Neue Graka 7800XT aber gefühlt wenig FPS

Deine super schnelle neue Grafikkarte offenbart jetzt nun mal gnadenlos, dass deine alte CPU zu langsam ist :nicken:
Was wir vor Wochen schon er-/geklärt hatten ;)

Ist die GPU nicht permanent bei 95% oder höher festgenagelt, dann ist irgendeine andere Komponente im System zu langsam.
Kleine Ruckler, sofern nicht durch die Engine selbst verursacht, entstehen dann, wenn die GPU auf Futter wartet.
Das habt ihr gesagt stimmt. Aber die CPU ist außer in CP2077 nirgends am Limit. Nicht mal im Ansatz. 35-45% maximal. Und auch wenn die Karte super schnell ist und meine CPU sie evtl. nicht an ihr höheres Limit bringen kann, kann ich doch erwarten, dass es mindestens so gut läuft wie mit einer schlechteren Karte oder?

Ich habe ja sonst nichts verändert. Immer noch 1080p. Immer noch der gleiche Monitor.

Ich probiere jetzt mal einen anderen Treiber, deaktiviere mal XMP und werde mal nur die original Stromkabel anklemmen.
 
Aber die CPU ist außer in CP2077 nirgends am Limit. Nicht mal im Ansatz. 35-45% maximal.
Hast du dir die ersten Beiträge genau durchgelesen und auch die Verlinkung da drin?

Die CPU Auslastung sagt überhaupt nichts darüber aus, ob eine CPU am Limit ist.
Hier noch mal der direkte Link zum Nachlesen:

kann ich doch erwarten, dass es mindestens so gut läuft wie mit einer schlechteren Karte oder?
Hast du dazu belastbare Zahlen?
Nein, denn schon in der Überschrift schreibst du von "gefühlt wenig FPS", später dann:
und ich meine ich hatte hier ohne RT um die 100 FPS konstant. Kann mich auch täuschen ist eine Weile her.
Ich habe das Gefühl da stimmt irgendwo etwas nicht.

Bau die alte Karte wieder ein und teste es bitte, ansonsten bleibt unsere Aussage die gleiche: CPU Limit.

deaktiviere mal XMP
dadurch wird es eher schlimmer, weil der RAM dann langsamer läuft und das CPU Limit weiter verschärft.
die original Stromkabel anklemmen.
Die haben damit nullkommanull zu tun. ;)
 
Hast du dir die ersten Beiträge genau durchgelesen und auch die Verlinkung da drin?

Die CPU Auslastung sagt überhaupt nichts darüber aus, ob eine CPU am Limit ist.
Hier noch mal der direkte Link zum Nachlesen:


Hast du dazu belastbare Zahlen?
Nein, denn schon in der Überschrift schreibst du von "gefühlt wenig FPS", später dann:



Bau die alte Karte wieder ein und teste es bitte, ansonsten bleibt unsere Aussage die gleiche: CPU Limit.


dadurch wird es eher schlimmer, weil der RAM dann langsamer läuft und das CPU Limit weiter verschärft.

Die haben damit nullkommanull zu tun. ;)
Danke noch mal für deinen Input. Ich verstehe was du meinst. CP2077 hat sich aber auch extrem verändert seit ich das dass letzte mal gespielt habe. Was ich nicht verstehe: Alien Fireteam Elite mit 3060ti und gleicher cpu ohne dlss und bullshit 140-180 fps. butterweich. Jetzt 200 FPS bzw. limitiert auf 144fps in RTSS und es ruckelt. Entweder durchgehend oder wenn etwas passiert. Destiny 2 ruckelt quasi durchgehend. PVP ist unspielbar. Kann ich mir aber nicht anschauen da Bungie RTSS verbietet aber Cheater machen dürfen was sie wollen...

