Neue Graka 7800XT aber gefühlt wenig FPS

Also bei den beiden Spielen Kena und Aliens ist das normal ist shader Stuttering. (Spiele Alien Selber auf ner 4090 und nem 7800x3d) leichtes stuttern beim erstmal töten von gegnern und dem betreten neuer Abschnitte ist leider normal. Um so langer die Session um so weniger wird es.
gibt zwei Möglichkeiten
1. Auf 60-90 FPS begrenzen da die CPU etwas entlastet wird.
2. Eine stärker CPU kaufen, wird dass Problem aber nur etwas verbesseren und nicht lösen, PCGH gaming 2023-2024 ist leider so gerade bei Unreal 4 Engine Games.
Also das habe ich auch schon gehört. Die Frage ist muss bei jedem Spielstart der Shader neu kompiliert werden? Denn das Aufgezeichnete Gameplay ist in der Mitte einer 3 Stunden Session entstanden.
Stärke CPU kaufen? Echt jetzt? Der 7600 ist doch eine starke CPU. Höre von jedem, dass diese mit dem 7600x mit eine der besten CPUs für 1440p gaming ist. Und ich spiele immer noch auf FHD.
Das Ruckeln ist seid dem tausch der nvme von dem Mainboard Slot über den Chipsatz zu dem PCIe 8x Slot via Erweiterungskarte extrem weniger geworden. Trotzdem habe ich immer wieder Schluckauf bei denen die Auslastung der GPU für den Bruchteil einer Sekunde auf weniger als 50% fällt. Auslastung, Clockspeed und Stromaufnahme gehen immer wenn das Auftritt kurz in den Keller. In dem Moment gehen die Frametimes hoch.
Ich habe die FPS auf 30 begrenzt um es auszuprobieren und trotzdem tritt dieser Schluckauf in fast alles Spielen auf. Ob neuere Titel oder schon alte Klamotten wie SC2 oder D2R.
 
Deine GPU hängt aber jetzt schon an de vollen 16 lanes oder, denn wenn du eine Erweiterungskarte für deine NVME nutzt dann klaut dir die womöglich 8 lanes zur GPU.

Ich denke so sachen wie ReBAR bzw. aboce 4g Decoding ist aktiviert sowie XMP/EXPO ?
 
Deine GPU hängt aber jetzt schon an de vollen 16 lanes oder, denn wenn du eine Erweiterungskarte für deine NVME nutzt dann klaut dir die womöglich 8 lanes zur GPU.

Ich denke so sachen wie ReBAR bzw. aboce 4g Decoding ist aktiviert sowie XMP/EXPO ?
1704969211088.png


Seit ich die Erweiterungskarte ja für die NVME nutze ist es ja besser geworden.

EXPO ist an und läuft stabil. Habe keine Abstürze oder Artefakte.

SAM ist aktuell aus, da gerade bei Destiny 2 mehr Ruckler auftreten als wenn das aus ist... Alles sehr komisch.

Ich sage ja, bin mit meinem Latein am Ende. Es ergibt so vieles keinen Sinn...
 
tritt das Rucklen denn auch bei nicht UE4 titlen auf ?
Bzw, wenn die Spiele auf einer anderen Festplatte liegen ?
So ziemlich in allen Spielen. Aliens, Destiny, SC2, Remnant, Remnant 2, CS2, D2R, Alien Isolation, Control, The Finals, Kena, CP2077 und Mafia Definitive Edition um jetzt ein paar zu nennen die ich in letzter Zeit gespielt habe.

Die Spiele liegen alle auf unterschiedlichen Platten. Aber alles SSDs. Ob SATA oder NVMe. Habe die HDD (Storage) sogar mal ab gestöpselt um auch diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Es ist auch nicht ein permanentes Ruckeln. Immer nur wieder kurze mini Freezes und dann gehts mit hohen FPS weiter bis zum nächsten mal. Das kann beim rumlaufen passieren oder mitten in Kämpfen.
 
Okay, letzte Idee von mir.
Magst du mal VSR und GPU-Skalierung aktivieren?
Danach wählst du auf dem Desktop in Anzeigeeinstellungen und im Spiel mal 2560x1440 oder 3840x2160 aus, lieber letzteres.
Ich weiß, du hast keinen WQHD oder 4K Monitor, aber einfach mal machen.

Optimalerweise nochmal so ein Video machen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab da ne Vermutung...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-11 212400.png
    Screenshot 2024-01-11 212400.png
    76,6 KB · Aufrufe: 29
Ich habe mir jetzt alles durchgelesen, und eins wurde nicht genannt, bzw. beachtet. Du sagst aus, dass Du bei den Rucklern beobachtet hast, dass der Takt runtergeht.
Mit HWInfo kannst Du Dir anzeigen lassen, ob die CPU wegen Wärme gedrosselt wird. Das würde ich mal beobachten.

Das sieht nämlich für mich so aus, als ob die Temperatur ne gewisse Grenze überschreitet, dann gedrosselt wird und wieder hochfährt, wenn die Temperatur runter geht.

HWInfo zeigt Dir auch an, welche Grenztemperaturen eingestellt sind. Mit ganz viel Glück, kannst Du diese im UEFI sogar ändern.
 
So hier schon mal der Link zu Alien

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und hier zu Kena

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Upload dauert zu dem Zeitpunkt 22.01.2024 12.40 Uhr noch ca. 40 Minuten. Also nicht wunder falls ihr zu früh auf die Links klinkt.

Das Ruckeln ist weg. Ich kann sagen, dass sich das bei den verbeleibenden Rucklern auf Nachladeruckler begrenzt. Kann man da was machen? Gerade In Remnant 2, was ich vor kurzem geholt habe sieht man das immer wieder. Scheinen aber alle zu haben wenn man auch nur Videos auf Youtube sieht.

Das einzige was jetzt wieder neu ist, in der Netflix App für Windows ruckelt zwischendurch die Videowiedergabe. Noch nie erlebt.

@Waylinkin

Die Temperaturen sind durch die Bank gut. Die CPU ist ja auch AIO gekühlt und erreicht niemals mehr als 75 Grad. Das Templimit habe ich im BIOS auf 90C° begrenzt aber selbst bei Cinebench R24 in 10 Minuten wurde die Temperatur nie
erreicht. Die Graka wird auch nie wärme als 75C°. Habe genügen Luft im Gehäuse.

Aber hier bin ich auch mit meinem Latein komplett am Ende. Keine Ahnung wo jetzt noch der Wurm drin sein könnte und warum gerade beim Nachladen diese kurzen Aussetzer auftreten. Habe mit dem Sandisk Toll alle meine SSDs und die HDD überprüft. Allen wird mind. Gut als Zustand beschrieben.
 
Sinst mal schauen ob man den Shader Cache einstellen kann.
Bei meiner Nvidia kann man das auf Unlimited Stellen.
Verbraucht dann halt mehr RAM
 
Da es nun den Adrenalin Treiber 24.1.1 gibt und dieser Thread schon Besserung, aber keine Abhilfe schaffte, kann man die neue Version auch direkt ausprobieren.
:kaffee:
Bitte vorher alle evtl. nicht abgeschlossenen Windows-Updates durchführen, neu starten, den alten Treiber mit DDU bereinigen und dann den 24.1.1 installieren.

Nicht vergessen:
Evtl. müssen manche Games die Shader neu compilieren, entweder passiert das während des Startvorgangs oder während des Spielens. Das ist dann bei jedem neuen Effekt mit einem Ruckler spürbar, nicht aber ab dem zweiten Mal.
:)
 
Habe den neuen Treiber auch drauf. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es an der Graka oder so liegt. Es wurde ja deutlich besser, als ich die NVME in den PCIe Slot umgebaut habe. Ich würde fast mal tippen, dass der Chipsatz mit so vielen Platten nicht genug Bandbreite oder so hat. Wo die 2. NVME auch über die CPU-Lanes geht sind die Ruckler ja fast komplett weg.
 
Zurück