Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast das mit den freien Wahlen und der Demolratie immer noch nicht wirklich kapiert oder?
Warum schickst du nicht gleich "die Schlüssel" für das Land an AfD und BSW?
Nimmst du dich eigentlich selber noch ernst?
Man muss in Zukunftsinfrastruktur investieren und die Autobahnen sind keine. Also lieber Schienenverbindungen bauen.

Im Grunde genommen bräuchten wir eher gestern als heute eine Art "New Deal" in dem die Politik nach einem Plan über das nächste Jahrzehnt 4-500 Milliarden Euro in die Hand nimmt und in die DE Infrastruktur investiert, damit sie wieder saniert ist und DE eine Zukunftschance hat!
Das kannst du aber bei den Fans der Schuldenbremse vergessen.
Die sparen lieber bei den Ärmsten der Armen.

Das kannst du aber bei den Fans der Schuldenbremse vergessen.
Die sparen lieber bei den Ärmsten der Armen.
So intelligent bin ich schon, allerdings kann ich mir zugutehalten, das ich schon die Einführung der Schuldenbremse abgelehnt habe, weil ich genau darauf hingewiesen habe, das die Schuldenbremse für extremere politische Rahmenbedingungen völlig untauglich ist.
Aber leider dachten die Leute vor 10 Jahren das die politischen Rahmenbedingungen die nächsten 100 Jahre absolut stabil sind, das war ein fataler Fehler, für sehr viele Bereiche.

So intelligent bin ich schon, allerdings kann ich mir zugutehalten, das ich schon die Einführung der Schuldenbremse abgelehnt habe,
Ich bin da voll bei dir, aber du kennst ja Lindner und auch die Union, wenns um die Schuldenbremse geht.
Man müsste überall Sondervermögen haben, nicht nur bei der Bundeswehr.
Wird aber nicht passieren und wenn das Geld für die Bundeswehr aufgebraucht ist, muss das vom normalen Haushalt kommen. Das wird für die Merz Koalition nicht einfach werden.

Deutschland sitzt mitten in Europa. Wir sind DAS Transitland in der EU.
Und gerade Strecken Warschau Paris oder Kopenhagen Basel wären doch mit der Bahn ganz sinnvoll, oder?
Mehr Geld für den Individualverkehr erscheint unsinnig. Das Geld sollte man lieber in die Schiene stecken. Autobahnen rückbauen!
Naja, aber es geht bei den Autobahen doch vor allem darum, Truppen schnell bewegen zu können,..., :)

Wir sehen an dieser Thematik wieder das, was die Bevölkerung gerne hätte und was sinnvoll ist. Auch für Fahrradschnellwege benötigen wir Brücken.

Und, weil ja die Frage aufkam, wieder ein Ampel Gesetz, welches positiv bewertet wird. Wichtiger wären natürlich schneller steigende Gehälter.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind nicht in den Niederlanden, hier müssen Radfahrer aufpassen, dass sie nicht von Lkws überrollt werden.
Auch das muss sich ändern. Bei mir hier, mir war das früher gar nicht bewusst, ist das alles ziemlich gut gelöst. Die ganze Großstadt ist ein Fahrradeldorado. Und viele Freunde, mit denen ich hier ausgedehnte Radtouren machen, sind begeistert.

Es würden viel mehr Menschen viel Fahrradfahren, wenn es gut ausgebaute Radwege gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Auch aber dazu benötigt es auch eine gute Schieneninfrastruktur.
Klar, und was das bedeuten würde, ist auch wieder vielen nicht klar. ICE-Strecken sind einfach viel zu teuer, aber für den Warentransport könnte man auch günstigere Strecken mit etwas mehr Steigung und erheblich weniger Brücken und Tunnel bauen.

Wenn man sich die Transportkapazitäten anschaut, ist die Bundesbahn relativ unbedeutend geworden, ist allerdings mit 20% immer noch höher, als ich dachte. Ziel einer nachhaltigen regionalen Wirtschaft ist natürlich auch die Reduktion des Verkehrs.

Und um wieder zur nächsten Bundesregierung zu kommen, nicht, dass ich jemals die konservativen Betonköpfe der CDU/CSU wählen würde, aber wenn, dann würde mir dieser Kandidat zumindest einen Gedanken wert sein

Zuletzt bearbeitet:
Und um wieder zur nächsten Bundesregierung zu kommen, nicht, dass ich jemals die konservativen Betonköpfe der CDU/CSU wählen würde, aber wenn, dann würde mir dieser Kandidat zumindest einen Gedanken wert sein
Ich bin seit Jahren ein Fan von Günther. Sofern ich für die CDU sympathisieren würde.
Er ist jung und dynamisch, kann Wahlen gewinnen und mit den Grünen lautlos regieren.
Schade, dass die Union den ollen Merz aufstellen.

Und gerade Strecken Warschau Paris oder Kopenhagen Basel wären doch mit der Bahn ganz sinnvoll, oder?

Naja, aber es geht bei den Autobahen doch vor allem darum, Truppen schnell bewegen zu können,..., :)

Wir sehen an dieser Thematik wieder das, was die Bevölkerung gerne hätte und was sinnvoll ist. Auch für Fahrradschnellwege benötigen wir Brücken.