FPS stimmen ja in den meisten Spielen auch. Alien ist in DX12 uncapped über 200FPS. In DX11 leider nur so zwischen 100-160 mit starken Schwankungen.
Control in DX12 mit RT an 70-95 FPS. RT aus 150+ FPS und in DX11 240FPS. ABER: Es sind ständig kleine Ruckler. Immer wenn etwas passiert oder auch nur über der "Zielen"Knopf gedrückt wird. Das ist extrem störend.
Auch DS1 Remastered capped bei 60 FPS. Immer wieder kleine Spitzen. Ich könnte jetzt das Problem mit Geld erschlagen aber ich meine auch gelesen zu haben, dass Leute auf 1440p mit dem 8700k und 140FPS spielen.

Egal. Ich habe keine Nerven mehr weil das offensichtlich auch an etwas anderem liegt als nur der CPU.

Ich habe XMP deaktiviert, den ältesten Treiber möglich für die 7800xt installiert und die original Stromkabel geändert. Destiny 2 ist immer noch schwer erträglich spielbar. War mit der 3060ti und 4060ti butterweich.

Die FPS in den anderen Spielen stimmen nur die "Laderuckler" sind eine Katastrophe. Sogar in Diablo 2 Resurrected mit capped FPS auf 60. Ich habe jetzt echt alles probiert. FreeSync aus/an, V-Sync an/aus, Kombinationen aus beidem, CPU OC 5,1GHZ und XMP/stock, reBAR aus und alles kombiniert. Windows laut Videos und Foren angepasst, Latenz reduziert, Graka undervoltet und Takt reduziert. Quasi alles was einem einfällt.

Ich sehe gerade, dass der R5 7600x 31% reduziert ist. Ich überlege schwer da jetzt Geld zu investieren obwohl ich der Meinung bin, dass meine CPU für FHD reichen sollte. Keine Ahnung ob die in 1440p weniger das Problem ist weil dann die Graka mehr übernimmt. Aber ich wenig bock 400-800€ für zwei neue 1440p Monitore zu blechen. Vielleicht hat ja einer von euch noch den heiligen Gral im Ärmel woran es noch liegen könnte.

Ich danke aber allen schonmal für die Hilfe. Ich werde als Letztes die Karte jetzt bei meiner Frau einbauen. Die hat eine deutlich neuere CPU. Wenn da nichts ruckelt bin restlos überzeugt.
 
CPU 100% und GPU 60% Auslastung.
Schon im Startpost verbirgt sich deine Lösung. Die CPU ist zu langsam.
aber ich meine auch gelesen zu haben, dass Leute auf 1440p mit dem 8700k und 140FPS spielen.
Leute erzählen sehr viel, wenn der Tag lang ist.
dass meine CPU für FHD reichen sollte. Keine Ahnung ob die in 1440p weniger das Problem ist
Für die CPU gibt es keine "Auflösung". Die liefert entweder genug Leistung, oder eben nicht.
FreeSync aus/an, V-Sync an/aus, Kombinationen aus beidem, CPU OC 5,1GHZ und XMP/stock, reBAR aus und alles kombiniert. Windows laut Videos und Foren angepasst, Latenz reduziert, Graka undervoltet und Takt reduziert. Quasi alles was einem einfällt.
Hilft alles nicht bei einem CPU-Limit, deshalb verzweifelst du auch.

Bitte lesen und verstehen, da steht alles drin, was du wissen musst:
 
Ich versteh die ganze Sache nicht 100% aber ich habe mal in Destiny 2 die Auflösung auf 720p gestellt, Ambient Occulusion und AA aus und die Renderauflösung auf 25%. Extrem gute 130FPS und trotzdem dieses gestotter...

Ich werde jetzt mal meiner Frau den Vorschlag von noch mehr neuer HW unterbreiten... Falls ihr nichts mehr von mir hört bin ich im Gamer Himmel :-D

Danke euch und eurer Geduld.
 
Weil Fps eben nicht nur aus den durchschnittlichen Bildern pro Sekunde bestehen.
Hier mal Fps-Bereiche:

1698518665452.png


Durchschnittlich sind es 28,4 Fps. Aber die P1 und P0.2-Fps sind viel geringer (Stutter). Die Average-Frames spielen für Stutter keine Rolle.
 
In dem du jetzt auf 720P und Render auf 25% hast wird es für die CPU noch schlimmer wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
In dem du jetzt auf 720P und Render auf 25% hast wird es für die CPU noch schlimmer wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Es wird nicht "schlimmer" – die Last wird nur auf das gelenkt, was getestet werden soll: die CPU. Ohne ein anderes Limit lässt sich so feststellen, wie viel Leistung die CPU liefert. Das liefert sie dann auch in höheren Auflösungen, auch in anderen Limits. Einfaches Zahlenbeispiel: Die CPU kann in 720p 60 Fps berechnen. Wenn die Grafikkarte jetzt in WQHD nur 40 Fps liefert, limitiert die Grafikkarte. Liefert die GPU jedoch 70 Fps, dann limitiert die CPU, weil die ja nur 60 Fps schafft.

Das lässt sich dann auch auf die Frametimes (P1 und P0.2) erweitern, siehe letztes Bild von mir oben. Wenn die Grafikkarte locker 30 P1-Fps berechnen kann, die CPU aber immer wieder auf 20 P1-Fps herunterbricht, nimmst du das als Stutter wahr (ein Nachladeruckler, weil die Grafikkarte = Bildausgabe auf den Prozessor warten muss). Es ist daher wichtig, dass die CPU auch "nach unten" ausreichend Leistung liefert. Hier hapert es bei den meisten älteren CPUs.
 
Ich müsste das gleiche Problem dann aber auch mit meiner alten 3060ti haben. Laut dem Bottleneckcalculator limitiert meine CPU diese nämlich auch zum 30%. Ich glaube die neue AMD Karte kommt an sich nicht mit alter Hardware klar. Ist ja auch legitim. In dem Rechner meiner Frau mit dem 11600k lief es logischerweise deutlich besser. Sie hat aber auch PCIe 4.0 wenn ich mich nicht täusche. Und ja die CPU limitiert nicht so stark aber laut dem BNC ebenfalls mit 20-25% je nach Auflösung. Ich werde das jetzt so wieder einbauen und einfach auf gute Angebote für neue Ryzen CPUs warten. Der 7600x stand ja auch eingangs als Empfehlung. Habe nur gelesen die AM5 Boards machen Probleme? Was das nun wieder für ein Kram?
 
Laut dem Bottleneckcalculator
Vergiss diesen Unsinn und beobachte! Schaue selbst, mache deine eigenen Erfahrungen. Wenn du meinem Artikel, Hardware-Limits, aufmerksam gefolgt bist, dann weißt du, was zu tun ist und wie du die Limits deiner Hardware aufdecken kannst.
Habe nur gelesen die AM5 Boards machen Probleme? Was das nun wieder für ein Kram?
Viele Leute reden viel Zeug, wenn der Tag lang ist ;)
Ich nutze seit Jahren AMD-Systeme und habe keine Probleme. Ich habe durch meinen Beruf und mein Hobby jedoch auch ein grundlegendes Verständnis für diese Hardware. Es gibt keine spezifischen "AM5-Probleme", die meisten davon, ich sage 95 Prozent, sind handgemacht, durch Nutzer, die nicht wissen, dass sie falsch mit ihrer Hardware umgehen. Das beste Beispiel dafür ist der Arbeitsspeicher, der einfach mit EXPO übertaktet wird (steht ja schließlich auf der Packung!). Dass die CPU, oder besser gesagt der Speicher-Controller in der CPU überfordert sein könnte, daran wird gar nicht erst gedacht. Das ist so ein "Problem", von dem viele sprechen.

Mein Tipp: Such dir ein AM5-Board, welches zu deinen Bedürfnissen passt und investiere erst mal in den Ryzen 5 7600. Die CPU ist schnell genug für alles. Später kannst du dann auf Zen 5 (vermutlich Ryzen 9000) aufrüsten.
 
