Neue Intel CPU's 2011?

Pixy

Software-Overclocker(in)
Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen.

Und da möchte ich gerne wissen, ob für nächstes Jahr, neue Intel CPU's geplannt sind.

Meine Frage ist also, was für Intel CPU's kommen, wann, und ob es sich dabei schon um 6 Kerner handelt.

Da die i7 920 ja doch schon ein weilchen auf dem Markt sind, und nächstes Jahr sollen auch die "neuen" Sockel kommen (haben ja nur einen pin weniger), denke ich halt, dass dazu auch neue Prozessoren kommen.

Nur welche?

Vielen Dank für Eure hilfe.

PS: Ich möchte keinen AMD, bitte also keine "umstimmdiskusion" draus machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Intel CPU's 2011???

ja nächstes Jahr kommen neue CPUs.

gleich Anfang 2011 kommen Sandy Bridge CPUs mit 2 oder 4 Kernen mit iGPU auf dem Sockel 1155, Mitte 2011 Sandy Bridge E CPUs mit 4,6 und 8 Kernen. Ende 2011 eventuell schon erste Ivy Bridge CPUs in 22nm

mfg

AW: Neue Intel CPU's 2011???

Danke für deine Antwort.

Die 6 Kerner wird es doch nur für den Sockel 1366 bzw. 1365 geben, oder?

Das nächste Jahr wird spannend, da auch AMD neue Chips bringt. Hoffe die verpassen mit dem Bulldozer nicht den Anschluss,weil sich die Sache doch noch etwas hinzieht mit der Fertigung.

Ich will demnächst auch einen neuen Rechner zusammenstellen blos ich weis noch nicht ob ich auf die Sandy Bridge warten soll oder nicht.

Bin ja sonst gegen das Warten.... aber in diesem Fall.... jetzt ist Weihnachten, dann Silvester, dann Ausnüchterung. Die nächsten 2-3 Wochen gehen schnell vorbei. Da kann man ausnahmsweise wirklich mal warten.

Das nächste Jahr wird spannend, da auch AMD neue Chips bringt. Hoffe die verpassen mit dem Bulldozer nicht den Anschluss,weil sich die Sache doch noch etwas hinzieht mit der Fertigung.

Hoffe auch, dass sie schnell werden. Damit könnte Intel unter Druck geraten und die achtkernvariante von SB vorziehen. Erhöhter Wettbewerb ist immer gut für die Preise. :daumen:

Wir sind ja gerade im Tock, vor dem Tick kommt bestimmt kein 8-Kerner. :ugly:

Wozu 8 Kerne wenn man die gleiche Leistun mit vieren bringt?
Es kommt auf mehr als nur die Kernzahl an.

Eben !
auch wie man das ganze Umsetzt und was das ganze kostet ...
Wenn ein 4 Modul Bulli nur Minimal mehr kostet als ein vergleichbarer 4 Kern + SMT von Intel werden die sich miteinander messen muessen egal wie viel "halbe" oder "virtuelle" Kerne die eine oder jene Architektur hat !
Wobei ich immer noch glaube das AMD mit CMT trotz vielleicht kleiner IPC mehr aus Programmen holen wird die weniger echte Kerne nutzen als Intel , aber wir werden ja sehen ... ;)

mfg F-4

@F-4 In Anwendungen könnte ich mir vorstellen das Bulldozer sogar gleich schnell ist wie SB,
aber in Games (Marc hat neulich geschrieben SB liegt in Games im Mittel etwa 40% vor Thuban/Deneb) wird er wohl nich ran kommen, den welche Architektur hat schonmal 40% rausgehauen?
mfg

Wozu 8 Kerne wenn man die gleiche Leistun mit vieren bringt?
Es kommt auf mehr als nur die Kernzahl an.

Ich mappe zur Zeit und hab fast 1 terrabyte an Homevideos zu schneiden bzw. zu kodieren (h.264)...ICH BRAUCHE 8 KERNE! :D

Zudem sehe ich die Graka immer mehr zum Flaschenhals werden. Cross-Plattform-Engines der aktuellen Generation sind imo noch nicht so weit mit n-Kernen zu skalieren. Das schwächste Glied ist zZ die X-Box 360 mit 3 Kernen, worauf auch die meisten Titel "optimiert" werden. Hier und da kann man noch ein Paar Threads (Physik, Streaming, etc.) auf die restlichen Kerne verteilen, doch so viel Mühe und Geld investieren die meisten Spieleschmieden nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@F-4 In Anwendungen könnte ich mir vorstellen das Bulldozer sogar gleich schnell ist wie SB,
aber in Games (Marc hat neulich geschrieben SB liegt in Games im Mittel etwa 40% vor Thuban/Deneb) wird er wohl nich ran kommen, den welche Architektur hat schonmal 40% rausgehauen?
mfg

Spielt doch keine Rolle, Bulldozer ist Modulbauweise.
Ich denke mal, dass die schnellen Bulldozer die Sandy Bridge Quads in Grund und Boden stampfen werden, denn alles andere wäre für mich eine Enttäuschung.

Bulldozer ist Modulbauweise.

das wiederum spielt für den Endanwender absolut keine Rolle

Ich denke mal, dass die schnellen Bulldozer die Sandy Bridge Quads in Grund und Boden stampfen werden, denn alles andere wäre für mich eine Enttäuschung.

sollte dieser Fall tatsächlich eintreten werden, wie die Vergangenheit gezeigt hat, auch die Preise entsprechend hoch sein. Die SB Quadcores werden in diesem Fall nicht mehr die Gegner sein, sondern die SB 6 Kerner. Und schon werden die Karten neu gemischt. Folglich müsste deine Aussage richtig lauten "Wenn die 4Modul BD nicht mit intel 6 Kernern mithalten können wäre das eine Enttäuschung"

mfg

sollte dieser Fall tatsächlich eintreten werden, wie die Vergangenheit gezeigt hat, auch die Preise entsprechend hoch sein. Die SB Quadcores werden in diesem Fall nicht mehr die Gegner sein, sondern die SB 6 Kerner. Und schon werden die Karten neu gemischt. Folglich müsste deine Aussage richtig lauten "Wenn die 4Modul BD nicht mit intel 6 Kernern mithalten können wäre das eine Enttäuschung"

mfg

Nein, ich meine es so, wie geschrieben.
Die Bulldozer wird es ja mit mehreren Modulen geben (Kernen) und wenn ein Bulldozer mit 4 Modulen schon gegen einen Sandy Bridge Quad nicht mehr mitkommt, wie soll er da denn einen Sandy 6/8 Core ärgern können?
Daher meine Aussage, die Sandy Quads für 1155 wird er in den Boden stampfen, denn alles andere wäre eine herbe Enttäuschung.
Und dann schauen wir mal, was gerade die Top Bulldozer machen, die leistungstechnisch, nach meiner Meinung, über den Sandy Quads liegen werden, wenns gegen den anderen Sockel geht.
Entweder können sie mithalten, dann wirds ein Preiskampf, oder sie sind schwächer, dann werden sie günstiger sein, was dann auch OK ist, denn ein Bulldozer für den Preis eines i7 2600k, der aber ja dann schneller ist, ist ein gutes Angebot.

Aber, du weißt ja, ist alles Spekulation, wir werden abwarten. ;)

Wenn ein BD schneller ist als ein SB Quad Core, völlig irrelevant welcher, dann wird er teurer sein, das hat die Vergangenheit nunmal gezeigt, folglich ist dann ein Quadcore nicht der Gegner.

mfg

Den bulldozer wird es ja nicht nur als 8 Kerner geben. Wichtig ist eben, wenns um den Preis geht, wo sich die Prozessoren einsiedeln, das wird den Ausschalg geben.
Selbst wenn Bulldozer schneller sein sollte als der schnellste Sandy, bedeutet das immer noch, dass die Top Modelle 1000€ kosten, egal welcher Hersteller.

Auch wenns nirgends auftaucht...
Intel und AMD ist im Grunde ein Konzern, der mit diesen beiden "Firmennamen" arbeitet. Genauso wie u.a. Mediamarkt und Saturn (Media-Saturn-Holding GmbH). Es is schon ein wenig naiv zu glauben, dass zwischen diesen beiden "Firmen" wahre Konkurenz besteht. Die Entwicklungen werden Balanced und auf den Markt abgestimmt. Die eigentlichen Entwicklungen wären an sich schon zu viel mehr im Stande, nur bekäme man da ja nicht genügend vom Kuchen. ;)

Is selbstverständlich bei Nvidia und Ati das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück