Neue Graka 7800XT aber gefühlt wenig FPS

Pass auf, du nimmst eine SSD, machst die leer.

Am besten eine, die im Crystaldiskmark gute Werte haut (vergleich die einfach mal.)

Dann alle anderen Platten ausbauen.
Da spielst du n frisches Windows rauf, Chipsatztreiber von der AMD Seite und Grafiktreiber.
Dann nochmal testen. Ich drück dir die Daumen.

Viel kann es echt nicht mehr sein.
 
Schalte mal VSync aus. Das sorgt nämlich für die Drops.

Hast du den grauen oder schwarzen Corsair RAM? Der schwarze (Intel) kann nur XMP. Macht sich bei UEFI-Einstellung EXPO meist nicht so gut. XMP-RAM sollte auf AM5 manuell eingestellt werden. Insbesondere die Samsung-Chips.

Ach ja. Natürlich läuft dein System mit einer 3060 TI smoother. Die verlangt ja auch nicht soviel Leistung von der CPU wie eine 7800 XT.

Bei FHD ist auch ein R5 7600 an einer RX 7800 XT am Limit.

Als letztes. Hast du den Pumpenanschluss der AIO zufällig am CPU-Anschluss dran? Dann mal ändern auf AIO. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber nicht an der Karte zu liegen. Hier das ganze mit meiner 3060ti

1702369357778.png


Nur habe ich das hier nicht gemerkt beim Spielen. Das war jetzt eine Runde PvP 420 Sekunden Aufnahme.
 
Ich klinke mich mal ein, ich habe hier etwas mitgelesen. :kaffee:
Die Frage wurde schon gestellt, aber ich habe keine Antwort darauf gefunden:
Sind die aktuellen Chipsatz-Treiber von https://www.amd.com/de/support drauf? Vor allem, wenn man von Intel kommt, vergisst man die gerne.

Hast du den Preview-Treiber (vom 7. Dezember) oder den normalen, aktuellen Treiber schon probiert?
Wurden andere Einstellungen im Treiber probiert wie AntiLag oder VSync an/aus?
Ist im BIOS rBAR/SAM aktiviert (aktuell)?

Geschadet hat das Upgrade von CPU und Mainboard auf jeden Fall nicht, vorher lagst du ja hart im CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch immer mehr auf ein Chipsatztreiber Problem aufgrund der - wahrscheinlich doch sehr alten - Windows Installation.

Karte ist raus, auch mit der 3060Ti hast du die Ruckler...

Bleiben noch?
Platten und Netzteil.

Netzteil macht Grundsätzlich nicht solche Probleme
Es muss dein Windows oder eine deiner Platten sein.
 
So ich versuche mal auf alles zu antworten da ich einige Zeit gebraucht habe um Winblöd neu zu installieren.

Habe die aktuellen Chipsatz und Grafiktreiber von der AMD Seite geladen. Kein Preview oder ähnliches.

Habe Windows11 ohne Internet installiert, so dass auch keine Treiber Updates durch Windowsupdates dazwischen funken konnten.

Chipsatztreiber installiert -> Reboot
Grafikartentreiber installiert -> Reboot

Danach I-Net dran und Steam installiert und bei der ganzen Installation nur eine Platte angeschlossen. Destiny 2 ist genau das gleiche Bild wie vorher. Permanenter "Schluckauf".
Bei den meisten anderen Spiele sind auch immer noch Ruckler zwischendurch da. Aliens Fireteam Elite häufig wenn man durch ne Türe geht. Bei Cyberpunk immer mal wieder zwischendurch ohne zeitlichen Zusammenhang.
Kena Bridge of Spirits ruckelt viel. Sollte eigentlich nicht so sein. Ist ja jetzt kein Alan Wake.

SAM / reBAR ist an. AntiLag noch nicht mal getestet

Karte ist nicht übertaktet oder undervoltet. Läuft quasi stock bis auf den Schalter für die Lüfterabschaltung. Die habe ich mal deaktiviert damit die Lüfter einfach immer laufen. Kabel der AIO steckt am Stecker für die W-Pumpe. Extra noch in der Anleitung des Boards nachgeschaut ob ich das richtig gemacht habe.

Ich habe einmal alles durch.
VSYNC im Treiber auf immer an. FreeSync an. FPS cap 139FPS. -> Aussetzer
VSYNC im Treiber auf Anwendung entscheidet im Spiel auf an. Freesysync aus. Kein FPS cap. -> Aussetzer
VSYNC aus. FreeSync aus. FPS cap 139 -> Spiele laufen am FPS Limit und zwischendurch ohne erkennbaren Grund Aussetzer
VSYNC aus Freesync aus no FPS cap -> Richtig viele FPS aber trotzdem diese Aussetzer

Zum RAM:

Der RAM steht auf der Liste der zertifizierten oder kompatiblen RAMs für das Board. Ich habe aus einem Video eines TechYoutubers die Info das XMP oder EXPO keine Rolle spielt auf den neuen Boards mit neuem Bios (ist auch aktuell).

Dazu kommt, dass genau diese Ruckler auch auf der alten Hardware mit der Karte da waren. Klar war ich da heftiger im CPU Limit aber nicht bei Spielen wie Dark Souls Remastered, Dark Souls 3, Resident Evil 2 Remake, CSGO, XCOM2 usw.
Klar war die alte HW für CP2077 nach dem 2.0 Update nicht mehr ausreichend. Auch Titel wie RDR2 liefen nur knapp über 70FPS weil die CPU halt im Anschlag war. Aber diese immer wiederkehrenden kleinen Aussetzter hatte ich vorher nicht. Habe mal mit AMD Virtual Super Resolution einige Spiele in QHD Rendern lassen um zu gucken ob das etwas ändert. Die Ruckler waren auch hier trotz 99% flüssigem spielen immer noch da. Sehr komisch finde ich nur, dass die mit der 3060ti nicht war genommen werden aber mit der 7800xt schon. Destiny 2 hat sich trotz den aufgezeichnenten Ruckler wie Butter angefühlt.

Netzteil würde ich auch ausschließen denn die Karte macht im Rechner meiner Frau das gleiche. Also ich sage zwar die Karte macht das, aber ich glaube nicht das es die GPU an sich liegt. Es ist irgendetwas was den Treiber nervt oder behindert oder was auch immer.
 

Anhänge

  • Treiber 1.png
    Treiber 1.png
    103,9 KB · Aufrufe: 12
  • Treiber 2.png
    Treiber 2.png
    69,5 KB · Aufrufe: 10
  • Treiber 3.png
    Treiber 3.png
    77,6 KB · Aufrufe: 7
  • Treiber 4.png
    Treiber 4.png
    61,6 KB · Aufrufe: 12
Meine nächsten Schritte wären demnach:
- doch den Preview Treiber probieren
- RAM XMP Profil laden (für die Timings), Takt aber manuell auf DDR5-5600 stellen (Board und RAM unterstützen zwar mehr, offiziell kann das der Speichercontroller in der CPU aber nicht).
Wenn es dann immer noch auftritt, kann man das immerhin abhaken und ausschließen.

Die Ruckler waren mit der 3060 Ti nicht spürbar, aber vorhanden. Vielleicht ist mit der 7800 XT die Differenz einfach höher. Wird es dann dadurch auffällig, weil die Framerate kurz von beispielsweise 120 auf 75 einbricht und vorher von 70 auf 50?

Die Kombination FreeSync an, VSync aus und AntiLag fehlt noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich versuche mal auf alles zu antworten da ich einige Zeit gebraucht habe um Winblöd neu zu installieren.

Habe die aktuellen Chipsatz und Grafiktreiber von der AMD Seite geladen. Kein Preview oder ähnliches.

Habe Windows11 ohne Internet installiert, so dass auch keine Treiber Updates durch Windowsupdates dazwischen funken konnten.

Chipsatztreiber installiert -> Reboot
Grafikartentreiber installiert -> Reboot
Was ist mit Bios/UEFI? Auch die aktuellste Version aufgespielt?

Zum RAM:

Der RAM steht auf der Liste der zertifizierten oder kompatiblen RAMs für das Board. Ich habe aus einem Video eines TechYoutubers die Info das XMP oder EXPO keine Rolle spielt auf den neuen Boards mit neuem Bios (ist auch aktuell).
Viele Leute reden viel Zeug, wenn der Tag lang ist ;)
... Das beste Beispiel dafür ist der Arbeitsspeicher, der einfach mit EXPO übertaktet wird (steht ja schließlich auf der Packung!). Dass die CPU, oder besser gesagt der Speicher-Controller in der CPU überfordert sein könnte, daran wird gar nicht erst gedacht. Das ist so ein "Problem", von dem viele sprechen.
Wenn @PCGH_Dave schon sagt, dass "EXPO aktivieren" nicht immer so einfach ist, wie kann dann XMP problemlos sein?

Ich habe einmal alles durch.
VSYNC im Treiber auf immer an. FreeSync an. FPS cap 139FPS. -> Aussetzer
VSYNC im Treiber auf Anwendung entscheidet im Spiel auf an. Freesysync aus. Kein FPS cap. -> Aussetzer
VSYNC aus. FreeSync aus. FPS cap 139 -> Spiele laufen am FPS Limit und zwischendurch ohne erkennbaren Grund Aussetzer
VSYNC aus Freesync aus no FPS cap -> Richtig viele FPS aber trotzdem diese Aussetzer
Was du nicht gemacht hast ...
VSync aus, FreeSync ein, FrameCap max. 143 (Wäre auch meine erste Wahl.)

Außerdem würde ich die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe stellen. Und zwar größer als von Windows empfohlen.
Screenshot (341).png

Wie gesagt. Bei 1080p läuft der R5 7600 an der RX 7800 XT auch am Limit.
Daher könnte dir folgender Beitrag helfen, um der CPU etwas mehr Leistung zu geben.
Habe ich aber selbst noch nicht getestet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu guter Letzt, auch wenn das von einigen hier belächelt wird.
Stelle die Werte im BIOS/UEFI für die PCIe-Ports, sofern sie genutzt werden, von AUTO auf die realen Werte. Also Graka auf 4.0, M.2 auf 3.0 oder 4.0, je nach dem, welche du da verbaut hast.
AUTO muss keine Probleme machen, kann es aber. Und hat es in der Vergangenheit auch schon. Wer steckt schon drin. Ich weiß jetzt zwar auch nur von PCIe 3.0-Komponenten an 4.0-Ports, insbesondere Grakas, aber es schadet sicher nicht, die korrekten Werte einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn PCGH_Dave schon sagt, dass "EXPO aktivieren" nicht immer so einfach ist, wie kann dann XMP problemlos sein?
Ohne manuelle Anpassung diverser Spannungen wie der vom Speichercontroller (SoC) und mit Glück in der Kombination RAM / Mainboard mit der Güte der CPU sind DDR5-5600 oft der höchste Takt, der problemlos funktioniert. DDR5-6000 sind optimal und laufen oft, aber nicht immer.
@LordBacon
Dein RAM hat recht kurze Timings, da ist ein etwas niedrigerer Takt kein Beinbruch. Die RAM-Hersteller wechseln auch oft die verbauten Speicherchips je nach Angebot und Produktionswoche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das nächste Woche mal alles Testen. Danke für all eure Mühe soweit. Ich hab das Wochenende erstmal Urlaub und bin nicht zu Hause.
 
Ich werde das nächste Woche mal alles Testen. Danke für all eure Mühe soweit. Ich hab das Wochenende erstmal Urlaub und bin nicht zu Hause.

Macht ja nix. Wir machen solange bei CB weiter.
Denn drüben läuft seit heute ein identischer Thread (gleiche Hardware, gleiche Fehler, gleiche fehlende Tools).

*Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.* :lol:
 
Macht ja nix. Wir machen solange bei CB weiter.
Denn drüben läuft seit heute ein identischer Thread (gleiche Hardware, gleiche Fehler, gleiche fehlende Tools).

*Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.* :lol:
Ist nicht mein Beitrag. Aber komisch, dass man so wenig darüber liest und hört. Muss ja extrem exotisch sein.

Könnte mir einer eine Guide, um die RAM Einstellung manuell zu machen ohne das XMP Profil?
Glaube zwar nicht, dass es daran liegt, da ich genau diese Aussetzer auch mit der alten CPU Board und Ram hatte. Tritt halt nur so sichtbar auf seit ich die 7800xt eingebaut habe. Ich werde mal ein Video morgen aufnehmen und vielleicht erkennt man genau was ich meine.
 
@LordBacon
Es wäre einfacher, wenn du das XMP-Profil zwar lädst, aber den Takt verringerst.
Das geht schneller, einfacher und hat einen ähnlichen Effekt wie die Timings für DDR5-6000 manuell anzupassen. Das kannst du dann ja immer noch machen.
So zockst du mal kurz mit 5200 oder 5600 und schaust was passiert. Ggf. kannst du das auch ganz ohne XMP oder EXPO machen, dann werden die JEDEC Standard-Timings geladen.

Es geht ja nur um einen kurzen Test.
=):kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordBacon
Es wäre einfacher, wenn du das XMP-Profil zwar lädst, aber den Takt verringerst.
Das geht schneller, einfacher und hat einen ähnlichen Effekt wie die Timings für DDR5-6000 manuell anzupassen. Das kannst du dann ja immer noch machen.
So zockst du mal kurz mit 5200 oder 5600 und schaust was passiert. Ggf. kannst du das auch ganz ohne XMP oder EXPO machen, dann werden die JEDEC Standard-Timings geladen.

Es geht ja nur um einen kurzen Test.
=):kaffee:
Ahjo. Mache ich mal eben.

Ram auf Stock:

1702893745257.png


Kein Unterschied.

1702893763349.png
 
Mit RAM auf 5600MHZ fühlt sich das besser an aber...:

1702898895646.png


Kann mir jemand einen RAM empfehlen? 6000MHZ CL30 wäre schon geil. Weiß und RGB.
Dann würde ich anderen RAM bestellen und nochmal testen. Alle anderen Vorschläge haben nichts gebracht. Die unterschiedlichen VSYNC freeSync Methoden alle ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl den nehmen, auch wenn oder gerade weil es CL36 sind und der RAM nicht ganz weiß ist:
Warum gerade weil CL36? Ich habe bei meine DDR4 damals auch den "Fehler" gemacht und "nur" 3200er CL16 genommen anstellen von 3600er CL14/16

Ich habe selber auch mal gegooglet. Es gibt einfach kaum RAM mit EXPO der weiß ist und nicht von Corsaire, um die Marke als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Ich habe noch eine Sache probiert. Den Modus welcher verhindert, dass der RAM nicht immer neu trainiert werden muss. Habe das Gefühl, dass es deutlich besser ist. capframeX sagt zwar immer noch nicht 100% smooth aber es fühlt sich viel besser an. Ich überlege jetzt noch mir RAM zu Testzwecken zu kaufen aber würde dann eher einen bevorzugen, den ich dann auch behalten und einbauen kann. Leider finde keinen weißen RAM mit EXPO.

Jemand eine Idee?
 
Zurück