• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Upgrade

spinnenfinger

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5-12500
Dark Rock Pro4
Gigabyte z690 UD DDR4
Gainward Phoenix gtx1070 Golden Sample
32(4*8)gb 3600er Ram (Ripjaws)
Dieverse SSD's und Festplatten
Seasonic Focus 750w
Nanoxia Deep Silence 4 Gehäuse (Standardlüfter 2xFront, 1x Back)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
HP 27" 1080p
Budget
450
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Ich hätte mal gerne euren Meinung zu einem geplanten CPU-Upgrade!

Ausgangssituation:
i5-12500
Dark Rock Pro4
Gigabyte z690 UD DDR4
Gainward Phoenix gtx1070 Golden Sample
32(4*8)gb 3600er Ram (Ripjaws)
Dieverse SSD's und Festplatten
Seasonic Focus 750w
Nanoxia Deep Silence 4 Gehäuse (Standardlüfter 2xFront, 1x Back)

Der Rechner wird überwiegend zum Surfen und leichtem Spielen Benutzt (CS:GO, GTA-V) alles in 1080p.
ABER seit einigen Wochen nutze ich den LD-Player um ein Android-Game (Kingdom-Guard) mit diversen Automatismen zu bespielen, und das zeitweise mit mehreren Instanzen Parallel. Nun kommt mein Prozessor derzeit bei maximal 3 Instanzen ans CPU Limit (abhängig von der intensität des Spielgeschehens).
Ich würde gerne den Unterbau behalten, und einen Prozessor mit mehr Kernen Installieren.... Da ich mir bewusst bin dass ich diese nur 1 von 4 Wochen im Monat wirklich brauche, und auch ungeren auf Wasserkühlung wechseln möchte, schaue ich derzeit nach 65w TDP Modellen.

Ins Auge gefasst habe ich derzeit entweder den i7-14700, oder den i9-13900f. Und genau da bräuchte ich jetzt bitte eure Meinung ( oder Alternativen Vorschläge)

Lieben Gruß,
spinnenfinger

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi, bei welchen spielen mit welchen Settings hast Du Probleme?

Ich denke, das Potential steckt hier in einem Austausch der Grafikkarte. Z.B. 7700XT oder 7800XT.

Zitat:
ABER seit einigen Wochen nutze ich den LD-Player um ein Android-Game (Kingdom-Guard) mit diversen Automatismen zu bespielen, und das zeitweise mit mehreren Instanzen Parallel. Nun kommt mein Prozessor derzeit bei maximal 3 Instanzen ans CPU Limit (abhängig von der intensität des Spielgeschehens).

Da ich das Programm nicht kenne mach mal Screenshots von der Auslastung in HWInfo mit deinen Instanzen.
Also HWInfo laden, Spalten teilen (Pfeil links unten) ca. so:
1730034248644.png

Da wir nicht wissen wie und ob die Instanzen parallelisiert und ob du starke Singlecore oder Multicore Performance brauchst, können wir so nur raten.

das Öffnen von Paint zum einfügen des Screenshots hat gerade ca 30s gebraucht ^^

Randinfo: Falls jemand LD-Player nicht kennt, es ist quasi Identisch mit Bluestacks

Anhänge

• hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    691,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wieso du den 14600k empfiehlst?
Ich hatte eigentlich bewusst nach 65w TDP (z.B. i9-13900f oder i7-14700) geschaut, da eine Luftkühlung im gedämmten Gehäuse schon limitiert ist, aber vielleicht habe ich ja einen Denkfehler...

Deine CPU läuft aktuell recht nah am Powerlimit, also wäre es für die Leistung sinniger ein Modell mit höherem Powerlimit zu nehmen, vor allem wenn die CPU noch mehr Kerne haben soll.
1730037238781.png

Die max. Turbo Power wirst du nur sehen, wenn wenige Kerne belastet werden.

Auch kannst du beim 14600K das Powerlimit ja einfach selber im Bios reduzieren, bist aber eben - wenn du doch Leistung brauchst - nicht eingeschränkt.

Zurück