Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.... Die Hauptlast des Wandels tragen derzeit aber ziemlich deutlich die schwächeren Teile der Gesellschaft. Können sich immerhin nicht wehren, schätze ich.
Und steigende Lebensmittelpreise hauen in deren Warenkorb besonders rein. So ist das immer. Ausgaben des Staates sind ja, von Zinsleistungungen einmal abgesehen, nicht weg. Irgend jemand bekommt sie und macht damit etwas. Sinken die Subventipnen in die Landwirtschaft, steigen die Preise.

Jetzt haben natürlich viele Lebensmittelpreise Weltmarktpreise, so es nicht schnell verderbliche Waren sind. Die sinkenden Subventionen kommen also nicht 1:1 beim Endkunden an.

Ernährst du dich rein vegan, ohne Industriefertifgung, kann man sich sehr gesund ernähren, du musst aber treotzdem darauf achten, dass du alle Nährstoffe bekommst.
Vegan ist das schwieriger. Da kannst du noch ein paar Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen, damit du keine Mangelerscheinungen bekommst.

Wenn alle schon deutlich weniger Fleisch essen würden, würde das eine Menge bringen.

Die letzte Seite ist fast ein Musterbeispiel für warum die AfD Zulauf hat.

Ich fahre seit Jahren Elektro - mir egal was der Sprit kostet
Auf meinem Grundstück halte ich Hühner und baue Lebensmittel an - mir egal was die im Laden kosten
Mit meiner PV Anlage....
Ich bin vegan...

Das ist alles an der Lebensrealität weiter Teile der Bevölkerung vorbei.

Industriell hergestellte Nahrungsmittel sind eher ungesund, da dort zu viele Zusatzstoffe enthalten sind.
Ernährst du dich rein vegan, ohne Industriefertifgung, kann man sich sehr gesund ernähren, du musst aber treotzdem darauf achten, dass du alle Nährstoffe bekommst.
Veganismus ist eine der größten Verblendungen unserer Zeit. Ohne erhebliche Nahrungsergänzungsmittel bist du als Veganer immer mit einem Bein im Grab. Fleisch ist wichtig und essentieller Bestandteil unserer Ernährung. Hab' daher für die Diskussion nicht allzu viel Verständnis. Klar - ich bin auch für verantwortungsvolleren Umgang mit Lebensmitteln -, allerdings sehe ich die Probleme eher weniger beim Privatverbraucher, sondern eher in der Industrie (u.a. auch bei Fastfood und Co.).

Die letzte Seite ist fast ein Musterbeispiel für warum die AfD Zulauf hat.
Eher umgekehrt.

Wenn Veganismus zur Missionierung wird. Dann schalten die Menschen auf stur.
Genauso wie von den Grünen per Holzhammer alles viel zu schnell erzwungen wird.
Dann erreicht man genau das Gegenteil damit.
Ich fahre seit Jahren Elektro - mir egal was der Sprit kostet
Auf meinem Grundstück halte ich Hühner und baue Lebensmittel an - mir egal was die im Laden kosten
Mit meiner PV Anlage....
Ich bin vegan...
Ist doch super für dich.
Das ist alles an der Lebensrealität weiter Teile der Bevölkerung vorbei.
Zu fordern, dass alle ab sofort so zu leben haben, wohl eher.

Veganismus ist eine der größten Verblendungen unserer Zeit. Ohne erhebliche Nahrungsergänzungsmittel bist du als Veganer immer mit einem Bein im Grab.
Nö, bist du nicht.
Meine tochter hat mir das erklärt.
Jod ist ja sowieso im Kochsalt drin. Inzewischen auch Selen.
Eisen ist nahezu in jeder Pflanze drin, da sie das mit den nährstoffen vom boden aufnehmen.
Omega 3 Fetsäuren sind auch in Pflanzen enthalten.
Man muss eben darauf achten, dass du überall guckst.
Das gilt aber für jede Ernährung. wenn du nur Steaks isst, ist das auch nicht gesund.

Zu fordern, dass alle ab sofort so zu leben haben, wohl eher.
Nein, auch wenn ich seahawks Meinungen die allermeiste Zeit absolut nicht teile, aber in dem Punkt hat er auch meiner Meinung nach recht. Das meiste davon überhaupt zu fordern ist schlicht einfach nur unangemessen.

Du kannst nun einmal keine 84 Mio. Menschen im heimischen Garten Selbstversorgung betreiben lassen und Hühner halten, also wird für viele Menschen schlicht immer der Preis bei Lebensmitteln eine Rolle spielen, solange nicht jeder Gutverdiener ist und das wird schlicht nie jeder sein.

Von 8 Mrd. Menschen auf der Welt so versorgen zu wollen fangen wir gar nicht erst an...

Es wird sich auch nicht jeder eine PV-Anlage leisten können, heute nicht und auch künftig nicht und überall eine hinzustellen macht auch nicht immer Sinn (Lage zu Ertrag, als auch sich für eigenes Geld in einer Mietwohnung eine PV-Anlage auf den Balkon zu stellen, wenn man in einigen Jahren evt. da gar nicht mehr wohnt).

Und du hast halt schlicht erst recht absolut gar kein Recht jemanden vorzuschreiben das er kein Fleisch zu essen hat und sich nur noch vegan ernähren soll, heute nicht, wie in Zukunft nicht.

Solche pauschalen / populisitschen Forderungen, unterfüttert mit dem Beispiel, "ja bei mir ist damit aber alles supi dupi", sind nur eines blanke persönliche Aroganz des jeweils Fordernden und seine bewusste Blindstellung vor den sehr individuellen Lebenswirklickeiten, wirtschaftlichen Umständen und der allgemeinen Komplexität an sich!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ausnahmslos an alles, inkl. Ausgangsvorraussetzungen, eine CO2 Bepreisung hängst würdest du dir nichts mehr leisten können, was du nicht aus eigenen Samen, in vollständiger Handarbeit, mit eigenen Brunnen, im eigenen Garten gezogen hast.
Sorry, aber was du hier schreibst ist unter aktuellen Gegebenheiten einfach völlig illusorisch und so gar nicht umsetzbar...
Nein es wäre möglich und wäre auch nicht unbezahlbar.

Eventuell schreibe ich meinen Gedankengang doch noch dazu.

Nein, auch wenn ich seahawks Meinungen die allermeiste Zeit absolut nicht teile, aber in dem Punkt hat er auch meiner Meinung nach recht. Das meiste davon überhaupt zu fordern ist schlicht einfach nur unangemessen.

Du kannst nun einmal keine 84 Mio. Menschen im heimischen Garten Selbstversorgung betreiben lassen und Hühner halten, also wird für viele Menschen schlicht immer der Preis bei Lebensmitteln eine Rolle spielen, solange nicht jeder Gutverdiener ist und das wird schlicht nie jeder sein.

Von 8 Mrd. Menschen auf der Welt so versorgen zu wollen fangen wir gar nicht erst an...

Es wird sich auch nicht jeder eine PV-Anlage leisten können, heute nicht und auch künftig nicht und überall eine hinzustellen macht auch nicht immer Sinn (Lage zu Ertrag, als auch sich für eigenes Geld in einer Mietwohnung eine PV-Anlage auf den Balkon zu stellen, wenn man in einigen Jahren evt. da gar nicht mehr wohnt).

Und du hast halt schlicht erst recht absolut gar kein Recht jemanden vorzuschreiben das er kein Fleisch zu essen hat und sich nur noch vegan zu ernähren soll, heute nicht, wie in Zukunft nicht.

Solche pauschalen / populisitschen Forderungen, unterfüttert mit dem Beispiel (ja bei mir ist damit aber alles supi dupi, sind nur eines blanke persönliche Aroganz des jeweils Fordernden und seine bewusste Blindstellung vor den sehr individuellen Lebenswirklickeiten, wirtschaftlichen Umständen und der Komplexität der jeweiligen Umstände!
Ähm. Hattest du wirklich gelesen was ich geschrieben habe?:hmm:
Im Grunde das selbe wie du nur in Kurzform.

Ich hatte das so verstanden, dass @seahawk es gerne hätte, das alle so leben wie er.
Und ich hatte darauf geschrieben, dass man mit Missionierungen genau das Gegenteil erreicht.
Wenn er es aber genau umgekehrt gemeint hat, entschuldige ich mich bei ihm.

Nö, bist du nicht.
Meine tochter hat mir das erklärt.
Jod ist ja sowieso im Kochsalt drin. Inzewischen auch Selen.
Eisen ist nahezu in jeder Pflanze drin, da sie das mit den nährstoffen vom boden aufnehmen.
Omega 3 Fetsäuren sind auch in Pflanzen enthalten.
Man muss eben darauf achten, dass du überall guckst.
Das gilt aber für jede Ernährung. wenn du nur Steaks isst, ist das auch nicht gesund.
Veganismus kommt mit mehr Gansefüßchen als industrielle Lebensmittel Zusatzstoffe haben. Du brauchst ja nur eine Allergie gegen essentielle Ersatzlebensmittel wie bspw. Nüsse entwickeln und du kannst dir einen Strick nehmen. Außerdem erfordert Veganismus eine deutlich höhere Disziplin, was Ernährung angeht, was wiederum ggf. mit höheren Kosten und höherem Zeitbedarf einhergeht, also auch nicht massentauglich ist. Hab' bislang hauptsächlich Veganer gesehen, die entweder wohlhabend genug sind, um sich das leisten zu können, oder Anhänger des militanten Veganismus-Kults sind. Gerade im Freundeskreis haben diejenigen, die das - durchaus mehrere Jahre lang - ausprobiert haben, irgendwann damit aufgehört, weil das auf Dauer nicht tragbar ist.

Die Frage ist auch mit den Anbauflächen. Für Viehfutter braucht man ja relativ viel.
Aber wie ist das wenn alle Menschen sich nur pflanzlich ernähren würden?
Würde sich das dann ausgleichen? Oder bräuchte man dann im Endeffekt sogar mehr Anbauflächen?

Natürlich brauchst du mehr.
Die jetzigen Nutztiere verschwinden ja nicht, sondern werden mehr.
Stell dir mal alleine die 20 Millionen Schweine in Deutschland in freier Wildbahn vor.

Natürlich brauchst du mehr.
Die jetzigen Nutztiere verschwinden ja nicht, sondern werden mehr.
Stell dir mal alleine die 20 Millionen Schweine in Deutschland in freier Wildbahn vor.
Naja, wenn sie nicht mehr nachgezüchtet werden, müssten sie ja irgendwann verschwinden.

Und wer entlässt schon aufeinmal alle Nutztiere in die Wildnis? :ugly:
Die werden vorher noch schön alle aufgegessen.:devil:

Kosten sind definitiv höher.
Aber das war bei gesünderer Ernährung ja schon immer so.
Auch der Zeitaufwand ist höher, wenn du wirklich gesund vegan essen möchtest und dir nicht nur "Sch*ei*ße" mit veganer Aufschrift reinpfeifen willst.

Wenn du dir nur die fertige vegane Wurst / Schnitzel / Käse / Produkte aus dem Supermarkt kaufst lebst du kein bissschen gesünder, weil das genauso hochindustriell verarbeitete Lebensmittel sind, wie alles andere auch.

Da ist es dann teilweise sogar ehr noch ungesünder, wenn du dann vegane Wurst kaufst und isst, als würdest du gleich richtiges Fleisch / Wurst essen.

Die Frage ist auch mit den Anbauflächen. Für Viehfutter braucht man ja relativ viel.
Aber wie ist das wenn alle Menschen sich nur pflanzlich ernähren würden?
Würde sich das dann ausgleichen? Oder bräuchte man dann im Endeffekt sogar mehr Anbauflächen?
Man muss das Essen verändern. Algen sind nahrhaft und man kann sie im Meer anbauen.
Da ist es dann teilweise sogar ehr noch ungesünder, wenn du dann vegane Wurst kaufst und isst, als würdest du gleich richtiges Fleisch / Wurst essen.
Ein echter Veganer futtert auch keine Veggie Burger oder haut sich massenhaft vegane Schitzel rein.
Seit meine Tochter in Hamburg lebt, ernährt sie sich vegan und hat keine Probleme. Es gibt vegane Supermärkte und dort bekommst du alles, was du brauchst.
Dass das natürlich teurer ist, ist klar, aber sie isst keine Tofu Burger, eben weil das Industriepampe ist.
Domestizierte Nutztiere werden überflüssig wenn sich alle vegan ernähren.
Mein Grill ist bereit. :daumen: :D

Habe gehört das sich hier über Essen unterhalten wird
1704830272785.gif
:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück