Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Worterkennung hat zugeschlagen.
Dann sind je nach Bundesland bis zu 35% Ratten,
Es geht im Kontext mehr darum, wie die AFD auf Stimmenfang geht und weniger um die Wähler. Aber ja, die Wähler laufen den Rattenfängern in die Falle.
In diesem "Faktencheck
Da werden aber nicht die Bauern als rechts bezeichnet und auch nicht als Nazis bezeichnet. Klar, ein paar werden da auch drunter sein aber im Artikel geht es darum wie die Nazis diese Demos für sich nutzen und unterwandern.

Regierungsfaktenerfinder
Wieso? Investigative Recherchen gefallen dir nicht?

Dort wo die wenigstens Migranten wohnen sind die meisten Rechten.
Da wo am laufenden Band Alkohol gesoffen wird, ist das auch kein Problem. Da, wo kaum Alkohol getrunken wird, ist das halbe Land Alkoholiker.
Das Argument geht eben auch in die andere Richtung. Wenn NV wieder mal die GPU-Preise ein Stück anzieht, dann ist es Salamitaktik. Wenn mehr und mehr Migranten aus Afrika und dem nahen Osten da sind und das wer anspricht, ist es gleich Rassismus.
Viele Migranten machen Arbeiten die kein (Bio) - Deutscher für das Geld machen würde.
Daraus könnte man jetzt schlussfolgern, die Migranten würden dadurch Lohndumping betreiben.
Wenn keiner die Jobs für das Geld macht, dann geht die Branche ex oder muss doch bessere Löhne bezahlen. Wenn sich keine besseren Löhne bezahlen lassen, Preise hoch. Und wenn sich so nichts verkaufen lässt, dann ist es verkraftbar, wenn der Laden ex geht.
Angebot und Nachfrage funktioniert halt nicht mehr, wenn man von außen einfach ein billigeres Angebot einschwemmt.
Die Sachen werden aber nicht preiswerter und du verdienst auch nicht mehr Geld, wenn du den Flüchtlingen oder den Bürgergeldempfängern das Geld streichst.
Der Haushalt für Arbeit und Soziales beträgt in den letzten Jahren immer 40-45%. Daraus werden maßgeblich auch entsprechende Sozialleistungen bezahlt. Kürzt man die zusammen, ist mehr Geld da und man könnte über Steuererleichterungen, die der Allgemeinheit nützen, nachdenken. Ergo hat man evtl. mehr Netto vom Brutto und/oder hat vom Netto mehr.

Generell falsch sind die Argumente jetzt nicht. Klar hebt Punkt 2 Punkt 3 teilweise wieder auf, aber ganz bestimmt nicht in dem Maße, dass man so Miese machen würde.
Und irgendwie muss man die Arbeitsscheuen - und das sind gar nicht mal so wenige - auch dazu bekommen, dass sie arbeiten.

Der Haushalt für Arbeit und Soziales beträgt in den letzten Jahren immer 40-45%. Daraus werden maßgeblich auch entsprechende Sozialleistungen bezahlt. Kürzt man die zusammen, ist mehr Geld da und man könnte über Steuererleichterungen, die der Allgemeinheit nützen, nachdenken. Ergo hat man evtl. mehr Netto vom Brutto und/oder hat vom Netto mehr.
An sowas glaubst du echt?

Faktencheck: 2023
Arbeit und Soziales 171 Milliarden
Gesamthaushalt 467 Milliarden
=> 36%

Schaut man dann noch in die Länder- und Komunenhaushalte, ist deren Anteil auch sehr hoch, ist mir jetzt zu mühsam, dass für jedes Land herauszusuchen. 40% sind nicht unplausiblel.

Aber was bedeutet das und wo geht das Geld hin? Das geht vorallem in die Rentenkassen und die Grundsicherung für Rentner (127 Milliarden). Und genau da will und wird die AfD massiv kürzen um nach oben umzuverteilen. Sollte man wissen, wenn man die Faschisten wählt.

Dazu kommen dann aus anderen Töpfen 77 Milliarden für Pensionen von Beamten, Tendenz massiv steigend. Zahlen sind von 2022, finde keine neueren. Die gesetzlichen Krankenkassen bekommen 14,5 Milliarden vom Gesundheitsministerium

Das sind alles "Sozialleistungen". Hintergrund sind die viel zu geringen Gehälter im Land. Davon profitieren die wirtschaftlich oben ca. 10%, die Zeche zahlt we immer der Mittelstand. Würde man jetzt die Gehälter auf ein sinnvolles Niveau anheben, sagen die Unternehmer: Dann gehen wir halt.

Man muss hier also ganz langsam und behutsam verändern. Kommt eine AfD an die Regierung, kippt das System sofort und die Wirtschaft geht das Bach runter, dazu gibt es Aufstände von Millionen, die hungern und keine Krankenkasse mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da will und wird die AfD massiv kürzen um nach oben umzuverteilen.
Die Afd will vor allem aus der EU und dem Euro raus (denn das ist ja die Konsequenz, wenn man die EU reformieren will und das nicht gelingt). Die Zahlen, wie viel geld dann verloren geht, wurde gestern genannt. Das würde das Land nicht verkraften und überall müsste massiv gekürzt werden.

Mit Stammtischparolen kommt man nun mal nicht weit. Zuende gedacht ist da gar nichts. Aber man darf auch nicht vergessen, dass sich die AfD aus drittklassigen Politikern der anderen Parteien zusammensetzt. Alle, wie z.B. Gauland, der aus gutem Grunde in der CDU nichts entscheiden durfte, versuchen es jetzt mit geballter Inkompetenz und Stammtischgeschwätz in der AfD.

Wer das nicht erkennt, kann einem nur leid tun.

Zuletzt bearbeitet:
An Mathematik? Ja. Ich würde dem Staat zwar eher zutrauen, dass Geld woanders zum Fenster rauszuwerfen, aber wenn ein Ressort weniger braucht, dann ist mehr da.
Dann musst du konsequent sein und die Sozialleistungen kürzen, denn das wird ja die Union 2025 machen. Dazu läuft das 100 Milliarden Paket der Bundeswehr aus.
Da braucht es massiv Schattenhaushalte.

Was hat unser Bundespräsident eigentlich gesagt?

Zitat:"
Wir lassen uns dieses Land nicht von extremistischen Rattenfängern kaputtmachen.
Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident

Wäre ja auch schlimm, wenn extremistische Kräfte die Demokratie angreifen. Nun kann man natürlich spekulieren wenn er da eigentlich meint. Bemerkenswert ist ja wer sich zur Zeit den Schuh anzieht.
Ich habe jetzt aus dem linksextremistischen Bereich keinen Aufschrei gehört. Nicht das deren Mitglieder, Wähler, Unterstützer, Menschen die Mal von dieser Gruppierung gehört haben als Ratten beschimpft werden oder das der BP sowas nicht sagen darf. Also nichts, wirklich gar nichts. Auch von Elementen welche die Monarchie erneut einführen möchten. Nix. Selbst Reichsbürger fühlen sich nicht angesprochen.
Dafür, dass eine Partei sich selber ja als demokratisch und innerhalb der FDGO stehend bezeichnet, machen die einen riesen Aufschrei. Nach eigenem Selbstverständnis ist man doch gar nicht angesprochen.
Verrückt.
Was den für "Altparteien"?
Auch so ein unsäglicher AfD Slang der Gesellschaftsfähig gemacht werden soll.

Freie Wähler mit Flugblatt Hubsi, BSW & AfD in einer Koalition würde mir schmecken.
Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du konsequent sein und die Sozialleistungen kürzen,
Wenn es weniger Empfänger gibt, bedarf es auch weniger Geld im Ressort.
Und wie gesagt, ich weiß von genug Leuten, die genau wissen, wie sie das System ausdribbeln können, um maximal viel abzugreifen, ohne auch nur einen Tag im Leben gearbeitet zu haben, obwohl sie völlig dazu imstande wären, und diese Art von Sozialschmarotzertum ist es, was die Leute stört und weshalb gefordert wird, das Bürgergeld zusammenzustreichen.
Es gibt sicher Leute, die brauchen das Geld und bei denen ist es knapp, wobei ich es lächerlich finde, zu meinen, dass Bürgergeld zu wenig wäre. Ein menschenwürdiges Leben führt man allemal, wenn der Staat Bude und Warmwasser übernimmt, bei vielen Anschaffungen noch was dazu gibt und man 500€ im Monat bekommt. Da braucht sich niemand zu beschweren, wenn er dafür die doppelte freie Zeit hat, während sich Millionen im Land das Kreuz krumm schaffen.

Ach, ich dachte, wir haben Fachkräftemangel? Dann wird es doch Zeit, die Stellen zu besetzen. Ich habe mir sagen lassen, die Baubranche hat viele freie Stellen. Wer körperlich nicht kaputt ist, wird da bestimmt was finden.

dann kommen Typen wie du und tun so, als wenn man dem Bösen von gegenüber mit Nachsicht begegnen sollte.
So bin ich halt .
Übrigens Funfact für dich. Ich und mein Sohn hatten sogar Verständnis für eine jungen irakischen Flüchtling, der meinem Sohn ein Messer vorgehalten und das Handy geklaut hat.
Hat sich dabei entschuldigt ...
Wurde aber kurz darauf festgenommen und sitzt jetzt im Knast und wir haben immer noch Verständnis.
Jeder hat aber nicht so ein Einstellung.

Wenn Leute unzufrieden und wütend sind, suchen sie ein Ventil.
Ausgrenzung und Cancel Cultur, verstärken die Reaktion.

Ach, ich dachte, wir haben Fachkräftemangel? Dann wird es doch Zeit, die Stellen zu besetzen. Ich habe mir sagen lassen, die Baubranche hat viele freie Stellen. Wer körperlich nicht kaputt ist, wird da bestimmt was finden.
Wir haben 2,6 Millionen Arbeitslose. Trotzdem gibt es offene Stellen und natürlich gibt es keinen Fachkräftemangel. Die firmen wollen nur nichts zahlen.
Wo sind denn die, die damals wegen Corona ihren Job in der Gastronomie verloren haben? Die haben doch das Land nicht verlassen.
Blöd ist halt, dass du eine Menge Arbeitsloser hast, die du nur schwer bis gar nicht vermitteln kannst.

Exakt, wir brauchen Migration, und zwar legal, geregelt und vom Staat gefördert.
Was wir brauchen sind Schulen, wo zukünftige Ingenieure und Meister ihren Abschluss schaffen und nicht überforderte Streamer und Influenzer gezüchtet werden.
Es kann nicht sein das andere Länder ihre Leute ausbilden, damit sie woanders arbeiten und leben.
Habe ich übrigens schon Dekaden vor der AfD gemeint.

Die Bundesregierung hätte da haufenweise Arbeit zu leisten, aber kein Geld. Volk der Dichter und Denker...
Dafür leisten wir uns 16 Kultusministerien, "Wettbewerb" zwischen den Ländern, auf Kosten der Schüler und Kinder.
Hey, Kitas in ausreichender Anzahl, vielleicht sogar Kostenlos, auch als Teil der Integrationsbemühungen ?
Wäre doch gut wenn die Kinder bei der Einschulung deutsch könnten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück