Also das habe ich auch schon gehört. Die Frage ist muss bei jedem Spielstart der Shader neu kompiliert werden? Denn das Aufgezeichnete Gameplay ist in der Mitte einer 3 Stunden Session entstanden.Also bei den beiden Spielen Kena und Aliens ist das normal ist shader Stuttering. (Spiele Alien Selber auf ner 4090 und nem 7800x3d) leichtes stuttern beim erstmal töten von gegnern und dem betreten neuer Abschnitte ist leider normal. Um so langer die Session um so weniger wird es.
gibt zwei Möglichkeiten
1. Auf 60-90 FPS begrenzen da die CPU etwas entlastet wird.
2. Eine stärker CPU kaufen, wird dass Problem aber nur etwas verbesseren und nicht lösen, PCGH gaming 2023-2024 ist leider so gerade bei Unreal 4 Engine Games.
Stärke CPU kaufen? Echt jetzt? Der 7600 ist doch eine starke CPU. Höre von jedem, dass diese mit dem 7600x mit eine der besten CPUs für 1440p gaming ist. Und ich spiele immer noch auf FHD.
Das Ruckeln ist seid dem tausch der nvme von dem Mainboard Slot über den Chipsatz zu dem PCIe 8x Slot via Erweiterungskarte extrem weniger geworden. Trotzdem habe ich immer wieder Schluckauf bei denen die Auslastung der GPU für den Bruchteil einer Sekunde auf weniger als 50% fällt. Auslastung, Clockspeed und Stromaufnahme gehen immer wenn das Auftritt kurz in den Keller. In dem Moment gehen die Frametimes hoch.
Ich habe die FPS auf 30 begrenzt um es auszuprobieren und trotzdem tritt dieser Schluckauf in fast alles Spielen auf. Ob neuere Titel oder schon alte Klamotten wie SC2 oder D2R.