Neue Graka 7800XT aber gefühlt wenig FPS

Leider finde keinen weißen RAM mit EXPO.

Jemand eine Idee?
Der Unterschied zwischen DDR5-6000 CL32 und CL36 ist jetzt nicht gerade riesig.

Im Vergleich mit früher muss man auch sagen, dass DDR4-3600 wesentlich später in breiter Masse günstig verfügbar war als 3200. Vielleicht wird DDR5-6400 mal das "neue DDR4-3600". Das kann jetzt noch niemand sagen. Dafür ist DDR5-RAM noch zu frisch.
Ich habe mal gelesen, dass nicht jede CPU über 5600 ohne Anpassung der Spannungen mitmacht.
 

@LordBacon
Stock bedeutet DDR5-5200 oder -5600?
SAM bzw. rBar war ja mittlerweile aktiv oder?
Dann würde ich als nächstes den Preview-Treiber installieren:
Die Kombination FreeSync an, VSync aus und AntiLag fehlt glaube noch...
Rebar / SAM war immer an. Habe das nicht ausgeschaltet. Das war auf der alten Hardware aus, da dort keine PCIe 4.0 verfügbar war. RAM auf stock heisst 4800MHZ.

5600MHZ habe ich auch getestet.
Ich habe 22 gefunden. ;)

Ja schon aber ich sehe darunter auch CL40.

Ich dachte da schon an gleichwertigen RAM. Oder kenn ich mich so schlecht aus, dass es jetzt zischen CL30 und CL40 kaum Leistungsunterschiede gibt? Ich denke doch, dass macht eine Menge aus. Zwischen 5600Mhz und 6000Mhz könnte ich verstehen wenn es nur ein paar FPS sind.
 
Rebar / SAM war immer an. Habe das nicht ausgeschaltet. Das war auf der alten Hardware aus, da dort keine PCIe 4.0 verfügbar war. RAM auf stock heisst 4800MHZ.
SAM / rBAR war schon mit PCIe 3.0 möglich, die Umsetzung hing aber an der Implementierung des Mainboard Herstellers.
Ich konnte das schon mit meinem MSi X470 Gaming Plus Max und einem Ryzen 2700 nutzen. ;)
 
SAM / rBAR war schon mit PCIe 3.0 möglich, die Umsetzung hing aber an der Implementierung des Mainboard Herstellers.
Ich konnte das schon mit meinem MSi X470 Gaming Plus Max und einem Ryzen 2700 nutzen. ;)
Das weiss ich jedoch habe ich das getestet und das hat bei meiner alten Hardware Leistung eingebüßt.
 
Ja schon aber ich sehe darunter auch CL40.
Dazu solltest du angeben, welchen Takt und Latenzen du möchtest. Kann man aber auch selektieren.
6000 - 6400 mit CL 30 - 36 bleiben immer noch 8.
Darunter der hier "meist empfohlene" Kingston, aber auch GSkill oder von YouTubern angepriesene ADATA.

Rebar / SAM war immer an. Habe das nicht ausgeschaltet. Das war auf der alten Hardware aus, da dort keine PCIe 4.0 verfügbar war. RAM auf stock heisst 4800MHZ.
SAM / rBAR war schon mit PCIe 3.0 möglich, die Umsetzung hing aber an der Implementierung des Mainboard Herstellers.
Ich konnte das schon mit meinem MSi X470 Gaming Plus Max und einem Ryzen 2700 nutzen. ;)
Das weiss ich jedoch habe ich das getestet und das hat bei meiner alten Hardware Leistung eingebüßt.
SAM / rBAR benötigt mindestens Intel 400er Boards mit CPU 10.Gen, AMD 300er Boards mit Ryzen 2000, sowie Grakas mit Nvidia RTX 3000 oder AMD RX 5000. Daher lief es auch nicht auf deiner alten Hardware. Mit PCIe 3.0 oder 4.0 hat das nichts zu tun.
 
Dazu solltest du angeben, welchen Takt und Latenzen du möchtest. Kann man aber auch selektieren.
6000 - 6400 mit CL 30 - 36 bleiben immer noch 8.
Darunter der hier "meist empfohlene" Kingston, aber auch GSkill oder von YouTubern angepriesene ADATA.




SAM / rBAR benötigt mindestens Intel 400er Boards mit CPU 10.Gen, AMD 300er Boards mit Ryzen 2000, sowie Grakas mit Nvidia RTX 3000 oder AMD RX 5000. Daher lief es auch nicht auf deiner alten Hardware. Mit PCIe 3.0 oder 4.0 hat das nichts zu tun.
Aso. Ja gut zu wissen. Danke für die Aufklärung. Ich war in dem glauben, dass es mit dem Datendurchsatz der PCIe Lanes zu tun hat. Man lern nie aus.

Dann werde ich mal gucken was davon fix lieferbar ist. EXPO ist aber zu empfehlen?
 
Dann werde ich mal gucken was davon fix lieferbar ist. EXPO ist aber zu empfehlen?
Ehrlich gesagt, fehlt mit jede Erfahrung mit AM5.
Wenn du ein voreingestelltes OC-Profil nehmen möchtest, ist wohl certifizierter RAM am Besten.
Welche Profile dein Board macht, kann ich dir aber nicht sagen.

Ich habe immer meinen RAM (DDR4 auf AM4) manuell durchgetestet was am besten läuft und dann etwas reduziert.
Das Optimum holst du nur über manuelle Einstellungen raus. Aber ist halt langwierig und der Nutzen nur gering.

Wenn du testen willst, würde ich GSkill 6400er CL32 nehmen und eventuell zurück auf 6000 CL30/CL32 gehen. Ist der RAM hoch spezifiziert, läuft er auf jeden Fall mit den kleineren Timings.
Aber wie gesagt. Ich habe keine Erfahrung mit DDR5. GSkill würde ich nehmen, weil mein DDR4 top ist.
Allerdings fand ich auch Corsair bei DDR4 Klasse und musste mich bereits bei DDR5 eines besseren belehren lassen.
 
@LordBacon
Oder wir sehen über die Farbe und den Takt hinweg und nehmen dieses DDR5-5600 Kit, das dafür CL30 bietet:
Ich persönlich würde wohl diesen wählen. Der ist schnell und es reichen 1,25 Volt Spannung:
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordBacon
Oder wir sehen über die Farbe und den Takt hinweg und nehmen dieses DDR5-5600 Kit, das dafür CL30 bietet:
Ich persönlich würde wohl diesen wählen. Der ist schnell und es reichen 1,25 Volt Spannung:
Die Farbe sehe ich leider kritisch obwohl ich dir sehr dankbar für deine Mühe bin. Das ist ein komplett weißer Build und da würde mich schwarzer RAM auf die Dauer dann echt nerven und würde wieder Geld in die Hand nehmen um dann doch weißen zu haben. Der Rechner steht auf dem Schreibtisch.
Ich würde den hier bestellen um zu testen?


Die Kits mit niedrigeren MHz gibt es einfach nicht in weiß und mit EXPO. Ist doch voll dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir vergessen die CL einfach...=)
Zwischen Extrembeispielen wie CL30 und CL46 gibt es bei gleichem Takt sicherlich Unterschiede. :ugly::kaffee:

@LordBacon
Wenn es dir so wichtig ist, solltest du den auch nehmen. Wenn es nicht läuft, kannst du im BIOS das Profil laden und den Takt manuell niedriger auf DDR5-6000 stellen. Vielleicht läuft das dann nach dem nächsten BIOS-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Extrembeispielen wie CL30 und CL46 gibt es bei gleichem Takt sicherlich Unterschiede. :ugly::kaffee:

@LordBacon
Wenn es dir so wichtig ist, solltest du den auch nehmen. Wenn es nicht läuft, kannst du im BIOS das Profil laden und den Takt manuell niedriger auf DDR5-6000 stellen. Vielleicht läuft das dann nach dem nächsten BIOS-Update.
Ich habe im BIOS schon OC für den 8700k betrieben. Für RAM ist da aber deutlich mehr zu beachten wenn man den manuell einstellen will. Gibt es da ein Werkzeug um das sicher von Hand machen zu können? Ich meine mal was auf Youtube gesehen zu haben. Wie das aber so ist, findet man das dann nicht wieder.
 
Ich würde damit anfangen, Erfahrungswerte und Wissen sind hier Gold wert. Ich habe speziell diesen Artikel noch nicht gelesen, weil ich keine AM5 Plattform habe.

Erfahrungsgemäß nach meinem AM4 System muss man je nach Mainboard, CPU und der auf dem RAM verbauten Speicherchips (IC) u.U. tiefer stapeln und erst ein längeres Timing oder niedrigerer Takt ist wirklich stabil.
 
Ich sehe gerade, dass es noch weitere BIOS Versionen zu meine Board gibt. Aber zwei davon sind beta und die anderen beiden machen einen heftigen Sprung. Ich bin aktuell auf 1.28

Kann ich wieder zu der Version zurück flashen wenn die anderen nicht gehen oder ist das ausgeschlossen?
 
Beta würde ich nicht installieren. Ansonsten die neuste rauf.

Welches MB hast du denn jetzt? Habe mal was von MSI und Asrock gelesen.
 
Beta würde ich nicht installieren. Ansonsten die neuste rauf.

Welches MB hast du denn jetzt? Habe mal was von MSI und Asrock gelesen.
Das MSI board war das von meiner Frau.

Gekauft habe ich das Asrock b650 pro rs. Da war BIOS 1.21 drauf und ich habe dann auf 1.28 gepatched, da hier ja das letzte nicht beta war. Ich habe irgendwo gelesen, dass Leute mit den 2.02 Probleme hatten und habe mich deswegen nicht getraut. Kann ich denn wieder zurück auf 1.28 falls da was nicht so läuft wie es soll? Läuft ja jetzt auch nicht wie es soll aber immerhin kann ich mal zocken auch wenn es zwischendurch lästig ist.
 
Das MSI board war das von meiner Frau.

Gekauft habe ich das Asrock b650 pro rs. Da war BIOS 1.21 drauf und ich habe dann auf 1.28 gepatched, da hier ja das letzte nicht beta war. Ich habe irgendwo gelesen, dass Leute mit den 2.02 Probleme hatten und habe mich deswegen nicht getraut.
2.02 ist keine Beta-Version (wie die Versionen dazwischen) und baut auf einen aktuelleren Microcode (AGESA). Ich würde es machen, bin aber auch probierfreudig.
Bei einer AMD-Plattform würde ich persönlich auch auf MSi oder ASRock setzen, nur gute Erfahrungen gemacht.
 
2.02 ist keine Beta-Version (wie die Versionen dazwischen) und baut auf einen aktuelleren Microcode (AGESA). Ich würde es machen, bin aber auch probierfreudig.
Bei einer AMD-Plattform würde ich persönlich auch auf MSi oder ASRock setzen, nur gute Erfahrungen gemacht.
Das war ein amerikanischer YouTuber der in seinem Video genau dieses Board empfohlen hat. Bin auch sehr zu frieden damit. Die Probleme die ich habe müssen einen anderen Kern haben.
 
Zurück