Vergiss diesen Unsinn und beobachte! Schaue selbst, mache deine eigenen Erfahrungen. Wenn du meinem Artikel, Hardware-Limits, aufmerksam gefolgt bist, dann weißt du, was zu tun ist und wie du die Limits deiner Hardware aufdecken kannst.

Viele Leute reden viel Zeug, wenn der Tag lang ist ;)
Ich nutze seit Jahren AMD-Systeme und habe keine Probleme. Ich habe durch meinen Beruf und mein Hobby jedoch auch ein grundlegendes Verständnis für diese Hardware. Es gibt keine spezifischen "AM5-Probleme", die meisten davon, ich sage 95 Prozent, sind handgemacht, durch Nutzer, die nicht wissen, dass sie falsch mit ihrer Hardware umgehen. Das beste Beispiel dafür ist der Arbeitsspeicher, der einfach mit EXPO übertaktet wird (steht ja schließlich auf der Packung!). Dass die CPU, oder besser gesagt der Speicher-Controller in der CPU überfordert sein könnte, daran wird gar nicht erst gedacht. Das ist so ein "Problem", von dem viele sprechen.

Mein Tipp: Such dir ein AM5-Board, welches zu deinen Bedürfnissen passt und investiere erst mal in den Ryzen 5 7600. Die CPU ist schnell genug für alles. Später kannst du dann auf Zen 5 (vermutlich Ryzen 9000) aufrüsten.
Ich habe gerade mal geschaut und nur so grob überschlagen was mich der Spaß kosten würde. Ich weiß nicht ob ich gerade bereit bin mind. 600€ auszugeben. Ich weiß bisher auch noch nicht ob meine Corsair AIO AM5 Befestigungen zum nachbestellen hat. Wenn nicht wird es noch teurer. Also was ich bis jetzt herausgefunden habe:

Ryzen 7600x
MSI B650 Tomahawk

RAM???? Ich würde gerne weiter Corsair Ram in weiß mit RGB nutzen wollen. 32GB in CL30 6000MHz sollte der richtige sein oder? Ich mache tatsächlich wenig am PC außer ab und zu ein wenig Internet und Office. Hauptsächlich soll die Kiste auf Spiele optimiert sein.

camphoto_824023566.jpeg

Sollte einleuchten. :-D

Ich werde wohl erstmal damit leben und nächstes Jahr ab Februar mal die Preise checken oder wenn bald Black Friday ist mal gucken ob da was bei ist.


Vielen Dank an alle. Ihr habt mir trotzdem sehr geholfen. :-)
 
So. Täglich grüßt das Murmeltier.

Jetzt verzweifele ich endgültig. Habe in der BlackWeek ein mehr oder weniger gutes Angebot war genommen und neue Hardware gekauft.

Asrock B650M RS Pro
Ryzen 5 7600
Corsaire Vengeance 6000 CL30

Ich denke mal der große Flaschenhals ist jetzt beseitigt. FPS sind großartig. CP2077 Ultra no RT in der Stadt um die 70 FPS mit Crowd density auf high. Destiny 2 150-280 je nach Ort. Usw usw usw.

AAAAAAAAAAAAAAAABER

wo kommen die ganze Zeit die Framedrops her? Immer wieder stockt das Bild für einen Moment und man sieht entweder im RTSS oder im AMD Overlay wie da Frametimespitzen entstehen. In jedem Spiel. Ich wollte mal endlich Mordors Schatten abschließen. Ist ja jetzt schon ein wenig älter. Auch hier Framedrops und Spikes und das bei uncapped 200fps. Alles versucht und bin echt am Ende mit meinem Latein.

Mir kann jetzt keiner erzählen, dass selbst bei gecapped 30 FPS (!) meine Hardware nicht ausreicht um diese konstant ohne Ruckeln zu liefern. Es muss doch irgendwo in Windows oder im Treiber oder im Bios ein Grund für den Mist geben.

Falls hier noch jemand einen Rat weiß wäre ich sehr verbunden. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der mit der Karte Probleme hat.
 
Zurück