Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat aber Recht. Sehe ich bei meinen Eltern...die rühltenswich frei, man musste nur mit dem Strom schwimmen.

Freiheit ist teilweise Definitionssache.

Gesetze scjränken einen ja auch irgendwo immer ein.

Was ist mit den vielen Menschen welche weggesperrt und gefoltert wurden?
Oder raus wollten aus der Sch**sse und erschossen wurden?
Und ständig Angst haben mussten, das der Nachbar nicht ein Stasi-Spitzel war der einen verpfeifen könnte?

Sind bestimmt alles nur Märchen welche man sich im bösen Westen erzählt hat. :schief:

Das macht mich echt gerade fassungslos, dass versucht wird, so ein menschenverachtendes System schön zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
War es das? Wenn man systemkonform war, hatte man soziale Sicherheit, relative Freiheit und Stabilität.

Heute hat man Veränderung, Unsicherheit, Wandel,...
Ja das war es. 16 Millionen Deutsche in Unfreiheit.
Zur Erinnerung eine Hymne meiner Generation.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Noch so einer.

Und ständig Angst haben mussten, das der Nachbar nicht ein Stasi-Spitzel war der einen verpfeifen könnte?

Sind bestimmt alles nur Märchen welche man sich im bösen Westen erzählt hat. :schief:

Das macht mich echt gerade fassungslos das versucht wird so ein System schön zu reden.
Es sind nicht einmal die extreme dieser Diktatur.
Es wurde doch geschrieben, 2wenn man Systemkonform" war. Blöd für diejenigen welche es nicht waren. Blöd für die die anders waren. Blöd für die die in der Familie jemanden hatten welcher nicht "Systemkonform" war.

Es sind nicht einmal die extreme dieser Diktatur.
Es wurde doch geschrieben, 2wenn man Systemkonform" war. Blöd für diejenigen welche es nicht waren. Blöd für die die anders waren. Blöd für die die in der Familie jemanden hatten welcher nicht "Systemkonform" war.
Naja, die meinte ich doch mit weggesperrt usw.
Ich bin nach wie vor überzeugt davon dass viele bei der Wende vor allem "westlichen" Reichtum wollten, nicht die Demokratie.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Viele Menschen wollten bestimmt auch mehr Freiheit.

Naja, die meinte ich doch mit weggesperrt usw.
Da hatte ich Dich falsch verstanden. Aber ich denke da sind wir ganz nah beieinander. Oft werden die Mauertoten, Bauzen, die Stasi Überwachung angeführt. Es war aber mehr.
16 Millionen Brüder und Schwestern die das Schicksal unserer Teilung tragen müssen. 16 Millionen Gefangene einer menschenverachtenden Diktatur.

Sorry, ich meine das nicht abwertend, sondern eher traurig. Mich macht der Rechtsruck sehr traurig, da ich mich hier im Osten weniger wohl fühle. Und das ist sehr schade, da es anderen sicherlich ähnlich geht und da will ich mir gar nicht vorstellen wollen, wie es sich als Mensch mit dunklerer Hautfarbe anfühlt.

Und ich sehe es eben auch so, dass das wirtschaftlich keine positiven Auswirkungen haben wird.

Die Wahlparty der AFD hat die Fratze dieser Partei ganz öffentlich gezeigt. Und was passiert? Das Lied der Atzen ist populärer, nur mit anderem Text. Es wird sich nicht für offenen Rassismus geschämt, es ist sogar witzig.

Dich macht der rechtsruck im Osten traurig und du fühlst dich unwohl?

So muss es den Menschen wohl auch gegangen sein, die sich durch gestiegene Lebenshaltungskosten und ungeregelter Migration unwohl gefühlt haben. Diese Menschen wurden beim äußern ihrer Gedanken als „Spinner“ abgestempelt und wählen heute eben ganz selbstbewusst die AFD.

Links-Grün-Freunde haben sich mit ihren Diffamierungen im Geunde selbst ein Bein gestellt.

Durch den inflationären Gebrauch des Wortes „Nazi“ ab 2015 - das praktisch Jeder der mit der aktuellen Einwanderungspolitik unzufrieden war/ist, aufgestempelt bekam, wurde das Wort in seiner Schrecklichkeit massiv entkräftet und normalisiert.

Ich habe mittlerweile in meinem Bekannten und Nachbarschaftskreis gerade jüngere Menschen die kein Problem mehr damit haben, dieses Wort an den Kopf zu bekommen……die links grüne bubble und auch die Medien haben das einfach so inflationär jedem in jedem Zusammenhang direkt an den Kopf geknallt, das es zu einer neuen Normalität geworden ist „nazi“ zu sein.

Danke also an all jene links grüne Spinner, denen wir es zu verdanken haben, das ein historisch schrecklicher und abschreckender Begriff zu einer lächerlichen Beleidigung im Internet-War geworden ist für die Heinz und Hannelores dieser Welt die mal gesagt haben „das finden wir aber nicht so toll“

Das kann ich mir nicht vorstellen. Viele Menschen wollten bestimmt auch mehr Freiheit.
Menschen wollen vor allem Wohlstand und Sicherheit. Die Regierungsform wird erst interessant wenn die aktuelle das nicht liefert und man feststellt dass man sie ja gar nicht austauschen kann.
Siehe China, Singapur, siehe Erdogan, siehe Tito, ja siehe auch Putin. Solang es den Leuten gut ging war es ihnen zum größten Teil egal wer "da oben" steht.

Menschen wollen vor allem Wohlstand und Sicherheit. Die Regierungsform wird erst interessant wenn die aktuelle das nicht liefert und man feststellt dass man sie ja gar nicht austauschen kann.
Siehe China, Singapur, siehe Erdogan, siehe Tito, ja siehe auch Putin. Solang es den Leuten gut ging war es ihnen zum größten Teil egal wer "da oben" steht.
Nicht nur. Die Menschen werden dort klein gehalten. Durch Propaganda und Angst.

Und in der Türkei sind viele schon lange nicht mehr Erdogan zufrieden.

In Ländern wie Nordkorea geht es auch den meisten Menschen nicht wirklich gut. Aber da traut sich keiner zu rebellieren. Weil Angst und Schrecken verbreitet werden.
Genauso wie im Iran. Und früher Irak. Oder Saudi-Arabien.

Das macht mich echt gerade fassungslos, dass versucht wird, so ein menschenverachtendes System schön zu reden.
Gesetzeskonform..."Rebelen" sind auch in der BRD eingeschränkt.

Ich will die DDR nicht gutheißen, nur wird vieles übertrieben.

Mein Vater war auch bei der Stasi,. Nicht wegen dem verpfeifen, sondern wegen den Annehmlichkeiten...wusste auch jeder im Verwandten- und Bekanntenkreis bescheit.

Versuchst du gerade Diktaturen schön zu reden?

"Systemkonform" und "Freiheit" passen nicht zusammen.
Nein, aber so funktioniert unsere Erinnerung. Wenn man sich mit dem System arrangiert, verbleiben - mit zunehmendem Abstand - die guten Erinnerungen. Dazu war das System halt, bis zu seinem Ende, weitgehend stabil und die Lebensläufe waren es ebenso. Es gibt ja im Westen genug, die die 80er als das beste Jahrzehnt feiern.

Wenn man so lange in einer Diktatur gelebt hat,
Das wird so nicht gesehen. Früher war eben alles "besser". Alles was gegen den Russen ist, ist erstmal ein Angriff auf die eigene Person. Und hier bedarf es etwas Eigeninitiative um die eigene Identität und die Geschichte aufzuarbeiten. Aber sowas wird ja leider als Staatspropaganda abgetan. Man will sich nicht beeinflussen lassen, merkt aber nicht, dass AFD und BSW genau das tun mit dem Populismus.

Wobei ich es auch so sehe, dass die Politik beim Umgang mit dem Osten jahrelang versagt hat und wenn ich Söder und Merz höre, betreiben die den selben Populismus.

Was mich massiv stört sind Aussagen wie:
Was geht in solchen Menschen vor? Leben die im Keller? Bekommen die nicht mit, dass die grünen Spinner für wirtschaftlichen Wohlstand sorgen?

Northvolt, TSMC, (Intel liegt erstmal auf Eis), Tesla. In Leipzig ist Porsche und BMW ansässig (Leipzig wählt rot/grün), das neue Migrationsgesetz um Migranten schneller in Arbeit zu bringen, die Energiebeschaffung in der Krise.

So muss es den Menschen wohl auch gegangen sein,
Ist deine Playstation kaputt?

Trotzdem waren die 80er im Westen auch weit weniger "frei" als heute, frag mal queere Menschen und man hatte eigentlich die konstante Gefahr eines globalen Atomkrieges.
Auch da gab es die Meinungsfreiheit. Was queere Communities angeht, hatte ich mich damals als Kind noch nicht beschäftigt. Bzw das war mir egal.

Und ja, die 80´er waren für mich das schönste Jahrzehnt. Gefolgt von den 90´ern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück