Nein, auch wenn ich seahawks Meinungen die allermeiste Zeit absolut nicht teile, aber in dem Punkt hat er auch meiner Meinung nach recht. Das meiste davon überhaupt zu fordern ist schlicht einfach nur unangemessen.
Du kannst nun einmal keine 84 Mio. Menschen im heimischen Garten Selbstversorgung betreiben lassen und Hühner halten, also wird für viele Menschen schlicht immer der Preis bei Lebensmitteln eine Rolle spielen, solange nicht jeder Gutverdiener ist und das wird schlicht nie jeder sein.
Von 8 Mrd. Menschen auf der Welt so versorgen zu wollen fangen wir gar nicht erst an...
Es wird sich auch nicht jeder eine PV-Anlage leisten können, heute nicht und auch künftig nicht und überall eine hinzustellen macht auch nicht immer Sinn (Lage zu Ertrag, als auch sich für eigenes Geld in einer Mietwohnung eine PV-Anlage auf den Balkon zu stellen, wenn man in einigen Jahren evt. da gar nicht mehr wohnt).
Und du hast halt schlicht erst recht absolut gar kein Recht jemanden vorzuschreiben das er kein Fleisch zu essen hat und sich nur noch vegan zu ernähren soll, heute nicht, wie in Zukunft nicht.
Solche pauschalen / populisitschen Forderungen, unterfüttert mit dem Beispiel (ja bei mir ist damit aber alles supi dupi, sind nur eines blanke persönliche Aroganz des jeweils Fordernden und seine bewusste Blindstellung vor den sehr individuellen Lebenswirklickeiten, wirtschaftlichen Umständen und der Komplexität der jeweiligen Umstände!