Prozessor überhitzt sofort, AIO Pumpe kaputt?

smey02

Schraubenverwechsler(in)
Moin :)

Ich habe folgendes Problem, das ich mir gerade ein neuen PC gebaut habe, alle Teile neu, nur als Gehäuse ein NZXT H1 V1 gebraucht gekauft wiel sehr guter Preis.

Ich hab den jetzt das erste mal zusammengebaut, und gibt direkt Probleme.
Die CPU (Ryzen 7 5700x) überhitzt sehr sehr schnell, ich hab kaum den PC angemacht, nur ein bisschen auf dem Desktop und dann mal schneller oder Langsamer, aber aufjedenfall ohne Last schießt die Temperatur nach oben auf 110 Grad, und dann schaltet der PC sich automatisch ab (nur einmal passiert, bei anderen Versuchen hab ich vorher schnell schon bei 90 Grad abgebrochen)

Der Lüfter von der Wasserkühlung läuft volle pulle und die Pumpe laut Bios auch auf 100% (man hört sie auch, wenn man mal kurz die lüfter ausmacht) also irgendwas scheint die ja zu machen.

Und wenn im Bios auch die 3500 Umdrehungen stehen, dann macht der doch auch was oder nicht?

Bin überfragt...
Aber was anderes als die Kühlung kann ja eigentlich nicht das Problem sein oder? CPU läuft komplett ohne last...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst werd ich mir wohl das Case nochmal neu kaufen müssen, glaub nicht das da andere AiOs reinpassen leider

Danke schonmal

NZXT H1
Ryzen 7 5700x
Gigabyte Aorus B550 ITX Pro
HYPER x Predator 32GB 3600
 
Die Pumpe kann auch vollkommen in Ordnung sein. Hast du darauf geachtet, dass der Kühlerboden auch Kontakt zur CPU hat? Hast du genügend Wärmeleitpaste verteilt?

Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten: Defekte Pumpe oder der Kühler hat keinen Kontakt zur CPU.
 
Die Pumpe kann auch vollkommen in Ordnung sein. Hast du darauf geachtet, dass der Kühlerboden auch Kontakt zur CPU hat? Hast du genügend Wärmeleitpaste verteilt?

Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten: Defekte Pumpe oder der Kühler hat keinen Kontakt zur CPU.
Hatte auch schon nochmal abgemacht und wieder draufgemacht mit neuer wärmeleitpaste, aber tut sich leider nichts...und hab in meinem leben auch schon 6 PCs zusammengebaut, darauf hab ich schon geachtet.
Ist halt meine erste AIO, daher bisschen blöd gelaufen wohl.

Danke für die schnelle antwort 👍
 
Wenn der Kontakt da ist, was man ja an der verteilten WLP recht gut sieht, dann ist es wohl die Pumpe. Eine Wasserkühlung kann ja nur kühlen, wenn das Wasser bewegt wird. :ka:
 
Nur um sicher zu gehen.
Du hast die Intel Halterung ausgebaut, dann die AMD Halterung verbaut, den Kühler danach an den Nasen eingehängt und mit den Schrauben festgezogen?
 
Nur um sicher zu gehen.
Du hast die Intel Halterung ausgebaut, dann die AMD Halterung verbaut, den Kühler danach an den Nasen eingehängt und mit den Schrauben festgezogen?
So klingt das doch ganz gut oder nicht?
Aber es ist halt auch wirklich so, das das ja alles extreme sind, auch mit den temperaturen, selbst wenn der nicht perfekt aufliegen würde, wäre das ja trz nicht gleich so krass, als würde da überhaupt nichts mehr kühlen.

Ich werd morgen mal ein luftkühler draufkloppen mit offenem case und so, dann passt das und dann mal gucken wie die temperaturen aussehen
 
Was ist denn nun die Antwort?
Ist der jetzt nun so verbaut oder nicht?
Zur Not mal den Kühler auch wieder runter nehmen und nen Foto von machen, wie die Wärmeleitpaste sich auf der CPU verteilt hat.
 
selbst wenn der nicht perfekt aufliegen würde, wäre das ja trz nicht gleich so krass, als würde da überhaupt nichts mehr kühlen.
Wenn da ein Gap vorhanden ist, dann ist das letztlich so als wenn keine Kühlung vorhanden wäre. Also es ist schon so "krass".

Fass die Schläuche deiner AIO an. Einer sollte deutlich wärmer sein als der andere. Wenn kein spürbarer Unterschied zu fühlen ist, dann liegt ein Einbaufehler oder Defekt vor.
 
habe ich ja auch schon öft gelesen , die folie abgemacht .

cpu oder aio zum Beispiel
Wie ist das nun mit der Folie? Drauf oder weg?

Hatte auch schon nochmal abgemacht und wieder draufgemacht mit neuer wärmeleitpaste, aber tut sich leider nichts...

Wenn die Folie drauf ist verteilt sich die WLP trotzdem schön. Kannst die ganze Tube draufdrücken, bekommst trotzdem keinen Kontakt.
 
Zurück