neue Karte bis 400 euro, VTX3d ?

Bei FC4? Nein, das ist falsch; Minimum sind GTX 460 und HD 5850, empfohlen werden GTX 680 und 290X. ;)
Wenns eine 290X sein soll, dann eines dieser Modelle. Wenns auch eine 290 sein darf, würde ich bei diesen Modellen zugreifen. Alternativ eine GTX 970, die aktuell beispielsweise in AC:U deutliche Vorteile hätte und "dank" Gameworks auch in FC4 die Nase vorn haben dürfte.

Allerdings ist der Leistungssprung von einer 7970 auf eine 290(X) oder GTX 970 mMn nicht immer so groß, wie man sich das wünschen würde (hatte vor der 290 selbst eine 7970).
 
Bei FC4? Nein, das ist falsch; Minimum sind GTX 460 und HD 5850, empfohlen werden GTX 680 und 290X. ;)
Wenns eine 290X sein soll, dann eines dieser Modelle. Wenns auch eine 290 sein darf, würde ich bei diesen Modellen zugreifen. Alternativ eine GTX 970, die aktuell beispielsweise in AC:U deutliche Vorteile hätte und "dank" Gameworks auch in FC4 die Nase vorn haben dürfte.

Allerdings ist der Leistungssprung von einer 7970 auf eine 290(X) oder GTX 970 mMn nicht immer so groß, wie man sich das wünschen würde (hatte vor der 290 selbst eine 7970).



Ich selber habe zzt. eine 7970 aber leider keine GHz edition und liebäugle entweder mit der Asus Matrix 290x oder einer GTX980, wobei man schon sagen kann das ich schon ein AMD Fan Boy bin...;)
 
290(X), 970 oder eine 780Ti - das ist aktuell drin für max. 400€.
Ob das ausreicht um alle Spiele auf Ultra zu spielen? Eher nicht.
Es gibt immer mal wieder einen Titel der das nicht zulässt, ein paar Details müssten dann reduziert werden.
beren2707 schrieb:
Allerdings ist der Leistungssprung von einer 7970 auf eine 290(X) oder GTX 970 mMn nicht immer so groß, wie man sich das wünschen würde (hatte vor der 290 selbst eine 7970).
Bei AC Unity hat die 290X gegenüber der 280X etwa 80% mehr FPS, eine 780Ti gar über 100% mehr. Ein Upgrade für neuere Titel wäre daher gar nicht verkehrt. (bei anderen Titeln kann der Leistungssprung natürlich kleiner ausfallen)

Ich empfehle aktuell eine gebrauchte 780Ti - die ist günstiger als eine 970 und bietet Leistung satt. 3GB Vram mögen wenig klingen, reichen aber selbst in 1440p noch aus :)

Leise Modelle findest du in der Regel bei Asus und MSI.
 
Ich empfehle aktuell eine gebrauchte 780Ti - die ist günstiger als eine 970 und bietet Leistung satt. 3GB Vram mögen wenig klingen, reichen aber selbst in 1440p noch aus :)
Naja, darüber lässt sich streiten:D Ich würde da eher die aktuellere/effizientere Karte mit mehr V-RAM bevorzugen. Und bei gebrauchtem weißt du zudem nie was du bekommst...

Gruß
 
Und bei gebrauchtem weißt du zudem nie was du bekommst...
Natürlich sollte man sich nicht das erstbeste Angebot "andrehen" lassen.
Man kann sich vorher ausreichend informieren, mit dem Verkäufer telefonieren und Fragen klären.
So geht man auch Betrügern aus dem Weg ;)


Letztendlich ist es eine Frage des Geldes. Aktuell bieten 290X und 780Ti die gleiche Leistung einer 970 - für 100€ weniger. Dass die neuen Karten effizienter arbeiten streite ich nicht ab, doch wer ernsthaft Strom sparen möchte sollte weg vom PC bei anderen Geräten schauen.
 
Eventuell reicht dir auch erstmal bis zur nächsten Graka-Gen eine ordentliche Übertaktung auf die Grafikkarte, eventuell auch mit neuem Kühler: http://extreme.pcgameshardware.de/g...hiti-schockgefrostet-peter-ii-auf-hd7950.html

25% Mehrleistung können zur Überbrückung wahre Wunder wirken.
Eine 970/290 ist vielleicht 45% schneller als eine gut im Takt stehende (~1000Mhz) 7970.

Ansonsten wurden genug (deutlich leisere) Alternativen zu deiner Ausgewählten genannt.
 
da du was von "leider keine GHz" schreibst, kannst sie ja flashen, sollte mit jeder karte gehen, da ja keine hardware geändert wurde....
durch dual bios kannsts auch wieder rückgangig machen und wenn die karte draufgeht trotzdem neu kaufen.. so würd ichs machen.
Gruß
 
Eine 290 @ Stock liegt aktuell mWn ca. ~20-25% vor einer 7970, ein übliches GTX 970 Custom-Modell ca. 30-35%. Die Mehrleistung wäre also schon spürbar und kann in manchen Titeln den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen, es ist jedoch mMn weniger als man sich drei Jahre nach Veröffentlichung der 7970 wünschen würde.
Ausfälle wie AC: Unity rechne ich aktuell noch nicht ein, die sind mMn keineswegs repräsentativ (denn allein der Abstand von 280X zu GTX 770 zeigt dies mMn).

Zu den Flashgedanken: Man könnte der Karte auch etwas die Sporen mittels Afterburner geben und die stabilen Werte anschließend per VBE7 in ein Custom-BIOS einfügen. Meine vorherige 7970 war in vielen Spielen mit 1200/1750 MHz i.d.R. nur unwesentlich langsamer als die R9 290 @ Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht natürlich auch :daumen:
ich würd auf jeden erst aufrüsten wenn 20nm im anmarsch ist, bzw. schon einmarschiert.
Gruß
 
Danke für die zahlreichen antworten.

Ist schon bekannt wann ne neue Gen an Karten kommt?

Weil wenn ich richtig verstanden habe Lohnt es sich "fast" gar nicht derzeit eine neue Karte zu holen..
Also erstmal ein wenig Übertakten und ggf Details runter :(

Weil Geld aus dem Fenster werfen wollt ich nun auch nicht...

Kann ich nicht theoretisch direkt mit Catalyst die GPU Taktrate erhöhen? Was wäre da die Grenze?
 
Nimm am besten SapphireTrixx (und GPU-Z-> Sensors zum auslesen). Ein Tutorial findest du auf Seite 2 meiner Pinnwand.

Edit:
tsd560ti
tsd560ti - 24.08.2014 15:41 - permalink Bearbeiten Melden
1. Maximale Spannung ausloten. Bis 1225mV in 25er Schritten, danach in 12er Schritten die Sapnnng erhöhen, 10Miuten testen und gucken, dass du unter 80°GPU/90°VRM1+2 landest [GPU-Z]. Bei 1250mV/einer erreichten Maximaltemperatur ist Schicht im Schacht.

2.GPU-Takt: Fang bei 1100Mhz an und geh in 20er Schritten hoch, dann immer eine Runde CQ-Large(ca.20Min) testen und wieder Takt steigern. Bei einem Absturz um 10 runter. Bei einem vorläufig stabilen Setting nun einfach normal weitespielen und bei Artefaktbildung/Absturz um 10Mhz runter.

3.Nach mehreren (5-10) Spielstunden ohne Fehler geht es an den Vram.
3.1: Marke mit GPU-Z auslesen. Mit Elpida maximal 1500Mhz, Hynix 1600 maximal.
3.2: Das gleiche Spiel: 50Mhz rauf bzw. 25 runter, bis zum Maximum

4,5,6,7: Die experimentirfreudigen Finger keinesfalls an die VRAM-Spannung lassen, das tut ganz schnell aua

8: Die Tahitis sind recht "robuste" Karten, vertragen gut OC, beim Speicher sollte man aber immer vorsicht walten lassen
 
Zurück