System nach NVMe SSD und RX 7800XT Einbau deutlich langsamer als mit älterer Hardware

chaDy

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Ich habe neulich mein System aufgerüstet, in dem ich mir eine RX 7800 XT und eine WD_Black SN770 1TB Nvme SSD besorgt habe. Die alte Sata SSD von San Disc ist mir bei den Bastelarbeiten aus Versehen kaputtgegangen. Daher musste eine neue her. Neue Nvme und Graka rein. Windows 10 neu installiert, Updates heruntergeladen und nun beim Zocken folgendes festgestellt:

Mit der neuen Karte in Verbindung mit der Nvme SSD, habe ich deutlich weniger fps als mit der 4 Jahren alten RX 5700XT. Als ich die Karte mit der alten SSD betrieben habe, waren 100 - 120 fps auf WQHD in Warzone normal. Jetzt habe ich nur so ca. 55 - 65 fps. Das System steuert sich auch recht träge. Egal welche Grafikeinstellungen. Wenn ich im BIOS die Standardeinstellung nehme, ist die neue Nvme SSD zwar schnell aber ich möchte das System auch etwas ausreizen wie zb. die Arbeitsspeicher mit den standard 3200mhz betreiben anstatt 2400mhz..Ich habe den Verdacht, dass das Problem mit den PCIe Lanes zu tun hat. Leider weiß ich nicht, was ich im BIOS genau einstellen soll, um die volle Leistung von GPU als auch SSD herauszuholen. Mir sagen die Begriffe nichts. Gerne kann ich auch ein paar Bilder diesbezüglich liefern.

Cpu: Ryzen 5 3600
Gpu: RX 7800XT
Ram: DDR4 16GB (2×8GB) 3200Mhz
MB: MSI B450 Gaming Plus
Adrenaline Treiber: Von Januar 2024 für die 7800XT
Bios: Die neuste Version von 2023 (7A40vAG) auch eine ältere Version von 2019

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte:)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal so ein Pic machen ?
Bilder sagen manchmal mehr wie Worte


info.jpg
 
20240124_141800-jpg.1449996
20240124_145824.jpg
20240124_145613.jpg
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 43
  • 2.PNG
    2.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 43
  • 3.PNG
    3.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 41
  • 4.PNG
    4.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 33
  • 5.PNG
    5.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 33
  • 6.PNG
    6.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20240124_142629.jpg
    20240124_142629.jpg
    1 MB · Aufrufe: 38
  • 20240124_142608.jpg
    20240124_142608.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • 20240124_142550.jpg
    20240124_142550.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das Bild nicht sehen oder öffnen. Liegt vermutlich an den .1449996 hinter dem jpg.
Dein RAM läüft mit stock speed.
ALso da würde ich erstmal wieder XMP im Bios Aktivieren.
Ebenfalls sollte man RE-Size-Bar aktivieren und above 4g Decoding. Aber Achtung dafür muss dein Windows richtig installiert wurden sein, mit deaktivierten CSM/Legacy boot und aktiviertem AHCI auf den Sata Ports und GBT muss als Partions style ausgewählt wurden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das Bild nicht sehen oder öffnen. Liegt vermutlich an den .1449996 hinter dem jpg.
Dein RAM läüft mit stock speed.
ALso da würde ich erstmal wieder XMP im Bios Aktivieren.
Ebenfalls sollte man RE-Size-Bar aktivieren und above 4g Decoding. Aber Achtung dafür muss dein Windows richtig installiert wurden sein, mit deaktivierten CSM/Legacy boot und aktiviertem AHCI auf den Sata Ports und GBT muss als Partions style ausgewählt wurden sein
Sobald ich Re Size Bar oder Above 4G aktiviere steht bei Boot Mode Select nur noch UEFI und nicht mehr LEGACY+UEFI. Sobald ich den PC neu starte, schmeißt es mich immer wieder ins BIOS zurück. Bis ins Windows komme ich gar nicht
Ebenso wenn ich die anderen Sachen verstelle. Erscheint als Boot Option nur noch UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ins Windows komme ich gar nicht
Das hat dir @Nathenhale gesagt was Vorraussetzung ist.

Aber Achtung dafür muss dein Windows richtig installiert wurden sein, mit deaktivierten CSM/Legacy boot und aktiviertem AHCI auf den Sata Ports und GBT muss als Partions style ausgewählt wurden sein

Und wenn du dein Win jetzt nicht im Uefi mode installert hast wird das nichts.

Da bleibt dir nix anderes übrig als Windows neu zu installen.


Wenn der PC schon offen ist, gleich auch mal entstauben.
 
Windows im Uefi Mode installieren?
Wie mache ich das? Ist es jetzt schon zu spät dafür?
 
Also ich verstehe zwar das man im BIOS noch etwas an Leistung herausholen kann, allerdings wundere ich mich schon, warum ein völlig neu aufgespieltes System, nicht wie sonst, auf Anhieb sauber funktioniert und nun so viel BIOS bezogene Feinjustierung braucht. Früher ging es doch auch ohne Probleme Plug and Play. Die einzige neuartige Komponente, die zuvor nicht da war, ist eigentlich die Mve SSD.
Also wenn das so kompliziert ist, gebe ich sie einfach wieder zurück und hol mir stattdessen eine herkömmliche SSD Platte. Find ich ehrlich gesagt sehr frustrierend mich jetzt mit dem BIOS herumschlagen zu müssen, obwohl jahrelang sonst alles geklappt hat :/
 
Weil man Windows schon länger im NVME Modus installiert und dein Bios
(warhscheinlich aufgrund der alten GPU die da vorher drin war)
noch im Legacy Modus war.

Hättest du zwischendurch nen Bios Reset gemacht und dann Windows neu installiert und oder den Stick auf einem Rechner, der bereits im UEFI Modus läuft, erstellt, hätte es wahrscheinlich direkt funktioniert.

Mach dir mit Rufus nen Windows Stick im Uefi Mode (Iso von Winfuture oder so.)
Deaktiviere unter Boot den Legacy Modus
Aktiviere RBAR und Above 4G und gut ist.

Treiber bitte von der AMD Seite, also Chipsatztreiber.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Media Creation toll von Windows kann man ganz einfach einen Boot Stick erstellen mit dem man das Windows neu aufsetzten kann, wichtig vorher daten sichern.
 
Zeig mir doch mal ein GPUz ;)
Mach mal Screenshots von GPUz wie @True Monkey die längste Zeit fordert. Ist ja ne gute Idee. Mit neuer Karte 50 Prozent weniger FPS wie vorher hat mit mit rbar an oder aus auch nix zutun. Und mit der NVME auch nicht. XMP solltest auch im Bios aktivieren.

Hast du nach der Windowsinstallation auch die Chipsatztreiber von AMD installiert oder hast es Windows machen lassen?
 
Also ich habe Windows 10 jetzt über einen Befehl in der cmd von Legacy in UEFI umgewandelt. Neu gestartet und die von euch genannten Tipps im BIOS genau so umgesetzt. Immerhin fährt das System mit UEFI jetzt bis ins Windows Desktop hoch aber auf dem Desktop selbst, ist die extreme Trägheit immernoch deutlich zu spüren. Was Spiele betrifft, fang ich erst gar nicht an..
@Hellhammer
Ich ziehe die Treiber immer von der AMD Webseite.
 

Anhänge

  • 20240124_225126.jpg
    20240124_225126.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • 20240124_225338.jpg
    20240124_225338.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
Wenn das auch nicht hilft, dann empfehle ich einen kompletten Windows neuinstall, aber mit GPT. Wenn du den Stick mit Rufus erstellst, diese Einstellungen vornehmen:
1706168249678.png


Edit:

Ich seh grad auf deinem zweiten Bild wird die Festplatte immer noch mit MBR angezeigt. Bevor du da weiter rumwerkst und Fehler suchst, installier Windows neu mit GPT Partition. Geht doch schneller als das Rumprobieren.
Dann hast auch ein sauberes System. Und nur die Festplatte anstecken auf der Windows installiert wird. Nach der Installation kannst die anderen dazuhängen.

Grund: Windows schreibt gern mal die Bootpartition auf eine andere Platte und das Betriebssystem auf die ausgewählte Platte. Tauscht du dann mal die Festplatte mit der Bootpartition aus weil die defekt ist, oder du formatierst sie neu, startet dein Windows nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS Boot Screen sehe ich jetzt plötzlich sowas:
Kann es sein das sowas auftritt wenn das MB oder der Slot für PCIe Express beschädigt oder verstaubt ist?
 

Anhänge

  • 20240125_074436.jpg
    20240125_074436.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 54
Hmm, das Reinigen hab ich dir schon geraten. Vorsichtig mit Druckluft, nicht Vollgas auf die Lüfter blasen, diese festhalten, wenn die drehen erzeugen die Spannung. Natürlich das Netzteil vom Stromnetz trennen.
 
Zurück