• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Macht ein neuer CPU sinn?

GamungBum

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- be quiet! 750W Straight Power 11
- MSI B650 GAMING PLUS (AM5 Sockel)
- AMD Ryzen 7 7700X (8x4,5GHz)
- INNO3D RTX4070Ti X3 OC 12GB
- CPU Kühler: Endorfy Navis F240
- Ram: DDR5 AM5 PC6000 G.Skill 32GB KIT (2x16GB) CL32-38-38-96
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1440p , 265Hz
LG UltraGear 27GR95QE-B (2560 x 1440 Pixel, 26.50")
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Tach zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe bei einer Entscheidung, wie ich meine Performance beim Gaming verbessern kann.
Ich spiele hauptsächlich CS2 und brauche stabile FPS.
Ab und zu spiele ich auch andere Games, die dann meist auch Grafikintensiv sind. z.B:. RDR2, Cyberpunk oder so.
Ansonsten nutze ich den PC für nichts anderes, außer ab und zu DAW (Audio) - da ist mir die beste Performance aber nicht wichtig.

Mein Set-Up ist aktuell:
- be quiet! 750W Straight Power 11
- MSI B650 GAMING PLUS (AM5 Sockel)
- AMD Ryzen 7 7700X (8x4,5GHz)
- INNO3D RTX4070Ti X3 OC 12GB
- CPU Kühler: Endorfy Navis F240
- Ram: DDR5 AM5 PC6000 G.Skill 32GB KIT (2x16GB) CL32-38-38-96

Nun spiele ich mit dem Gedanken meine CPU zu aktualisieren. Ich habe gelesen, dass diese in Grenzfällen ein Bottleneck sein kann. Ich habe aber keine Ahnung. Ferner habe ich gelesen, dass der amd ryzen 9 7950X3D die bessere Wahl zur Graka sein würde.

Meine Fragen sind:
- Ist die Einschätzung grundsätzlich richtig?
- Wo könnten sonstige Bottlenecks sein?
- Würde der Kühler, Netzteil auch locker für den ryzen 9 7950X3D reichen?
- Wenn nicht, was bräuchte/sollte ich ansonsten nehmen?

Mir ist klar, dass das Set-Up an sich nicht schlecht ist und meine Sorge vor Bottlenecks für andere eventuell absurd klingt oder manch einer sich fragt, warum ich bei 200+FPS im ollen CS2 etwas verbessern möchte..
Ich bitte trotzdem darum, sachliches Potential vorzuschlagen, wenn dir etwas einfällt.
(Habe übrigens einen Monitor mit 265Hz. Ich möchte den mit ausreichend FPS beglücken.)

Danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Schau hin.
Graka langweilt sich: CPU zu lahm. Schnellere CPU bringt Punkte.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm.

Den bösen Flaschenhals hast Du übrigens immer selbst in der Hand, das hat weniger mit dem Namen der Hardware zu tun und mehr was Du mit den Reglern machst.

Ohoh so ein böser Bottleneck der CPU
IMG_0333.png

Ups, ich habe einen Regler bewegt. Ohohoh böser Graka Flaschenhals.
IMG_0149.png

Hier ist zumindest eine gute Übersicht von diversen aktuellen CPUs zu einander. U.a. auch dein 7700X und ein 7800X3D. Bedenke dabei die Benchmarks sind mit einer 4090. D.h. Du musst deine möglichen FPS relativieren.
Insgesamt dürfte eine X3D CPU in den 1% Lows einige zusätzliche FPS liefern. Obs das wert ist? Für jemand der competitive zockt aber sicher ein Vorteil.

Hi @Shinna , danke für den Input. Ich kann die FPS gedanklich schwer relativieren. In den benchmarks sehe ich bei verschiedenen Spielen ca 40-50 FPS Unterschied zwischen meinem aktuellen CPU und der vorgeschlagenen RYZEN 9 7950X3D.

Is es realistisch, dass ich diese oder meinetwegen auch 50% der Ergebnisse mit meiner Graka (4070 ti) spüren würde?

@HisN Keine AHnung, was du für Hebel umlegst. Ich würde in meinem SPiel gerne noch Hebel in Sachen Schattenqualität o.ä. umlegen, um diese zu verbessern und mindestens gleichbleibende FPS haben. Leider kann ich persönlich nichts mit deinem Kommentar anfangen, was sicherlich nur an meinem Horizont/Wissensstand liegt. Coole Signatur übrigens.

Habe die Ehre.

Na dann ganz simpel. Stell das Game ein, so wie Du es gerne hättest (vsync für den Test aus), und dann schau auf die Auslastung der Graka. Eventuell siehst Du dann worauf ich hinaus will. Is halt cooler ein konkretes Problem nicht akademisch zu behandeln :-)

Alt+R wenn Du Experience installiert hast.
CPU Auslastung interessiert nicht. An der sieht man nix. Du hast mehr Kerne als die meisten Games benutzen können, also hängen ein paar immer im Idle rum. Das bekommen auch erfahrene Benutzer nicht hin.

Wie kann ich während des Spiels die Auslastung von CPU & Graka überwachen?
Alternativ ;MSI Afterburner. Das verwenden viele auch um ihre Karte zu undervolten, das PowerLimit zu ändern oder eben das OCD.

Zurück