine Duschcremes und Schampoos pro Jahr habe ich nicht gezählt...

Aber wir sind uns einig das die Tenside, Phosphate, Duftstoffe, Farbstoffe, Plastikflaschen... 10x mehr die Umwelt belassten als mein Liter Kühlwasser????

Wenn jeder so denken würde wären das auch 82 Mio. l pro Jahr allein in D. Es muss ja nicht jeder seine Wakü entleeren, aber der ein oder andere nutzt vermutlich auch G48 o.ä. für sein Auto oder einen vergleichbares Gift für andere Anwendungen. Das würde zu deutlichen Problemen führen.
Der Vergleich mit Shampoo o.ä hinkt gewaltig, dort gibt es deutlich umweltschonendere Produkte, die abgebaut werden können.

Das ganze ist so ein wenig die ich darf alles, nur die anderen nicht, Moral. Wenn jeder so denken würde gäb es extreme Probleme. Manche Gesetze sind durchaus sinnvoll und man sollte sich nicht darüber hinwegsetzen, weil man zu faul zum Entsorgen ist.

Zum Thema Menge: Dir ist bewusst, dass es Gift gibt, von denen auch ein l hunderte Menschen töten könnte? Das ist ein lächerliches Argument.

PS: Sorry wegen ot.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten der Leute is, mMn, vorbildlich.
Was aber für die Industrie eher unzutreffend ist.

Das Argument mit G48 ist gut, besser ist aber G40, das Rosa Zeugs für Aluminium Motoren. Es hat mehr dieser Inhibitoren drinne wie das Blaue.

Aus Gewinnsucht wird Tagtäglich soviel schädliche Stoffe legal entsorgt dass es Haarsträubend ist.
Warum Legal?
Einfach, auf Druck der Industrielobby werden die Grenzwerte vom Gesetzgeber so angestzt, dass es der Industrie "Gewinn- und Profitkonform" ist.

Sprich der Industrie kaum Aufwand bereitet die Werte einzuhalten und der Oeffentlichkeit Sicherheit vorgegaukelt.

In diesen 82 Mio Litern Abwasser ist ja nur ein verschwindend geringer Anteil an Schadstoffen, das muss man sich vor Augen halten.
In Anbetracht der produzierten und verkauften Menge an G40, mit diesen Inhibitoren, stellen wir WaKü-ler mit unserer Abwassermenge pro Jahr einen kaum messbaren Teil dar, oder?

Aber wir sind uns einig das die Tenside, Phosphate, Duftstoffe, Farbstoffe, Plastikflaschen... 10x mehr die Umwelt belassten als mein Liter Kühlwasser????

Nö. Zum einen kannst du, ohne die Abauzeiträume zu kennen, überhaupt kein Vergleich ziehen. 1 l Ethanol ist auch giftiger als 0,1 g Quecksilber, was deinen Körper auf Dauer mehr belastet, muss ich dir wohl nicht zu sagen. Zum anderen sind gerade Duft- & Farbstoffe oftmals auf natürliche Verbindungen basiert und Tenside&Phosphate mit gutem Grund -und ausreichenden Ergebnissen- reglementiert.

Anlass, Gesetzesverstöße gut zu heißen, besteht definitiv nicht.

Zurück