• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Servus,
Zu der Liste, ich habe als Kühlung das NZXT Kraken X63 (280mm), reicht das für den 7800X3D noch aus?
ja, aber ggf. kannst du den Unterbau mit Kühlung besser verkaufen.

Solltest du sie behalten und keine Wärmeleitpaste mehr haben, oder sie ist eingetrocknet, dann würd ich diese dazu nehmen:
Der Ryzen 9 7900X3D ist nicht deutlich besser so das es sich lohnen würde direkt darauf zu gehen?
Nein, dadurch das bei dieser CPU nur 6 der 12 Kerne über den 3D-Cache verfügen, kann je nachdem welchen das Spiel zugewiesen wird, sogar ein Nachteil entstehen.

In folgendem Video sagt "der8auer" ab ca. Minute 8:23 etwas dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es kann sein das dies im Laufe der Zeit besser/optimiert wird, aber dazu habe ich keine Information.

Hier noch die Quelle der technischen Daten:
Gruß,

Lordac

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
du solltest ja auch nicht schauen wie die prozentuale Auslastung liegt, sondern was die CPU an FPS liefert:

Hab das jetzt mal getestet, so wie ich die Einstellungen im Spiel gefunden habe, wenn ich die Texturen runterstelle sieht es natürlich nciht mehr schön aus aber das Spiel hatte nie unter 50fps und auch diese nur wenn ich riesen gruppe von gegnern gepullt habe und da viel los war auf dem Bildschirm.
So hatte ich es eingestellt:

Anhänge

• Screenshot 2024-07-02 114215.png
    Screenshot 2024-07-02 114215.png
    358,8 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2024-07-02 114230.png
    Screenshot 2024-07-02 114230.png
    336,2 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2024-07-02 114240.png
    Screenshot 2024-07-02 114240.png
    370,9 KB · Aufrufe: 6
Lass deine Settings wie sie sind und schraub die Auflösung und ggf. die Auflösungsskalierung runter. Die GPU muss sich langweilen und dann siehst Du, wie viele FPS deine CPU schafft. Am besten in einer fordernden Szene testen, also im RAID mit viel Action.

Wenn die FPS dann massiv mehr sind, wovon ich nicht ausgehe, dann lohnt mehr RAM und eine stärkere GPU.

Hab ich direkt mal getestet. etwas höher bleiben sie.
hab die auflösung auf 1920x1080 gesetzt und eigentlich nie unter 60 fps bekommen, vielleicht mal ne sekunde drops nach unten bei mehr als 20 Einheiten auf dem Bildschirm. Aber wie du schon vermutet hast war es jetzt nicht sooooo sehr besser.

Um vielleicht doch nicht meinen ganzen PC dieses Jahr umbauen zu müssen, wäre denn das eine Möglichkeit:

- 64GB DDR4 3600er Upgrade (ich denke das muss sowieso sein, da ich ja bei afk rumstehen schon bei 28GB bin bei 3 Spielen offen)
- Anstatt des AMD 7800x3D würde auch der Intel i7 13700 eine Möglichkeit sein? Laut PCGH Test ist fast gleich auf mit dem AMD und nicht viel schlechter als der 14700, dabei aber bei der Spiele performance 25% besser als mein aktueller 12700k.
Dann könnte ich das Mainboard behalten und erst einmal "nur" DDR4 Speicher ersetzen. Wäre dann vom Umbau nicht so viel und ich spare etwas Geld.

1719916599783.png

Eine Grafikkarte wie die 4070 Ti Super bringt mir dann ja nichts, daher kann cih dann noch ein Jahr warten und dann sehen was der Markt her gibt.

Ggf. stelle ich mir dann ein neues System zusammen, aber würde jetzt (durch den Verkauf meiner alten Teile) nur 200-300€ investieren und hätte zum Addon Start im August und bis nächstes Jahr ein etwas flüssigeres Spiele Erlebnis.

Außer ihr sagt nee nimm den AMD mit DDR5 und du hast 2 Jahre ruhe ;-)

- Anstatt des AMD 7800x3D würde auch der Intel i7 13700 eine Möglichkeit sein? Laut PCGH Test ist fast gleich auf mit dem AMD und nicht viel schlechter als der 14700, dabei aber bei der Spiele performance 25% besser als mein aktueller 12700k.
1) das ist der allgemeine index. Wie ich vorhin geschrieben habe, ist bei WOW der 5800x3D schon so schnell wie der 13700K. Schau lieber mal nach diesem Test
2) Der Test vom 13700K fand mit DDR5 statt, nicht DDR4. Das gibt auch einen Leistungsunterschied. "Dein" 13700K mit DDR4 liegt dann tiefer.

Außer ihr sagt nee nimm den AMD mit DDR5 und du hast 2 Jahre ruhe ;-)
Vermutlich länger
Hatte die CPU so gar nciht auf dem Schirm da durch MSI Afterburner was mir hier empfohlen wurde, die CPU immer nur bei 60-70% lag und RAM und Graka am Anschlag waren.
Die CPU Auslastung sagt garnichts über ein CPU Limit aus.
Du hast 8+8 Kerne. Wenn ein spiel nur 1 Kern nutzt, hast du nur 6,25% CPU Auslastung und bist trotzdem im CPU Limit.

Die CPU Auslastung sagt garnichts über ein CPU Limit aus.
Du hast 8+8 Kerne. Wenn ein spiel nur 1 Kern nutzt, hast du nur 6,25% CPU Auslastung und bist trotzdem im CPU Limit.
Achso, verstehe, das ist ja Mist :-D
Gefühlt muss man hier auch für studiert haben.

Dann werde ich den PC wohl doch größer umrüsten müssen :
- 7800x3D
- 64 GB DDR5 - 6000er
- passendes Mainboard

Den Rest inkl. Grafikkarte werde ich dann behalten und hoffen das sie noch etwas macht :-)
System komplett neuaufsetzen muss ich wohl nicht, das sollte ja wieder alles erkannt werden, oder sollte ich was beachten?

Danke schon mal an alle für die Hilfe, hätte sonst nur den Speicher erhöht und ggf. irgendwan die Grafikkarte und hätte mich dann wohl gewundert das es nicht viel besser geworden ist :-D

Achso, verstehe, das ist ja Mist :-D
Also WOW nutzt mehr als 1 Kern, das war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass die Gesamte CPU Auslastung keinen Aussagewert hat
Gefühlt muss man hier auch für studiert haben.
Nicht wirklich ^^
Auflösung runter, am beste auf 720p.

Wenn mehr FPS = GPU Limit.
Wenn ca gleiche FPS = CPU limit

Dann werde ich den PC wohl doch größer umrüsten müssen :
- 7800x3D
- 64 GB DDR5 - 6000er
- passendes Mainboard
Bei Mainboards, schau mal nach AsRock oder Asus. MSI sollte man bei AM5 meiden, die haben ein schlechteres BIOS und öfter mal Probleme mit updates oder bootzeiten, siehe Ryzen thead hier im Forum.

Den Rest inkl. Grafikkarte werde ich dann behalten und hoffen das sie noch etwas macht :-)
System komplett neuaufsetzen muss ich wohl nicht, das sollte ja wieder alles erkannt werden, oder sollte ich was beachten?
Neu aufsetzen würde ich sogar bei einem reinen CPU wechsel, aber das ist Philosophie des Individuums.
Bei einem kompletten Plattformwechsel, vor allem von Intel zu AMD würde ich das dennoch tun.

und hätte mich dann wohl gewundert das es nicht viel besser geworden ist
Deswegen ist es wichtig zu verstehen, dass GPU und CPU getrennt voneinander betrachtet werden müssen. Und wie man erkennt, welche Komponente limitiert.

Wobei es wie in deinem Fall tatsächlich so ist, dass Du für mehr FPS alles neu brauchst. Aber auch das erspart eine sinnfrei Aufrüstaktion. Jetzt weißt Du wenigstens, dass Du ein entsprechend höheres Budget einplanen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wird hier die 6800XT limitieren. Letztlich befeuert ja sie 2x WQHD. Und da kommt sie dann an ihre Grenzen. Ein neuer, besserer Unterbau wird dir ein paar mehr FPS bescheren. Einen "größeren" Step wirst Du IMO nur durch eine deutlich performantere GPU bekommen.

Meiner Erfahrung nach begnügt sich WOW mit 2 Kernen die es relativ gut auslastet. Bei 3 Clients hast Du also noch 2 P Cores(4 Threads) und die 8 E-Cores welche das OS dann anderweitig verwenden kann. Was der Windows Schedueler inzwischen auch gut umsetzt.

Das fängt für dich dann wohl bei einer 7900XT an(ab ~700€) und dürfte realistisch gesehen bis zur 4080 Super gehen(~1100€). Ich persönlich würde für deine Games auf eine 7900XT oder XTX setzen. Sprich 700-950€ Investment. Je nach SKU und Custom Model.

Um 2x WQHD zu "replizieren" setze ich beim Vergleich mal auf UWQHD. Entspricht nicht haargenau dem "Pixlbedarf " von 2x WQHD. Aber dürfte bei der Performance "halbwegs vergleichbar" sein.

wow_gpu.png

Guten Morgen,

ich danke dir :-) für deine Hilfe, sprich du sagst das ein neuer "Unterbau" weniger "mehr-"Leistung bringen würde wie eine neue Grafikkarte?

Preislich habe ich mit 800€ gesetzt, wenn ich jetzt den Unterbau sehe liegt dieser bei ca. 800€ minus die verkauften Teile noch.
Eine neue Grafikkarte würde wie du schon geschrieben hast zwischen 800€-1000€ liegen minus der Preis den ich noch für eine 6800XT bekomme (200-300€).

Beide Änderungen einzeln wären also machbar aber nicht beide zusammen. Da würde ich mich dann für das Upgrade entscheiden welches mir bis Mitte nächsten Jahres das meiste bringt und dann das jeweilige andere nächstes Jahr upgraden.
Bei der Grafik würdest du eine 7900xt einer 4070TiSuper vorziehen?

sprich du sagst das ein neuer "Unterbau" weniger "mehr-"Leistung bringen würde wie eine neue Grafikkarte?
In den Situationen in denen Du unter die 60 FPS dropst, limitiert deine jetzige CPU. In den Situationen in denen Du über 60 FPS hast, limitiert die GPU.

Was bringt dir also eine stärkere GPU wenn dein Ziel 60FPS ist?

Dann hast Du in den unter 60FPS Szenarien immernoch unter 60 FPS und in den über 60FPS Szenarien noch mehr FPS als vorher.

Du hast also immernoch das selbe Problem, nur das sich dann deine neue GPU im RAID noch mehr langweilt

Um 2x WQHD zu "replizieren" setze ich beim Vergleich mal auf UWQHD. Entspricht nicht haargenau dem "Pixlbedarf " von 2x WQHD. Aber dürfte bei der Performance "halbwegs vergleichbar" sein.
Welche Aussagekraft hat ein Overall Bench wenn hier nur Spiele gespielt werden, die in den relevanten Szenarien CPU limitiert sind?

So zumindest interpretiere ich den bisherigen Verlauf des Threads.

Es ist also wichtig, dass Du schaust wann welche Komponente limitiert und wo Du mehr Performance brauchst.

wenn hier nur Spiele gespielt werden, die in den relevanten Szenarien CPU limitiert sind?
So zumindest interpretiere ich den bisherigen Verlauf des Threads.
Und damit liegst Du halt falsch. Ein 12700k hat genug "Power" um 3x einen WOW Client zu stemmen. Der erfordert selbst in den aktuellen Addons nicht so viel an Rechenleistung. Und indirekt bestätigt der TE ja auch ein GPU Limit.
Wenn ich Farme und OpenWorld Content spiele und alle 3 Accounts (1x Vollbild Hauptmonitor, 2x Fenstermodugs 2. Monitor + Film/Serie daneben) offen habe, stelle ich die Grafik auf 1-2/10 um Ruckler und FPS unter 40 zu vermeiden.
Wenn die CPU limitieren würde, dann hätte das herabsetzen der Settings ja nicht diesen Effekt. Sie muss ja nach wie vor den gleichen Kram "abarbeiten". Der TE verringert die Last auf der GPU und bekommt in der Folge dann auch höhere FPS.

Er wird durch eine deutlich performantere CPU ein paar FPS hinzubekommen. Aber eben nicht mal ansatzweise in dem Bereich was eine "bessere" GPU liefern wird.

Der TE verringert die Last auf der GPU und bekommt in der Folge dann auch höhere FPS.
Auch im Raid wenn viel Gewusel auf dem Monitor stattfindet? Das gilt es m.E. erstmal rauszufinden.

und die Grafikkarte je nachdem zwischen 60-95%.
Denn hier rutscht die GPU Auslastung auf bis 60% runter.

Deswegen muss erörtert werden wann die FPS unter 60 rutschen und warum. Alles andere ist m.E. egal. Ob bei über 60 FPS die CPU oder die GPU limitiert ist ja irrelevant.

Hinzu kommt das Speicherproblem. Bevor ich weiteren DDR4 Speicher kaufe, würde ich darüber nachdenken, in eine neue Plattform mit mehr DDR5 RAM längerfristig nicht vielleicht mehr Sinn macht.
Szenario:
Game 3x geöffnet und stehe nur afk in einer Hauptstadt mit Grafik auf 8/10 bei allen 3 Games.
2 sind im kleinen FensterModus, 1x im Vollbild

Wobei die GPU schwarnk zwischen 80-95%
Selbst hier rutscht die GPU Auslastung runter und die CPU limitiert. Für die Ruckler wird auch der RAM verantwortlich sein. Aber wenn in dieser Szene mehr Gewusel ist, egalisiert sich die GPU Leistung und die FPS droppen weiter.

Bedeutet für mich, dass er in CPU intensiven Szenen dann trotz neuer GPU kein FPS mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nun im Raid nochmal getestet.
Aufllösung auf 720p und Texturen und Umgebungsdetails runter, der Rest auf Max.
Komme hier auf:
110fs beim laufen
und
40-65 fps bei Kämpfen, je nachdem wieviele Einheite da sind.

Stelle ich alles auf Max.
dann komme ich auf:
115fps beim laufen
und
40-55fps bei Kämpfen.

OIffen habe ich 2x wow beide Vollbild aber eine Version im Hintergrund

Stelle ich alles auf Max.
dann komme ich auf:
115fps beim laufen
und
40-55fps bei Kämpfen.
Und wie war die GPU Auslastung bei den 40 bis 55 FPS?

Deine GPU schafft, wenn ich es richtig interpretiere ca. 115 FPS. Im RAID geht die CPU in die Knie. Holst Du dir eine stärkere GPU, hast Du anstatt 115FPS mehr als 115 FPS. In den Kämpfen hast Du dennoch nur 40 bis 55 FPS. So zumindest meine Vermutung.

Auch mit einer stärkeren CPU wirst Du in Kämpfen im CPU Limit sein aber hast eben mehr FPS.

Da muss ich gestehen habe ich gar nciht mehr drauf geschaut :-(
Hatte heute über den Tag aber auch im WoW Forum gelesen das dort über die hardware diskutiert wurde und ein User mit der "kleinere" Ryzen 7 5800x3D und einer 6800 schon überall über 100fps wohl hatte.
Da ging es auch darum das die CPU getauscht wurde von einer ältere und WoW wohl extrem CPU lastig ist.

Daher tendiere ich dementsprechend auch sehr stark dahin, wie es die meisten hier geschrieben haben das es eher an dem i7 liegt und mir der 7800x3D und DDR5 64GB einen ordentlichen Schub geben würden, da die 6800xt noch ausreichend zu sein scheint und nicht das kern Problem ist.

Das waren die letzten Test wo ich das mit den 3 gleichzeitig geöffneten Spielen probiert habe und mit dem Hauptspiel im Vollbild und den anderen beiden im kleinen Fenster auf dem 2. monitor M+ gelaufen bin. (siehe Screenshot).

Da dachte ich ja da es an der Grafikkarte lag da die mehr Auslastung hatte als die CPU, aber das wurde dann ja geklärt da es an den versch. Kernen liegen kann.

Ansonsten kann ich morgen Nachmittag aber nochmal schauen das ich in einen Raid gehen und dann die Grafikkarten Auslastung mir nebenbei anschaue.
Dabei dann wieder die Grafik 1x alles auf max und 1x alles auf max nur die Auflösung, Texturen und Umgebungsdetails komplett runter stelle.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-01 162632.png
    Screenshot 2024-07-01 162632.png
    50,1 KB · Aufrufe: 11
Moin,

habe das jetzt mal alles durchgetestet mit MSI Afterburner:
Wenn ich mehere Accounts offen hatten waren die Accounts 2,3,4 im kleinen Fenster Modus auf dem 2. Bildschirm
ca. 1/8 des Monitos, dazu ist noch Firefox mit 2-3 Tabs geöffnet.

Nur in der Hauptstadt stehen mit 1x Account und alles max:
66%GPU - 19% CPU - 19K RAM - 46 FPS

Nur in der Hauptstadt stehen mit 3x Accounts und alles max:
74%GPU - 50% CPU - 31k RAM - 34FPS

Nur in der Hauptstadt stehen mit 3x Accounts und Hauptaccount max, andere 2 auf 2/10 Grafik:
70%GPU - 42% CPU - 29k RAM - 35FPS

Nur in der Hauptstadt stehen mit 3x Accounts und allle auf 2/10:
67% GPU - 47% CPU - 29k RAM - 37 FPS

Nur in der Hauptstadt stehen mit 4x Accounts und allle auf 2/10:
74% GPU - 57% CPU - 31,4k RAM - 36 FPS

In einer leereren Stadt stehen mit 4x Accounts und allle auf 2/10:
64% GPU - 49% CPU- 28k RAM - 105fps

In einer leerern Stadt stehen mit 1x Account und alles auf 2/10:
43% GPU - 11% CPU - 13,8k RAM - 144fps

In einer leerern Stadt stehen mit 1x Account und alles max:
86% GPU - 24% CPU - 15,8k RAM - 134fps

In OpenWorld fliegen mit 1x Account und alles max:
69% GPU - 24% CPU - 16,5k RAM - 72fps

Und wie war die GPU Auslastung bei den 40 bis 55 FPS?
Da kam ich eben dann bei nur einem Account offen und max einstellungen auf 72% GPU Auslastung

Doch, die CPU.

Schau mal mit HWInfo, mach mal so einen Screenshot hier.
1720086242832.png

Wenn die CPU limitieren würde, dann hätte das herabsetzen der Settings ja nicht diesen Effekt. Sie muss ja nach wie vor den gleichen Kram "abarbeiten". Der TE verringert die Last auf der GPU und bekommt in der Folge dann auch höhere FPS.
Auch Grafikeffekte haben teilweise Einfluss auf die CPU Leistung, daher testet man ja sowas auch in Ultra@720P.

Zurück