Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch mit Höcke als Ministerpräsident wird das Land nicht untergehen. Er hat nicht die Macht, den Ministerpräsidenten mit präsidialer Macht auszustatten, wie das Putin, Erdogan oder Orban gemacht haben.
Man sollte seine Macht als Ministerpräsident aber auch nicht unterschätzen.

Dazu will er ja auch den Rundfunkstaatsvertrag kündigen. Und das könnte er. Einfach so.

Das ist richtig, das kann er machen. Aber welche Auswirkung hätte das tatsächlich?
Schlimmer fände ich es aber, wenn er Richterposten neu besetzen könnte. Wie es da aussieht, weiß ich aber nicht.
Der erste Schritt zur Kontrolle der Medien und weniger Geld für die ÖR. (Will das aber nicht weiter vertiefen, die ÖR sind ein anderes Thema)
Abschalten wird er es in Thüringen natürlich nicht können aber welche Auswirkungen das haben wird kann ich nicht einschätzen. Wenn sich aber in Sachsen und Brandenburg ein ähnliches Bild abzeichnet, wäre das nicht so toll.

Das ist richtig, das kann er machen. Aber welche Auswirkung hätte das tatsächlich?
Schlimmer fände ich es aber, wenn er Richterposten neu besetzen könnte. Wie es da aussieht, weiß ich aber nicht.
Nein kann er nicht, wir sind nicht in den USA.

Thüringen hat eine eigene Regelung aber es gibt Gott sei Dank erhebliche Hindernisse.
Du kannst in DE Richter nicht entlassen, die sind auf Lebenszeit berufen.
In Thüringen entscheidet der Justizminister über Neuanstellungen, aber der Richterwahlausschuss über die Berufung auf Lebenszeit und der Richterwahlausschuss benötigt bei der Zusammensetzung 2/3 Mehrheiten des Parlaments, gibt es die nicht, bleibt bis zu einer Neuwahl, der alte Richterwahlausschuss im Amt.

Insofern kann ein AfD Justizminbister zwar Neueinstellungen bestimmen, aber keine "alten" Richter abberufen und die Neueinstellungen können ohne den Richterwahlausschuss nicht auf Lebenszeiten berufen werden!

Und wenn aus irgendeinem unachtsammen Zufall dabei Menschen sterben was ist es dann?
Was passiert wenn auf Grund von Klimaklebern auf Flüghäfen eine Maschine mit z.B. 400 Insassen verunglückt?
Was wenn ein Patient im Krankenwagen stirbt auf Grund von Klimaklebern die einen Stau verursacht haben etc etc.

Es gibt keine Gesinnungsstraftaten, Straftaten sind Straftaten, da könnt ihr noch so viel rumdiskutieren!

Schwach, ganz schwach.
Hätte hätte Fahradkette.
Mit Deiner Begründung "wenn aus irgendeinem unachtsammen Zufall dabei Menschen sterben was ist es dann?" kann man sofort den Kraftfahrzeug gebundenen Verkehr verbieten.
Ja da passiert tagtäglich tatsächlich regelmäßig was, da sterben Leute.
Ich kann mir jetzt nicht zwingend etwas konstruieren weshalb aufgrund von irgendwelchen "Klimaklebern" ein Flugzeug verunglücken sollte. Ist ja auch nicht das Ziel dieser Klimateorristen.
Aber was ist eigentlich wenn so ein Flugzeug über einer Stadt in ein Wohngebiet abstürzt?
Also auch Fliegen verbieten.

Ich sehe schon, wir reden hier alle ziemlich aneinander vorbei und bewerten unterschiedlich.

Wenn es um Extremismus geht, egal ob von links, rechts, der mitte oder von außen, dann bewerte ich nach Gefahr für die freiheitlich demokratische Grundordnung. Andere haben sicherlich andere Bewertungskriterien.

Wenn ich mir den rechtes Extremismus anschaue, bei dem seit Jahrzehnten weggeschaut wird, dann ist das erklärte Ziel, unsere demokratische Grundordnung zu zerschlagen. Nichts anderes sagen Höcke und Co. und das ist brandgefährlich. Wir reden über zehntausende aktive Mitläufer, die in den Startlöchern stehen oder heute schon Straftaten begehen. Stramm durchorganisiert mit guter Vernetzungen in der Justiz.

Wenn wir nach links schaue, gibt es das nicht. Da gibt es keinen Extremismus, der die freiheitliche Grundordnung aushebeln will und auch nur im Ansatz Rückhalt in der Gesellschaft, eine Partei oder gar der Justiz hätte. Im wesentlichen, so verstehe ich die Ziele viele Gruppen, geht es um Änderungen im Wirtschaftssyste. Weg vom Menschen und Natur ausbeutenden Neokapitalsimus hin zu mehr Kooperation. Das ist alles innerhalb der Verfassung, denn das Wirtschaftssystem wird kaum beschrieben. Allerdings werden Sätze wie "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen." im Rahmen neokapitalistische Umwandlung des Systerms völlig irgnoriert. Wir bewegen uns heute in wirtschaftlicher Hinsicht mit Vielem jenseits der Verfassung.

Darum gibt es für mich keinen "Linksextremismus". Das schließt nicht aus, das es einzelne Straftaten gibt, aber das ist alles nicht staatsgefährend. Und die Polizei verfolgt es. Wieviele "Linksextreme Autoanzünder" wurden denn schon verhaftet und als solche verurteilt? Sind das ausnahmslos "Linksextremisten" oder sind das auch ganz andere? Ich kenne genug Artikel zu Rechtsradikalen, die unter falscher Flagge Aktionen dieser Art begehen um direkt nach der Tat sofort mit dem Finger aus "Linksgrünversiffte" zu zeigen. Also, wo sind die Verurteilungen?

Und wenn ich dann lese, dass das Verwaltungsrecht ja das Absetzen von Richtern nicht hergibt und Höcke darum keine Gefahr für die Justiz ist, weiß ich nicht, ob ich schreien oder weinen soll? Mein Gott, im Verwaltungsrecht steht auch keine Anleitung für den kleinen Faschisten.

Was macht man also mit Richtern? Man bedroht sie und ihre Familie, solange, bis sie zurücktreten oder durch Zufall einen Unfall haben. Was macht man mit der Staatsanwaltschaft? Tja, die ist weisungsgebunden [1]. Was soll also ein unabhängiger Richter entscheiden, wenn die Staatsanwaltschaft die Fälle nicht vor Gericht bringt?

Und wer diese Gefahren nicht erkennt, der bemerkt meiner Ansicht nach die Einschläge nicht. Nicht zu unrecht ist unsere Regierung ausgefordert, einige Lücken in Gesetzen zu schließen, die es Faschisten zu einfach machen. Alles Lücken, die seite Jahrzehnten bekannt sind und an die konservative Regierungen nicht ran gehen.

Und die jetzige Regierung soll wiede ralles sofort lösen, was zanzig Jahre verschlafen wurde,

Verweise:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass wer die derzeitige Gefahr von Rechtsextremismus mit Linksextremismus vergleicht, eigentlich relativiert.

Hinzu kommt, dass Gewalt von Links sich gegen einen politischen Zustand richtet. Gewalt von Rechts gegen Menschen, die ihre Hautfarbe und Herkunft nicht ändern können. Das ist weitaus destruktiver, da es in seiner Ideologie schon menschenfeindlich ist.

Schwach, ganz schwach.
Hätte hätte Fahradkette.
Mit Deiner Begründung "wenn aus irgendeinem unachtsammen Zufall dabei Menschen sterben was ist es dann?" kann man sofort den Kraftfahrzeug gebundenen Verkehr verbieten.
Ja da passiert tagtäglich tatsächlich regelmäßig was, da sterben Leute.
Ich kann mir jetzt nicht zwingend etwas konstruieren weshalb aufgrund von irgendwelchen "Klimaklebern" ein Flugzeug verunglücken sollte. Ist ja auch nicht das Ziel dieser Klimateorristen.
Aber was ist eigentlich wenn so ein Flugzeug über einer Stadt in ein Wohngebiet abstürzt?
Also auch Fliegen verbieten.
Da ist gar nichts schwach drann, das ist 2. Semester Strafrecht, Tatbestandprüfung-> Kausalität.
Ist eine der Sachen die ich genannt habe kausal für den Erfolgseintritt der Tat, ist der wichtigste Teil am Tatbestand erfüllt.

Kausalität im Strafrecht bezeichnet den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen einer Handlung und einem bestimmten Erfolg. Ist das eingetretene Ergebnis durch das Handeln des Täters verursacht worden, so spricht man von Kausalität. Die Handlung muss also die notwendige Bedingung für den Erfolg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schwach, ganz schwach.
Mich regen solche Aussagen auch maßlos auf. Wieviele tausend Krankenwagen stehen täglich im Berufsverkehtr, weil keine Gassen gebildet werden, wie oft gibt es durch Unfälle Staues. Und ich kenne keinen Unfall, der mit Aufmerksamkeit nicht zu verhindern gewesen wäre. Alles Terroristen?
... Hinzu kommt, dass Gewalt von Links sich gegen einen politischen Zustand richtet. ...
Ich erkenne eher, dass es gegen einen wirtschaftlichen Zustand der massiven Ungerechtigkeit gerichtet ist. Politisch ist es "nur" gegen Faschisten gerichtet. Dabei mit Mitteln, die ich als gewaltfreier Menschen ablehne.

Zuletzt bearbeitet:
Kann er denn privaten Medien Sendelizenzen entziehen oder Zeitungen verbieten? Ich glaube nicht.
Die Privaten wären aber später einfach zu kontrollieren. Dann bekommt Springer mehr Relevanz und unliebsame Sender werden unter Druck gesetzt. In Russland gibt es keine Medien mehr, welche nicht Putinkonform sind.
Ich habe ja nicht gesagt, dass Höcke das dann alles sofort umsetzen kann, aber es ist ein erster Schritt.

Und ich möchte nicht ausschließlich von privaten Medien informiert werden.

Kann er denn privaten Medien Sendelizenzen entziehen oder Zeitungen verbieten? Ich glaube nicht.
Faschisten können noch ganz Anderes, weil ihnen die Gesetze schnurz piep egal sind. Die Blaupausen findest Du doch überall auf der Welt, vor allem in unserer Geschichte. Hielten sich SA und SS an Gesetze? Schau nach Russland, das werden Journalisten konsequent getötet, Sender aufgelöst etc.

Als Regierung eines Landes ist die Macht noch gering, aber sie ist ausreichend, um nachhaltigen Schaden und viel Leid anzurichten. Das muss man doch nicht ausprobieren.

Ich sehe immer noch keine Rezept unserer Bundes- und Landesregierungen, ein Gegengewicht zu den Faschisten aufzubauen. Insbesondere die Opposition in Form von CDU/CSU ist kaum zu ertragen. Anstatt massiv die AfD anzugehen, werden deren menschenfeindlichen Ansätze übernommen und als Hauptfeind die Grünen angesetzt. Merz wird sein Ziel, die CDU zu halbieren und die AfD zu verdoppeln erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist gar nichts schwach drann, das ist 2. Semester Strafrecht, Tatbestandprüfung-> Kausalität.
Ist eine der Sachen die ich genannt habe kausal für den Erfolgseintritt der Tat, ist der wichtigste am Tatbestand erfüllt.
Das ist soweit klar. Ich hätte Dich verstanden, dass im Vorfeld die Klebeproteste zu verhindern sind da ja eventuell unter unglücklichen Umständen jemand zu Tode kommen könnte.

Das ist soweit klar. Ich hätte Dich verstanden, dass im Vorfeld die Klebeproteste zu verhindern sind da ja eventuell unter unglücklichen Umständen jemand zu Tode kommen könnte.
Wie sieht es denn mit den hunderten nicht angemeldeten Bauernprotesten aus? Die blockieren überall. Wieviele Kinder kamen schon zu spät zu ihren pflegebedürftigen Eltern? Wieviele Krankenwagen mussten Umwege fahren mit schweren Konsequenzen für die Transportieren, bei denen jede Minuite zählt, etc.?

Und was machen Polizei und Politik? Unterstützen die Straßenblockierer! Geht ja auch gegen Grüne, da heiligt der Zweck die Mittel. Aber wehe, da kleben Kinder für das Klima und die Zukunft. TERRORISSSSTEN!

Es ist alles so absurd

Wie soll ich das denn bitte anders formulieren, die Klimakleber gehen ja nicht irgendwo hin mit dem "absoluten" Tatvorsatz, das so etwas ("Unglück") passiert.
Aber gerade auf einem Flughafen - Rollfeld legt dir das jeder Richter als dolus eventualis aus (bedingter Vorsatz-> billigenden Inkaufnahme), weil jeder vernünftige Mensch weiss, das mn auf einem Flughafen und oder Startbahn keine vorsätzlichen Ereignisse auslösen sollte, die den Flugverkehr beeinträchtigen oder gar gefährden. Passiert dann auf Grund so einer Tat ein mehr oder minder Unglück, wird keiner von den Klimaklebern seines Lebens mehr froh, wenn das "ankleben" kausal für ein "Unglück" ist.
Und natürlich sehen dann Angehörige von eventuellen Toten, diese Leute als verantwortlich und Extremisten, denn ohne ihre Tat, wären ja keine Menschen zu Schaden gekommen!

Wir müssen einfach klare Kante gegen Rechts zeigen.

• genderkorrekte Sprache muss Pflicht werden
  • negative Aussagen über Migrant*innen, Transpersonen, sozial vulnerabele Gruppen und Minderheiten müssen strafbar werden
  • für Mitarbeitende im ÖD muss es eine Nachweispflicht geben, dass sie keine rechtsoffene Gesinnung zu haben
  • rechtsoffene Sprache muss strafbar werden
  • Vereine müssen klare anti-rechte Ausrichtung nachweisen, wenn sie gefördert werden wollen
  • Kritik an Regierung und Staat darf keine Grenzüberschreitungen mehr zulassen

• negative Aussagen über Migrant*innen, Transpersonen, sozial vulnerabele Gruppen und Minderheiten müssen strafbar werden
  • für Mitarbeitende im ÖD muss es eine Nachweispflicht geben, dass sie keine rechtsoffene Gesinnung zu haben
  • Vereine müssen klare anti-rechte Ausrichtung nachweisen, wenn sie gefördert werden wollen
Du willst also die Freiheiten aller einschränken?

Wie soll dies bitte umgesetzt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück