Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was die Leute stört und weshalb gefordert wird, das Bürgergeld zusammenzustreichen.
Ja, immer drauf auf die Schwachen.
Die können sich nicht wehren. Die paar Schmarotzer gehören sanktioniert, die pösen. Nur leider leiden alle anderen auch darunter. Egal. Die sind schuld.

Die Reichen, die, die max. 1% Steuern auf ihre Millionen und Milliarden zahlen, die, die mit ihren Privatjets von Hamburg nach München fliegen sind die, bei denen das Geld liegt und das sind die, die der Gesellschaft richtig viel Geld kosten. Aber wir nehmen es lieber von den Schwächsten der Gesellschaft? Die Logik verstehe ich nicht. Lass doch die paar "Schmarotzer" schmarotzen. Unterm Strich sind das Peanuts.

Edit: welchen Mehrwert haben Menschen, die nicht arbeiten wollen in einer Firma?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Stammtischparolen kommt man nun mal nicht weit. Zuende gedacht ist da gar nichts. Aber man darf auch nicht vergessen, dass sich die AfD aus drittklassigen Politikern der anderen Parteien zusammensetzt. Alle, wie z.B. Gauland, der aus gutem Grunde in der CDU nichts entscheiden durfte, versuchen es jetzt mit geballter Inkompetenz und Stammtischgeschwätz in der AfD.

Wer das nicht erkennt, kann einem nur leid tun.
Komm, als ob die nur da abhängen .
Vor Jahren sollte die " Dienstleistungsgesellschaft " alles regeln. Die deutschen hätten dazu keine Lust und so, aber darüber redet kein Politiker mehr.
Ein anderer Politiker klebte sich ne 14 unter seine Schuhsohle und der nächste wollte mit einem Bierdecjel zum Finanzamt.
Lässt sich beliebig vortsetzten.
Ich benötige zB zur Führung einer Firma einen Meistertitel, als Minister nicht...

Wir haben 2,6 Millionen Arbeitslose. Trotzdem gibt es offene Stellen und natürlich gibt es keinen Fachkräftemangel. Die firmen wollen nur nichts zahlen.
Wo sind denn die, die damals wegen Corona ihren Job in der Gastronomie verloren haben? Die haben doch das Land nicht verlassen.
Blöd ist halt, dass du eine Menge Arbeitsloser hast, die du nur schwer bis gar nicht vermitteln kannst.

Ich denke, wenn der Staat es schafft, das alle einen Job bekommen, ohne auf Hilfen angewiesen zu sein,, dafür andere nicht ihren Job verlieren, weil sie zu teuer sind, könnte man Bezieher von Hilfen sanktionieren.
Ansonsten sollte man froh sein das alle so still und zufrieden scheinen und in ihrer Wohnung sitzen
Wenn die alle loslegen und Arbeit verlangen, wäre mehr Action , als bei den paar Bauern und Fuhrunternehmern.
Die Hälfte klebt sich auf Straßen fest...

Die können sich nicht wehren. Die paar Schmarotzer gehören sanktioniert, die pösen. Nur leider leiden alle anderen auch darunter. Egal. Die sind schuld.

Die Reichen, die, die max. 1% Steuern auf ihre Millionen und Milliarden zahlen, die, die mit ihren Privatjets von Hamburg nach München fliegen sind die, bei denen das Geld liegt und das sind die, die der Gesellschaft richtig viel Geld kosten. Aber wir nehmen es lieber von den Schwächsten der Gesellschaft? Die Logik verstehe ich nicht. Lass doch die paar "Schmarotzer" schmarotzen. Unterm Strich sind das Peanuts.
Ja, schon interessant, dass braunes Gedankengut und Sozialdarwinismus seit jeher Hand in Hand gehen. Daher wundern mich solche AfD Positionen recht wenig. Passt sogar perfekt zum Gesamtbild.

Ja, schon interessant, dass braunes Gedankengut und Sozialdarwinismus seit jeher Hand in Hand gehen. Daher wundern mich solche AfD Positionen recht wenig. Passt sogar perfekt zum Gesamtbild.
Das ist einfach der Kampf um immer knapper werdende Resourccen.
Dazu , wer steigt so in Politik und Zusammenhänge ein, wer liest Programme?
Faschismus, war schon immer ein Handlanger des Kapitals.

Es geht noch "bessser", ich sage mal nichts dazu, weil man zu diesem widerlichen Dreck in 2024 nichts mehr sagen muss, man sollte nur für sich selbst eine Entscheidung treffen, was man im schlimmsten Falle tuen wird, ich habe mich schon entschieden und dabei spielt der Art. 20 GG Abs. 4 eine sehr entscheidende Rolle!

Es geht im Kontext mehr darum, wie die AFD auf Stimmenfang geht und weniger um die Wähler.
Da müssen die sich ja nicht einmal anstrengen so schlecht wie die Wirtschafts- Außen und Migrationspolitik ist.
Die können sich nicht wehren. Die paar Schmarotzer gehören sanktioniert, die pösen. Nur leider leiden alle anderen auch darunter.
Es geht nicht um die Schwachen die das Geld brauchen, sondern um die Schmarotzer.
Die können auch schmarotzen, nur sollten sie dann eben mindestens 20 oder 25 Stunden wöchentlich ehrenamtlich arbeiten.

Die Reichen, die, die max. 1% Steuern auf ihre Millionen und Milliarden zahlen, die, die mit ihren Privatjets von Hamburg nach München fliegen sind die, bei denen das Geld liegt und das sind die, die der Gesellschaft richtig viel Geld kosten.
Richtig, das wird aber keine Partei angehen. Bessere Wirtschaftspolitik und geringere Preise würden aber dennoch helfen. Genauso wenn alle in die Rentenkasse einzahlen.
Aber wir nehmen es lieber von den Schwächsten der Gesellschaft? Die Logik verstehe ich nicht.
Zustimmung.
Daher wundern mich solche AfD Positionen recht wenig. Passt sogar perfekt zum Gesamtbild.
Die Positionen der AfD werden kaum zu einer schlechteren Situation für Heringverdiener führen. Schlechter als jetzt kann es kaum noch werden.

Die Positionen der AfD werden kaum zu einer schlechteren Situation für Heringverdiener führen. Schlechter als jetzt kann es kaum noch werden.
Siehe Italien. Erste Amtshandlung: Kürzung von Sozialleistungen. Unter der Flagge der AFD wären die Schwachen die ersten die bluten müssen.

Da müssen die sich ja nicht einmal anstrengen
Warum wird dann am laufenden Band gelogen und gehetzt?

sondern um die Schmarotzer
Und die willst Du wie selektieren? Spielen die wirklich eine so große Rolle? Ich denke nicht.

nur sollten sie dann eben mindestens 20 oder 25 Stunden wöchentlich ehrenamtlich arbeiten.
Willst Du jemanden an deiner Seite, der keinen Bock auf das hat was er tut?

Wirtschafts- Außen und Migrationspolitik ist.
Alles nicht so schlecht wie von der AFD propagiert. Wenn die wenigstens die wirklichen, offensichtlichen Probleme sachlich ansprechen würden und Lösungen liefern würden... Ach ne, die AFD will ja nichts verbessern. Ich vergaß.

Es geht noch "bessser", ich sage mal nichts dazu, weil man zu diesem widerlichen Dreck in 2024 nichts mehr sagen muss...
Ich sage dazu nur V- Männer oder total Verblödete. Eher ersteres.
man sollte nur für sich selbst eine Entscheidung treffen, was man im schlimmsten Falle tuen wird, ich habe mich schon entschieden und dabei spielt der Art. 20 GG Abs. 4 eine sehr entscheidende Rolle!
Ich würde im Zweifel für die Demokratie auf die Straße gehen, egal ob sie von rechts oder Links zugrunde gerichtet werden soll.
Oder sollte man bei solchen Dingen noch lange zuschauen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
IMG_20240207_190210_063.jpg

Wird Zeit beim ÖRR aufzuräumen. Ich hoffe ja, dass Höcke die Medien Staatsverträge in Thüringen kündigt, dann ist er wenigstens für etwas gut.
Es wird Zeit Farbe zu bekennen.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst da ohne Ausbildung machen?
Klein anfangen und in die Lehre gehen. Mit Fleiß und Eifer wird das auch was.
Oder soll das heißen, weil einer nach der Schule keinen Bock auf Ausbildung oder ein erfolgreiches Studium hatte, soll er jetzt sein Leben lang durchgefüttert werden oder wie?
Nochmal, wenn einer nichts für seine Lage kann, weil er körperlich/geistig nicht imstande ist, irgendwas zu machen, dann ist das was Anderes. Aber wer zu faul ist, der gehört entsprechend sanktioniert und hat kein ruhiges Lotterleben zu führen.

Wir haben 2,6 Millionen Arbeitslose. Trotzdem gibt es offene Stellen und natürlich gibt es keinen Fachkräftemangel.
Ja, vor allem auf dem Bau gibt es reichlich offene Stellen. So langsam lernt die Branche auch, besser zu bezahlen (ich kenn da ein paar), aber es will sich ja keiner die Hände schmutzig machen.
Die firmen wollen nur nichts zahlen.
Dann sollte man daran etwas ändern, indem man Arbeitnehmerrechte und -vertretung stärkt, nicht indem man an Sozialleistungen und Mindestlohn rumschraubt.
Eigentlich sollte man sich als Chef schämen, für eine ausgebildete Fachkraft auch nur im Bereich des Mindestlohns zu zahlen, ebenso wie man sich selbst schämen sollte, wenn man sein ganzes Leben rumhartzt. Wird aber beides schamlos gemacht.

Die können sich nicht wehren.
So läuft das leider immer, falls du es nicht bemerkt hast. War schon immer so, wird immer so sein. Und wir können verdammt froh sein, dass wir als Staat noch recht weit oben in der globalen Ordnung sitzen, sonst wären wir es, die in Lehmhütten hausen und - geografisch bedingt - im Winter die eigenen Ausscheidungen verbrennen, um es halbwegs warm zu haben.
Es muss mir nicht gefallen und ich hätte sehr viel lieber eine bessere Gesellschaft, aber was ich will und was Realität ist sind zwei paar Schuhe.
Edit: welchen Mehrwert haben Menschen, die nicht arbeiten wollen in einer Firma?
Und was willst du stattdessen machen? Das noch mit >40 Stunden Freizeit die Woche belohnen? Zum mitunter gleichen Geld? Anreize schaffen, dass man noch lieber auf der Empfängerseite des Sozialsystems sitzt?

Schlechter als jetzt kann es kaum noch werden.
Doch und eine weitere Deregulierung, wie von der AfD postuliert, wird das Problem verschärfen. Wir haben kein Problem mit "Schmarotzern", sondern der Verteilung des Wohlstandes. Es gibt riesen Konzerne , international, welche hier kaum Steuern zahlen und immer wenn wir, also die Unternehmen, "effizenter" werden, steigt der Gewinn und Reichtum weniger und die Gesellschaft, Allgemeinheit kommt für die Kosten und Schäden auf.

nur sollten sie dann eben mindestens 20 oder 25 Stunden wöchentlich ehrenamtlich arbeiten.
Klar, und die regulären Firmen ersetzten, welche sonst mit vielen Aufträgen ihr Leben bestreiten? Mal Schulen malern, Parks pflegen, oder Straßen reinigen? Gibt aber auch viele Unternehmen, welche damit Geld verdienen. Da sitzen dann Arbeitslose und häkeln Babykleidung für Frühchen, Puzzeln um festzustellen ob die Puzzels vollständig sind, bevor sie wieder verkauft werden, oder spielen Kaufhalle, alles für gutes Geld an die Träger/ Veranstalter, bezahlt vom Staat.

Bessere Wirtschaftspolitik und geringere Preise würden aber dennoch helfen. Genauso wenn alle in die Rentenkasse einzahlen.
Die AfD für niedrigere Preise?
Berlin könnte zB eine Volksabstimmung umsetzten, zur Enteignung von "Deutsche Wohnen". Juckt irgendeinen die Volksabstimmung, der Wille des Volkes?
Was würde es bringen alle Mieten um 30% zu senken? Wäre doch ein Vorschlag? Die Modernisierungsumlage abzuschaffen, oder sie nach wenigen Jahren wieder zurückzunehmen?
Das wird mit Alice, ehemalige Mitarbeiterin bei Goldmann Sachs, oder für Alliance Global Investors, also ein Vermögensverwalter, sicher nicht passieren.
Warum also sollten einfache Leute der AfD folgen?

Wird Zeit beim ÖRR aufzuräumen. Ich hoffe ja, dass Höcke die Medien Staatsverträge in Thüringen kündigt, dann ist er wenigstens für etwas gut.
Wer kritisiert die Politik dann noch ohne ÖRR sachlich und auf Fakten basiert?
Dann sind wir ja auf Schwurbelpresse wie AUF1 angewiesen.

Und was willst du stattdessen machen? Das noch mit >40 Stunden Freizeit die Woche belohnen? Zum mitunter gleichen Geld? Anreize schaffen, dass man noch lieber auf der Empfängerseite des Sozialsystems sitzt?
Ich bezweifle, dass ein Bürgergeld Empfänger so viel Geld bekommt wie von dir suggeriert. Lass doch die paar Schmarotzer. Die Kosten kein Brot. Deine Argumentation führt nur dazu, dass die sozial Schwachen auf den noch Schwächeren rumtrampeln. Das ist keine Lösung.

Und wenn aus den paar viele werden?

es werden aber nicht ein paar viele in Wirklichkeit werden es immer weniger, genauso wie Aufstocker!

Wenn man mal 2 sec nachdenkt und die ukrainischen Flüchtlinge in das Kalkühl mit einbezieht, die sofort Bürgergeld bekamen, haben wir seit Jahren eine rückläufige Statistik.
Was die Probleme der Ukrainer sind wird hier beschrieben.

würde man die Ukrainer aus der Statistik nehmen wären wir mittlerweile bei 3,3-3,5 Millionen Bürgergeldempfänger. Und ich bin gerne dazu bereit diesen Menschen aus der Ukraine zu helfen von meinem Steuergeld, wer dagegen hetzt ist für mich ein Menschenfeind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Welt ist leider asozial. Wäre sie es nicht, bräuchten wir keine Gesetze, keinen Staat und kein Geld.
Aber gut. Mal sehen, was sich ergibt. In der glücklichen Position, mit recht vielen Fähigkeiten verflucht gesegnet zu sein, wird es für mich wohl weniger ein Problem als für die meisten, wenn alles den Bach runter geht.
Was würde sich denn tun, wenn wir den Reichen nehmen und den Armen geben? Als Pessimist würde ich sagen, das geht langfristig so richtig nach hinten los. Das Gegenteil wohl auch, wenn auch aus anderen Gründen. Die Lösung liegt wie immer in der Mitte und da ist wer? Der Arbeitnehmer. Eine stabile Gesellschaft braucht den und zwar qualitativ und quantitativ. Nur, solange das Geld einer juristischen Person (= Unternehmen) irgendwie an eine natürliche Person (= der Besitzer) gekoppelt ist, muss man auch was für den Reichen machen. Und um den sozialen Frieden zu wahren und weil es das Richtige ist (was für eine Begründung) auch für den Armen.
es werden aber nicht ein paar viele in Wirklichkeit werden es immer weniger, genuso wie Aufstocker!
Was soll denn diese Frage? Es sollen seit Jahrzehnten "viele" werden. Das Gegenteil ist der Fall.
Dann schlüsselt mal auf, warum diese 3,5 Millionen nicht in Arbeit sind. Woran liegt's? Was kann man allgemein dafür machen, um die Zahl der Arbeitslosen in Richtung 0 zu bekommen?

Ich benötige zB zur Führung einer Firma einen Meistertitel
Was, und ich spreche da aus einschlägiger Erfahrung, nicht unbedingt ein Merkmal für Qualität sein muss, sondern in vielerlei Hinsicht eher antiquiertem Bestandsschutzdenken begründet ist. Selbst für die Ausbildung sehe ich nicht, dass man einen Meistertitel bräuchte.
Was würde sich denn tun, wenn wir den Reichen nehmen und den Armen geben?
Einen Teil den Reichen wieder nehmen, und diesen Teil wieder nach unten verteilen. Das wäre dann quasi eine Art von Kreislauf.
Zu dumm dafür, zu unfähig, zu unwillige, zu wenig gefördert, zu viel Alter auf dem Tacho, nicht die passenden Qualifikationen, um passend qualifiziert zu werden. Gibt da sehr viele Gründe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück