Lohnt sich CPU Upgrade?

Ferix2x

PC-Selbstbauer(in)
Ich besitze die CPU Intel i5 6500 Skylake @ 3.20 Ghz. Diese CPU habe ich vor 9 Jahren gekauft. Wieviel mehr Leistung haben aktuelle CPUs? Lohnt sich ein Upgrade?

Ich weiß das ich auch einen neuen Motherboard brauche. Mir gehts aber nur darum wiviel Leistung ich mehr hätte.

Die Frage ist was du brauchst. Gibt es irgendwas was deine Ansprüche nicht genügt?

Wenn es um Spiele geht , Auflösung und Details so niedrig wie möglich und schauen wie viel fps du hast. Bist du damit zufrieden , brauchst du nichts neues.

Ich besitze die CPU Intel i5 6500 Skylake @ 3.20 Ghz. Diese CPU habe ich vor 9 Jahren gekauft. Wieviel mehr Leistung haben aktuelle CPUs? Lohnt sich ein Upgrade?

Ich weiß das ich auch einen neuen Motherboard brauche. Mir gehts aber nur darum wiviel Leistung ich mehr hätte.
Für welche Anwendungen nutzt du dein PC?

Da wird sich ein Update auf jedenfall lohnen. Dann kommt es noch auf dein Budget an um dir was empfehlen zu können bzw. In etwa sagen zu können bei wie viel mehrleistung du in etwa landest.

CPU Intel i5 6500 Skylake @ 3.20 Ghz
GPU Nvidia RTX 2060 Super 8 GB GDDR6 RAM
Mainboard ASUS Z 170-P
16 GB DDR 4 RAM
512 GB SSD
Bluray Brenner

Eine ganz große aber mit 300.-€ kommst du nicht weit.

be quiet! Pure Power 11 600W PC-Netzteil, 80PLUS Gold Effizienz, ATX,​

300€ ca. Sollte für dir CPU sein.
Mit Mainboard und ect. So 500€

Habe ich vor 2 Jahren gekauft das Netzteil weil ich das für die Grafikkarte brauchte

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst CPU + Mainboard + RAM und ein Update wird sich definitiv lohnen. Ich würde einen Blick auf die neuen Intel CPUs werfen, aber dann muss du mit 600-700€ rechnen für Alles.

Warum macht ihr das so schwer?

Der TE fragt nach "lohnt es sich?"

Antwort : Ja!

Rest egal ;)

Wenn man nun noch wollte, könnte man ja einen von Daves Tests verlinken, aber hey, selbst ist der Mann / die Frau / das Ding!

Der 4790K entspricht in etwa der Leistung seines I5 aber der 4790k ist wohl eher noch etwa schneller...
1728671178033.png

Zuletzt bearbeitet:
521 Sekunden dauert es bei meinem i5 etwa
114 Sekunden bei aktuellen CPUs.

Das ist fast das 5 fache

Oder seh ich da was falsch?
nö kommt hin.
Fürs encoding helfen natürlich je nach encoder auch GPUS, aber sonst zählt Merhkerne = besser. Beim encoden.
Günstig könnte da man richtung AM4 und 5950x schauen.
falls es Moden sein soll richtung AM5 und 9950x oder den 7950x.
Ich würde auf jendenfall auf den Arrow Lake launch warten 24.10 und schauen was die können.

Zurück