Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen Grundeinkommen. Keiner muss verhungern, aber war arbeitet bekommt das (abzüglich Steuern) komplett extra.

Hartz 4 -> Bürgergeld -> Grundeinkommen. Ein neuer Einband ändert auch nicht die Geschichte des Buches.
Nicht zu verhungern, ändert Nichts an der Lebenslage selbst. Worauf es ankommt ist die soziale Teilhabe welche durch staatliche Unterstützung nicht gewährleistet, gefördert werden. Ein Vorankommen dieser Menschen ist allein durch den Erhalt ihres Lebens/Überlebens nicht möglich.
Das Konzept wird nicht aufgehen. Ist das Grundeinkommen zu hoch, fehlt die Motivation arbeiten zu gehen, ist es zu niedrig (führt zu Verlust) geht es an der Defintion vorbei. Grundeinkommen + Zuverdienst würden über lange Sicht die Löhne/Gehälter drücken um Deutschland weiterhin/wieder für Arbeitgeber attraktiv zu machen/halten.
Die Verteilung der finanzielen Last ändert sich, zugunsten des Arbeitnehmers aber wohl kaum.

Nicht wirklich. Aber die Politiker müssen das schon wollen.
Nur sehe ich das nicht.

Das ist doch das tatsächliche Problem, das man denkt das in einer repräsentativen Demokratie Politiker die gleiche oder ähliche Stellung haben wie einst der Adel. Das heißt auch das ihre eigenen Interessen im Vordergrund stehen und nicht die der Bevölkerung. Darum ändert sich auch Nichts, wenn man das denn überhaupt will, solange es einem selbst (noch) gut geht?!

Hartz 4 -> Bürgergeld -> Grundeinkommen. Ein neuer Einband ändert auch nicht die Geschichte des Buches.
Doch, Sanktionsdiskussion ein für allemal abhaken und Zuverdienst ab dem ersten Euro lohnenswert machen wären deutlichst mehr als ein neuer Einband.
Auch die ewige Diskussion über Abstand zum Mindestlohn ist dann komplett hinfällig.

Ich hoffe, dass die Regierung hoffentlich bald handelt. Oder das der Verfassungsschutz schneller Ergebnisse bringt und damit die Regierung quasi zwingt tätig zu werden.

Derweil bei mir im Ländle

Hätte ICH das bemerkt, hätte ich ja nicht geschrieben, was ich behauptete. Gut, danke, dann schieben wir es auf die Landesregierungen!
Und ich bleibe dabei. Egal ob bund oder Länder -- es interessiert keinen.
Guck dir den Ausbau der Stromnetze an. Scheint auch keinen zu interessieren. Und in Deutschland mach die letzte Solarpanelfirma den Laden dicht.

Und ich bleibe dabei. Egal ob bund oder Länder -- es interessiert keinen.
Guck dir den Ausbau der Stromnetze an. Scheint auch keinen zu interessieren. Und in Deutschland mach die letzte Solarpanelfirma den Laden dicht.
Hauptsache, auf den Ärmsten der Armen herumtreten dürfen. So sind sie ...

Kommen wir doch wieder zur Drogenpolitik. Wird das was oder wird die EU das Gesetz kassieren, wenn es denn mal verabschiedet wurde?

Die Sache mit Canabis ist eigentlich ganz einfach. Canabis ist eine traditionelle Heilpflanze und wird seit Jahrtausernden eingesetzt. Darum könnte man sie ganz schnell und als einfache Entscheidung von der Liste der Drogen nehmen. Man sollte dann nur eine Höchste Granze füt THC definieren

Mit Alkohol könnte man ähnlich umgehen. Einfach jene Alkoholsorten massiv einschränken, die mehr als 17%, also schweren Rotwein, haben. Alles andere dann mit horrenden Steuern, nur noch gegen zu definierende Auflagen und am besten in geschlossenen Clubs, damit die Whiskyliebhaber weiterhin genießen können, das hochprozentige aber aus den Supermärkten und den Regalen zuhause verschwinden. So kann man Kinder am besten vor Alkohol schützen.

Die Sache mit Canabis ist eigentlich ganz einfach. Canabis ist eine traditionelle Heilpflanze und wird seit Jahrtausernden eingesetzt. Darum könnte man sie ganz schnell und als einfache Entscheidung von der Liste der Drogen nehmen. Man sollte dann nur eine Höchste Granze füt THC definieren

Mit Alkohol könnte man ähnlich umgehen. Einfach jene Alkoholsorten massiv einschränken, die mehr als 17%, also schweren Rotwein, haben. Alles andere dann mit horrenden Steuern, nur noch gegen zu definierende Auflagen und am besten in geschlossenen Clubs, damit die Whiskyliebhaber weiterhin genießen können, das hochprozentige aber aus den Supermärkten und den Regalen zuhause verschwinden. So kann man Kinder am besten vor Alkohol schützen.
Alkohol gehört als Genussmittel komplett eingeschränkt. Eher noch Getränke wie Bier und Wein als Spirituosen.
Die einzige gesunde Menge Alkohol für den Körper ist null Gramm. Die Kosten für die Allgemeinheit sind durch den Genuss von Alkohol enorm.

Alkohol gehört als Genussmittel komplett eingeschränkt. Eher noch Getränke wie Bier und Wein als Spirituosen.
Die einzige gesunde Menge Alkohol für den Körper ist null Gramm. Die Kosten für die Allgemeinheit sind durch den Genuss von Alkohol enorm.
Dann bitte auch gleich so konsequent sein und Dinge wie Zuckerwatte verbieten, genauso wie Sahnetorte und Soft-Drinks (Coca Cola Original), jegliche Form von Eiscreme und Vollmilchschokolade.

Ach und wo wir dabei sind jeglichen Zucker einfach am besten direkt komplett verbieten, weil aus gesundheitlicher Sicht absolut gar nichts dafür spricht das wir diesen konsumieren und uns die Folgekosten, durch Erkrankungen wie Diabetes und kaputte Zähne nur Geld und Leben kosten.

Ganz ehrlich, es ist einfach nur noch ermüdend.

Ich bin zwar auch absolut der Meinung das Alkohol sehr deutlich zu günstig ist (meinthalber kann z.B. die günstigste Flasche Bier auch 10 Euro kosten), aber von "permanenten Weltverbesserern" lasse ich mir sicher nicht meine maximal vier Gläser 0,5l Bier im Jahr kaputtreden und ja, mehr Alkohol trinke ich wirklich nicht im Jahr.

Das kannst du auf Zucker ausweiten, aber da kämpft die Loppy genauso hart wie beim Alkohol.
Das Problem ist nicht der Zucker an und für sich, sondern die Firmen, die ihn überall reinschütten, weil er so schön günstig ist, um damit die Produkte zu strecken und so keine qualitativ besseren Produkte abliefern zu müssen.

Es muss also nicht der Zucker zwingend teuerer werden, oder verboten, sondern die Gesetze nur so abgeändert werden dass das strecken mit billigen Ersatzstoffen nicht möglich ist und die Menschen dafür sensibilisiert werden weniger Zucker zu konsumieren.

Man kann auch heute schon gut mit sehr wenig Zucker leben / auskommen, wenn man es möchte und mit 1 Tüte Kristallzucker 1 bis 1 1/2 Jahre bequem auskommen, aber rein geschmacklich geht es eben auch nicht ganz ohne Zucker, nicht mal beim Suppe kochen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück