Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber doch auch bei Alkohol bekannt... (bitte frage mich jetzt nicht nach Quellen :ugly: )
Alkohol ist gerade für Heranwachsende auch sehr schädlich. Ohne Frage.
In meiner Studienzeit kannte ich unglaublich viele Cannabis-Nutzer, alle unter 25, und alle haben keine Schäden davon getragen. Eher im Gegenteil sind alle beruflich höchst erfolgreich geworden :ka: .
(Ich selber habe nur mal einen Zug an einem Joint probiert-> Herzrasen... also nichts für mich)
Nur weil du welche kennst, die scheinbar keine Schäden davongetragen haben, gibt es viele Fälle wo es anders aussieht. ;)
Trotzdem verstehe ich welche Risiken Du bei Cannabis siehst (Psychosen usw. ...).
Psychose ist der schlimmste Fall. Aber es gibt noch andere Beeinträchtigungen: Konzentrationsstörungen, Gedächtnisprobleme, Ängste.
Ich habe selber mal kurz nachgedacht (und meinen Arzt gefragt) aus Neugier ob Cannabis bei meinem Krankheitsbild helfen könnte:
Klare Antwort:
Nein! Cannabis hilft nicht wirklich gegen Depressionen und Ängste (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Cannabis kann das sogar verstärken.
Da Cannabis ja sowieso nicht legal in nächster Zeit erhältlich ist, ist das für mich, aber politisch uninteressant u. nur ein weiterer Fail
Ab April soll das Gesetz glaube ich verabschiedet werden.

Den einzigen positiven Nutzen sehe ich da drin, dass die Leute dann nicht mehr soviel gestreckten Mist kaufen.

Den einzigen positiven Nutzen sehe ich da drin, dass die Leute dann nicht mehr soviel gestreckten Mist kaufen
Aber gerade das ist ja der Punkt.
Es wird wohl keine Shops geben, die Cannabis legal verkaufen. Nur diese Cannabis-Anbau-Clubs...

Aus meiner Sicht alles blöd, weil der Straßenverkauf trotzdem bleibt und keiner wirklich profitiert, außer das die Hemmschwelle zum Cannabis-Konsum gesenkt wird.

Den einzigen positiven Nutzen sehe ich da drin, dass die Leute dann nicht mehr soviel gestreckten Mist kaufen.
Der größte Vorteil ist die Entkriminalisierung derer, die es besitzen und zu Hause eine Pflanze stehen haben.

Ich bin für eine Legalisierung bzw. Entkriminalisierung. Warum? Weil Alkohol auch nicht kriminalisiert wird. Das ist gesellschaftlich völlig akzeptiert obwohl es den Menschen schädigt.

Wie sagte mal die Piratenpartei: der Rausch gehört zu unserer Gesellschaft 😅

Es darf doch jeder selbst entscheiden ob er sich abends nen 11er Bier in die Rüstung stellt oder gemütlich einen kifft.

Die Frage ist ja wo bleibt die Grenze dann stehen. Molly/MDMA ist mittlerweile fast genau so gängig wie Cannabis. Also auch legalisieren? Und was ist mit dem in Berlin auch wieder total normalen Koks?

Die Frage ist ja wo bleibt die Grenze dann stehen. Molly/MDMA ist mittlerweile fast genau so gängig wie Cannabis. Also auch legalisieren? Und was ist mit dem in Berlin auch wieder total normalen Koks?
Das müssen andere entscheiden. Ich sehe einen gewaltigen Unterschied zwischen Kokain/Meth u.a. und Cannabis.

In meinem Empfinden ist Cannabis weniger schädlich als Alkohol und kostet der Gesellschaft auch weniger.

Aber gerade das ist ja der Punkt.
Es wird wohl keine Shops geben, die Cannabis legal verkaufen. Nur diese Cannabis-Anbau-Clubs...

Aus meiner Sicht alles blöd, weil der Straßenverkauf trotzdem bleibt und keiner wirklich profitiert, außer das die Hemmschwelle zum Cannabis-Konsum gesenkt wird.
Die Leute sollen ja in die Clubs gehen. Ja zertifizierte Shops wären eigentlich auch ganz gut gewesen.

Solang ich meine 3 Pflanzen haben darf ist alles gut.
Wird dann günstig an die Studenten vertickert...sicherlich nen gutes kleines steuerfreies Nebeneinkommen. :daumen:

Wird dann günstig an die Studenten vertickert...sicherlich nen gutes kleines steuerfreies Nebeneinkommen. :daumen:
Lauterbach hat gestern Abend in der Markus Lanz Sendung, deutlich gemacht, dass privater Handel weiterhin illegal ist.
Besonders die Abgabe an Minderjährige. Dafür es eine Mindestfreiheitsstrafe von 2 Jahren vorgesehen.
Ist halt nur die Frage wie das kontrolliert werden soll? :ka:

Auch EU Gesetze kann man ändern. Und es ist ja bald Europawahl.
Aktuell eher nicht und wenn die Rechten stärker werden, wohl auch nicht.
Du baust ja selbst an.
Ich frag mich eh, wie die das überprüfen wollen.
Vielleicht wäre das Modell aus Colorado besser, wo du in zertifizieren Läden kaufen kannst. aber das scheiterte wohl an den EU Gesetzen.

Ist halt nur die Frage wie das kontrolliert werden soll?
Darum geht es bei Gesetzen nicht. In diesem Falle muss man abwägen, ob das Risiko erwischt zu werden den Ertrag überwiegt oder nicht. Zwei Jahre Mindesthaftstrafe ist schon ziemlich harter Tobak.

Es geht darum das nicht mehr soviel Schwarzmarkt Dreck gekauft wird
Ich frage mich grad, ob sich die Zusammensetzung von Haschisch in den letzten 20 Jahren so deutlich zum Schlechteren verändert hat? Und ich frage mich, wie man bei Gras als den Blüten "panschen" könnte? Damals gab es auch nur Schwarzmarkt, und man hatte ziemlich schnell raus, wer miesen Grünen verkauft hat.

Stimmt, ab April dann, aber wie überprüft man das?
Gute Frage.

Der Kriminalbeamte und SPD-Politiker Sebastian Fiedler ist dagegen und sieht mehr Arbeit auf die Polizei zukommen:

Ich frage mich grad, ob sich die Zusammensetzung von Haschisch in den letzten 20 Jahren so deutlich zum Schlechteren verändert hat? Und ich frage mich, wie man bei Gras als den Blüten "panschen" könnte? Damals gab es auch nur Schwarzmarkt, und man hatte ziemlich schnell raus, wer miesen Grünen verkauft hat.
Der THC Gehalt soll teilweise abnormal hoch sein und es können auch andere gefährlichere Substanzen beigemischt werden.

Lauterbach hat gestern Abend in der Markus Lanz Sendung, deutlich gemacht, dass privater Handel weiterhin illegal ist.
Besonders die Abgabe an Minderjährige. Dafür es eine Mindestfreiheitsstrafe von 2 Jahren vorgesehen.
Ist halt nur die Frage wie das kontrolliert werden soll? :ka:
Studenten sind ja nicht Minderjährig...und Handwl ist ja auch das falsche Wort...ich nenne es Spende.
Dann müsste es Grenzen geben bis zu welcher Menge es als Hobby gilt 😅 ähnlich wie bei Imkern, die bis zu einer bestimmten Anzahl Völker keine Steuern bezahlen müssen.
Es hieß doch 3 Pflanzen? Das reicht mir..ich bin ja kein Drogenschwein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück