AW: Neue GraKa oder neuer Prozessor für Strategiespiele?
Ich habe beim Spielen von Anno 2070 und TW, wie hier im Forum empfohlen, mal HWInfo mitlaufen lassen und dabei folgende Ergebnisse erhalten:
Anno 2070 mit 5.000 Einwohnern:
61% Ram-Auslastung (Physical Memory Load)
52% max. CPU-Auslastung
84% GPU Utilization
89% GPU 3D Usage
Anno 2070 mit 100.000 Einwohnern:
71% Ram
70% CPU
81% GPU U
83% GPU 3D
TW Empire (Rome 2 habe ich noch nicht, will es mir aber in nächster Zeit zulegen)
88% Ram
92% CPU
100% GPU U
100% GPU 3D
(Erstaunlicherweise hat es bei sehr schnellem hin und her Bewegen der Maus in den Schlachten jedoch relativ wenig bis gar nicht und auf der Strategiekarte wesentlicher mehr geruckelt. Mich wundert wirklich, dass die Graka bei diesem Spiel von 2009 voll ausgelastet sein soll.)
Welche Rückschlüsse könnt Ihr davonausgehend auf meine Frage ziehen, ob ich den Prozessor oder die Graka aufrüsten soll? Ich habe nämlich mal hier im Forum (
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1267984) gelesen, dass auch eine 70 oder 90%-Auslastung der CPU bedeuten kann, dass die CPU an ihre Leistungsgrenzen gelangt ist und eine 100%-Auslastung nur nicht gemessen wird, weil das Spiel die Kerne nicht effektiver als bis zu dieser Grenze ausnutzen kann. Ich wäre Euch nun für Euren fachlichen Rat sehr dankbar.