Neue Graka 7800XT aber gefühlt wenig FPS

Ich hätte am Anfang auf einen G-Sync-Monitor oder so getippt, hat sich ja aber doch einiges getan seit Seite 1 ;-)
 
Ich hätte am Anfang auf einen G-Sync-Monitor oder so getippt, hat sich ja aber doch einiges getan seit Seite 1 ;-)
Der Monitor ist FreeSync. Aber ob ich das am Monitor an oder aus mache, sowie im Treiber ein- oder ausschalte, spielt leider keine Rolle.

Neues Bios ist jetzt auch drauf. Leider keine Veränderung. Außer, dass ich die fTPM Einstellung nicht mehr finde...
 
Die derzeit für Radeon-Karten empfohlenen Treiber wären der 23.11.1 vom Vormonat oder der Preview-Treiber vom 07.12. ab RX 6000, wenn man nach Meinungen in Foren und auf YT geht.
Habe am Samstag den neuen RAM erhalten. Kingstony Fury Beast 6000 CL36.

Ist gefühlt etwas besser. Habe auch deinen Rat mit dem Prewievtreiber befolgt. Es läuft tatsächlich mit dem besser aber diese störenden Aussetzer sind nach wie vor da. Ich lade morgen mal ein Video bei YT hoch und poste hier den Link. Dann könnt ihr das hoffentlich sehen was ich meine.
Ich habe sogar versucht mit der Virtual Super Resolution einfach mal in 1440p zu rendern, um zu gucken ob durch mehr GPU Auslastung was passiert. Leider immer noch geil hohe FPS aber immer noch Schluckauf.
 
Ich habe noch eine Idee:
Nutzt du MSi Afterburner und dessen Overlay vom Riva Tuner Statistics Server? Wenn ja, dann schließe mal beide Programme. Auch das Overlay vom AMD-Treiber selbst sollte dafür deaktiviert werden um Probleme mit diesem Overlay auszuschließen. Ich hatte in Cyberpunk 2077 Probleme mit beiden Anzeigen auf der RX 7600 im Zweit-PC, wenn HDR aktiviert war (manchmal nur ein Flackern, manchmal Hänger).
Dann aktivierst du im AMD-Treiber "Chill" und setzt die Minimum- und Maximum-Framerate auf einen Wert, den du oft im Game erreichst und der hoch genug ist, z.B. 85 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Idee:
Nutzt du MSi Afterburner und dessen Overlay vom Riva Tuner Statistics Server? Wenn ja, dann schließe beide Programme mal. Auch das Overlay vom AMD-Treiber selbst sollte dafür deaktiviert werden um Probleme mit diesem Overlay auszuschließen. Ich hatte in Cyberpunk 2077 Probleme mit beiden Anzeigen auf der RX 7600 im Zweit-PC, wenn HDR aktiviert war (manchmal nur ein Flackern, manchmal Hänger).
Dann aktivierst du im AMD-Treiber "Chill" und setzt die Minimum- und Maximum-Framerate auf einen Wert, denn du oft im Game erreichst und der hoch genug ist, z.B. 85 FPS.
Afterburner ist nicht installiert. Ich habe RTSS und CapframeX benutzt. Habe das mal alles so probiert, leider ohne Erfolg. Was tatsächlich aber gefühlt geholfen hat, ist der Previewtreiber. Der hat über Zeit jetzt in Destiny 2 z.B. die Aussetzer reduziert.
Ich habe auch wieder den alten RAM eingebaut und es läuft genau so gut mit dem XMP Profil wie mit der anderen RAM und Expo. Konnte keinen Unterschied durch den RAM feststellen. Es muss irgendwie an der Karte in Kombi mit den Treibern liegen.
Nur so seltsam empfinde ich, dass kaum Leute von Problemen mit der Karte berichten. Zumindest habe ich bei meiner Suche wenig im Internet gefunden. Die hat sich so gut verkauft und da wundert es doch wenn man nur vereinzelt von Probleme liest.

Den Thread auf CB habe ich auch gesehen. Da wird dann überlegt die 550€ Karte einfach wieder abzugeben und eine 1700€ Karte zu kaufen. Ist nicht die beste Lösung wenn ihr mich fragt :-D

Auch seltsam, dass man von diesen Aussetzern in keinem Benchmark auf YT irgendwas dazu sieht. Bei allen Test mit der 7800xt läuft der Frametimegraph sehr flach.

Ich habe ja auch keine Probleme mit FPS. Die sind in jedem Spiel entsprechend hoch. Aber selbst wenn ich auch auf 30 FPS begrenze kommen diese Spikes. Nehme ich euch mal auf.
 
Ich habe eine weitere Idee.
Da bin ich nicht gleich drauf gekommen, weil ich es immer deaktiviere. Es ist schon ein Automatismus.
Gehe ins BIOS und deaktiviere "Spread Spectrum", bei ASRock ist es vielleicht hier zu finden:
OC Tweaker > Overclock Mode(Bus Speed) [Manual] > Spread Spectrum
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine weitere Idee.
Da bin ich nicht gleich drauf gekommen, weil ich es immer deaktiviere. Es ist schon ein Automatismus.
Gehe ins BIOS und deaktiviere "Spread Spectrum", bei ASRock ist es vielleicht hier zu finden:
OC Tweaker > Overclock Mode(Bus Speed) [Manual] > Spread Spectrum
Hab das ausgeschaltet und es hat etwas für Besserung gesorgt. Destiny 2 hat keine Ruckler mehr. Zumindest keine die ich jetzt weiter wahrnehmen kann.

Sie Alien und Kena (lade ich gleich noch hoch), da sind weiter immer diese Aussetzer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Latency Monitor sieht so aus:

1703632256667.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas heraus gefunden was evtl. für diese Spikes verantwortlich sein kann.

1703891660549.png


1703891674090.png


Die CT1000 ist die 2. NVME auf dem Board und da sind ein Teil der Spiele drauf.

Kann es auch sein, dass dadurch alles in Mitleidenschaft gezogen wird?
 
Die Latenzen stellen die maximalen Extremwerte dar und sind nicht ungewöhnlich.
Aktueller Sound-Treiber ist installiert?

Was mir ausgefallen ist:
Das Mainboard hat 1x M.2 PCIe 5.0 4x, 1x M.2 PCIe 4.0 4x und 1x M.2 PCIe 3.0 2x.
Bei 2 M.2 SSDs solltest du die 4x Steckplätze nutzen, ungeachtet der PCIe-Version. Die ist eh abwärtskompatibel.
 
Die Latenzen stellen die maximalen Extremwerte dar und sind nicht ungewöhnlich.
Aktueller Sound-Treiber ist installiert?

Was mir ausgefallen ist:
Das Mainboard hat 1x M.2 PCIe 5.0 4x, 1x M.2 PCIe 4.0 4x und 1x M.2 PCIe 3.0 2x.
Bei 2 M.2 SSDs solltest du die 4x Steckplätze nutzen, ungeachtet der PCIe-Version. Die ist eh abwärtskompatibel.
Komisch ist nur, dass hier nur zwei Steckplätze sind. Kann es sein, dass der Chipsatz bei PCIe 3.0 dann auch nur x2 aktiviert anstatt auch hier x4? Denn der Obere Slot mit einem Kühlkörper ist der PCIe 5.0 und der Slot unter der Graka ist der zweite. Einen Dritten sehe ich auf dem Board nicht. Ich habe von vorher noch eine PCIe Karte für den zweiten x16 Slot. Jetzt da die zweite NVME da drin ist, wird sie auch korrekt mit 3.0 x4 angezeigt. Ich konnte leider in der Anleitung nichts finden ob bei 2 NVMEs die Lanes durch die SATA Ports eingeschränkt werden. Soll wohl bei anderen Boards ein Ding sein. Das würde auch die Ruckler erklären wenn quasi das OS ständig die Prios oder Interrupts der beiden Schnittstellen abfragt. Ich werde mal ein paar Test machen mit der 2. NVME im x16 Slot und dann berichten.
 
Ist mein neuer Ryzen 5 7600 auch. Und nu? Das er nicht mehr die Leistung bringt in Cyberpunk 2077 durchgehend über 100FPS zu liefern war mir klar. Die Ruckler haben aber eine andere Ursache. Lag nämlich tatsächlich an der NVME im falschen Steckplatz. Einige Spiele auf den anderen SSDs zeigen zwar immer noch einige kurze Aussetzer und ich weiß nicht warum aber grundsätzlich sind alle Spiele 99% ruckelfrei.


Der Mist an der Sache ist, dass alles was auf den anderen SSD ist immer noch Ruckelt. Keinen Plan warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wie ich CPPC deaktiviere oder aktivieren? Habe dazu auch etwas im Netz gelesen, aber finde keine Option im BIOS. Finde bei Google auch keine Anleitung wo und wie das gehen soll.
 
Bei meinen MSi-Mainboards findet man das im Advanced-CPU-Configuration Untermenü vom Overclocking-Menü, bei ASrock sollte das ähnlich sein: Advanced \ AMD CBS \ NBIO Common Opions \ SMU Common Options.
Vorsicht! Im AMD-Overclocking Menü sollte man nur die Werte verstellen, die man unbedingt braucht und kennt.
Diese Werte finden sich zum Teil auch verstreut im normalen Teil vom BIOS wieder, werden mit dem Setzen von Werten in AMD CBS aber ignoriert.
 

Anhänge

  • 191121111520.jpg
    191121111520.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir leider nicht vorhanden. Ich bin aber auch am Ende was ich noch mit meinen Mitteln probieren könnte. Ich bräuchte jemanden mit der gleichen GPU um ausschließen zu können, dass die Karte ein Problem hat.
 
Also bei den beiden Spielen Kena und Aliens ist das normal ist shader Stuttering. (Spiele Alien Selber auf ner 4090 und nem 7800x3d) leichtes stuttern beim erstmal töten von gegnern und dem betreten neuer Abschnitte ist leider normal. Um so langer die Session um so weniger wird es.
gibt zwei Möglichkeiten
1. Auf 60-90 FPS begrenzen da die CPU etwas entlastet wird.
2. Eine stärker CPU kaufen, wird dass Problem aber nur etwas verbesseren und nicht lösen, PCGH gaming 2023-2024 ist leider so gerade bei Unreal 4 Engine Games.
 
@LordBacon
Moin,
ich habe leider kein AM5-System, nur AM4.

Ja, stimmt. Es Games, die das Shader-Compiling einmal vorher und nach einem Treiber-Update durchführen und solche, die das im Spiel beim ersten Auftauchen von Neuem machen. Das ist normal und auch bei anderen Systemen der Fall.
@Nathenhale
Daran hatte ich noch nicht gedacht, obwohl es im vergangenen Jahr dazu viele Diskussionen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück