• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lebensverlängernde Maßnahmen für AM4-Rechner

Burnuc

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPURyzen 5 3600
KühlerAlpenföhn Brocken ECO Advanced
RAM4 × 8 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
GPUSapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G
MainboardMSI B550-A Pro
Speicher2 × HDD, 1 × SATA-SSD, 1 × NVMe-SSD
NetzteilCorsair Vengeance Series 400
GehäuseSharkoon BW9000-V
SonstigesDVD-Laufwerk (LG Electronics GH24NSD1)
Monitor(e)
Haupt: Samsung Odyssey G7 G75T (WQHD, 240 Hz, FreeSync Premium Pro, G-Sync Compatible)
Neben: Samsung SyncMaster BX2431 (FullHD, 60 Hz)
Budget
900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Gude! Seit meinem letzten Beitrage in diesem Forum vor über fünf Jahren suchte mich gleich zweimal unverhofft das Hardware-Glück auf und brachte kostenlos eine leicht bessere Grafikkarte sowie einen sehr viel besseren Bildschirm mit – daher das derzeitige Ungleichgewicht. Wirklich verfolgt habe ich den Hardware-Markt aber nicht mehr.
Nun jedoch möchte ich die Graka austauschen, um auch einmal neuere, schicke Spiele vernünftig spielen zu können. Weil bekanntermaßen die Speicher-Preise zurzeit durch die Decke gehen und ich die Zukunft nicht vorauszusagen vermag, überlege ich, den Prozessor gegen einen nur etwas besseren auszutauschen und der weiteren Entwicklung zu harren.
Gespielt werden sollen nur Einzelspieler-Spiele wie Kingdom Come: Deliverance 2, Plague Tale 2, Hellblade 2, Anno 2 + 1798 oder das kommende Tomb Raider. Auch wenn der Bildschirm formell 240 Hz schafft, peile ich höchstens 120 Hz, eher 60 Hz an. Temperatur und Lautstärke dürfen so bleiben, wie sie jetzt sind.
Ausgesucht habe ich mir soweit Folgendes:
  • Ryzen 7 5700X (≈ 150 €)
    • Zwar nicht mehr ganz neu, aber das Mehr an Spieleleistung wäre mir das Geld wert und ich bräuchte keinen neuen RAM. Nach gebrauchten X3D-Modellen schaute ich bereits, aber die Schwemme an dubiosen Angeboten vergällte es mir.
  • Sapphire Pulse RX 9070 XT (≲ 650 €)
    • Im Graka-Bereich soll für eine Weile Ruhe herrschen. Dieses Modell gefiel mir von den von PCGH getesteten Custom-Designs am besten. Auf Geizhals sehe ich ein paar Modelle mit ähnlichen Daten (Challenger, Steel Legend, Swift, Prime), die noch einen Titsch günstiger sind. Gibt es Empfehlungen? Mir ist die noch laufende Cashback-Aktion von Gigabyte bekannt, aber die Wärmeleitgelprobleme verunsichern mich.
  • be quiet! Pure Power 13 M 650W ATX 3.1 (≈ 100 €)
    • Scheint gut und ausreichend zu sein‽ Kenne mich mit Netzteilen nicht näher aus. Sollte idealerweise auch die nächste Aufrüstung überleben.

Passt.

Sapphire Pulse RX 9070 XT
Passt auch. Ist eine sehr leise Karte.

be quiet! Pure Power 13 M 650W ATX 3.1 (≈ 100 €)
  • Scheint gut und ausreichend zu sein‽ Kenne mich mit Netzteilen nicht näher aus. Sollte idealerweise auch die nächste Aufrüstung überleben.
Da kannst auch das FSP Vita 850 nehmen, da bist preislich auch dort. Ist ein sehr gutes Netzteil.

Edit: Das Sharkoon ist auch sehr gut und grade bei Alternate in Aktion:

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad eine Asus vom Kumpel retourniert weil die schreit wie Sau. Mit Sapphire hatte ich noch nie Probleme.

Edit: Ist diese Karte:

Und mach mal mit Asus direkt eine RMA, da bist arm dran.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Weil bekanntermaßen die Speicher-Preise zurzeit durch die Decke gehen und ich die Zukunft nicht vorauszusagen vermag, überlege ich, den Prozessor gegen einen nur etwas besseren auszutauschen und der weiteren Entwicklung zu harren.
aus wirtschaftlicher- und ökologischer Sicht, macht das durchaus Sinn :daumen:!
Denk an das BIOS-Update, bevor du die CPU tauscht!

Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese eingetrocknet ist, kannst du z.B. folgende dazu nehmen:
Gruß,

Lordac

Vorher Bios Update mit der aktuellen CPU, wenn du eine neuere für da Board kaufst.

Ein FSP Vita

und eine Powercolor 9070 XT ist auch zu empfehlen. Leise, niedrige Temperaturen und Powercolor nutzt keine Wärmeleitpaste sondern PTM. Eine Hellhound habe ich. Eine Red Devil, die zwar teurer ist, besitzt den besseren Kühler.
Asus kaufe ich seit gefühlt 15 Jahren nicht mehr, werde es auch nie wieder. RMA und ASUS? Support und ASUS? Sind zwei paar Schuhe die bestimmt nicht zusammen passen.

Wärmeleitpaste würde ich selbst gleich auf die neue Arctic MX-7 setzen. Auch die MX-4 oder MX-6 ist verwendbar.

Hab grad eine Asus vom Kumpel retourniert weil die schreit wie Sau. Mit Sapphire hatte ich noch nie Probleme.

Edit: Ist diese Karte:
Hier schreien alle Karte und die pulse noch mehr, viele haben Probleme mit der Karte, fiepen und rasseln.
Und in den meisten Fällen liegt das nicht am NT oder AM BRETT; ES LIEGT AN DEN KARTEN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten Jahre einige Grafikkarten verbaut. Bei Sapphire, Powercolor und MSI wurde nix retourniert oder bemängelt, ausser einmal die Ventus bei MSI, da hab ich auch vom Kauf abgeraten, aber der "Kunde" meinte bei dem Preis.... Die meisten Retouren waren Asus und XFX, auch da wurde das Zeugs ohne Rücksprache gekauft, ich durfte es nur verbauen. Eine Zotac wurde auch umgetauscht, das RGB der Karte funktionierte nicht - die Karte selbst lief problemlos - gleiches Modell bekommen, RGB lief wie es sein sollte.

Vielen Dank für all eure Kommentare! Inzwischen ist die Ware bestellt, wobei ich mich gemäß der Empfehlungen fürs FSP Vita umentschieden habe.

Zurück