Und, weil ja die Frage aufkam, wieder ein Ampel Gesetz, welches positiv bewertet wird. Wichtiger wären natürlich schneller steigende Gehälter.
Natürlich. Die Radinfrastruktur ist genauso wichtig wie die Schiene und Sparen kann und muss man bei der Straße.

Und das nächste Positive unserer Ampelregierung. Wie haben sie denn das bei den Ausgangsbedingungen geschafft? Da kann man nur den Hut ziehen. Die Gas-Versorgung im Winter ist gesichert

" ... Deutschland wird voraussichtlich auch dieses Jahr ohne Engpass bei der Gasversorgung über den Winter kommen. Für Anfang November ist ein Füllstand von mindestens 95 Prozent vorgegeben. Doch bereits Mitte August erreichte dieser mehr als 90 Prozent. Der Stand liegt zu jeder Jahreszeit deutlich über dem Durchschnitt der Jahre 2017-2021. ..."

Und das nächste Positive unserer Ampelregierung. Wie haben sie denn das bei den Ausgangsbedingungen geschafft? Da kann man nur den Hut ziehen. Die Gas-Versorgung im Winter ist gesichert

" ... Deutschland wird voraussichtlich auch dieses Jahr ohne Engpass bei der Gasversorgung über den Winter kommen. Für Anfang November ist ein Füllstand von mindestens 95 Prozent vorgegeben. Doch bereits Mitte August erreichte dieser mehr als 90 Prozent. Der Stand liegt zu jeder Jahreszeit deutlich über dem Durchschnitt der Jahre 2017-2021. ..."
Mit klimaschädlichen LNG von Diktaturen.

Das Problem sind nicht die Punkt-zu-Punkt-Strecken, sondern die nachträgliche Anbindung dieser Punkte ins Hinterland, wo Waren landen müssen. Es ist deutlich billiger und auch schneller, wenn man mit dem LKW von Poznan nach Aalborg fährt als eine Strecke hin zu einem Verladebahnhof, dann die Ware dort mit der Bahn verschifften lässt, um sie dann am Ort mit dem LKW zu holen und dann an den Bestimmungsort zu bringen. Das klappt nur gut mit Massen, wie z.B. in den Überseehäfen. Und selbst da ist der LKW nicht selten das günstigere aber viel mehr auch schnellere Transportmittel.

Salve,

zur Abwechslung auch mal ein paar gute Nachrichten. Ihm würde natürlich noch viel Arbeit ins Haus stehen, die Partei wieder in Richtung Helmut Schmidt umzubauen, aber ihm traue ich das zu. Gut das es der Bundespolitik erhalten blebt.
Wir brauchen positive, robuste und stabile Macher, die das was sie machen auch rethorisch an das Volk bringen können!

Das Problem sind nicht die Punkt-zu-Punkt-Strecken....
Es ist die Frage nach dem Anspruch. Muss denn immer alles sofort da sein? Wichtiger bei Paketen z.B. wäre mir ein klares enges Zeitfenster der Lieferung und weniger dass es "sofort" da ist.

Außerdem ist alles eine Frage der Geldes. Warum z.B. ist Sprit so billig und warum kann man LKW Fahrer weiterhin mit Niedrigslöhnen abspeisen? In meiner Jugend fuhren immer zwei Menschen einen LKW. Das war viel sicherer, falls mal einer müde wurde. Wurde alles wegrationalisiert, die Bundesbahn dagegen wird immer sicherer.

Warum z.B. baut die Post, also heute DHL, viele ihrer Frachtzentren ohne Bundesbahnanschluß? Gerade von Frachtzentrum zu Frachtzentrum wäre die Bahn ideal. Usw. An vielen Punkten hat dier Verkehrspolitik der letzten vierzig Jahre genau das erzeugt, was wir heute sehen. Und zu sagen, man kann das nicht ändern, weil es ist ja so, ist zu einfach.

Änderungen werden, solange die Automobillobby überall reinfunkt immer schwieriger.
Mit klimaschädlichen LNG von Diktaturen.
Ja, die Kritik lasse ich gelten und habe selber Bauchschmerzen damit. Natürlich wurde nur ein Diktator gegen den nächsten getauscht. Das Endziel ist aber, ganz von den Fossilen weg zu kommen und das machen die einen schneller, andere blockieren es komplett.

"Schönreden" kann man sich das LNG trotzdem. Zu meiner Kindheit wurde das einfach abgefackelt. Es gab keine Pipelines nach Saudi Arabien und in andere Golfstaaten. Der Weg, das Gas zumindes tüber den nicht ganz so effizienten Weg der verflüssigung zu nutzen, ist schon sehr gut, solange Öl gefördert wird und Erdgas als Nebenprodukt anfällt. Dafür muss dann aber auch der Markt da sein, ansonsten wird es wieder abgefackelt.

Wie schön wäre es, wenn wir in der EU jetzt schon keine fossilen Energieträger mehr importieren müssten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück