Plötlich leistung weg und keine fps

sinoffwrath

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure hilfe. ich habe mir vor ca. 2 monaten ein neuen Gaming pc gebaut. heute habe ich mir zusätzlich noch die strimmer v2 von lian li eingebaut und beim Neustart funktionierte erst alles, doch als sich wall Paper engin startet bemerkte ich das er sehr laut wird und habe mir die Auslastungen angeschaut und bemerkt, das er die Gpu nicht wirklich erkennt und die auslastung bei 0 liegt und die cpu auf 100 prozent ging und eine temperatur von 80 grad plus erlangte. Nach beenden der application ging die auslastung der cpu wieder auf die 5-10 runter und die temperatur lag bei an die 40gard. Sobald ich jedoch ein game starte geht nichts mehr und ich habe in jedem game nur noch 5fps. zum vergleich hatte ich vorher bei warzone auf max. settings an die 300 fps und bei league of legend 900 ohne cap. Hab auch mal die alten kabel verwendet und der fehler taucht trotzdem auf.

Pc componenten:
Gehäuse: O11 Dynamic EVO, Tempered Glass - weiß
GPU: 24GB powercolor Radeon RX 7900 XTX
CPU: AMD Ryzen 7 7800x3D 8x 4.20GHz
Board: MSI MPG B650 Edge WIFI
AIO: Lian li Galahad II 360 Trinity SL-INF.
Lüfter: 6x 120x120x25 Lian li Uni Fan Sl-INF120RGB
Netzteil: 850 Watt MSI MAG A850GL
Ram: 2x32GB Corsair Vengeance DDR%-5200
ssd: 2TB Crucial p3 Plus m.2
Screenshot (6).png Screenshot (5).png


Screenshot (4).png
 
Dein Monitor steckt aber schon an der GPU?
Da steht ja nur Radeon TM Graphics...

Leuchtet das Ding?
Hast du rechts unten in der Taskleiste bei dem Pfeil nen laufenden AMD Treiber?
Mach mal nen Screenshot vom Gerätemanager -> Grafikkarten.
Einfach Gerätemanager in die Suche eingeben.
 
Dein Monitor steckt aber schon an der GPU?
Da steht ja nur Radeon TM Graphics...

Leuchtet das Ding?
Hast du rechts unten in der Taskleiste bei dem Pfeil nen laufenden AMD Treiber?
Mach mal nen Screenshot vom Gerätemanager -> Grafikkarten.
Einfach Gerätemanager in die Suche eingeben.
im Gerätemanager war die karte deaktiviert. Habe sie wieder aktiviert und geschaut ob der aktuelle treiber läuft und das war er. Nach einem Neustart hatte zunächst alles wieder funktioniert bis ich einen Black screen bekam und der pc dabei weiterlief, aber nicht reagierte. nach einem Neustart war die Karte wieder deaktiviert und ich habe das gleiche gemacht und er läuft bis jetzt grade noch gut.
 
abend,
mein tipp wäre die treiber sauber zu deinstallieren via ddu. danach den aktuellen treiber nochmals als "Administrator ausführen" installieren.

das DDU Programm ist hier erhältlich :


anderweitig würde ich in den treibereinstllungen noch prüfen ob die cpu integrierte gpu irgendwo überhand nimmt wo sie nicht sollte (Priorität?)

wenn das alles nicht hilft evtl. virtualization im bios deaktivieren.
lg
 
Zurück