Neue Hifi-Aufrüstung für den Johnny

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Neue Hifi-Aufrüstung für den Johnny

Hi,
ich möchte mein Hifi-System aufrüsten.
Im Moment sieht mein System wie folgt aus :

Denon DRA 295-Receiver
Denon DRM-555
Pioneer DVD-Player DV-454
Asus Xonar DX
2x Magnat Quantum 503

Da ich mein 5.1-Set von Logitech rausgehauen habe und nun auch über mein Hifi-System mit meinem PC Musik höre und game, werde ich aufrüsten.

Was würdet ihr zuerst machen ?
Ich habe an neue bzw. zusätzliche Boxen gedacht.
Im Moment stehen die Boxen nämlich hinter mir.
Die neuen würde ich dann hinter mich stellen, die alten würden nach vorne kommen.
Meine Eltern habe MB Quart 980 S Boxen und die hören sich einfach nur geil an ! Die haben aber auch mal 3200 DM gekostet :wow:

Welche Boxen könnt ihr mir empfehlen ?
Was haltet ihr von den MB Quart 1000 oder 850 S ?

Gruß
Johnny
 
AW: Hifi-Aufrüstung für den Johnny

Wo liegt denn dein Budget? Sollen es Standlautsprecher oder Kompakt-Lautsprecher werden? Was gefällt dir an den Quantum 503 nicht?
 
AW: Hifi-Aufrüstung für den Johnny

Naja, es sollten Standlautsprecher ala MB Quart 980S werden ;)
Die 503er werde ich ja auch weiterverwenden, eben für vorne...
 
AW: Hifi-Aufrüstung für den Johnny

Ok, wäre eine von drei Fragen geklärt ^^

Also eine Vorgabe des finanziellen Rahmens wäre schon noch wichtig...und wenn du noch sagen könntest was dir am Klang der Q503er nich gefällt würde das auch helfen die richtige klangliche Abstimmung für dich zu finden...
 
AW: Hifi-Aufrüstung für den Johnny

Sry, habe die anderen übersehen :ugly:

Also ich denke mal so allerallerhöchstens bis 400 € für die Boxen.
Und zu dem Klang der 503er...
Im Vergleich zu den Quart 980S-Boxen sind sie einfach nicht zu vergleichen...
Die 980s-Boxen klingen einfach viel satter und detailreicher ;)

Was hältst du von diesem Angebot ?
 
AW: Neue Hifi-Aufrüstung für den Johnny

Hm...mit 400€ kommst du bei Stand-LS nicht wirklich weit...da kannst du keine großen klanglichen Sprünge zu den Q503ern erwarten. Deshalb hier erstmal mein Vorschlag, dich auch im Kompakt-Lautsprecher-Segment umzuschauen. Da bekommst du für 400€ deutlich mehr Klang als bei Stand-LS zu diesem Preis. Einziger Nachteil bei Kompakten ist halt der Tiefgang, die meisten kommen nicht tiefer als ca. 60Hz bei -3db...ein ordentlicher Stand-LS schafft schon durchaus seine 40Hz.

Hier mal ein paar erste Ideen zur Orientierung:

Kompakt-LS:

- Nubert NuBox 381
- Dali Lektor 2
- Mordaunt Short Aviano 2
- Monitor Audio Bronze BR2
- Canton GLE430

meine Tipps unter den genannten wären die Dali und die Monitor Audio...die Dali hat eine leichte, aber weitreichende Steigung im Grundton-Bereich wodurch sie sehr angenehm warm spielt, die Höhendarstellung ist sehr detailliert und "seidig" (auch wenn ich das Wort an sich nicht mag).
Die Monitor Audio spielt da im Gegensatz eher etwas konzentrierter, soll heißen, sie ist im Hochton-Bereich etwas brillanter und in den Tiefen ein kleines Stück zurückhaltender aber dafür auch genauer.

Tja, für Stand-LS bis 400€ müsstest du dagegen zu den Einstiegs-Marken gucken, also Heco, Magnat etc...denn bei gehobenen Herstellern wie Dali, Mordaunt Short oder Monitor Audio findest du in dem Preisrahmen keine Stand-LS...hier noch ein paar Möglichkeiten:

- Magnat Quantum 557
- Magnat Quantum 605
- Heco Victa 700
- Canton GLE409

Die kommen aber wie gesagt klanglich auf keinen Fall an die Güte der Kompakten...am ehesten würde ich hier noch zur Quantum 557 raten, die aber deiner 503 recht ähnlich ist und sich von ihr größtenteils durch den besseren Tiefgang unterscheidet. Die Canton GLE409 spielt recht analytisch. Vielen ist der Bass der Cantons zu schwach, aber dafür ist sie im Hochtonbereich detallierter als die Konkurenz. Von den Victas kann ich eigentlich nur abraten, die spielen für meinen Geschmack einfach viel zu dumpf für Musikwiedergabe. Als Heimkino-Lautsprecher sind die eher zu gebrauchen.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen ;)
 
AW: Neue Hifi-Aufrüstung für den Johnny

Das sind wohl ältere Lautsprecher...zumindest finde ich zu denen keine aktuellen Shop-Angebote, nur einen Laden, der ein paar Gebrauchte für 750€ anbietet.Bei eBay gibts noch ein paar Angebote zu MB Quart...auch das eine oder andere in deinem Preisrahmen. Eine kurze Recherche im HiFi-Forum förderte zu Tage, das MB Quart wohl die Produktion von Heim-Hifi eingstellt hat und nurnoch im Car-HiFi-Segment produziert. Aber die Resonanz zu den älteren Modellen ist größtenteils positiv. Du kannst es also durchaus mit einem gebrauchten Paar von eBay versuchen...
 
AW: Neue Hifi-Aufrüstung für den Johnny

Naja, ich bin eben auf die gestoßen, weil meine Eltern die 980Ser haben und die so einen geilen Klang haben ;)
 
AW: Neue Hifi-Aufrüstung für den Johnny

Verständlich ;) aber da MB Quart auch nichtmehr produziert wäre mir das zu heikel einen gebrauchten zu kaufen, da geht man immer das Risiko ein, dass mal etwas repariert werden muss und dann gibt es keine Ersatzteile mehr und du musst versuchen selbst zu flicken...
Ich würde dir raten mal in ein HiFi-Geschäft deines Vertrauens zu gehen und dich dort mal durch das Angebot zu hören...da wirst du bestimmt auch Lautsprecher finden, die dir gefallen. Aber die Qualität der MB Quart 980Ser wirst du für 400€ nicht bekommen, dessen musst du dir bewusst sein.
 
AW: Neue Hifi-Aufrüstung für den Johnny

Ok, dann werde ich glaube ich auf jeden Fall gebrauchte Boxen kaufen ;)

Was sagst du zum receiver ?
Sollte ich da aufrüsten ?
 
AW: Neue Hifi-Aufrüstung für den Johnny

Wenn du keine ungewöhnlich lauten Pegel fahren willst, also ständig Party-Lautstärke, dann reicht der Denon aus. Klanglich bin ich sowieso der Meinung, dass man da sogut wie keine Unterschiede hört. Steck das Geld lieber in bessere Lautsprecher ;)
 
AW: Neue Hifi-Aufrüstung für den Johnny

Okay ;)

Dann werde ich mich nochmal mit den Lautsprechern ein bisl umhören.

Danke für die Hilfe :daumen:

Gruß
Johnny
 
AW: Neue Hifi-Aufrüstung für den Johnny

Ok, wahrscheinlich kriege ich die Boxen von meinen Eltern für einen Hunni :banane:

Dafür muss ich für sie allerdings neue Boxen suchen.
Vllt. könnt ihr mir helfen :)
Folgende Kriterien gibt es :

- helles Holz oder weiß
- genauso gut wie MB Quart 980 s oder besser
- ungefähr 1000 €
- entweder neu oder eben gebraucht im neuwertigen Zustand

Gruß
Johnny
 
Zurück