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Lohnt sich hier noch ein Upgrade?

Jetzt meine Frage: Kann man hier noch etwas upgraden, um die stabilen 140fps zu erreichen?
CPU seitig braucht das Spiel laut PCGH Test "nur einen Toaster", da reicht Dein Ding locker.

Von Seiten der Grafikkarte wird es teuer, denn die gute alte GTX 1080 ist eine recht gute Karte. Die kommt ungefähr auf die Leistung einer 3060er und damit etwas mehr, als die 2060 6GB im Test. Unter einer GTX 4070 würde ich nicht einsteigen, besser wäre die schon genannte 4070 Super. Da sind dann die ersten 550,-€ weg

Alternativ würde ich an den Spieleeinstellungen schrauben. Das ist ein Shooter, kein "ich laufe verträumt in einer schönen Landschaft herum"-Spiel. Da gibt es viel einzustellen. Im Bild von PCGH wurden mit max. Detail und maximaler Kantenglättunge getestet. Und da lohnt "Es muss nicht immer ultra sein"

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Und wenn Du in Dein Mainboard irgendwann man einen billigen i9-9900K (Aktuell noch um 150,-€) setzt und mit 32GB 3600RAM aufrüstest, den man auch nachgeschmissen bekommt, bist Du für diese Art Spiele weiterhin gut gerüstet.

Mein Tipp: Spieleeinstellungen anpassen und ganz viel Geld sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal CS2 gespielt?
Nein. Hätte nicht gedacht, dass die Anforderungen so hoch sind.

hab doch Computerbase verlinkt.
Ah ja. Hatte ich überlesen. Krass. OK, dann will ich nichts gesagt haben 👍

240Hz wäre schon nice, wenn die Frames das mitmachen
Warum müssen die Frames das mitmachen? Einfach ohne Sync spielen, FPS Cap der Monitor refesht 240 mal in der Sekunde und an geht's.
 
Ne.
Das sind Durchschnittswerte, dazu kommt er hat 2400 MHz RAM.

Ich habe auf Dust im Tunnel auch 800 FPS, aber .1% Low eher so 200.
Das ist dann im Kampf und darauf kommt es an.
Das ist ein Argument. Aber auch da hilft jetzt sofort schon billiger 3600er RAM, der bringt bei den alten CPUs mit schmalem Cache eine Menge.

Aber wenn das Geld für ein neues System da ist, kann man die uralte CPU und das alte Mainboard auch entsorgen. Die fliegen eh bald aus dem Windows support, so meine Befürchtung.
 
Hab mal die GPU rausgenommen (also 720P), dann Dust Tunnel, Training, Bots gekickt, gegen die Wand geschaut und absolut nichts gemacht:
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Und jetzt stell dir vor du bist im Fight auf ner anspruchsvolleren Map, da sind 9 Gegner/Teammates, da liegen 3 Smokes und ne Granate explodiert...

Da sind die 300 DurchschnittsFPS von Dave halt gornix.

Und natürlich, hätte er jetzt nen 8700K könnte man den übertakten, 3600er RAM rein usw...
Aber dann packt die Karte das nicht, dann kauft er ne neue Karte, dann ist die CPU wieder zu langsam und und und.
Das nimmt dann kein Ende.

Achso und das isn 5800X3D unter Wasser mit 3800Mt/s Samsung B-Die.
 
Und jetzt stell dir vor du bist im Fight auf ner Anspruchsvolleren Map, da sind 10 Gegner, da liegen 3 Smokes und ne Granate explodiert...
Das kann ich absolut nachvollziehen. Hab mal eine Weile Battlefield gespielt.

Shooter bedürfen einer anderen Betrachtung als Single Player. Wo mir beim Single Player 50 bis 70 FPS reichen, ist das beim Shooter nichtmal Minimumvoraussetzung. Da geht's bei wenigstens 100 FPS erst los. Und wenn's da mal runter droppt, merkt man das sofort. So muss die FPS Anzeige einfach stabil aussehen. Und da sind Szenen relevant, bei denen was los ist.

Tja, lieber TE: Gönn dir ein neues Moped :daumen:
 
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