Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sollte man etwas belegen können, was nicht real ist? Thüringen wird gerade erleben, was es bedeutet, zu viele Faschisten in der Politik zu haben. Die Abwanderung der Firmen beginnt, Investiert wird immer weniger. Aber daran ist dann natürlich die Ampel schuld.

Die Faschisten kreieren ihre eigene Wahrheit. Sie zerstören, schieben das auf andere und wollen dann als Heilsbringer die Macht übernehmen. Das Problem sind wie immer nicht die Politiker, sondern die Wählenden, die das nicht verstehen. Aber gut, müssen die Thüringer jetzt durch ...

Zuletzt bearbeitet:
Die AfD ist für den Scherbenhaufen zum großen Teil mit verantwortlich.

Sie vergiftet schon lange das Klima in unseren Land.
Politisch hat die AfD effektiv keine Macht. Die ist nirgenswo in der Regierung.
Jetzt wäre für mich mal interessant, wie deren Sprüche & Co. für den Scherbenhaufen verantwortlich sind. Ist für mich bisher nicht nachvollziehbar.

Politisch hat die AfD effektiv keine Macht. Die ist nirgenswo in der Regierung.
Jetzt wäre für mich mal interessant, wie deren Sprüche & Co. für den Scherbenhaufen verantwortlich sind. Ist für mich bisher nicht nachvollziehbar.
Mit Scherbenhaufen meine ich die aktuelle politische Landschaft.
Und mit Hetze und Parolen werden Menschen beeinflusst und manipuliert.
Gegeneinander aufgehetzt und schlechte Stimmung verbreitet.

Mit Scherbenhaufen meine ich die aktuelle politische Landschaft.
Für die sind die Wähler verantwortlich. Die wollen das genau so, sonst würden die das Kreuz woanders machen. Ich habe aus Spaß mal die letzten 25 Jahre der Bundestagwahlerebnisse angesehen. Die NPD gab es damals schon mit rechtradikalen Ideen, damals kamen CDU+SPD aber noch auf 30 und mehr Prozentpunkte.
Und mit Hetze und Parolen werden Menschen beeinflusst und manipuliert.
War das denn früher großartig anders?
Gegeneinander aufgehetzt und schlechte Stimmung verbreitet.
Die schlechte Stimmung kommt nicht nur von der AfD. Es gibt dann halt doch einige Leute, denen der Kurs der großen Parteien nicht mehr zusagt.

Kindergarten trifft es nicht. "Machtergreifung" schon eher
Das sind bisher ausschließlich CDU-Parolen. Der Präsident kann politisch nix entscheiden.
Der Zirkus heute morgen ist für mich unerklärlich, sowohl seitens der AfD als auch der CDU.
Die CDU hat ein massives Problem mit der aktuellen Geschäftsordnung. Die könnte geändert werden, aber das auf dem normalen Weg abzustimmen will die CDU wohl nicht.

Für die sind die Wähler verantwortlich. Die wollen das genau so, sonst würden die das Kreuz woanders machen. Ich habe aus Spaß mal die letzten 25 Jahre der Bundestagwahlerebnisse angesehen. Die NPD gab es damals schon mit rechtradikalen Ideen, damals kamen CDU+SPD aber noch auf 30 und mehr Prozentpunkte.
Ja klar aber die Wähler werden von Populisten und Hetzern manipuliert.
War das denn früher großartig anders?
Was soll denn der Spruch? Oder möchtest du hier wieder Nazi-Verhältnisse haben?
Die schlechte Stimmung kommt nicht nur von der AfD. Es gibt dann halt doch einige Leute, denen der Kurs der großen Parteien nicht mehr zusagt.
Ja BSW, Herr Merz und Söder tragen auch ihren Teil dazu bei.

Was soll denn der Spruch? Oder möchtest du hier wieder Nazi-Verhältnisse haben?
Vor 20 Jahren waren hier keine Nazi-Verhältnisse. Damals gab es schon die NPD und auch die Republikaner. Die wurden lange nicht von so vielen Leuten gewählt. Was ist aus deiner Sicht der Grund dafür? Die Parolen gab es damals sicher auch schon.
Ja BSW, Herr Merz und Söder tragen auch ihren Teil dazu bei.
Dann bleibt ja nicht mehr viel an größeren Parteien übrig, die keine schlechte Stimmung verbreiten.

Vor 20 Jahren waren hier keine Nazi-Verhältnisse. Damals gab es schon die NPD und auch die Republikaner. Die wurden lange nicht von so vielen Leuten gewählt. Was ist aus deiner Sicht der Grund dafür? Die Parolen gab es damals sicher auch schon.
Ja damals hatten sie noch keinen großen Einfluss. Und auch noch nicht so hohe Medienwirksamkeit.
Dann bleibt ja nicht mehr viel an größeren Parteien übrig, die keine schlechte Stimmung verbreiten.
Merz macht das um am rechten Rand zu fischen. Weil denen die Wähler abgehauen sind.

Kindergarten trifft es nicht. "Machtergreifung" schon eher
Vermutlich beides. Der Alterspräsident sollte überparteilich sein. Ist er in diesem Fall nicht, da er von der Afd ist.
Und man hätte schon viel früher die Geschäftsordnung ändern können. Damals hatte die CDU das blockiert. Heute haben sie exakt den gleichen Antrag gestellt.

Das bittere an der Situation in Thüringen ist, dass solche Szenarien absehbar waren und davor gewarnt wurde. Die Rechtsextremisten machen daraus auch kein Geheimnis, das Playbook liegt quasi offen auf dem Tisch. Die Demokratie soll handlungsunfähig und verächtlich gemacht werden, bevor ihr der Todesstoß versetzt wird - das ist der Punkt, an dem man von Machtergreifung reden kann.

Es gab im Parlament in Thüringen Initiativen, wie die Institutionen des Rechtsstaats und der Demokratie gegen diese Bestrebungen reselient gemacht werden können, leider fand sich dafür keine Mehrheit und jetzt haben wir den Salat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück