RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Die AfD wird niemals in die Bundesregierung kommen.Wenn die AfD die neue Regierung stellt sicherlich, dann wird das eine der ersten Amtshandlungen.
Vorher wird sie verboten.
Die AfD wird niemals in die Bundesregierung kommen.Wenn die AfD die neue Regierung stellt sicherlich, dann wird das eine der ersten Amtshandlungen.
Ohne Worte https://dawum.de/AfD/Die AfD wird niemals in die Bundesregierung kommen.
Vorher wird sie verboten.
Ich weiß das. Aber:
Das wird bestimmt nicht passierenIch weiß das. Aber:
1.) Es wird keine Partei mit ihnen koalieren wollen.
Das keiner mit ihnen zusammenarbeiten will?Das wird bestimmt nicht passieren
Ja aber in der Politik ist nichts unmöglichDas keiner mit ihnen zusammenarbeiten will?
Du glaubst doch nicht ernsthaft daran, dass man so eine Partei in die Regierung lässt?Einfach Verbieten?
Genau so wie die NPD? oh wait!
NP... wer?Einfach Verbieten?
Die verschwinden aber nicht einfach.Domestizierte Nutztiere werden überflüssig wenn sich alle vegan ernähren.
Deswegen essen wir die ja auch vorher auf. Bevor wir alle zu Veganern werden.Die verschwinden aber nicht einfach.

Genau das ist der KnackpunktDie verschwinden aber nicht einfach.

)Klar wäre es aufällig, wenn sie kurz vor den Wahlen verboten würde.Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein ordentliches Verfahren zum Verbot einer Partei etliche, sehr hohe juristische Hürden beinhaltet, egal ob die Partei grad populär ist.
Hier bei uns darf Niemand einfach so entscheiden, dass Partei XYZ morgen verboten wird, weil:
Könnte mehrheitlich gewählt werden
"Wann" will man denn mit einem, wahrscheinlich jahrelang andauernden, Verfahren anfangen?
Bei Umfragewerten von 15% oder 20%?
Hätte die NPD kurz vor der nächsten Bundestagswahl plötzlich 30% in den Umfragen, kann man die nicht auch mal eben so verbieten.
Zum Glück (für die Demokratie und einen funktionierenden Staat) ist unsere Gewaltenteilung im Großen und Ganzen noch intakt.
Auch wenn wir dadurch mit dem Geschmeiß von Rechts leben müssen...
Es geht um Verfassungsfeindlichkeit!Auch wenn wir dadurch mit dem Geschmeiß von Rechts leben müssen...
(und auch mit dem von Links? "Grüne Verbieten" wäre sicherlich auch ziemlich populär heutzutage...)
Wahl vom Kämmerich (FDP) in Thüringen vergessen? Paktieren der CDU mit der AfD im Thüringer Landtag? ...Das keiner mit ihnen zusammenarbeiten will?
Ich hatte geschrieben: auf Bundesebene!Wahl vom Kämmerich (FDP) in Thüringen vergessen? Paktieren der CDU mit der AfD im Thüringer Landtag? ...
Nicht, wenn ein Ausgleich durch das Klimageld besteht, vielmehr findet dadurch eine Umverteilung statt, da ja jeder den gleichen Anteil erhält und dieser so bemessen ist, dass sozusagen eine "CO2-Grundversorgung" abgedeckt ist. Die Kosten für die CO2-Zertifikate fließen hingegen in die Preise ein, so dass die, welche entsprechende CO2-Emissionen verursachen draufzahlen.Trennt euch für dieses Gedankenexperiment davon daß direkt CO2 Preis beim Kauf entrichtet wird.
Gerade das ist ja unsozial.
Die Verfassungsfeindlichkeit der NPD wurde im zweiten NPD-Verfahren festgestellt, von einem Verbot jedoch abgesehen, da die NPD keine Machtoption hatte. Das ist bei der AFD anders gelagert und u.a. spricht sich auch der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts Voßkuhle für ein entsprechendes Verfahren aus. Nur findet sich derzeit kein Verfassungsorgan, das eine Überprüfung fordert.Einfach Verbieten?
Da wäre ich mir nicht so sicher, auf kommunaler Ebene läuft das schon, wenn jetzt noch die WerteUnion als Partei ein paar Prozent bei der CDU abknappst, könnten sie mir der AFD zumindest auf Länderebene koalieren.1.) Es wird keine Partei mit ihnen koalieren wollen.
Sehe derzeit keine Mehrheit, die ein entsprechendes Prüfungsvererfahren anstoßen möchte, z.T. eben mit der Begründung, dass die AFD zu stark sei... absurd...3.) Bei angehender absoluter Mehrheit (was sehr unwahrscheinlich ist) würde sie erst Recht vorher verboten werden.
Ich schrieb ja schon mehrfach: auf Bundesebene nicht!Da wäre ich mir nicht so sicher, auf kommunaler Ebene läuft das schon, wenn jetzt noch die WerteUnion als Partei ein paar Prozent bei der CDU abknappst, könnten sie mir der AFD zumindest auf Länderebene koalieren.
Absurd ist eher die Vorstellung, was mit unseren Staat passieren könnte, wenn wieder eine rechte Partei die absolute Mehrheit bekommt.Sehe derzeit keine Mehrheit, die ein entsprechendes Prüfungsvererfahren anstoßen möchte, z.T. eben mit der Begründung, dass die AFD zu stark sei... absurd...
Erosion beginnt aber schon vorher, auf Länderebene ist es jetzt schon nicht mehr so unwahrscheinlich und falls es soweit kommt, dann dürfte es schwer zu argumentieren sein, warum eine Partei auf Länderebene mit der AFD koaliert, auf Bundesebene aber nicht. Ich befürchte die potentiellen Koalitionspartner sind da pragmatischer und machtbewusster als z.B. die SPD im Umgang mit der LinkenIch schrieb ja schon mehrfach: auf Bundesebene nicht!
Das stimmt wohl, wobei "absurd" dann noch eine fast euphemistische Umschreibung wäre.Absurd ist eher die Vorstellung, was mit unseren Staat passieren könnte, wenn wieder eine rechte Partei die absolute Mehrheit bekommt.