Neue CPU(lohnt sich ein Upgrade)

echterman

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen Leute,

derzeit stelle ich fest das mein CPU arg an ihre Grenzen kommt wenn es ums Spielen geht. Ich habe derzeit einen FX-4170 verbaut der bisher auch sehr gute Dienste geleistet hat.
Nun merke ich das er anscheinend zu wenig Power hat wenn ich spiele. Vorrangig geht es mir um SW-TOR. Beim normalen zocken Questen ect. packt der CPU alles spielend(50-70FPS Grafik auf Max.).
Wenn es aber in Raids geht ob nun 8er oder 16er knicken meine FPS derbe ein(15-20FPS). Ich bin auch schon hingegangen und habe die Grafik komplett runtergeschraubt um zu sehen ob sich was verbessert.
Pustekuchen, weiterhin 15-20FPS. Also fällt die Grafikkarte als Schwachpunkt weg.

Bisherige Lösungsversuche:
-Treiber vom gesamten System erneuert(Update oder neu Installation)
-Patch für Win7 für besseres Bulldozer handling
-Defragmentierung der Festplatten

Diese Maßnahmen haben leider keinerlei Verbessrung eingebracht. Nun stellt sich mir die Frage ob ein Upgrade meiner CPU Sinn macht? Ich hatte da den FX-8350 im Hinterkopf.
In Tests zu Spielen sieht man häufig das der FX-8350 gut 30% besser ist Spielen als der FX-4170. Das blöde an der Sache ist das Spiele getestet werden die ich nicht spiele.
Ich spiele Hauptsächlich SW-TOR und CS-GO. Bei CS-GO hab ich keinerlei Probleme und auch kaum FPS drops. Habe dort immer 100-150FPS(Grafik auf Max.).

Ich würde gerne ein Upgrade auf den FX-8350 vorziehen, weil es nicht so kostenintensiv ist wie ein Umstieg auf Intel. Dazu hätte ich gerne eure Meinung wenn möglich Erfahrungen.

Hier mein System(nicht übertaktet):
Win7 64bit
AMD FX-4170
Gigabyte GA-970A-DS3
XFX HD-7870 Black Edition
8GB DDR3 Dualchannel
Bequiet! Pure Power L8 630W CM
128GB SSD Samsung 830(Win7)
1TB Seagate Baracuda 7200U/Min(Games)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mfg da echterman

PS: Vom übertakten halte ich wenig, denn wenn die Hardware das so nicht schafft wird sie es auch kaum mit übertakten schaffen. Zumal ich kein Düsentriebwerk unter Tisch haben will.

Wenn der FX dann den 8320. Der reicht aus und ist preiswerter.
Die paar MHz Unterschied zum 8350 merkst du sowieso nicht.

So ich hab den 8350 und kann sagen: "der lohnt sich in jeder Hinsicht"! Greif zu, solange es ihn noch gibt ;)

Ich zocke damit und bin vollauf zufrieden! Auch wirst Du den Unterschied im normalen Betrieb sehen und spüren. Geht alles ihm leichter von der Hand.

Wenn der FX dann den 8320. Der reicht aus und ist preiswerter.
Die paar MHz Unterschied zum 8350 merkst du sowieso nicht.

Mag sein, aber die "paar" MHz entscheiden über 5-6 Monate länger nutzten oder nicht! ;)

Wenn kauf den großen!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten... :daumen:

@BiosShock: verwendest du den FX-8350 auch für SW-TOR?

@Threshold: ja ich denke auch die par MHz mekrt man eher nicht

mein Post in einer Frage zusammengefasst: Bringt mir der FX-8350 mehr als 15-20FPS im SW-TOR Raid?

danke für die schnellen antworten... :daumen:

@BiosShock: verwendest du den FX-8350 auch für SW-TOR?

@Threshold: ja ich denke auch die par MHz mekrt man eher nicht

mein Post in einer Frage zusammengefasst: Bringt mir der FX-8350 mehr als 15-20FPS im SW-TOR Raid?

Der sollte es auf jeden Fall lindern. Und das Problem ist nicht nur auf AMD CPUs zu finden. Das Spiel selber ist auch ein Problem! Damit meine ich nicht den Inhalt sondern die Engine. ;)

Eine Intel CPU könnte das Problem lindern aber nicht verschwinden lassen! Genauso wie eine größere AMD CPU. Hab mich mal grad in den einschlägigen Foren umgesehen, da haben Leute mit echt dicken Kisten(1500€+) auch das Problem. Also von mir aus bekommst Du die Empfehlung: "Kauf den großen AMD". Aber nicht den Kopf abreißen wenn es nicht daran lag.

Nö, wenn dann den 8320, weil der sich genauso gut übertakten läßt wie der 8350 und somit die gleiche Leistung bietet.

Schau mal in mein Profil ich übertakte auch meinen 8350 - von daher... Ausserdem wurde nicht gefragt welcher besser zu übertakten ist, sondern ob es sich lohnt!

Nicht jeder kloppt seine CPU auf Maximum!!!! Kapiert es endlich. (nichts für ungut) ;)

Somit ist der 8350 die bessere Wahl!

PS: Besorge Dir nen guten Kühler dazu. Die wird Er brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das SW-TOR auch auf Intel Systemen Probleme macht ist leider seit der Beta vor über 2 Jahren so. Ich dachte halt das vielleicht jemand Erfahrungen mit SW-TOR in Kombination mit FX-8350 hat.

Kühlung hab genug, weil der FX-4170 genau wie der FX-8350 125 Watt TPD hat.

Ich denke ich werde mir den FX-8350 kaufen. Einfach weil dann der AM3+ Sockel am Maximum ist und ich noch ein wenig mehr Power habe wenn ich Streame.

Vielen dank schon mal für die Antworten.

Der 8320 hat 4GHz Turbo Takt. Der 8350 4,2GHz Turbo Takt.
Ob man da jetzt einen Unterschied feststellen kann? :huh: ;)

Richtig, das ist aber nicht der Richtwert! Das ist die maximale Taktung, die erreicht werden kann, unter bestimmten Voraussetzungen. 3,8 und 4 GHz sind die wichtigen Daten. Denn "nur" die werden von AMD garantiert. Was im übrigen bei Intel nicht anders ist. Und ja, die 200 MHz merkt man. Besonders ab halber last und vollen Takt.

weder fx 8320 noch 8350 stehen auf der supportliste von dem board, fx 8300 ist nur oem, bekommt man vermutlich nicht her und ist niedrig getaktet
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 970 - GA-970A-DS3 (rev. 1.0)
vermutlich, weil das ding keine spanungswandler kühler hat (die spawas werden sehr heiß bei 8core fx)

fx 6300 oder fx6350 wären vielleicht gut, sind piledriver statt bulldozer fx4170, aber weniger takt, ob das zusätzliche modul in swtor viel bringt wage ich zu bezweifeln, für gleichzeitiges streaming natürlich schon

ich würd kaufen: fx 6300 mit nem topblow kühler, der auch die spawas anbläst, dann oc auf 4GHz, oder 4,2GHz, je nachdem, wie die temps ausehen

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html
fx 6300 = 95€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermaltake-BigTyp-Revo--Topblow-Kuehler_817496.html
kühler, top blow, 35€
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...-Rock-TopFlow-SR1-Topblow-Kuehler_776210.html
kühler, top blow, 40€
oder
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Gotthard-Topblow-Kuehler_803697.html
kühler, tob blow, 50€

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke, darauf hat wohl wieder mal keiner geachtet. Man gut das noch fähige Leute gibt. ;)

Weder die rev 1.0 noch die 3.0 haben den fx8350 in der Liste. Gibt aber Berichte das er wohl laufen soll ab der BIOS-Version "F7". Ist aber keine Lösung und keine Garantie.

Entweder der schon genannte fx6300(wovon ich persönlich nicht überzeugt bin und Übertakten wie er selber sagt keine Alternative ist) oder es muss auch noch ein neues Board her.

Richtig, das ist aber nicht der Richtwert! Das ist die maximale Taktung, die erreicht werden kann, unter bestimmten Voraussetzungen. 3,8 und 4 GHz sind die wichtigen Daten. Denn "nur" die werden von AMD garantiert. Was im übrigen bei Intel nicht anders ist. Und ja, die 200 MHz merkt man. Besonders ab halber last und vollen Takt.

kann ich mir nicht vorstellen.

Zurück