Der Monitor ist FreeSync. Aber ob ich das am Monitor an oder aus mache, sowie im Treiber ein- oder ausschalte, spielt leider keine Rolle.Ich hätte am Anfang auf einen G-Sync-Monitor oder so getippt, hat sich ja aber doch einiges getan seit Seite 1![]()
Habe am Samstag den neuen RAM erhalten. Kingstony Fury Beast 6000 CL36.Die derzeit für Radeon-Karten empfohlenen Treiber wären der 23.11.1 vom Vormonat oder der Preview-Treiber vom 07.12. ab RX 6000, wenn man nach Meinungen in Foren und auf YT geht.
Afterburner ist nicht installiert. Ich habe RTSS und CapframeX benutzt. Habe das mal alles so probiert, leider ohne Erfolg. Was tatsächlich aber gefühlt geholfen hat, ist der Previewtreiber. Der hat über Zeit jetzt in Destiny 2 z.B. die Aussetzer reduziert.Ich habe noch eine Idee:
Nutzt du MSi Afterburner und dessen Overlay vom Riva Tuner Statistics Server? Wenn ja, dann schließe beide Programme mal. Auch das Overlay vom AMD-Treiber selbst sollte dafür deaktiviert werden um Probleme mit diesem Overlay auszuschließen. Ich hatte in Cyberpunk 2077 Probleme mit beiden Anzeigen auf der RX 7600 im Zweit-PC, wenn HDR aktiviert war (manchmal nur ein Flackern, manchmal Hänger).
Dann aktivierst du im AMD-Treiber "Chill" und setzt die Minimum- und Maximum-Framerate auf einen Wert, denn du oft im Game erreichst und der hoch genug ist, z.B. 85 FPS.
Hab das ausgeschaltet und es hat etwas für Besserung gesorgt. Destiny 2 hat keine Ruckler mehr. Zumindest keine die ich jetzt weiter wahrnehmen kann.Ich habe eine weitere Idee.
Da bin ich nicht gleich drauf gekommen, weil ich es immer deaktiviere. Es ist schon ein Automatismus.
Gehe ins BIOS und deaktiviere "Spread Spectrum", bei ASRock ist es vielleicht hier zu finden:
OC Tweaker > Overclock Mode(Bus Speed) [Manual] > Spread Spectrum
Komisch ist nur, dass hier nur zwei Steckplätze sind. Kann es sein, dass der Chipsatz bei PCIe 3.0 dann auch nur x2 aktiviert anstatt auch hier x4? Denn der Obere Slot mit einem Kühlkörper ist der PCIe 5.0 und der Slot unter der Graka ist der zweite. Einen Dritten sehe ich auf dem Board nicht. Ich habe von vorher noch eine PCIe Karte für den zweiten x16 Slot. Jetzt da die zweite NVME da drin ist, wird sie auch korrekt mit 3.0 x4 angezeigt. Ich konnte leider in der Anleitung nichts finden ob bei 2 NVMEs die Lanes durch die SATA Ports eingeschränkt werden. Soll wohl bei anderen Boards ein Ding sein. Das würde auch die Ruckler erklären wenn quasi das OS ständig die Prios oder Interrupts der beiden Schnittstellen abfragt. Ich werde mal ein paar Test machen mit der 2. NVME im x16 Slot und dann berichten.Die Latenzen stellen die maximalen Extremwerte dar und sind nicht ungewöhnlich.
Aktueller Sound-Treiber ist installiert?
Was mir ausgefallen ist:
Das Mainboard hat 1x M.2 PCIe 5.0 4x, 1x M.2 PCIe 4.0 4x und 1x M.2 PCIe 3.0 2x.
Bei 2 M.2 SSDs solltest du die 4x Steckplätze nutzen, ungeachtet der PCIe-Version. Die ist eh abwärtskompatibel.
Ich sehe auf einem Bild den oberen unter der Kühlabdeckung und unter der Grafikkarte 2 Steckplätze nebeneinander, der eine M.2 nach links und einer nach rechts.Komisch ist nur, dass hier nur zwei Steckplätze sind.