Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu ist es diskriminierend für die, deren Job Home Office gar nicht zulässt.
Ahhh, die Neiddebatte :haha:

Ne, das sehe ich komplett anders. Warum sollte man all den Arbeitnehmer bei denen das völlig ohne Problem möglich ist nicht ermöglichen, nur weil es Berufsgruppen gibt bei denen das nicht geht? Mit der Logik könntest du Homeoffice ja direkt ganz verbieten.

Man muss Bedenken, dass die Grünen auch die Partei ist, die das Ehegattensplitting gerne abschaffen möchte. Da ist Home Office für Frauen doch ein toller Trost.

Ich meine der Dachdecker und die Verkäuferin werden sich bestimmt freuen, wenn er Vollzeit arbeitet und sie 25 Stunden, jeder für sich Steuern zahlt und sie einen Rechtsanspruch auf Home Office hat, damit sie auch Vollzeit machen kann.

Wundert sich da noch einer warum BSW und AfD Zulauf haben? Das ist Politik an den Lebensrealitäten der meisten abhängig Beschäftigten vorbei, bedient aber die eigene Bubble an besserverdienenden Akademikern, die gerne im ÖD oder anderen Bürojobs sitzen.

Magst Du das auch erläutern?

Gerne. Ich finde sie hat die notwendige autoritäre Grundhaltung, das Vertrauen in sich zu wissen was für andere richtig ist und das nötige Sendungsbewusstsein um anderen vorzuschreiben was sie zu tun haben. Ach ja, die nötige Dissonanz zwischen Forderungen an die Allgemeinheit und eigenem Verhalten ist auch vorhanden.

Da ist mir ein Merz lieber. Der ist ein Black Rock Manager, macht Politik wie ein Black Rock Manager und verhält sich privat wie ein Black Rock Manager.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns im Betrieb (ca 70 Mitarbeiter - Industrie) gibt es nicht Einen der Homeoffice macht. Ist kaum umzusetzen und würde mehr Probleme schaffen als es helfen würde.
Es soll ja auch pauschal erlaubt sein, sondern nur noch in Sonderfällen verboten werden können. Der Mitarbeiter im Supermarkt kann das natürlich genauso wenig, wie jemand in der Industrie der Maschinen beaufsichtigt. Aber ob ein Callcenter Mitarbeiter im Homeoffice oder Büro hockt ist völlig Latte.

Der höhere Dienst zahlt ganz gut, zumindest in Relation zu angestellten Handwerkenden oder Verkaufenden.
Wer kennt sie nicht, die besserverdienenden Akademiker im ÖD. Ich dachte immer der ÖD zahlt so schlecht? :ugly:
Der ÖD zahlt gerade im gehobenen und höheren Dienst eher schlecht. Daher hat dieser auch enorme Probleme Stellen zu besetzen. Die unteren Gehaltsgruppen sind allerdings recht gut bezahlt.
Der Vergleich mit Verkäufern oder Handwerkern mit dem höheren Dienst passt nicht.
Es soll ja auch pauschal erlaubt sein, sondern nur noch in Sonderfällen verboten werden können. Der Mitarbeiter im Supermarkt kann das natürlich genauso wenig, wie jemand in der Industrie der Maschinen beaufsichtigt. Aber ob ein Callcenter Mitarbeiter im Homeoffice oder Büro hockt ist völlig Latte.
Und das halte ich immer noch für eine Entscheidung des Unternehmers.

Ahhh, die Neiddebatte :haha:

Ne, das sehe ich komplett anders. Warum sollte man all den Arbeitnehmer bei denen das völlig ohne Problem möglich ist nicht ermöglichen, nur weil es Berufsgruppen gibt bei denen das nicht geht? Mit der Logik könntest du Homeoffice ja direkt ganz verbieten.
Das ist allein die Entscheidung des Arbeitgebers und keine Entscheidung der Politik.
Meine Frau arbeitet auch gerne von zu Hause aus, aber nur ihr chef entscheidet das und kein Gesetz.

Das ist allein die Entscheidung des Arbeitgebers und keine Entscheidung der Politik.
Meine Frau arbeitet auch gerne von zu Hause aus, aber nur ihr chef entscheidet das und kein Gesetz.
Ja das ist aktuell so und ich möchte dass das aus genannten Gründen geändert wird. Einfach nur: "Es können nicht alle ins Homeoffice, deswegen wäre das Unfair" ist kein gutes Argument dagegen.

Ich möchte als Unternehmer schon entscheiden dürfen wo die Arbeitsleistung erbracht wird. Für mich ein Eingriff in die Vertragsfreiheit, hier Arbeitsvertrag. Es dient ja anders als zum Beispiel bei der Arbeitszeit nicht dem Schutz des Arbeitnehmers.
Ja das ist aktuell so und ich möchte dass das aus genannten Gründen geändert wird. Einfach nur: "Es können nicht alle ins Homeoffice, deswegen wäre das Unfair" ist kein gutes Argument dagegen.
Das das Argument daneben ist da bin ich bei Dir.

Anbetracht des Fachkräftemangel werden es sich viele Unternehmen nicht leisten können, Homeoffice auszuschließen. Dass das nicht in allen Branchen geht, ist klar, aber dafür muss dann nicht immer der hanebüchene Vergleich mit dem Dachdecker gezogen werden. Dann könnte man ja auch argumentieren, warum der nicht in Schicht und am Wochenende auf dem Dach ist, muss der Pfleger und die Krankenschwester ja auch...

Der ÖD zahlt gerade im gehobenen und höheren Dienst eher schlecht. Daher hat dieser auch enorme Probleme Stellen zu besetzen.
So ist es. Versucht mal, im IT-Sektor jemanden für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, möglichst noch mit Erfahrung - die lachen nur über E13/E14. Da kann man nur mit den Arbeitsbedingungen noch etwas punkten, also Jobsicherheit, feste Arbeitszeiten, ggf. Homeoffice ect.

Ich möchte als Unternehmer schon entscheiden dürfen wo die Arbeitsleistung erbracht wird. Für mich ein Eingriff in die Vertragsfreiheit, hier Arbeitsvertrag. Es dient ja anders als zum Beispiel bei der Arbeitszeit nicht dem Schutz des Arbeitnehmers.
OK, mit dem Argument kann ich schon eher was anfangen :D

Problematisch ist hier in meinen Augen dass der Arbeitnehmer aktuell überhaupt keine Handhabe gegen den Arbeitgeber hat. Wenn er sagt: "Du darfst nicht ins Homeoffice", dann passiert das auch nicht. Mit der neuen Regelung würde sich also das Kräfteverhältnis in Richtung Arbeitnehmer verschieben, genauso wie z.B. auch bei der Urlaubsregelung. Wenn der Arbeitgeber jetzt einen wirklich guten Grund vorlegen kann warum Homeoffice nicht geht lässt es sich ja immer noch erzwingen. Es wird nur den pauschalen Homeoffice Verboten ein Riegel vorgeschoben.
Wenn ich ein Unternehmen habe, will ich entscheiden, wann wer Home Office macht und mir das nicht vorschreiben lassen.
Das ist wieder kein Argument ^^
Der Unternehmer will auch selbst entscheiden wenn er unter Mindestlohn zahlen will, darf er aber aus guten Gründen nicht.

Selbst wenn du eine home Office Pflicht einführst, wird es so viele Ausnahmen geben um das zu umgehen.
Schließlich betreiben die Unternehmen Lobbyismus.
Klar werden sich die Unternehmen winden, aber es wäre ein erste Schritt in die richtige Richtung. Es gibt auch illegale Waffen, das heißt aber nicht dass man deswegen einfach jeglichen Waffenbesitz legalisieren sollte ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück