• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Gouras

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel I7-12700K
Kühlung: NZXT X63 280mm All-In-One
GPU: AMD RX 6800 XT (XFX 16GB Speedster MERC319 Gaming)
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4 1.0 - LGA1700 Sockel
RAM: 2x16GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4W 3200 MHz, DDR4
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 850W BN324
Speicher: 1TB Samsung 980 Pro M.2 + Crucial MX500 1TG SATA 2,5 Zoll
Gehäuse: Nzxt H7 Flow

2 Monitore (1x Acer Nitro VG0 (Nitro VG270UPbmiipx) 69 cm (27 Zoll) mit 144hz und 1x der identische mit 75hz)
Monitor(e)
2 Monitore (1x Acer Nitro VG0 (Nitro VG270UPbmiipx) 69 cm (27 Zoll) mit 144hz und 1x der identische mit 75hz)
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,

ich bin leider so gar nicht mehr drin im Thema aktueller Hardware und benötige daher bitte einmal eure Hilfe :-)
Ich möchte mein vorhandenes System Upgrade, dabei (natürlich) so wenig wie möglich ausgeben.

Aktuelle Situation:
Ich spiele zu 95% World of Warcraft, zu 5% Minecraft / Diablo4.
Bei World of Warcraft habe ich 3 Accounts bzw. Lizenzen. Sprich ich haben ab und an das Spiel auch 3x gleichzeitig geöffnet.

Ich bin nur in Casual Spieler und laufe meine M+'s und Raids, dann mit nur 1x dem Spiel geöffnet. Hier musste ich schon die Grafik auf 5-6/10 setzen, Ende 2022 mit Start des Addons ging noch alles auf 10/10.

Wenn ich Farme und OpenWorld Content spiele und alle 3 Accounts (1x Vollbild Hauptmonitor, 2x Fenstermodugs 2. Monitor + Film/Serie daneben) offen habe, stelle ich die Grafik auf 1-2/10 um Ruckler und FPS unter 40 zu vermeiden.

Laut TaskManager ist der Speicher bei 85-89% bei 3x WoW + Streaming ansonsten drunter, die CPU kommt an 75-80% und die Grafikkarte je nachdem zwischen 60-95%.
Wie aussagekräftig das ist, kann ich leider nicht sagen.

Ziel:
Nun suche ich nach einem Upgrade um zumindest M+/Raids wieder in voller Qualität wieder spiele zu können und vielleicht etwas weniger Ruckler zu haben wenn ich das Spiel 3x geöffnet habe.
Ich hatte ein Upgrade der GraKa auf eine RTX 4070 Super (ti) im kopf und ggf. den Arbeitsspeicher auf 64GB erweitern.

Aber ob es das löst wäre jetzt hier meine Frage :-)

Servus,

ich würd erst mal mit dem MSI-Afterburner schauen wo der Flaschenhals ist:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Gruß,

Lordac

Ich habe das mal laufen lassen und komme auffolgende Werte:

Szenario:
Game 3x geöffnet und stehe nur afk in einer Hauptstadt mit Grafik auf 8/10 bei allen 3 Games.
2 sind im kleinen FensterModus, 1x im Vollbild

Wobei die GPU schwarnk zwischen 80-95%

Anhänge

• Screenshot 2024-07-01 162632.png
    Screenshot 2024-07-01 162632.png
    50,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
An Hand des obigen Screenshots kann man erkennen, dass dein Ram quasi voll ist.3x WOW + Windowsdienste + Streaming. Was auch über den Daumen gepeilt hinkommen sollte. Ich habe zuletzt aktiv Retail in Dragonsoul gespielt. Da hat ein Client - je nach dem wie viele Addons verwendet wurden - um die 6gb im Ram belegt. Das dürfte wohl in der Folge weiter gestiegen sein. 3x Client + Win11 sollten dann schon grob bis zu 25gb belegen. Und dann noch je nach dem was ansonsten anfällt. Ergo kann es ggf. helfen von 32gb auf 64gb aufzurüsten.

Mittlerweile wird auch ein Teil an RT Features in WOW verwendet. Z.Bsp. bei den Schatten. Keine Ahnung bei welchen "Setting was aktiviert bzw. deaktiviert" ist. Ich habe immer manuelle Einstellungen vorgenommen. Und nie den Slider dafür verwendet. Je nach dem welche RT Features verwendet werden "brechen" Radeon Karten entsprechend ein.

Versuch mal bitte folgendes:

Stelle bei den Grafik-Optionen mal bitte ALLES auf maximum in WQHD Auflösung. Im Anschluss deaktivierst Du alles was mit RayTracing zu tun hat. Ausreichend FPS? Optik für dich ansprechend genug? Dann erweitere ggf. deinen Ram und gucke wie es läuft... --->

Nicht zufrieden mit dem Ergebnis? Du möchtest auch RT nutzen? Dann kauf dir eine 4070 Super(TI).

Guten Abend, deine Intel CPU dürfte auch schnelleren RAM vertragen und damit etwas runder laufen. Ich würde mindestens Ram mit 3600 Mt/s nehmen.

Stelle bei den Grafik-Optionen mal bitte ALLES auf maximum in WQHD Auflösung. Im Anschluss deaktivierst Du alles was mit RayTracing zu tun hat. Ausreichend FPS? Optik für dich ansprechend genug? Dann erweitere ggf. deinen Ram und gucke wie es läuft... --->
Guten Morgen,

das habe ich probiert, sobald aber mal etwas mehr los ist auf dem Bildschirm fallen die FPS deutlich unter 40.
RayTracing ist automatisch ausgeschalltet da meine Radeon das nicht unterstützt.

Guten Abend, deine Intel CPU dürfte auch schnelleren RAM vertragen und damit etwas runder laufen. Ich würde mindestens Ram mit 3600 Mt/s nehmen.

Das ist ein guter Tipp danke :-) Es wird dann wohl auf 64GB Ram und eine RTX 4070 Ti (Super) hinaus laufen?
Sollte ich die Ti Super wegen der 16GB RAM darauf wählen oder reicht eine Ti oder Super mit ihren 12GB?

Laut Benchmarks soll diese wenn ich RayTracing mal nicht beachte ja auch nur minimal über meiner 6800XT liegen, wäre das aber trotzdem spürbar für mich damit ich wieder zumindest über die 60 fps komme?

Das ist ein guter Tipp danke :-) Es wird dann wohl auf 64GB Ram und eine RTX 4070 Ti (Super) hinaus laufen?
Sollte ich die Ti Super wegen der 16GB RAM darauf wählen oder reicht eine Ti oder Super mit ihren 12GB?

Laut Benchmarks soll diese wenn ich RayTracing mal nicht beachte ja auch nur minimal über meiner 6800XT liegen, wäre das aber trotzdem spürbar für mich damit ich wieder zumindest über die 60 fps komme?

Ehe du dich mit einer neuen Grafikkarte beschäftigst, geh das RAM Thema an.
2x32GB DDR4-3600 mit CL16 Timings sollten bei deiner Art der Nutzung schon viel bringen.

Deine 6800XT ist im PCGH GPU Index immerhin auf Platz 12.
In der WQHD Auflösung sind 4070S, 4070ti und 4070TI Super nur 11-27% schneller laut des PCGH GPU Indexes. Das rechtfertigt meiner Meinung nach kein Upgrade.
Zumal würdest du mit zwei der GPUs ein VRAM Downgrade machen.

Guten Morgen,

Achtung, nicht die NVidia Karten verwechseln.
Es gibt die
RTX 4070
RTX 4070 Super
RTX 4070 Ti (sollte ursprünglich mal als 4080/12GB verkauft werden, was nen riesen Aufschrei geben hat)
RTX 4070 Ti Super (mit 16 GB Ram)

Die Karten sind von mir die schwächste zuerst benannt.

Da ich die von dir genannten Spiele nicht selber zocke, kann ich nicht sagen, welche reichen würde. Ich persönlich neige jedoch dazu, erst mit 16 GB RAM ist ne GPU auch für länger geeignet weniger Ruckler zu fabrizieren. Klar kann und sollte man ggf. mit zunehmendem Alter die Regler im Game nach links drehen, für WQHD hat die 4070Ti Super jedoch ausreichend Reserven.

Edit: Wenn es maximal 26% Leistungssteigerung sind, wie @Mowsel schreibt, würde ich keine ca. 850€ für die 4070Ti Super ausgeben. Dann eher noch bis Jahresende abwarten und schauen, was die 50xxer bringen, die rauskommen oder halt die AMD oder Intel GPUs, die anstehen. Also auch aus meiner Sicht, erst mal beim Ram ansetzen.

Evtl. kann dir @Jaffech einige Tipps geben, was dein 12700k so an Arbeitsspeicher verträgt. Bei nem Kumpel von mir hatte er Vorschläge gemacht, die waren echt super, ging dabei jedoch um den ryzen 7800x3d

Evtl. kann dir @Jaffech einige Tipps geben, was dein 12700k so an Arbeitsspeicher verträgt. Bei nem Kumpel von mir hatte er Vorschläge gemacht, die waren echt super, ging dabei jedoch um den ryzen 7800x3d
Bin leider kein Intel-Mensch, kann da also nur bedingt helfen.
Die ballistix haben aber normalerweise M8E ICs verbaut (Sticker auf dem RAM bitte fotografieren).
Falls es M8E sind, sollten damit problemlos 3800 MT/s drinnen sein. Inwiefern das hilfreich ist, sei dahingestellt, da dein RAM voll ist. Ein Upgrade auf 64 GiB muss man mal genauer anschauen, hängt eben auch davon ab was genau du verbaut hast. Also ob man dann 32 GiB dazu steckt oder komplett neuen RAM kauft

Falls du auf 64 GiB Upgraden willst, wäre ein Board mit DDR5 Unterstützung auch eine Überlegung wert, da es bei DDR5 gute 16Gbit oder 24 Gbit ICs gibt, das heißt du kannst 64 GiB und sogar 96 GiB mit nur 2 Sticks erreichen, was den Speichercontroller entlastet gegenüber 4 Sticks. Zudem ist die Datenübertragung von DDR5 schneller.

Ein Board Wechsel kostet aber Natürlich etwas mehr, da muss man schauen ob sich das lohnt. Aber schick erstmal deinen verbauten RAM hier rein. Wieviele sticks hast du?

Danke Mowsel, KremitTheFrag & Jaffech für eure Tipps am frühen Morgen :-)

Ich fotografiere später wenn ich zuhause bin mal den RAM, meine Idee wäre ansonsten gewesen die vorhandenen 2x16GB in 2x32GB 3600er CL16 zu tauschen, das ist ja preislich noch gut im Rahmen.
Das ganze Mainboard wollte ich eigentlich nicht austauschen, wenn es sich vermeiden lassen würde.

Was die Grafikkarte angeht habt ihr mir schon mal sehr geholfen, hätte mich ansonsten sehr geärgert über 800€ auszugeben und nur einen minimalen Vorteil zu haben.
Wahrscheinlich tun sich da alle Karten schwer bei den Spitzen in WoW wenn viele Spieler bzw. Gegner aufeinmal mit Effekten auftauchen.

Wahrscheinlich tun sich da alle Karten schwer bei den Spitzen in WoW wenn viele Spieler bzw. Gegner aufeinmal mit Effekten auftauchen.
Den Grafikkarten ist das egal. Das ist Sache der CPU. Daher solltest du dir keine Gedanken über deine GPU machen.

Es sollte erörtert werden, ob ein RAM Upgrade ausreicht oder gleich mit DDR5 eine neue CPU und ein neues MB einzieht.

Den Grafikkarten ist das egal. Das ist Sache der CPU. Daher solltest du dir keine Gedanken über deine GPU machen.

Es sollte erörtert werden, ob ein RAM Upgrade ausreicht oder gleich mit DDR5 eine neue CPU und ein neues MB einzieht.
Exakt so sieht es aus.
Habe damals (Legion Zeiten) auch WoW gespielt und soweit ich mich erinnere haut das gerade in Raids extrem auf die CPU während die GPU ehr Däumchen dreht.

Aber ein Plattform Wechsel ist halt auch wieder teuer. Der PC ist ja jetzt auch nicht so super alt. Aber falls man sich dazu entschieden würde, wäre AM5 mit dem 78x3D wohl die wahl. Zumindest liegt der 5800x3D auf 13700K niveau (PCGH test zu Dragonflight), das heist dass der 78x3D schneller sein dürfte als der 14900KS. Oder noch auf Ryzen9000, besser 98x3D warten.

Cache ist hier King, der 5775c mit 4x3,7 Ghz schlägt den 7700K mit 4x4,4 Ghz dank seines caches

€ 800;- Budget? Gutes B650-Brett, ausreichend RAM und einen 7800X3D dazu. Rest kann bleiben.
Aber vllt noch 2-3 Monate warten, dann gibt es den 7800X3D, wegen dem 9000er-Launch, im Abverkauf günstiger. Oder gleich einen 9800X3D?
Außerdem sollte es noch ein bißchen"Spielgeld" für die jetzige HW geben.
Gruß T.

Aber ein Plattform Wechsel ist halt auch wieder teuer.
Klar, aber ich denke, dass es wenig Sinn macht, nur den RAM zu vergrößern. Klar, mit mehr RAM wird es besser kaufen aber mehr FPS?

Lieber einmal komplett den Unterbau wechseln als 100 Taler nahezu ohne Mehrwert ausgeben.

Und wenn man bereit ist 800 Taler auszugeben, sind die in einer neuen Plattform gut investiert.
Oder gleich einen 9800X3D?
Der wird sicher noch etwas auf sich warten lassen, oder?

So wie ich das gelesen habe, sollen die X3Ds kurz nach dem Release der normalen 9000er kommen. Zumindest aber noch diese Jahr.
Gruß T.
Dann würde ich noch auf die neuen warten und die Rabatte mitnehmen oder bei ausreichend Budget gleich einen 9000x3d nehmen. Für WOW kann man nicht zu viel CPU Leistung haben. Vor allem bei 3 gleichzeitigen Spielen 😅

Das muss aber der TE für sich entscheiden.

Die Grafiksettings kann man bei Bedarf auch etwas runterschrauben ohne optische Einbußen.

Danke euch allen für eure Tipps/Feedback/Ideen

Ohje, ich hatte gedacht RAM und ggf. GraKa tauschen würde alles besser machen, das wäre auch sehr einfach gewesen.
Wollte eigentlich meinen PC nicht groß umbauen da er erst knapp 2 Jahre alt bzw. Teile sogar erst 1 1/2 Jahre auf dem Buckel haben.
Aber so wie ich das hier lese (gerade sehr viel, aber super guter, Input für mich) tendieren quasi alle von Intel weg auf AMD CPU.

Hatte die CPU so gar nciht auf dem Schirm da durch MSI Afterburner was mir hier empfohlen wurde, die CPU immer nur bei 60-70% lag und RAM und Graka am Anschlag waren.

Bei 3 gleichzeigen Spielen würde ich auch die Grafik runterschrauben, das mache ich sowieso selten mit den 3 gleichzeitgem Spielen, nur zum farmen.
Was mich mehr stört war halt das "ruckeln" also die wenigen fps wenn ich alles auf high stelle und dann M+/Raids laufe. Das war Ende 2022 mit gleichem Setup noch nicht so. Da wird Blizzard wohl an der Grafik immer mal im Hintergrund etwas geschraubt haben.

Wenn ich also zusammenfassen kann:
- Nur ne neue Grafikkarte bringt nichts
- Etwas warten auf die neuen AMD CPUs und dann ein komplett umbau mit neuem Mainboard und DDR5? Ram

- Sollte ich da dann trotzdem auf die 64GB gehen, da ich aktuell bei knapp 30GB auslastung bin wenn ich mal die 3 Game gleichzeitig offen habe.
- Die 6800 XT kann dafür dann noch etwas bleiben?

Servus,
Hatte die CPU so gar nicht auf dem Schirm da durch MSI Afterburner was mir hier empfohlen wurde, die CPU immer nur bei 60-70% lag und RAM und Graka am Anschlag waren.
du solltest ja auch nicht schauen wie die prozentuale Auslastung liegt, sondern was die CPU an FPS liefert:
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Etwas warten auf die neuen AMD CPUs und dann ein komplett umbau mit neuem Mainboard und DDR5?
Das kommt drauf an wie eilig du es hast, die neuen X3D-CPUs werden noch etwas brauchen, sollten dann auch erst mal neutral getestet sein, und sich im Preis eingependelt haben; diese Geduld würde ich aufbringen.

Beim Sockel AM5 musst man zwingend DDR5 nutzen!
Sollte ich da dann trotzdem auf die 64GB gehen, da ich aktuell bei knapp 30GB Auslastung bin wenn ich mal die 3 Games gleichzeitig offen habe.
Ja!
Die 6800 XT kann dafür dann noch etwas bleiben?
Wenn sie dir genug Leistung liefert, kann sie bleiben.

Hier ein AM5-Vorschlag wenn du jetzt kaufen würdest, optional mit einer Kompaktwasserkühlung und beleuchteten Arbeitsspeicher, je nachdem was dir wichtiger/lieber ist:
Den vorhandenen Unterbau könntest du ja komplett verkaufen.

Gruß,

Lordac

du solltest ja auch nicht schauen wie die prozentuale Auslastung liegt, sondern was die CPU an FPS liefert:

Oh, dann hole ich das später nochmal nach :-)

Wenn sie dir genug Leistung liefert, kann sie bleiben.
Wenn der fps abfall nicht an der Grafikkarte sondern am Intel CPU liegt, dann reicht mir die Karte ja noch aus :-)

Danke für deine Liste :-) @Lordac
Wollte das System eher früher als später austauschen, wird ja nicht besser und den richtigen Zeitpunkt gibt es ja eigentlich nie :-D
Zu der Liste, ich habe als Kühlung das NZXT Kraken X63 (280mm), reicht das für den 7800X3D noch aus?
Dann würde ich mir hier ja auch etwas sparen.

Für meine CPU, Mainboard und Ram bekomme ich ja gebraucht auch noch zusammen 200-300€ denke ich. Dann wäre die investition nicht mehr allzu groß.

Der 7900x3D ist nicht deutlich besser so das es sich lohnen würde direkt darauf zu gehen?

Zurück