AW: Neue Hifi-Aufrüstung für den Johnny
Das verstehe ich nicht
Sind die neuen anders gebaut ?
Das nicht unbedingt, aber die Laser-Einheit eines CD-Players hat nur eine begrenzte Lebensdauer, man spricht so im Durchschnitt von 4000-5000 Betriebsstunden bis die Linse des Lasers "blind" ist.
Außerdem brauchen gebrauchte CD-Player, die schon 10-20 Jahre auf dem Buckel haben oft erstmal eine Menge Wartungsaufwand bevor sie einwandfrei funktionieren. Da müssen dann erstmal die Führungsschienen für die Lasereinheit neu gefettet werden, im unünstigsten Fall muss die gesamte Lasereinheit getauscht werden usw. usf.
Also wenn man sich einen gebrauchten CDP kauft sollte man zumindest wissen was auf einen zukommen kann um das Ding wieder in Schuss zu bringen.
Was Harman&Kardon angeht muss ich Devil teilweise recht geben. Gerade die neueren Geräte sind zu sehr aufs Design orientiert und können oft nicht mit den anderen Consumer-Marken wie Denon, Onkyo oder Marantz mithalten.
Ich würde dir als CD-Player den
Onkyo DX7355 empfehlen. Der ist sehr robust gebaut, hat eine Vollmetall-Front und sieht wirklich edel aus.
Gleiches gilt auch für den
Denon DCD-510AE, der aber erst ab ca. 200€ zu haben ist.
Wenn dir SACD wichtig sein sollte (was ich mal bezweifel ^^) könntest du noch zum Sony
SCD-XE597 greifen, das dürfte so ziemlich der günstigste SACD-Player am Markt sein. Der kann aber von der Verarbeitung nicht mit den beiden anderen mithalten.
Klanglich gibt es übrigens mMn. keine Unterschiede zwischen CD-Playern. Jeder halbwegs anständige Marken-CD-Player gibt einen linealglatten Frequenzgang raus.