Neue Graka 7800XT aber gefühlt wenig FPS

LordBacon

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin erstmal. Bin neu hier und brauche dringend mal einen Rat.

Mein System zunächst:
Board: Asus Strix Z370-H Gaming
CPU: 8700k 5Ghz geköpft, Flüssigmetall, Corsair 150i AIO
Ram: Corsair Vengence RGB 32GB 3200
Grafik: Saphire RX 7800XT
NVE: 2 Stück auf dem Board, Windows und die zweite Spiele.
SSD: 2 Stück für Spiele an SATA
HDD: für Daten

Temps sind soweit ich das beurteilen alle im grünen Bereich.

1696508148470.png


GPU Temp laut Adrenalin knapp über 70C

Als Beispiel nehmen wir mal das neue Crysis nämlich CP2077

Auflösung ist 1080p
Ultra ohne RT
Kein Upscaling
FPS auf der Straße 61-75 und 99% FPS 54
CPU 100% und GPU 60% Auslastung. Fühlte sich mit der 3060 ti anders an.

Ich hatte vorher eine 3060ti in dem Rechner und ich meine ich hatte hier ohne RT um die 100 FPS konstant. Kann mich auch täuschen ist eine Weile her. In Benchmarks zu der CPU aber mit einer 3080 lagen da um die 120 FPS an. Laut Userbenchmarks sollte die 7800xt 2% besser sein was also zu vernachlässigen ist. Oder ich habe übersehen, dass da DLSS an war.
In dem Spiel SCUM habe ich merkwürdigerweise auf epischen Einstellungen Fluktuationen zwischen 80-120 fps. Wobei hier weder CPU noch Graka zu 100% ausgelastet sind laut dem Adrenalin Overlay von AMD.
Baldures Gate 3 in Vulkan lagen zwischen 91 und 144 FPS

Ich habe das Gefühl da stimmt irgendwo etwas nicht. rBAR habe ich auch deaktiviert weil ich dadurch ständig Ruckler hatte. Läuft sein dem gefühlt weicher aber FPS sind halt immer noch niedrig.

Vielleicht ist das auch Paranoia.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Grüße LordBacon
 
Erster Ansatz: Klassisches CPU-Limit. Ein i7-8700K kommt in die Jahre. Da hilft eine neue Grafikkarte wenig oder kann sogar kontraproduktiv sein, wenn der Grafiktreiber etwas mehr CPU-Leistung benötigt.

Der beste und einfachste Weg der Analyse ist es, diesen Link durchzuarbeiten, er wird Dir Klarheit verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

du beschreibst es schon schön 100% CPU und nur 60% GPU
Deine CPU bremst deine Grafikkarte aus.
Das gewünschte Szenario ist das deine GPU bei 95-100% ist und deine CPU sich langweilt

Zu empfehlen wäre also deine CPU+Mainboard+Ram aufzurüsten
 
Okay das sind viele gute Antworten. Vielen Dank schon mal. Könnt ihr mir eine CPU + Board + RAM Kombo sagen die das Problem löst, meine Frau mich leben lässt und ich keine weitere Niere ausgeben muss :-D ?

Und wie stellt man das bei AMD im Treiber ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU liegt ungefähr auf dem Niveau einer i5-10400 und ist um Vergleich zu heutigen CPU ca. halb so stark in Spielen

1696532431990.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

Die Kosten sind arg unterschiedlich, der Stromverbrauch auch. Die beiden AMD CPUs sind gerade in Bezug als Effizienz unschlagbar gut. Ein Intel i9-13900K verbraucht in fordernden Spielen das dreifache einer AMD 7800X3D, der aktuellen Standardempfehlung für Spielerechner

Der eine Generation ältere Ryzen 7-5800X3D schlägt sich aber auch gut. Da ist dann aller erehblich günstiger, CPU, Board RAM, aber die Plattform ist tot, hat "nur" PCIe 4.0.


Wenn Du auch viele fordernde Anwendungen nutzt, kann man auch auf i5-13600K gehen

Mainboards dann für den "billigen" 5800X3D

Deinen RAM könntest Du weiter nehmen, CPU und Board verkaufen. Dann wird das nicht teuer.

Boards und RAM für die drei anderen CPUs habe ich keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat sich einen PC für ihre Arbeit gebaut als Anwendungsentwicklerin. Nutz sie aber nicht mehr, da ihre Firma jetzt die Hardware gestellt hat.

Sie zockt auch ab und zu und hat vorgeschlagen mir ihr Board und CPU zu geben. Wäre ein i5 11600k mit MSI z590.
Kann dann auch meinen RAM weiter nutzen. Nur passt die Corsair WK dann noch?
Was ist eure Meinung dazu?
 
Sooo. Ich habe jetzt eine weile rumprobiert und sogar Windows 10 wieder aufgespielt und ich muss sagen ich bin weiterhin ratlos. Ich kann ja verstehen, dass in Spielen wie CP2077 meine CPU zu schwach ist. Aber wieso habe ich in allen Spielen, egal ob uncapped oder capped FPS immer wieder Mikroruckler. Selbst wenn ich die Spiele auf 60FPS fixiere obwohl hier entweder über 100 oder sogar über 200 FPS drin sind. Immer wieder Spitzen in der Frametime. Das ist extrem nervig und war mit meiner 3060ti nicht. Destiny 2 läuft komplett beschissen mit gerade mal 130 FPS und das alles auf FHD. Ich hatte jetzt eigentlich erwartet, dass die Karte trotz älterem Prozessor wenigsten gleich abliefert wie die "schlechteren" 3060ti und 4060ti. Habt ihr evtl. da noch einen Plan?

Ich habe fast jedes Video zu Latenzen und AMD Treibereinstellungen durch und komme langsam ins Verzweifeln...

1698428706855.png

1698428745162.png
Hier sind die 271 FPS top aber aus dem Menu bzw. im Orbit. Egal ob PVP oder PVE eher ruckelige 90-140

1698428802959.png

Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt aber mit meine System sollte gerade in D2R doch locker 100% Smooth sein?


Hier auch noch ein Userbenchmark

UserBenchmarks: Game 194%, Desk 105%, Work 163%
CPU: Intel Core i7-8700K - 102.2%
GPU: AMD RX 7800-XT - 193.1%
SSD: Crucial P2 3D NVMe PCIe M.2 500GB - 188.4%
SSD: Sandisk S3 1T00 1TB - 110.5%
SSD: Sandisk PLUS 1000GB - 41.4%
SSD: Crucial P2 3D NVMe PCIe M.2 1TB - 213.8%
HDD: WD Blue 2TB (2015) - 76.8%
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3200 C16 2x16GB - 107.4%
MBD: Asus ROG STRIX Z370-H GAMING

 

Anhänge

  • 1698428859614.png
    1698428859614.png
    54,8 KB · Aufrufe: 34
Benchmarks die in Spielen sind oder meinst du jetzt andere synthetische?

Heaven Benchmark hat zwischen 200-300 FPS ausgespuckt. Auch hier Frametime Spitzen. Und meistens verändert sich dann auch der Takt der Graka extrem. Einmal sogar von 2500MHz auf 6 MHz
Wenn du mir sagst was ich an Benchmarks am besten ausführen kann, sag mir das bitte und ich zieh die durch.
 
Ist nur ein Schuss ins Blaue aber was für ein Netzteil hast du im PC?
Alles richtig angeschlossen bzw. gesteckt?
Und Treibereinstellungen musst du eigenbtlich erstmal nicht vornehmen.
Das sollte auf "Standard" auch so laufen.
 
Mein Netzteil ist ein Seasonic Prime GX-850 850 Watt ATX (GX-850). Habe extra als die Karte kam noch ein zweites Stromkabel am Netzteil angeschlossen und mit der Graka Verbunden.

Habe mal mit GPUz ein bisschen was aufgenommen.

Alien Fire Team Elite. Erste Teil bis zur längeren Pause war DX12 und dann DX11. DX11 lief schlechter. Mehr stottern.

AliensFireTeamElite.gif


Habe auch schon probiert die CPU wieder auf Stock laufen zu lassen und die Karte auch im Treiber mit -10% in der Leistungsgrenze "undervoltet".

Ich könnte noch probieren die PCIe Stromstecker von Cablemod abzuziehen und nur die Netzteil Kable zu verwenden ohne die Verlängerungen.

Ich sehe so viele Benchmarks zu der Karte und ich habe das Gefühl die ruckelt nur bei mir...
 
Habe auch schon probiert die CPU wieder auf Stock laufen zu lassen und die Karte auch im Treiber mit -10% in der Leistungsgrenze "undervoltet".

Ich könnte noch probieren die PCIe Stromstecker von Cablemod abzuziehen und nur die Netzteil Kable zu verwenden ohne die Verlängerungen.
Alles auf standard EInstellungen laufen lassen.
Ggf auch Bios Reset machen.
Dann testen.
Nur Original Kabel verwenden.
Und alle CPU Spannungsversorgungsstecker dran gemacht, glaube einmal 6 Pin und einmal 8 Pin, muss nicht aber mal testen.
 
Deine super schnelle neue Grafikkarte offenbart jetzt nun mal gnadenlos, dass deine alte CPU zu langsam ist :nicken:
Was wir vor Wochen schon er-/geklärt hatten ;)

Ist die GPU nicht permanent bei 95% oder höher festgenagelt, dann ist irgendeine andere Komponente im System zu langsam.
Kleine Ruckler, sofern nicht durch die Engine selbst verursacht, entstehen dann, wenn die GPU auf Futter wartet.
 
Zurück