Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch Kokolores. Ohne Subventionen wären die Lebensmittelpreise höher. Oder auch nicht, wenn wir Lebensmittel aus anderen Ländern billig importieren würden. Dann könnten wir bei uns eine Wirtschaftsform finden, die nicht die Böden und die Restnatur zerstört. Kann man ja ja drüber reden, was die Mehrheit will.
Damit man den Bauern hier die Lebensgrundlage entzieht, in anderen Ländern Menschen noch mehr ausbeutet und dort die Böden und Natur zerstört?

Also aktuell muss man Bauern noch einiges dafür bezahlen, damit sie mal einen cm² Acker der Natur überlassen. Und man hört auch regelmäßig, dass es mehr Pachtflächen nachgefragt werden, als verfügbar sind. Also irgendwie muss sich das auf dem derzeitigen Subventionsniveau dann wohl doch ganz ordentlich lohnen, wenn alle so scharf auf Landwirtschaft sind und es darf sehr bezweifelt werden, dass sich nach größeren Sanktionskürzungen (geschweige denn der ursprünglich mal geplanten und mittlerweile fast komplett kassierten Mini-Absenkung) gar keiner mehr findet.
Das problem ist, du siehst die zusammenhänge nicht.
Die preise für land gehen hoch, weil spekulanten mit am werk sind und die agrar-industrie (nicht die bauern oder landwirtschaftsbetriebe!) große mengen land kaufen.
Und warum wird immer mehr land seitens der bauern/landwirtschaftsbetriebe gekauft/gepachtet? Ein paar fiktive zahlen:
1000 ha am stück ab zu ernten mag jetzt erstmal effektiv sein, aber wenn du 2000 ha (wieder großes flur-stück) mit der selben anzahl maschienen (dann eine nummer größer) , mit 40% zeit- und 30-40% treibstoff-ersparnis abernten kannst ist das natürlich effektiver. Was denkst du, warum z.b. amerika sehr billig lebensmittel/futtermittel produzieren kann? Die haben riesige flächen und entsprechende maschienen um mit wenig men-power viel bearbeiten zu können. So groß und am stück wäre bei uns schon garnicht machbar.
Sicher: Rein zahlenmäßig würden viele kleine aufgeben. Weil viele kleine Höfe einfach unwirtschaftlich arbeiten und eine nur noch von Staatssubventionen am Leben erhaltener Anachronismus sind. Das kann man aus einer ganzen Menge von Gründen *** finden, aber welche Lobby geht noch einmal jedes einzelne Mal auf die Barrikaden, wenn die Landwirtschaftsvorschriften und Subventionen zu ungunsten von Agrarmassenproduktionsbetrieben geändert werden sollen? Exakt: Genau die gleichen, die jetzt den Verkehr lahmlegen, scheinbar noch genug Diesel (und Freizeit) haben um quer durch die ganze Republik zu treckern Politiker hängen sehen wollen.
Du solltest dich mal damit befassen was in der landwirtschaft alles vorgeschrieben wird. Ich weiß ja nicht wie es bei dir auf arbeit so ist, aber wenn du zum arbeitsbeginn einen dicken wälzer vor die füße geschmissen bekommst in dem genau jeder handgriff des tages beschrieben ist und du das auch genau so, unter strenger kontrolle und androhung von strafen, abarbeiten mußt (egal wie blödsinnig aus deiner sicht die anweisungen sind) denke ich schon, das du deinem chef den wälzer mit karacho um die ohren hauen, ihm auf den tisch sch...en und im gleichen atemzug deine kündigung verkünden wirst. ;-)

Zu den protesten:
Ich bin heut gut durch gekommen. Auf arbeit konnte ich leicht umfahren und zurück sind sie gerade weiter gezogen. Von daher ok.
Laut regio-nachrichten gabs rechte in dresden und erfurt (in dresden weitgehend ohne bauern), im gebirge gab es trotz fehlender genehmigungen blockaden die dann teils mittags aufgelöst wurden. In sachen rettungsdienste ist wohl alles ohne störungen verlaufen.
Nach meinem wissensstand soll es die woche noch einzelne aktionen geben und dann nächste woche montag alle zur kundgebung nach berlin. (ob sich die berliner jetzt wünschen, das die hauptstadt besser bonn geblieben wäre? :devil: )

... Die preise für land gehen hoch, weil spekulanten mit am werk sind und die agrar-industrie (nicht die bauern oder landwirtschaftsbetriebe!) große mengen land kaufen....
Genau das sind die Auswirkungen des Handelns der letzten CDU/CSU Landwirtschaftsminister. Warum man jetzt streikt und die Ampel dafür verantwortlich macht, bliebt völlig unverständlich.

Das ist doch Kokolores. Ohne Subventionen wären die Lebensmittelpreise höher. Oder auch nicht, wenn wir Lebensmittel aus anderen Ländern billig importieren würden. Dann könnten wir bei uns eine Wirtschaftsform finden, die nicht die Böden und die Restnatur zerstört. Kann man ja ja drüber reden, was die Mehrheit will.
Diese aussage sollte alle zum nachdenken bringen. Das ist ja schon wie mit e-autos. Die sind ja auch toll und sauber und so. Ausgeblendet wird dabei aber zu gern, das die auch mit kohle-strom (notfalls aus polen) geladen werden, das kobalt in den akkus von kinderhänden in afrika aus der erde bebuddelt wird, das lithium aus china garantiert auch nicht umweltverträglich produziert wird und sich sicherlich auch noch weitere argumente dagegen im dutzend finden lassen. Ist aber alles egal, denn der dreck entsteht ja wo anders und nicht vor der eigenen haustür. :nene:
Das ist in meinen augen alles scheinheilig und erinnert zudem auch noch ein wenig an die letzte generation. Sich erst für`s klima auf die straße kleben und danach in den urlaub nach thailand fliegen.
Um aber wieder zu den lebensmitteln zu kommen, man kann hier auch im einklang mit der natur produzieren, das will nur keiner bezahlen. (lieber billiges, verseuchtes von sonstwo her-> ich kann übrigens auch südfrüchten nichts abgewinnen, die sind einfach unnötig)

Warum man jetzt streikt und die Ampel dafür verantwortlich macht, bliebt völlig unverständlich.
Die Ampel wird aktuell doch für alles verantwortlich gemacht. :ugly:

Sicher hat sie auch erhebliche Fehler gemacht. Aber in der Vergangenheit wurde auch viel falsch gemacht und versäumt.

Leider sehen das viele nicht. Und würden lieber AfD oder Union wählen.

Um aber wieder zu den lebensmitteln zu kommen, man kann hier auch im einklang mit der natur produzieren, das will nur keiner bezahlen. (lieber billiges, verseuchtes von sonstwo her-> ich kann übrigens auch südfrüchten nichts abgewinnen, die sind einfach unnötig)
Wollen oder können? Das ist hier die Frage. :ka:

Die Kaufkraft ist allgemein gesunken. Da wundert es nicht wenn die Leute mehr auf die Preise achten müssen.

Klar man kann auch persönlich was dagegen tun. Z.B. seinen Fleischkonsum reduzieren. Und dafür besseres Fleisch kaufen. Aber es sind ja nicht nur die Fleischpreise.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 35 Jahre alter Landwirt ist vor ein paar Stunden von einen Autofahrer beim Versuch die Blockade zu durchbrechen angefahren worden.
Ist mit einen Heli ins Krankehaus.

Ganz super, und wofür das alles?
Diese Blockade sorgt nur dafür das die Spaltung in der Bevölkerung größer wird statt gemeinsam Lösungen zu finden.

Viele Grüße,
stolpi

Ein 35 Jahre alter Landwirt ist vor ein paar Stunden von einen Autofahrer beim Versuch die Blockade zu durchbrechen angefahren worden.
Der ehemalige BGH Vorsitzende Fischer hat ähnliche Fälle mit festgeklebten Kindern, denen grobe Gewalt angetan wurde, mit "Notwehr" gegen "Nötigung" begründet. Hier wird natürlich auf vorsätzliche Körperverletzung hin ermittelt. Das Video habe ich gesehen, Die Streikenden sind teilweise vor das Auto gesprungen, den eigentlichen Unfall sah ich nicht, kann das also nicht beurteilen.

Alles nicht schön, zwei Leben wurden ruiniert. Eines liegt im Krankenhaus, das andere sitzt im Gefängnis. Und das alles völlig ohne Sinn. Die einen hätten das Auto durchlassen können, der andere hätte einen Umweg fahren können. So absurd.

Und der nächste, der sein Leben ruiniert hat. Ist aber schon zehn Tage her. Der ist nach diesem Verhalten seinen Lappen auf Lebenszeit los. Angriff auf Polizisten wird teuer. Und als Landwirt ohne Lappen kann er einpacken.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin gespannt, ob und wie das weiter eskaliert. Habeck machte Andeutungen und er wird über den Staatsschutz mehr Infors haben als wir.

Zuletzt bearbeitet:
Scholz hat sich ja auch schon geäußert. Aber da sehe ich kein weiteres einlenken. Mal sehen, wie das weitergeht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich warte immer noch auf eine Reaktion von Scholz. Da kommt wie zu erwartzen nüscht
Mittlerweile hat er sich ja auch mal sehen lassen. Ozdemir war besser. (wobei das ja auch nicht sonderlich schwer ist. Dennoch - ich bin immer näher bei den Grünen denn bei irgend einer anderten pol. Strömung.)
Und manche Leute sollten sich was schämen, so auf die Hand zu spucken, die sie füttert.
Right. Wer also blecht für deren Vergünstigungen? Wer erklärts ihm?
Warum man jetzt streikt und die Ampel dafür verantwortlich macht, bliebt völlig unverständlich.
Mal bei KKR und Konsorten nachfragen...
Ramelow formuliert es bedeutend besser:
👍
Ramelow mag ich auch sehr, leider isser in der falschen Klicke verbandelt.
Einige Kleber wurden sogar ohne Verhandlung für 30 Tage in Polizeigewahrsam genommen.
Vorbeugend, wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verbreites Unwissen. Das stimmt alles nicht.

Der Diesel der Bauern ist übrigens zu ca. 150% aus Öl, wenn man die gesamte Förderkette, den Raffinerieprozess und die Verteilung mitbetrachtet. Tendenz 200%, je nach Ölquelle. Das wird gerne übersehen, man braucht also das Energieäquivalwent von 1,5-2l Rohöl, um einen Liter Diesel zu bekommen. Darum ist es auch so wichtig, das auch oder gerade die Landwirtschaft beginnt, den Klimawandel ernst zu nehmen. Die Landwirte sind mit die am meisten Geschädigten, geht es um Dürre, Hochwasser, Stürme, Hagel etc.

Der ziemlich kleine Anteil der Bauern an der Gesellschaft produziert über 8% der CO2 Emissionen und ist zu über 60% für Methan und ca. 40% des Lachgases verantwortlich. Auch da MÜSSEN wir ran. Was wir jetzt an Beschlüssen erlebt haben, kann darum nur der Anfang sein. Und wenn die Bauern alles boykottieren, dann wird es in Zukunft auch keine Hilfen mehr bei Katastrophen geben.

Der Grüne Landwirtschaftsminister will in die richtige Richtung, einzig die ewiggestrigen Betonköpfe demonstrieren dagegen

Nun stellen wir uns vor, dass aufgrund von Klimaprotesten ein ganzes Bundesland, die Kinder von der Schulpflicht befreit sollten diese nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Schule erreichen können. Das weiß man auch schon ein paar Tage vorher, was wäre seit Bekanntgabe los gewesen. Geiselhaft einer ganzen Gesellschaft, so wird das nichts mehr bei Pisa, wie soll ich zur Arbeit kommen, Terroristen......

Tja, die Vorvorletzte Generation hat sich halt schon immer Sonderrechte / etwas mehr genommen (deswegen haben wir ja diverse Probleme heute).

Ist das bei Streiks nicht immer so? Wenn die GdL ab Mittwoch streikt, dann geht auch kaum noch was im Fernverkehr. Streikt das Bodenpersonal an Airports, ist's doch ähnlich.

Bei deinen Beispielen fällt ein Dienstleister (Bahn, Fluggesellschaften) aus und dann ist natürlich jeder gearscht, der sich auf den verlassen hat. Das sind aber privatwirtschaftliche Entscheidungen. Die Bauern dagegen sorgen dafür, dass das staatliche Verkehrssystem nicht mehr benutzt werden kann. Das ist nicht nur ein Angriff auf die Allgemeinheit und damit Mehrheit, sondern führt eben auch zum Ausfall diverser Notfallsysteme.
Und im übrigen machen sie das auch noch mit Gerät, das steuerbefreit ist, weil es "nur" zum ackern benutzt wird...

Das problem ist, du siehst die zusammenhänge nicht.

Schade, dass du es nur für notwendig hälst, Gesprächspartnern pauschal jegliche Kompetenz abzusprechen, aber nicht für notwendig, deinerseits mal "DIE ZUSAMMENHÄNGE" zu "erklären". Alles, was du jedenfalls aufgelistet hast, bestätigt und wiederholt nur 1:1 meine Argumentation.

Du solltest dich mal damit befassen was in der landwirtschaft alles vorgeschrieben wird.

Und wieso "sollte" ich das? Was hat das mit meiner Argumentation zu tun? Oder mit den Protesten von Leuten, die "ich will lieber einen anderen Job, andere wollen lieber meinen Job" nicht mit "Wechsel" reagieren, sondern mit "andere Leute sollen gefälligst Arbeit geben und mir soviel Geld schenken, dass mein [im Durchschnitt bereits überdurchschnittlich bezahlter Job] auch für mich wieder attraktiv ist"?

Da hat man heute wohl sogar so einige mit Heizöl im Tank erwischt. Na sowas aber auch.
Keine grundsätzlich neue Geschichte...
Solche Fälle gibt es in der Landwirtschaft immer wieder mal, z.B. 2021:

Eine Hand voll Steuerhinterzieher findest du halt überall.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück