Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

  • Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wirklich, ich frage mich manchmal schon ob es einen Wettbewerb gibt sich bzgl. bescheuerter Ideen zu überbieten, welchen ich verpasst habe und wo die Grünen gerade wieder versuchen Preise einzuheimsen:

"Es gibt eine sehr schöne Idee, die ich aus Tokio abgeguckt habe, wo man in den Abendstunden spezielle Frauenabteile eingerichtet hat", sagte die Politikerin. Zuvor hatte unter anderem die "Bild"-Zeitung berichtet.
"Super Idee", blöd nur das im Gegensatz zu Japan unser ÖPNV so kaputtgespart ist das die BVG aktuell bei Bus und und U-Bahn weder Takt noch immer die vorgesehene Waggonanzahl bereithält, so das es (gerade) zu den Stoßzeiten sowieso schon voll wie Mochum wird und dieser Zustand nach Aussagen der Beteiligten auch noch einige Jahre andauern soll.

Heißt in so einem Fall würde es, damit Frauen ihr extra Abteil bekommen können, in den U-Bahnen noch enger werden, für alle anderen, bzw. vermutlich ein Teil sowieso trotzdem dazu gezwungen werden auch in die anderen Abteile zu steigen.

"Hier haben sie einen Schutzraum, der es ihnen ermöglicht, auch in der Rushhour, auch bei großem Gedränge ohne Antatschen oder Übergriffe mit der U-Bahn zu fahren", betonte Kapek.
Na scheiß doch den Hund an, was willst du da halt machen, wenn alle wie die Sardinen zusammengepfercht stehen müssen, besonders während der Rushhour.
Das macht mir als Mann auch keine "Freude" und ist mir unangenehm, wenn ich von mehreren Leuten überall angegrabscht werde, weil man Körper an Körper gedrängt steht.

Wo rechtfertigt das aber nur wegen solcher Umstände das man Frauen desahalb extra Abteile einräumt, oder möchte man hier wieder unterstellen dass das Angrabschen in jeden Fall Absicht ist und nur durch Männer passiert, oder es für Frauen ja unangenehmer als für Männer ist?

Ehrlich, was soll so einer dummer Unsinn immer als Argumentationsführung?

Hintergrund des Vorschlags ist eine Vergewaltigung im Frühjahr dieses Jahres in einer Berliner U-Bahn. Ein 33 Jahre alter Mann wird verdächtigt, eine Frau auf der Linie U3 im Stadtteil Zehlendorf zunächst sexuell genötigt und anschließend vergewaltigt zu haben.
Und was hätte ein Frauenabteil dadran geändert, sofern nicht auch irgendwer auch physisch verhindert das ein Vergewaltiger auch in ein Frauenabteil einsteigen / betreten kann?

Soweit ich mich noch an den Fall aus der Berichterstattung erinnere hat er sie irgendwann nach 0 Uhr in einem Waggon vergewaltigt, wo sie alleine saß und auch sonst soll wohl zu dem Zeitpunkt kaum jemand in der Bahn gewesen sein (restliche Waggons).
Ein Frauenabteil würde in meinen Augen, in solchen Situationen, an solchen Gelegenheiten, für einen Vergewaltiger, doch gar nichts ändern?

Bisher handelt es sich lediglich um eine Idee im Landesverband der Grünen. Einen Gesetzesvorschlag gibt es dazu bisher nicht.
Und hoffentlich wird es auch nicht mehr, sofern nicht jemand "intelligentere" Argumente für so eine Maßnahme vorbringen kann...

 
Was regste Dich denn da so auf?
Jeder darf Frau sein...das vergessen einige Grüne wohl!?
Die wollen etwas Steuergeld verballern, solange noch ein wenig im Töpfchen ist.
 
Gut das ich nicht in der Großstadt wohne. Die Menschen die dort mit ÖPNVs fahren müssen tun mir leid.
Dieses Gedrängel und Gequetsche. Echt schlimm.
 
"Super Idee", blöd nur das im Gegensatz zu Japan unser ÖPNV so kaputtgespart ist das die BVG aktuell bei Bus und und U-Bahn weder Takt noch immer die vorgesehene Waggonanzahl bereithält, so das es (gerade) zu den Stoßzeiten sowieso schon voll wie Mochum wird
In Tokio gibt es Ubahn Mitarbeiter die nur dafür da sind die Passagiere enger in die Wagons zu quetschen. Vielleicht sollte man da ja bei Japan spicken :haha:
Seine Familie besitzt ja ein Weingut.
Der durchschnittliche Weinbauer ist eben genau das, ein armer Bauer. Das würde ich jetzt nicht als Argument für Reichtum nehmen.
 
"Super Idee", blöd nur das im Gegensatz zu Japan unser ÖPNV so kaputtgespart ist das die BVG aktuell bei Bus und und U-Bahn weder Takt noch immer die vorgesehene Waggonanzahl bereithält, so das es (gerade) zu den Stoßzeiten sowieso schon voll wie Mochum wird und dieser Zustand nach Aussagen der Beteiligten auch noch einige Jahre andauern soll.
Der Vergleich mit Japan ist ohnehin ziemlich schwachsinnig. Japan hat eine völlig andere Kultur, die Frauenabteile im ÖPNV tatsächlich notwendig macht. Deren Probleme haben wir hier bei uns einfach nicht.
Der durchschnittliche Weinbauer ist eben genau das, ein armer Bauer. Das würde ich jetzt nicht als Argument für Reichtum nehmen.
Gerade bei Wein kann man das nicht so verallgemeinern. Auch kleine Weingüter können sehr wirtschaftsstark sein. Das hängt eher davon ab, welche Anbaugebiete man bekommt. Bei einer großen Lage hast du auch als Kleinbauer die Chance zum großen wirtschaftlichen Erfolg. Problem in Deutschland ist eher, dass Wein generell billig ist - zumindeste gemessen am internationalen Vergleich.
 
Gut das ich nicht in der Großstadt wohne. Die Menschen die dort mit ÖPNVs fahren müssen tun mir leid.
Dieses Gedrängel und Gequetsche. Echt schlimm.
Das war nicht immer so schlimm.
Bis etwa vor 12 Jahren konnte man, zumindest in Berlin, eigentlich noch zu jeder Zeit gut mit der BVG fahren, ohne das es in Bus und U-Bahn (unangehm) voll war und man sich immer öfter wie in eine Sardienenbüchse reingequetscht gefühlt hat.

Dann hat man allerdings angefangen die BVG systematisch kaputt zu sparen und das Budget der BVG reduziert und heute fehlt es dadurch an neuen Zügen, während die alten ausrangiert werden, sowie an Personal / Fahrern und haben wir dadurch auf vielen Linien statt 3 bis 5 Minuten Takt teilweise sogar auf diversen Linien nur noch einen 5 bis 10 Minuten Takt.

Da braucht man sich dann auch nicht über "grabschen" zur Stoßzeit beschweren, wenn Leute dadurch Körper an Körper gepresst in den Waggons und Bussen hocken und ist es einfach anzuzweifeln das es in der absoluten Regel der Fälle absichtlich passiert, als schlicht den schlechen Umständen geschuldet ist.

Aber selbst wenn man nicht wie eine Sardine eingezwengt steht habe ich in 25 Jahren, in denen ich jetzt in Berlin ÖPNV fahre, persönlich noch nicht erlebt das irgendwer Frauen absichtlich begrabscht haben könnte.

Das soll nicht bedeuten das sowas nicht in einer geringen Anzahl von Fällen passiert (es gibt nichts was es nicht gibt), aber dass die Fallzahl so groß ist, das solche Maßnahmen irgendwie zu rechtfertigen wären, zweifle ich (ohne belastbare Zahlen) schlicht an.
Nicht zuletzt weil es die aktuell sowieso schon miese Situation im Berliner ÖPNV noch zusätzlich weiter beschissen machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dein gutes Recht ist. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt, mir das die Überschwemmung nicht normal war. Wenn sie das nämlich wäre, dann wäre man garantiert darauf besser vorbereitet gewesen.
Dabei sind auch nicht wenige Menschen gestorben.

Immerhin teilst du die Lesart der Politiker:
Wenn man trotz aller Warnungen keine Vorbereitungen getroffen hat, dann darf das Resultat nicht "normal" sein, sondern dann muss es eine "Krise" sein, die z.B. Sonderhaushalte rechtfertigt.


Darum geht es.
Die BSW will SPD Politik machen

Putin hofieren?


Ich würde als erstes das Tempolimit als Bedingung auf den Tisch legen. All in :D

Merz mag Populist pur sein, aber das heißt nicht, dass man ihn mit Populismus pur kontern muss.


Die Union hat doch auch nur einen Besenstiel aufgestellt. :fresse:

Schön wärs. Den könnte man wenigstens gut absägen.


Eventuell sollte die SPD auch einfach mal ohne Kanzlerkandidaten auskommen.

Eigentlich sollten alle, die zu einer Parlamentswahl antreten, mit Themen für die Legislative und nicht mit Visagen für die Exekutive antreten.
Aber den deutschen Wähler interessieren halt keine Inhalte, sondern nur Versprechen zu Dingen, die nicht einmal zur Wahl stehen.


WAS bleibt da noch Grünes, um bei der Wahl zu punkten?

Männerdiskriminierung.


Ob ein Lobbyist wie Wissing als moralische Instanz herhalten kann, was andere falsch machen?
Das, was er Lindner durch die Blume vorwirft - ist doch EXAKT der Stil und die Art Kompromisslosigkeit, mit der er sein Verkehrsministerium führt, um jegliche Veränderung der Verkehrs- und Umweltpolitik zu blockieren.

Wissing ist ein großer Teil des Ampel-Problems gewesen. Er hat nur von den Quands und Piëchs (den Besitzern des Verkehrsministeriums) nicht die Erlaubnis erhalten, auch gehen zu dürfen.

Von "moralischer Instanz" würde ich nicht gerade sprechen. Aber wenn du einen Insider-Stimme aus der FDP zum Thema hören willst, dürfte er die beste Adresse sein. Gilt immerhin als Architekt der Ampel von dieser Seite her und man sollte nicht ganz vergessen, dass sein Ministerium zwar betonhart auf Autobahnausbau bestanden, aber auch das mehr-als-49-Euro-Ticket umgesetzt hat. Und so unzureichend die Bahnreform auch ist - sämtliche anderen Verkehrsminister seit der Wiedervereinigung haben eine schlechtere Bilanz. Für einen Ex-FDPler ist das ein ziemlich gutes Ergebnis imho.


Was regste Dich denn da so auf?
Jeder darf Frau sein...das vergessen einige Grüne wohl!?
Die wollen etwas Steuergeld verballern, solange noch ein wenig im Töpfchen ist.

Immerhin diesmal nicht an Uniper...
 
Meiner Meinung nach hat das BSW nur ein einziges Ziel.
Alles andere, wie soziale Gerechtigkeit oder Migration, ist nur vorgeschoben, um Stimmen abzugreifen.
Aber eigentlich will Wagenknecht nur Kreml Propaganda verbreiten und möglichst viele Leute dazu zu bewegen, ebenso der Meinung zu sein, dass Putin der einzige ist, der den Deep State bekämpft und den Westen und die Nato als böses Imperium hinzustellen.
Deswegen will Wagenknecht auch nicht irgendwo mit regieren, denn dann müsste sie ja tatsächlich etwas machen, das den Menschen hilft, ihr aber nicht.
Wagenknecht ist meines Erachtens genauso wie die Afd. Sicher nicht rechtsextrem, aber es geht ihr nur um ihr Ziel.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Wird sie vom Kreml finanziert? Dafür gibt es derzeit keine Belege.
Aber, wer weiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück